NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 21:35 
alte Häsin

NFP seit: 2009
Ich meine seit ein paar Tagen gehen mir deutlich weniger Haare aus :applaus:
das würde passen, denn seit Beginn der Eisen und Vitamin D Supplementierung ist jetzt etwa ein Haar- Zyklus vergangenen *beten*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 22:43 
Kurven-Rätslerin

piccola hat geschrieben:
Ich meine seit ein paar Tagen gehen mir deutlich weniger Haare aus :applaus:
das würde passen, denn seit Beginn der Eisen und Vitamin D Supplementierung ist jetzt etwa ein Haar- Zyklus vergangenen *beten*

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: Ich drücke Dir so die Daumen dass es wieder besser wird! *daumendrücken* *daumendrücken* Ich würde mich soo für Dich freuen.

Ob Deiner Erfahrungen werde ich mir übernächste Woche beim Gynäkolgen mal wieder Ferritin, Eisen, Transferrin, HB abnehmen lassen. Ich hab inzwischen mal recherchiert, vielleicht wäre doch noch was zu machen. Vor allem weil bei mir doch ein recht gut verteilter Haarausfall stattfindet, also nicht nur im Scheitelbereich. Mein letzter Ferritinwert war so berauschend nicht und ich werde zumindest was das Thema betrifft nochmal nachhacken. Schaden kanns nicht. SD, Vit D waren ja absolut ok.

Bild

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 22:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Vitamin B12 wäre vielleicht auch noch einen Test wert. Ich hatte letztes Jahr massiven Haarausfall. Vitamin D hatte ich schon früher substituiert, das war bei mir wohl nicht die Ursache. Dann habe ich B12 und Eisen eingenommen, weil ich bei beidem Mangel hatte - B12 ziemlich massiv. Jetzt ist alles wieder gut, und ich habe immer noch mehr nachwachsende Haare. Was nun konkret geholfen hat, weiß ich aber auch nicht. :-)))

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 23:01 
Piccola, das freut mich wirklich sehr :applaus:

BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 15:14 
alte Häsin

Mein HP hat gestern die Werte der BE angeschaut. Ferritin hat er exakt so interpretiert wie du, Bess: Nämlich sehr schlecht dafür dass der Wert unter Substitution (so hat er es genannt) war. Davor müsse er ganz grottenschlecht gewesen sein. Ich soll noch 2-3 Monate weiter substituieren.

Haarausfall:
Vielen Dank ihr Lieben *sonne*
Der Haarausfall war also kein Praemenopausen Ding.
Dennoch tut sich da was bei mir- mein Zyklus ist von einer durchschnittlichen Länge von 27 Tagen innerhalb weniger Monate auf 24 Tage geschrumpft, einer war auch mal 23 Tage. Argh das ist fast alle drei Wochen und nervt *zunge* außerdem hatte ich bisher das Glück, dass die Mens nur sehr schwach und kurz war- 1,5-2 Tage. Super Tampons habe ich nie gebraucht, aber jetzt, mit 41 Jahren laufe ich nachts regelmäßig aus trotz Super :brüll:
Sowas ist mir sonst niiie passiert *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 22:37 
Kurven-Rätslerin

mooncat hat geschrieben:
Vitamin B12 wäre vielleicht auch noch einen Test wert. Ich hatte letztes Jahr massiven Haarausfall. Vitamin D hatte ich schon früher substituiert, das war bei mir wohl nicht die Ursache. Dann habe ich B12 und Eisen eingenommen, weil ich bei beidem Mangel hatte - B12 ziemlich massiv. Jetzt ist alles wieder gut, und ich habe immer noch mehr nachwachsende Haare. Was nun konkret geholfen hat, weiß ich aber auch nicht. :-)))

Danke mooncat für den Tip, aber B12 spritze ich mir in regelmäßigen Abständen und der Wert ist auch seit Jahren top. Nur das Ferritin hab ich außer Acht gelassen, auch deshalb weil mein Gyn ja fest der Meinung war mein Haarausfall sei eben typisch wechseljahrsbedingt. Dass ich einen Eisenmangel haben könnte- auf die Idee kam er nicht. Bin mal gespannt was er jetzt zu meinem aktuellen Ferritin- Wert sagen wird- der liegt bei 5 µg/l. Einen Eisenstatus zu bestimmen war meine Idee....egal. Hauptsache ich kann jetzt aufsättigen!

