NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 2. März 2016 22:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich bin ja ein großer Fan von "Morgen ist, wenn ich geschlafen habe", aber andersrum sollte auch gehen. Wichtig wäre nur, dass du das jedesmal gleich handhabst.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 2. März 2016 22:35 
Kurven-Rätslerin

Hmm. Normalerweise find ich auch, dass "morgen ist nach dem Schlafen" gilt, aber so... s ist halt so fürchterlich aus der Reihe, "nachts"...

Was mach ich denn dann, wenn ich um 21/22 Uhr schlafen gehe, um 2 Schleim finde und dann bis z.B. 6 weiterschlafe. Das ist dann irgendwie auch beides, oder? Dh. ich muss mir schon eine Grenze (zeitlich) überlegen?

BeitragVerfasst: 2. März 2016 22:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Ich schreib es immer für den Tag davor auf und Vermerk es in den Notizen. Beim Auswerten würde ich es aber sicherlich für den nächsten Tag werten, um nicht zu früh frei zu geben...

BeitragVerfasst: 2. März 2016 22:47 
Kurven-Rätslerin

Na ja, es für den nächsten Tag zu werten kann ja auch genau den gegenteiligen Effekt haben, wenn man z.B. an Tag 3 nach dem Schleimhöhepunkt ist und die Zuordnung darüber entscheidet, ob man die Schleimauswertung durch abgeschlossen hat oder noch mal von vorne zu zählen anfangen muss.

missofie, wenn ich vorher schon geschlafen habe, wäre es für mich der nächste Tag. Wobei der Schleim schon echt auffällig sein müsste, damit ich es mitten in der Nacht überhaupt registriere. *rofl*

BeitragVerfasst: 2. März 2016 23:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
in dem Fall gilt aber doch die sich selbst gesetzte Uhrzeit. In N&S steht ja nur am Abend aber jeder definiert abends verschieden. Es gibt glaube ich eine Umfrage.

BeitragVerfasst: 2. März 2016 23:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Und Hauptsache ist, dass du es immer gleich machst. Also nicht mal so mal so wie es dir gerade in die Auswertung passt ;-) Ich gehe auch strikt nach "morgen ist, wenn ich geschlafen habe".

Neulich hab ich mir dieselbe Frage gestellt, als ich nachts gegen 3 meine Tage bekommen habe und nicht wusste welchen Tag ich nun zu ZT 1 mache, das Problem hat sich durch die Blutungsstärke dann von selbst erledigt (ZT1 ist der erste Blutungstag mit gewohner Blutungsstärke -> die war erst am Tag drauf erreicht, also war die Sachlage klar).

BeitragVerfasst: 3. März 2016 00:21 
Kurven-Rätslerin

Hmm. Wenn ich mir jetzt "Null Uhr" als Grenze setze, ist das sinnvoller, als wenn ich "vor/nach dem Schlafen" als Grenze benutze?

Ich habs jetzt erstmal so gemacht und mir in den Notizen aufgeschrieben. Momentan ändert es eh nix an der 123-Zählung, weil es noch keine gibt, ist das erste S+ diesen Zyklus...

BeitragVerfasst: 3. März 2016 12:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
@die_tabs

das hab ich mir auch gedacht, nachdem ich da ein bisschen durchgelesen habe, aber es ist doch
auch nicht sinnvoll, wenn ich wenns geht nach den strengen Regeln der Temperaturmethode gehe und
wenn es nicht geht nach NFP oder doch?

BeitragVerfasst: 3. März 2016 12:45 
Fingerwundschreiberin

Die strenge Temperaturmethode hat meines Wissens einen höheren PI als die symptothermale Methode. Das musst du dir halt überlegen, ob du bereit bist eine geringere Sicherheit in Kauf zu nehmen. :-)

BeitragVerfasst: 3. März 2016 12:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Treibholz hat geschrieben:
Die strenge Temperaturmethode hat meines Wissens einen höheren PI als die symptothermale Methode. Das musst du dir halt überlegen, ob du bereit bist eine geringere Sicherheit in Kauf zu nehmen. :-)

Wobei der PI mit ca. 0,7 immer noch besser ist als bei vielen anderen Verhütungsmitteln (einige Pillen eingeschlossen). Das größere Problem ist eher, dass man damit nur selten auswerten könnte, wenn man sich ganz darauf verlassen würde.

