NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 14:21 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch noch eine neue Testung die ich gerne mit Euch teilen moechte!
Es gibt doch diese Mullwaschlappen im DM oder sonst wo. Ich hab mir davon ein paar Packete gekauft und falte die im Moment immer mit zseien in einander und benutze die als Booster ueber der eigentlichen Binde. Die lassen sich super einfach auswaschen und man hat nicht immer gleich die Binde voll. Wenn ich zu Hause bin wechsel ich die einfach alle zwei Stunden und hab so nicht so viele dicke Binden zum Waschen.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 18:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hallo zuammen *winke*
Habe nun ein erstes Ergebnis für meine Slipeinlagen...

Fehlt nur noch der Druckknopf... Mal schauen wo kaufen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. November 2015 16:19 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Auch ich habe in den letzten Wochen schon einige Binden aus einem alten Flanellbettbezug selbst genäht, bisher nur welche ohne Flügel, weil ich geflügelte schon habe.
Als atmungsaktiven Wäscheschutz habe ich nach einer Probewaschung die Tyvek-Reste verwendet, die ich noch vom Zuschneiden einer Ultraleicht-Zeltunterlage übrig hatte - funktioniert prima und hält eine 60°-Wäsche problemlos durch, meine wurden schon mehrfach gewaschen.

BeitragVerfasst: 7. März 2016 23:07 
Da ich beabsichtige, mir für den Wochenfluss Stoffbinden selbst zu nähen, klinke ich mich hier ein. Mal schauen, ob ich in Richtung Faltbinden gehe oder die klassische Bindenform mit oder ohne Flügel wähle.

Jetzt überlege ich nur, wo ich einen angenehmen Flanellstoff her bekomme. Habt ihr mir einen Tipp? Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 7. März 2016 23:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Ich habe für die letzten Wochenbettbinden einfach einen alten Flanellbettbezug zerschnitten. ;-)

BeitragVerfasst: 7. März 2016 23:10 
Ah, super Idee. Selbst habe ich keine Flanellbettbezüge zur Hand, aber so etwas findet sich mit Sicherheit gebraucht.

Danke *knutsch*

BeitragVerfasst: 7. März 2016 23:56 
Problem gelöst, habe bei Ebay Kleinanzeigen günstig ein Reststück Flanell-Baumwollstoff gefunden, für wenige Euro. Das ist schon mal ein guter Ausgangspunkt, ich denke, als Füllung taugen alte Handtücher o.ä.

BeitragVerfasst: 10. März 2016 11:05 
Hochlagenjunkie

Bess ich hab einige "geformte" Slipeinlagen und liebe diese sehr. Für den Wochenfluss hatte ich aber selbstgenähte Faltbinden und hätte auch keine "formschönen" haben wollen. Ich hatte verschieden große Faltbinden und konnte die Dicke der Faltbinden zusätzlich durch die Faltweise anpassen. Der Wochenfluss ist ja mal stärker mal schwächer und Nachts dann ggf. ne längere/dickere Faltung als tagsüber. Ich hab häufig mal umgefaltet um eine saubere Seite zu haben und trotzdem nicht ständig eine neue Binde zu benötigen (Wäsche sparen). Faltenbinden trocknen auch viel schneller. Und die Falbinden lassen sich viel schneller nähen ;-) und dadurch ganz einfach deutlich mehr herstellen. Ich habe auch ein paar Faltbinden aus Molton der ist deutlich dicker als Flanell, das ist praktisch und sehr angenehm. Für die allerersten Tage hatte ich trotzdem die "Surfbretter" von der Hebi und war erstaunt wie angenehm die im Vergleich zu den normalen Plastikartigen Binden sind.

BeitragVerfasst: 10. März 2016 23:56 
Kurven-Rätslerin

Als Faltbinden für schwere Fälle (Wochenfluss etc.) eignen sich auch ganz toll Ikea Küchenhandtücher (die mit dem roten Streifen für 0,50 €) Die enfach ohne weiteres Nähen zwei mal in der Mitte falten und dann W-Förmig falten um Bindenbreite zu haben. Ich bin im Moment ein Fan von einer dünnen großen Bindenbasis, wasserdicht und zum Knöpfen mit Faltbinden als Booster. Dann geht nix durch wenn die Falti mal schneller durch ist als gedacht und trotzdem hab ich den schnell waschen & trocknen Vorteil!
Ich denke auch gerade für Wochenfluss ist Stoff super da man davon nicht zusätzlich wund wird!

BeitragVerfasst: 11. März 2016 12:24 
Kurven-Rätslerin

Theodora, in welchem Format und mit wie vielen Stofflagen hast du deine Wochenflussbinden genäht?