@piccola: Was nimmst Du denn für ein Präparat? Ich überlege sogenanntes Eisen-Chelat einzunehmen weil ich die üblichen Präparate so schlecht vertrage. War Dein Haarausfall auch generell?

@Bess: Herzlichen Dank nochmal für den Denkanstoß mit dem Eisen, das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm obwohl mir bekannt ist dass ich seit Jahren (!) man kann schon sagen Jahrzehnten einen grottigen Ferritinwert habe. Selbst wenn die Aufsättigung jetzt nicht gegen den Haarausfall hilft so ist es für mich trotzdem besser den Mangel auszugleichen. Ich könnte mir schon vorstellen dass der Mangel den Haarausfall mitverschuldet hat- irgendwann hält eben auch die stärkste Mähne diesm Mangel nicht mehr stand.

Bild

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 00:30 
alte Häsin

Fluffi: jaja so sind sie, die Ärzte :roll: Vitamin D und ferritin hatte ich auch nur wegen dem Forum auf dem Schirm. Ok der HP hat das dann auch abgefragt, aber den muss ich teuer bezahlen.

Ich nehme Kapseln von D.M. mit Vitamin C zur verbesserten Aufnahme. Da sind 50mg pro Kapsel Eisen enthalten, ich nehme sie täglich, aber in möglichst großen Abständen zu Mahlzeiten, da sind sie besser verträglich. Ich hab gar keine Probleme, null, bzgl Magen und Darm o.ä. Allerdings nur,wenn ich diese Abstände einhalte, sonst bekomme ich Magenschmerzen.
Der HP meint, wenn man das gut verträgt, das wäre ein Zeichen, dass man einen Mangel hat bzw. dass wenn man genug hat, Magen und Darm sich melden. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 09:46 
Fluffi, freut mich, dass Dir der Tipp geholfen hat *sonne*

Piccola, leider bekommen viele Patienten Probleme mit Magen oder Darm, wenn sie Eisen einnehmen - unabhängig davon, wie stark der Mangel ist.
Was man aber sagen kann, ist, dass der Körper ein "zu viel" an Eisen über den Darm ausscheidet, dann verfärbt sich der Stuhl schwarz. Das ist aber völlig unbedenklich.

Die von Dir genannten Tabletten sind wohl die von Taxofit, die sind sehr gut verträglich.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 18:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich hatte Tardyferon Eisentabletten und habe davon erfreulicherweise keine Nebenwirkungen gehabt.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 20:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Hm, ich habe das erste Mal in meinem Leben Zwischenblutungen.

Die letzte Regel war so wie immer (Mens über 4 Tage), jetzt bin ich im Zyklus an Tag 10 und habe seit gestern Schmierblutungen, kein frisches Blut, sondern bräunlich und immerhin soviel, dass ich Tampons benutzen muss.

Absolut ungewöhnlich! Kennt das hier jemand? Ich bin jetzt 47 Jahre alt und meine Zyklen sind seit Jahren unverändert völlig regelmäßig.

BeitragVerfasst: 1. März 2016 10:29 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Bei mir tritt das in den langen und/oder anovulatorischen Zyklen auf und ist inzwischen nicht mehr die Ausnahme, sondern der Normalfall (ich wollte erst "Regel" schreiben, aber das wäre eventuell missverständlich ;-)).

Ich hatte aber immer wieder gelegentlich auch ES-Blutungen, Kontaktblutungen (also solche, die ich sehr wahrscheinlich dafür halte) und auch mal eine seltsame, recht starke Blutung in der HL noch ein paar Zyklen bevor ich für mich im Nachhinein den WJ-Beginn ansetze. Es kann also im Grunde alles sein. Vielleicht fängts bei Dir halt mit Blutungsunregelmäßigkeiten an *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. März 2016 10:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Danke für Deine Antwort...also können solche Blutungsschwankungen durchaus Anzeichen sein. Einfach mal abwarten. Nach 2 Tagen war's dann auch schon wieder vorbei.