Ich möchte aber dennoch einen anderen Aspekt zu Bedenken geben und zwar das Mehr an Information, das man durch Sensiplan hat. während man bei der Temperaturmethode keinen Schleim beobachtet und daher auch nicht darüber weiß, hat man diese Information durch Sensiplan und muss sie nun aktiv ignorieren. Das finde ich etwas heikel.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. März 2016 13:15 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Hallo ihr Lieben *freunde*
Ich hab keine Ahnung wo hin mit meinen Fragen *lach* Ich versuch es also mal hier.
Mein Zyklus scheint im Moment recht stabil. Zumindest von der Temperatur her.
Regel hat allerdings lang gedauert... bzw hatte ich lange Schmierblutungen danach.
Heute war das schon wieder... Das macht mich etwas nervös. Ist das begründet, oder nimmt hier meine Paranoia überhand? ^^
Was meint ihr? Grund zur Sorge oder eher nicht?
Das Problem ist auch, dass mich zusätzlich noch mein Intimbereich etwas juckt.
Ich hatte vorgestern GV geschützt und alles, aber ich bin eben nicht mehr in einer Beziehung und jetzt schiebe ich irgendwie seltsame Ängste *nichtallehaben*
Ich habe keinen Ausfluss und es stinkt nichts etc. aber jetzt hab ich halt irgendwie rosa/rot/braunen Schleim und mir brennen etwas die Sicherungen durch.
Kann es sein, dass meine Flora einfach etwas durcheinander ist? Ich war etwas geschwollen von dem GV und jetzt diese Schmierblutungen... Juckts mich vielleicht deswegen?
Ich weiß ihr seit keine Ärzte (die meisten jedenfalls ^^) aber ich dachte ich frag mal nach... Vielleicht hat ja irgendjemand Erfahrungen mit sowas..
LG *freunde*

BeitragVerfasst: 3. März 2016 13:36 
Fingerwundschreiberin

Das kann eine Kontaktblutung sein, es kann aber auch eine Ovulationsblutung sein - ungewöhnlich finde ich es grundsätzlich nicht, ich habe fast jeden Zyklus rötlich/rotbraunen/braunen Schleim.
Jucken kann natürlich auch auf eine Pilzinfektion hindeuten, abklären kann das aber nur ein Arzt :-).

BeitragVerfasst: 3. März 2016 14:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Giulietta, je nach Verhuetungsmethode kann das Jucken auch vom Material kommen.

Ich habe wohl mein Messzeitfenster ziemlich ueberschritten heute .... oder ich bruete etwas aus *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. März 2016 19:52 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
misssofie hat geschrieben:
@Thermometer: Beim Geratherm basal digital lese ich eine Genauigkeit von 0,10 - sollte es nicht für NFP auf 0,05 genau sein? Oder verwechsel ich da was?

Die Genauigkeit ist mit 0,1 °C durchaus ausreichend (sollte so auch in N&S stehen, meine ich). Was du mit den 0,05 °C meinst, ist die Auflösung - die darf nicht geringer sein. Die Genauigkeit ist ja quasi die Abweichung vom "echten" Wert und das passt.

Dina hat geschrieben:
Ich möchte aber dennoch einen anderen Aspekt zu Bedenken geben und zwar das Mehr an Information, das man durch Sensiplan hat. während man bei der Temperaturmethode keinen Schleim beobachtet und daher auch nicht darüber weiß, hat man diese Information durch Sensiplan und muss sie nun aktiv ignorieren. Das finde ich etwas heikel.
Das ist natürlich richtig und wichtig zu bedenken *zustimm* Aber so wie ich es verstanden habe, geht es um ein nichtmal eindeutig zuordenbares Fitzelchen an ZS, was ihr die Auswertung versemmelt, und ich persönlich würde dann nach Döring freigeben und wollte diese Möglichkeit aufgezeigen :-)

BeitragVerfasst: 3. März 2016 23:19 
Kurven-Rätslerin

Äh, ok, dann hab ich gestern wohl nen Knoten im Kopf gehabt - falls das bedeutet, dass die Genauigkeit bei jeder Messung gleich ist (also die Abweichung vom realen Wert) zur Auflösung steht da ja nicht all zu viel außer "2 Nachkommastellen"). Hmm.

Mal was anderes: Rein formell hab ich jetzt eine 1.hM (wobei ich bezweifle, dass es dabei bleibt, weil sie doch noch sehr extrem TL-Niveau hat und eigentlich viel zu früh für meine Verhältnisse ist). Oder seh ich das falsch? 6 tiefere Werte und der erste, der rausragt?

Sicherlich wird sich mit Abwarten noch was anderes daraus entwickeln, aber interessant find ich das gerade schon... (HiLi auf 36,1 und 1.hM auf 36,15 °C - rein formal versteht sich! - Normalerweise liegt meine HiLi so um 36,2 und die TL geht bis 36,35/36,4 °C...)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]