Die erwähnten Flanellbettwäschebinden waren bei mir von der Oberfläche her sehr angenehm zu tragen. Allerdings fand ich sie nur angenehm, solange ich gelegen habe, schon beim sitzen waren sie mir dann zu dick und zu klumpig. Genäht waren sie nach diesem Schnittmuster (öffnet ein PDF), mit einer Füllung aus zerschnittenen T-Shirts und Sweatshirts in so vielen Lagen, wie meine Nähmaschiene gerade so gepackt hat. Und das war dann halt zu dick... *nixweiss*

Für's nächste Mal möchte ich mir daher eher was großflächigeres, dünneres nähen, evtl. mit einer wasserfesten Unterlage nach diesem Modell. Das müsste ja mit Faltbinden kombinierbar sein, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. März 2016 15:42 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Ich klinke mich auch mal ein ;)
Habe am Freitag von MensTassen gehört bzw gelesen und bin beim Stöbern darüber auch auf waschbare Slipeinlagen und Binden gestoßen ;)

Das ganze hat mich nicht mehr losgelassen, so dass ich gestern einfach zwei alte T-Shirts und ein altes Handtuch geschnappt habe und mir anhand einer Einweg-Slipeinlage eine Vorlage gezeichnet habe.
Leider habe ich keine Nähmaschine, so dass ich per Hand genäht habe (das erste Mal seit der Grundschule oder so *lol), aber ich finde, es ist doch recht gut geworden *daumenhoch*

Meine Fotos, mein Werk!

BeitragVerfasst: 30. März 2016 13:25 
Hochlagenjunkie

Huch hab deine Frage ganz übersehen *kopfkratz*

Hiroka: Ich hab mir nur Faltbinden für den Wochenfluss gemacht, keine "formschönen" Stoffbinden. Für die Schwangerschaft hatte ich formschöne Slipeinlagen aus Molton. Die Faltbinden habe ich aus Molton und auch welche aus alten Stoffwindeln (dicker Baumwollstoff, sehr saugfähig) gemacht. Meine Faltbinden sind einfache rechteckige Stoffstücke. Ich habe also nur den Stoff zugeschnitten und mit einem Zickzack-Stich den Rand vor zu schlimmen ausfransen gesichtert. Sieht nicht schön aus, war aber absolut funktional. Ich habe zwei verschiedene Größen gemacht. Schau mal bei Kulmine sind die Größen ihrer Faltbinden angegeben. Meine Faltbinden sind ohne jegliche Füllung oder Abnäher usw. Ich wollte nur Faltbinden weil ich da schnell viele nähen konnte. Ich hab dann lieber öfter die Faltbinde gewechselt als sie allzu dick zu tragen. Richtig dick gefalten habe ich nur Nachts. Ich habe dann oft gewaschen und dadurch dass sie Faltbinden so dünn sind sind sie sehr schnell getrocknet.

SchoLu: Respekt, von Hand zu Nähen wär für mich der absolute Horror!

BeitragVerfasst: 30. März 2016 16:11 
Mittlerweile habe ich mir einige Faltbinden aus Flanell genäht, ähnlich den Kulmine-Faltbinden. Meine Binden bekommen sicher keinen Schönheitspreis, aber sie sind schön weich und unschlagbar günstig *sonne*

BeitragVerfasst: 30. März 2016 21:50 
Kurven-Rätslerin

Danke - auf die Idee, Größen bei Kulmine zu schauen bin ich gar nicht gekommen! *lichtaufgeh*
Dein Modell hört sich genau richtig an für mich. Mal schauen, wo ich schönen Molton dafür bekomme...

Edit: Du schreibst, du hättest "viele" gebraucht. Weißt du noch, was das konkret heißt? Ich müsste mal meine Stoffbinden aus dem letzten Wochenbett durchzählen - die haben damals gereicht. Allerdings war ich da an den blutungsstärksten ersten zehn Tagen noch im Krankenhaus und habe dort WW-Binden benutzt... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. März 2016 18:57 
Hochlagenjunkie

Bess: das klingt super!
Hiroka: Ich hab damals einen Doppelpack Moltontücher vor Ort gekauft (diese oder solche). Also solche Unterlagen wie ich sie auch auf die Wickelunterlage gelegt habe. Die sind ca. 80x80cm groß und konnte ich unkompliziert vor Ort kaufen. Extra Stoff im Internet zu bestellen war mir zu umständlich und mit Porto wärs auch teurer geworden. Als Meterware im Internet finde ich Molton vor allem als Dekostoff, das würde ich nicht nehmen wollen. Vielleicht hast du noch ein paar olle Moltonwickelunterlagen die du als Stoffbinden vernähen kannst und kaufst dir lieber schöne neue Wickelunterlagen?
Ich hab die ersten Tage auch WW von der Hebi gehabt aber ohne jegliches Plastik/Klebestreifen und das fand ich absolut ok zum tragen. Ich hab mir dann in der Apotheke auch noch die gleiche Sorte WW in klein gekauft, damit ich falls die Stoffis alle in der Wäsche sind nochwas da habe. Und für unterwegs hab ich auch WW genommen. Ich hab damals 20-25 Stoffbinden genäht und das war mehr als ausreichend weil ich keinen so starken Wochenfluss hatte. So musste ich halt nicht oft waschen und das fand ich sehr praktisch. Ich weiß nicht was für eine Anzahl an Faltis ich dir da jetzt empfehlen soll *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]