NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 820, 821, 822, 823, 824, 825, 826 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. März 2016 08:11 
Dann würde ich die Lunette 2 empfehlen. Allerdings muss ich direkt dazu sagen, dass man bei einer sehr starken Mens nicht daran vorbei kommt, die Tasse an den starken Tagen alle paar Stunden zu leeren. Selbst die größte Menstasse läuft irgendwann über, daher nutze ich als Back Up Stoffbinden.
Die Tasse nur zwei Mal am Tag leeren, das geht bei mir nur gegen Ende der Periode.

BeitragVerfasst: 2. März 2016 10:42 
Kurven-Rätslerin

Danke, dann schaue ich mich mal noch ein bisschen bei Afriska um und entscheide dann *sonne*

BeitragVerfasst: 2. März 2016 11:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Hallo *winke* aus skutem Anlass die Frage:
Ich brauch eine Menstasse und sie sollte viel Fassungsvermögen haben und idealsterweise in einem normalen Laden zu kaufen sein. Wo kauft ihr? Welche empfehlt ihr? Hab mal die Meluna im Blick. Mit dem Ausmessen zu ich mich noch schwer.

BeitragVerfasst: 2. März 2016 11:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo kyennh,

ich würde da auf die Beiträge von Bess von heute Morgen und gestern verweisen ;-)
Im Geschäft gibt's die Menstassen so weit ich weiß leider noch nicht zu kaufen. Es sei denn du wohnst zufällig in Österreich, da gibt es sie glaube ich bei dm. :-)
Belehrt mich gerne eines Besseren, falls es die doch mittlerweile in Apotheken oder Reformhäusern gibt...?!
Ich selbst hab eine Meluna (bzw. seit heute zwei :-D ), ich fand da einfach die Größenauswahl gut und das Material und dass sie in Deutschland hergesellt wird. Ansonsten finde ich auch noch das Prinzip von Rubycup sehr gut, 3 junge Frauen betreiben das als social business, d.h. man zahlt quasi 2 Menstassen und eine davon geht dann an ein Mädchen in Kenia. Dort kommt es oft vor, dass Mädchen nicht zur Schule gehen, wenn sie ihre Tage haben, weil sie sich keine Hygieneartikel leisten können. Die Firma sitzt auch in Deutschland.

BeitragVerfasst: 2. März 2016 11:44 
Also ich habe schon in einer Apotheke die Lunette im Angebot gesehen und im dm die MeLuna. Letztere gibt es auch im Biosupermarkt bei mir in der Stadt. Ist aber erst langsam im Kommen.

BeitragVerfasst: 2. März 2016 12:09 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube, bei uns bekommt man die Lunette in der Apotheke, werde nachher mal nachfragen.
Bess, wenn du auch so stark blutest, hast du mal den FemmyCup probiert?
Ich recherchiere ja gerade :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. März 2016 12:17 
Oh, ich komme mit der Lunette 2 gut klar - und zur Zeit kann ich sowieso keine neue Tasse ausprobieren.

BeitragVerfasst: 2. März 2016 12:37 
Kurven-Rätslerin

Oh stimmt *rofl*

BeitragVerfasst: 2. März 2016 12:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Vielen Dank euch. Werd mal schaun ob dm sowas hier auch hat. Finde ja wenn es grad im Kommen ist sollte man das auch unterstützen

BeitragVerfasst: 2. März 2016 13:28 
wohnt hier

In Naturkosmetik/Naturwarengeschäften in Berlin, Leipzig und München habe ich schon Lunette, Rubycup und Mooncup gesehen. Kulmines oder Lunapads gab es dort ebenso *sonne*

BeitragVerfasst: 2. März 2016 13:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Ich wollte hier mal einwerfen das es bei Facebook eine ganz tolle Gruppe gibt "Menstruationstassen".. Die Damen sind echt super was die Beratung angeht.. Es gibt unter Umständen doch einiges worauf man achten sollte bzw. was wichtig ist um eine passende Tasse zu finden.
Unter anderem wird man dort beraten von der Chefin von Ladyways (dort kann man auch Tassen etc. kaufen)..

Vielleicht hilft das hier einigen weiter.. :-)

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 2. März 2016 15:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
:applaus: Ich habe mir gerade eine Lunette 1 in lila bestellt.
Jetzt bin ich ganz aufgeregt und bin gespannt wie ich damit zurecht komme.

Die 1 hab ich genommen, weil ich wirklich nicht viel Blutung habe, keine Kinder und mitte 20 und sie mir am "passendsten" aussah.

BeitragVerfasst: 2. März 2016 15:05 
Nelke, ich bin gespannt, wie Du mit der Lunette klar kommst und würde mich über einen Bericht hier freuen *sonne*

BeitragVerfasst: 2. März 2016 15:34 
Kurven-Rätslerin

@Nelke: Ich drücke die Daumen, dass sie passt, meine aber, deine Chancen stehen eh gut :D Mir passt sie super und ich würde mich kurz genauso beschreiben.

Wenn ich das jetzt so nach ein bisschen Stöbern hier sehe, dann kann ich für mich wohl sagen, dass ich zu den wirklichen Schwachblutern gehöre - meine MeLuna S und Lunette 1 reichen locker über 12h, theoretisch gingen wohl auch deutlich mehr rein, wenn ich nicht dann doch Bedenken hätte. Ich glaub, mein Körper weiß, dass er mehr Blutverlust nicht stemmen könnte, oder so... ;)

BeitragVerfasst: 2. März 2016 17:27 
misssofie hat geschrieben:
Ich glaub, mein Körper weiß, dass er mehr Blutverlust nicht stemmen könnte, oder so... ;)

Dieser Satz ist für mich mit meiner Mens jetzt schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht - wäre schön, wenn der Körper beschließen könnte, nur so stark zu menstruieren, dass man damit klar kommt. Tue ich nicht, ich muss hoch dosiert Eisen zu mir nehmen, mir geht es im Anschluss an die Mens oft genug richtig dreckig.

Ich weiß, dass das nicht böse gemeint war, aber mich stört so eine Aussage.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 820, 821, 822, 823, 824, 825, 826 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]