NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Bist du bewusst enthaltsam während der fruchtbaren Tage?
Ja, immer 8%  8%  [ 49 ]
Nicht immer, aber meistens 10%  10%  [ 63 ]
Manchmal 13%  13%  [ 81 ]
Nein, nie bzw. so gut wie nie 68%  68%  [ 409 ]
Abstimmungen insgesamt : 602
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 22:44 
NFP-Königin

Es gibt auch Gel auf Milchsäurebasis, das schadet nicht.

Wenn du dich unwohl fhlst und immer Angst hast wo Lusttropfen klebt, dann ist das ja nicht so entspannend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 22:45 
NFP-Guru

Du kannst das Dia auch mit Milchsaeuregel verwenden das schadet deine Schleimhaut im normalfall nicht, sonn kann eher noch foerderlich sein, zudem kannst du das Dia wenn du es nur als doppelten Boden nimmst auch eher wieder raussnehmen. (Und Dias gibt es auch in 55mm und das ist wirklich klein da gibt es bestimmt was passendes fuer dich, oder ne Portiokappe)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 23:12 
Kurven-Rätslerin

mh, ja vielleicht sollt ich da wirklich mal drüber nachdenken...wo informier ich mich denn da am besten?
bei pro familia?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 23:19 
NFP-Guru

Pro Familia ist eine gute Idee, selbst wenn die es selber nicht machen sollten dann muessten sie dir wenigstens weiter helfen koennen. Oder ein Frauengesundheitszentrum. (Je nach Wohnlage)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 23:32 
Kurven-Rätslerin

ok danke schön. schaf und steffi, habt ihr ein dia? wie war das bei euch mit dem anpassen? wie lange dauert das und wieviel kostet sowas? verhütet ihr dann noch mit kondom?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 23:59 
NFP-Guru

Die Anpassung dauert ca. 30min-1h je nachdem ob du noch viele Informationen benoetigst oder nur die Groesse.
Die Anpassung selber findet meist in der Form statt das der oder die Anpasser/in dich abtastet dabei wird geschaut wie dein Beckenboden ist, ob deine Schambeinfuge ausgepraegt genung ist usw. Beim fuehlen bekommt derjenige dann auch ein Gefuehl dafuer welche Groesse passen koennte. Dann wir ausprobiert entweder gleich mit Dias oder mit "Ringen" (Dias ohne Membran). Zwischendurch wird immer wieder getastet welches am besten sitzt und auch fuer dich angenehm zu tragen ist. Dann darf man das Einsetzen noch selber austesten und es wird ueberprueft ob man es richtig macht.
Dann bekommt man ein "Probedia" mit nach Hause und kann 1-2 Wochen damit rumexperimentieren und ueben. Dann hat man nochmal einen Termin zur Nachkontrolle. Bei dem Man das Dia im Idealfall 8h vorher eingesetzt hat (auch um zu sehen ob es nciht doch drueckt oder so) . Bei dem Termin wird dann der Sitz nochmal ueberprueft. Fertig.

Die Kosten schwanken sehr starkt.
Manche Pro Familia Stellen machen die Anpassung umsonst (gegen Spenden haben sie natuerlich nix einzuwenden ;-) ), wieder andere nehmen knapp 100Euro inklusive Dia und einer Tube Gel. Wieder andere liegen Preislich dazwischen.
Wenn das Dia im Preis nicht mit inbegriffen ist fallen dafuer ca. 25Euro fuer ein Latexdia an und ca. 35 fuer ein Silikondia (es lohnt sich teilweise das I-Net nach guenstigen Preisen abzugrasen) und ca. 11 Euro fuer eine 100ml Tube Diagel.

Bei mir ist das Dia ein Kondomersatz, da es eingentlich den selben PI hat wie ein Kondom.

Du kannst auch noch etwas im Verhuetungsunterforum rumstoebern, da gibt es noch viele Infos zum Dia.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 00:00 
NFP-Guru

Argh Doppelpost dabei wollte ich doch nur meine Fehler verbessern *unbekannt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 01:00 
Kurvenjunkie

Manchmal. Wenn ich Lust hab lass ich es mir ja schließlich nicht verderben, aber unwohler fühl ich mich schon :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 08:33 
NFP-Königin

@julimond
Ich verhüte nur mit Dia. Hab es beim Frauenarzt anpassen lassen, das kann ich abernicht empfehlen, wenn es sicher sein soll. Er hat nur nachgeshaut und die Größe geschätzt.
Normalerweise wird es mit so Ringen angepasst oder es gibt ein Probedia. Danach sollte auch der SItz nochmal kontrolliert werden. Am besten zu ProFamilia gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 09:35 
Kurven-Rätslerin

danke schön für die ausführlichen infos. ich hab schon mal eine mail an pro familia geschickt und nachgefragt.
aber ehrlich gesagt wäre mir nur dia glaub ich zu unsicher...
beim kondom merkt man wenigstens wenns platzt, oder? gut, es kann auch ohne reißen was daneben gehen.
wisst ihr ob man dia und kondom miteinander kombinieren kann?
wie ist das mit den gels? zerstören die das kondom?
oje, so viele fragen mal wieder *hä* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 09:40 
NFP-Königin

Ne das Milchsäuregel tut dem Kondom nichts. Du musst dir das ungefähr so vorstellen, dass in der Scheide ja ein saures Milieu ist, damit Bakterien und Pilze und sowas keine Chance haben. Das Saure Milieu tut aber auch den Spermien nicht gut. Durch Milchsäuregel wird das quasi verstärkt und es lähmt die Spermien, so dass sie nie ankommen.

Im Gegensatz zu chemischen Gels, die sind auf Nonoxynol-9 Basis und töten die Spermien. Aber die greifen eben auch die SChleimhäute an und manche Frauen haben damit Probleme, das hatr auch dein Arzt gemeint.

Du musst es ja nicht allein verwenden, aber vor dem Sex rein, dann musst dir über Lusttropfen keine Gedanken machen und könntest dann noch Kondome verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 09:52 
Kurven-Rätslerin

ach so! das hört sich ja gar nicht so schlecht an! ;-)
ist es denn problemlos das milchsäuregel zu bekommen? kriegt man das in deutschland in der apo? oder muss man das über i-net bestellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 17:37 
NFP-Guru

Es gibt einmal das Contragel gruen, das kann in jeder Apotheke bestellt werden, dann gibt es bei Famplan.de verschiedene natuerliche Gele (Milch und Zitronensaeure) teilweise auch mit Aroma. Und dann gibt es hier noch einen Tread im Forum wo Rezepte fuer Diagele zum anmischen lassen in der Apotheke drinn sind. (Macht aber wohl nicht jede Apotheke).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2007 21:47 
Kurven-Rätslerin

also ich hab jetzt eine antwort bekommen von der profa. und die meinten eine anpassung inclusive dia komme so auf 60 euro. für studentinnen wohl auch billiger. denk ich werd mich da mal beraten lassen.
danke für den tipp`!
wie handhabt ihr das denn? benützt ihr immer kondom +dia, oder nur in der hochfruchtbaren phase doppelt?
oder nur dia?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2007 21:51 
NFP-Königin

Also ich nur Dia. ok mittlerweile schluder ich auch, aber ich hab auch schon vor NFP als ich sicher verhüten wollte ein ganzes Jahr nur mit Dia verhütet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]