NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Hat sich dein Verhältnis zur Musik seit dem Absetzen der Pille in irgendeiner Form verändert?
Nein, es ist alles wie vorher! 88%  88%  [ 91 ]
Ja, aber ich bringe/brachte dies nicht in Zusammenhang mit der Pille! 8%  8%  [ 8 ]
Ja, ich konnte einen deutlichen Unterschied bemerken! 5%  5%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 104
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2007 11:26 
neu hier

Ich habe nichts ausgewählt weil ich die Pille erst vor 1 1/2 Wochen abgesetzt habe, aber ich kann sagen dass ich im Gegensatz zu früher viel unkreativer bin und ich auch keinen Spaß mehr am musizieren habe (habe früher jahrelang Unterricht genommen und sehr gerne gespielt). Auch die Phasen wo ich einfach nur dasitze und Musik höre und genieße sind viel weniger geworden- statt mehrmals die Woche mache ich das vielleicht gerade noch 1x im Monat.

Ich habe immer angenommen dass das normal wäre so über die Jahre hinweg und mit anderen Lebensumständen, aber es wäre schon toll wenn an der Theorie was dran wäre und es sich wieder bessert- mir geht das musizieren und Musik generell nämlich schon sehr ab, und alle Versuche die ich in der Zwischenzeit gestartet habe haben nur ein paar Tage gedauert :roll:

Also ich weiß zwar nicht ob es zusammenhängt (von meiner Pillenzeit her würde es auf jeden Fall hinhauen), werde aber beobachten und hoffen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 11:43 
Kurven-Rätslerin

Limo-Luise, ich habe auch viel mit Musik zu tun gehabt ;-)

Bei mir hat sich nichts geändert, es ist alles wie vorher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 11:53 
neu hier

Also zumindest hat sich mit Pille/Nuvaring oder ohne nie was an meinem Musikgeschmack geändert. War meiner Lieblingsband immer treu (Depeche Mode forever) *heartbeat*
;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 13:17 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe unter Hormoneinwirkung wieder zu musizieren begonnen, hab aber nachdem ich die Pille abgesetzt habe auch nicht wieder aufgehört damit. Also kann ich nicht behaupten, dass sich bei mir durch die Pille etwas an meinem Verhältnis zur Musik verändert hat.

Ich denke, bei mir hat es viel mehr damit zu tun, dass ich jetzt älter und vielleicht auch reifer ( :shock: ) bin und ich mich einfach nur geärgert habe, dass ich früher nicht so konsequent war und aufgehört habe. Oder es war einfach nur eine längere Pause notwendig, damit ich wieder Spaß und Freude daran habe. *nixweiss*

Aber mit der Pille würde ich es eigentlich nicht in Verbindung bringen. Und wenn, dann müsste ich mich wohl jetzt dafür bedanken, dass sie mich wieder zur Musik zurückgebracht hat! *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 00:49 
Kurvenjunkie

Ich find die Umfragen immer amüsanter :mrgreen:

Also ich achte auf sowas nicht bzw wär nie draufgekommen :mrgreen:
Aber bei mir ist es wie mit Pille.
Heavy Metal und Gothic Rock ist und bleibt einfach nur geil :mrgreen: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 00:33 
hat sich gut eingelebt

Also ich war vor der Pille unmusikalisch und wärenddessen auch und bin es immer noch. Ich weiß nicht, aber ich glaube das ist mehr talent als Hormoneinfluss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2007 10:38 
Kurven-Rätslerin

@kleines

ich meinte weniger, ob man mit Pille weniger musikalisch ist, sondern ob man weniger Freude am Musizieren oder Musikhören hat.
Ich glaube ich hätte dazu sagen sollen, dass ich die Frage vor allem an diejenigen richtet, die ohnehin schon immer mehr mit Musik zu tun hatten (also selbst gern musik gemacht haben)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2007 10:38 
Kurven-Rätslerin

@kleines

ich meinte weniger, ob man mit Pille weniger musikalisch ist, sondern ob man weniger Freude am Musizieren oder Musikhören hat.
Ich glaube ich hätte dazu sagen sollen, dass ich die Frage vor allem an diejenigen richtet, die ohnehin schon immer mehr mit Musik zu tun hatten (also selbst gern musik gemacht haben)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:12 
Kurven-Rätslerin

mein verhältnis zur musik ist generell ein sehr intensives. (bin musikerin). ohne pille läuft alles wieder viel bewusster ab bei mir. ich hab mehr gefühlsregungen und kann somit auch mehr umsetzen da mir mehr zu verfügung steht. hab auch mal wieder alte cds ausgegraben um sie anzuhören. ansonsten hör ich eigentlich eher wenig musik, da ich den ganzen tag musik um die ohren hab und mal froh bin, wenns still is.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 17:37 
hat sich gut eingelebt

Hab interessanterweise meine Liebe zu Jazz-Musik entdeckt. Das war ungefähr zur selben Zeit, als ich mit der Pille aufhörte. Vielleicht hatte das aber überhaupt mit meiner damaligen Veränderung zu tun. (zurück zur Natur, gesunde Ernährung, keine Hormone, Kiwu)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 17:40 
wohnt hier

Ich stell mir grade vor dass ich morgen auf einmal Sido & Co gut finde, so als Pillen-Nachwirkung :shock:

nene, bisher ist alles beim Alten :mrgreen: *daumendrücken*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 18:21 
Fingerwundschreiberin

Bei mir hat sich auch nichts verändert :mrgreen:
Aber die Umfrage ist klasse *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:07 
Kurven-Rätslerin

Ich find die Umfrage auch spannend...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 21:53 
Fingerwundschreiberin

Ich höre pp wieder Musik und kann mich richtig dran freuen. :-) Zum Schluss hab ich unter der Pille kaum noch Musik gehört (nur noch im Auto), das war aber auch meine schlimmste Depri-Zeit.

Betreff des Beitrags: Re: Veränder die Pille auch das Verhältnis zur Musik???
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 23:29 
Hochlagenjunkie

lisa hat geschrieben:
und auch so allgemein höre ich wieder mit viel mehr emotion musik, auch lieber und öfter und teilweise auch andere musik
habe sowas ähnliches bei mir beobachtet: um den ES herum singe ich aus Herzenslust und sehr schön, in der übrigen Zeit weniger. Ich vermute, dass es mit dem Östrogenanstieg zusammenhängt. Frauen nach den Wechseljahren verlieren ja oft ihre schöne Stimme. (habe mal ein Video von der Callas auf youtube gesehen, als sie schon in den Wechseljahren war, da hat sie ganz schön gekrächzt, echt krass...)

Denke, dass dieses Phänomen musikalischen Frauen eher auffällt als solchen, die sich aus Musik nicht soo viel machen.

Freut mich sehr für dich, dass du wieder gerne Klavier spielst :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]