Meine Menarche startete von jetzt auf gleich: Von der ersten Regel an hatte ich völlig uhrwerksmäßige Zyklen von 27 Tagen mit sehr seltenen Ausreißern (mal 25, mal 29 Tage). Ich stell mir immer vor, meine Menopause würde ähnlich: Irgendwann hört's auf & bleibt dann auch weg ;-)

BeitragVerfasst: 3. März 2016 19:17 
Moderatorin

Hoffst Du, es hört einfach so auf ohne Chaos vorher? ;-) Wer weiß, es ist ja eh bei jeder Frau anders.

Es können in den WJ veränderte Blutungen auftreten, die Mens kann sich verändern, es kann Zwischenblutungen geben.. was aber umgekehrt trotzdem nicht heißen muss, dass eine plötzliche unerwartete Blutung auf jeden Fall WJ-bedingt ist *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. März 2016 19:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Hallo, *winke*
habt ihr Lust, euch mal meinen aktuellen Zyklus anzusehen?
Ich glaube es wird wieder ein ziemlich verkürzter werden, der schon in den nächsten Tagen zu Ende geht .

Ich hab meine 1.hm am 7.ZT! vermutet, hatte aber für eine Auswertung keine 6 TL-Werte. Deshalb hab ich zur Sicherheit mit der Auswertung gewartet.

Aber eigentlich sind die 2 gestörten TL-Werte ganz erwartungsgemäß erhöht, wie immer bei Störfaktor Nachtschicht. Wären also niedriger ohne Störfaktor.
Gibt es jemanden, der schon mal mit weniger als 6 TL-Werten ausgewertet hat? (so früh?)

(Also früher hab ich selbst nicht immer 6 tiefe Werte gehabt, weil ich nicht so streng gemessen hab. Aber jetzt nehme ich es sehr genau, weil ich bei dem Gedanken an zukünftig öfter wechselnde Zyklen grad ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis hab)

Es könnte ja jetzt in der Prämenopause öfter passieren, dass mal keine 6 TL- Werte gemessen werden können. Zur Zeit hab ich nur das Buch "Natürlich und sicher". Ich erinnere mich aber auch bei den geborgten Büchern nur an die Aussage, dass dann keine Auswertung möglich ist.
Jetzt will ich mal an der nächsten nfp- Beratung in unserer Nähe teilnehmen (nach 28 Jahren!)

Würde mich aber doch interessieren, ob von euch jemand Erfahrung hat mit so kurzen Zyklen und vor allem mit so wenig TL- Werten und so früher 1. hm.

Ich weiß, im Zweifelsfall werde ich immer auf Sicherheit gehen.
Trotzdem wärs schön, von euch zu hören oder vielleicht gibt es einen Thread dazu, den ich übersehen habe.

Danke, :-) LG Robin

Bild

BeitragVerfasst: 14. März 2016 16:42 
Moderatorin

RobinSie, das habe ich in Nr. 100 und Nr. 103 gemacht. In Nr. 100 hätte ich in jedem Fall mit der Freigabe gewartet, bis auch die vollständige Auswertung mit ZT 9 durch ist, aber die 36,7 von ZT 8 sind in den allermeisten Fällen schon HL. Und in Nr. 3 ist meiner Meinung nach keine andere Deutung möglich als dass ZT 8 ehM ist. Zwar könnte man da diskutieren, obs sogar schon ZT 7 war, aber das ist eigentlich egal, denn es hat auf den ZA keinen Effekt mehr und für die Freigabe im Zyklus finde ich es zu gewagt. Bei Dir würde ich das ähnlich sehen, der ZA ist eh futsch und ob es nun in diesem Zyklus ZT 7 oder 10 ist, ist in meinen Augen nur Statistik-Spielerei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]