NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille während der Prüfungsphase absetzen?
BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 23:22 
neu hier

NFP seit: 25.02.2016
Hallo ihr Lieben,

ich (21) bin neu hier und habe heute morgen, nachdem heute Nacht meine letzte Pillen-Abbruchblutung begonnen hat, mit NFP begonnen. Ab Montag hatte ich vor, kein neues Blister mehr zu beginnen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob es nicht Sinn machen würde, die Pille erst nach meinem Bachelor-Abschluss im Juli abzusetzen - ich könnte mir gut vorstellen, dass der Körper nach der Hormonbombe erst mal einiges zu tun hat und sich das eventuell auch erst mal negativ auf die Stimmung etc. auswirken könnte, was während der Prüfungsphase sicherlich nicht förderlich wäre...Gibt es hier zufällig jemanden, der in der selben Situation ist/war wie ich es momentan bin? Man liest ja auch manchmal, dass es Pillen-Absetzerinnen schlagartig viel besser geht! *daumenhoch*
Ich würde mich sehr über eure Meinungen diesbezüglich freuen! :-)

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Pille während der Prüfungsphase absetzen?
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 00:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
herzlichen Willkommen hier,

wie dein Körper darauf reagiert kann dir niemand sagen. Das einzigste was sein könnte ist das die Haare schneller fettig werden und das die Haut unrein wird. Der Zyklus kann am Anfang länger sein. Aber wie gesagt was wie wo kann niemand Vorraussagen.
Sehe aber kein Problem darin jetzt mit NFP anzufangen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 00:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo und herzlich Willkommen :-) (klingt wie der Anfang einer TV-Sendung :-D )

Ich würde es definitiv drauf ankommen lassen. Wie desertfleur schon schreibt reagiert ja ohnehin jeder Körper anders. Eine gute Motivation ist auch, sich den Beipackzettel der Pille mal richtig durchzulesen ;-) . Ich denke man kann immer einen Grund finden warum es jetzt gerade unpassend wäre mit NFP anzufangen...also lieber gleich loslegen!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 00:48 
neu hier

Wow, wahnsinn wie schnell einem hier geantwortet wird!
Vielen Dank für eure Meinungen :-)
Beim Beipackzettel der Pille wird einem wirklich übel! Und dass man immer einen Grund finden könnte, nicht zu starten, stimmt wohl auch :)
Dann werde ich wohl ab Montag pillenfrei sein *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 00:57 
Fingerwundschreiberin

kannst ja mal hier vorbeischauen.
viewtopic.php?f=8&t=63468&p=6293863#p6293863

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 08:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Ich hatte vor Ur-Zeiten mal die Pille vor meinem 1. Staatsexamen abgesetzt (im Dezember abgesetzt im April war Examen). Habe nur gemerkt, dass der Examenszyklus sehr lang war, die anderen waren alle um die 28 Tage. Vermutlich hatte sich der Körper gedacht, dass es gerade Wichtigeres gibt, als Eisprünge.
Aber es war weder für die Prüfungen noch für mich von Nachteil.
Ich war dann leider so dumm, nach einigen Monaten aus Verhütungsgründen wieder mit der Pille anzufangen, damals wusste ich leider noch nichts von NFP.

Ich wünsche dir viel Spaß mit NFP und viel Erfolg bei Deinen Prüfungen. *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 09:19 
Fingerwundschreiberin

Scottsbluff die Verlängerung des Zyklus während der Prüfung könnte durchaus durch den Streß verursacht worden sein. Hab ich hier schon öfter gesehen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 09:39 
neu hier

Desertfleur hat geschrieben:
kannst ja mal hier vorbeischauen.
viewtopic.php?f=8&t=63468&p=6293863#p6293863

Vielen Dank für den Link, hilft mir sehr weiter! :-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 09:42 
neu hier

Scottsbluff hat geschrieben:
Ich hatte vor Ur-Zeiten mal die Pille vor meinem 1. Staatsexamen abgesetzt (im Dezember abgesetzt im April war Examen). Habe nur gemerkt, dass der Examenszyklus sehr lang war, die anderen waren alle um die 28 Tage. Vermutlich hatte sich der Körper gedacht, dass es gerade Wichtigeres gibt, als Eisprünge.
Aber es war weder für die Prüfungen noch für mich von Nachteil.
Ich war dann leider so dumm, nach einigen Monaten aus Verhütungsgründen wieder mit der Pille anzufangen, damals wusste ich leider noch nichts von NFP.

Ich wünsche dir viel Spaß mit NFP und viel Erfolg bei Deinen Prüfungen. *sonne*

Das hört sich gut an! Dann werde ich wohl ab Montag pillefrei sei :-) vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung :-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 10:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hey, du scheinst dich zwar eh schon entschieden haben.
Aber ich wollte noch eine kleine Dafür-Stimme abgeben. ;-) Ich habe die Pille nämlich wie du in der Bachelorarbeits-Zeit abgesetzt, in der ich ziemlich viel Stress hatte. Das Absetzten habe ich dabei aber überhaupt nicht negativ bemerkt. Und das, obwohl mein Körper sehr lange mit den Nachwirkungen zu kämpfen hatte. Also alles keim Problem. *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 10:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich geb auch nochmal flott meinen Senf dazu.
Bei mir hat sich das Absetzen super auf das lernen ausgewirkt. Ich stand kurz vorm Latinum (hab Anfang Februar abgesetzt und irgendwann im April/Mai Prüfung gehabt). Vorher war Latein ein ständiges Heulthema. Es lag mir einfach nicht aber ich musste es eben fürs Studium machen. Hab mich oft davor gedrückt und dann ganz schlimm Gewissensbisse gehabt. Es hing mir immer im Hinterkopf und es gab oft genug Momente, wo ich total verzweifelt war und dachte das wird nie was und ich muss am Ende noch mein Studium abbrechen weil ich zweimal durchs Latinum falle. Ich hab also wirklich damit gerechnet, dass die konkrete Prüfungsphase (schriftliche und mündliche Prüfung) mich an meine Grenzen bringen würde und ich zum heulenden Nervenbündel werde.
Dann hab ich die Pille abgesetzt und war plötzlich so ausgeglichen wie noch nie. Ich hab die komplette Lernzeit nicht einmal geheult. Ich hab die Zähne zusammengebissen und gelernt, ganz ohne Mindfuck. Und am Ende hatte ich 14 Punkte im Latinum...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 10:07 
neu hier

Wow, vielen Dank ihr beiden für das Teilen eurer Erfahrung! Das bestärkt mich nochmal total, das mit dem Absetzen durchzuziehen :-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 11:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Es gibt im postpill-Unterforum auch diesen Faden: Allgemeine Veränderungen postpill. Viele Mädels stellen bereits nach wenigen Tagen positive Veränderungen fest, zB dass die vielzitierte Käseglocke verschwunden ist. Auch berichten viele von neuem Schwung, Elan, Motivation, darunter auch Studentinnen für ihr Studium. *sonne*
Also - wenn sowas mal nicht Mut macht, die Pille jetzt sein zu lassen und nicht noch bis Juli (!) zu nehmen. *daumendrücken*
Mir ging es auch schon kurz postpill viel besser als zuvor und könnte mir es rückblickend nicht mehr vorstellen, trotz bereits gefasstem Beschluss und als Mitleserin in diesem Forum die Pille noch 5 Monate lang einzuschmeißen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 13:40 
neu hier

SunnyFrani hat geschrieben:
Es gibt im postpill-Unterforum auch diesen Faden: Allgemeine Veränderungen postpill. Viele Mädels stellen bereits nach wenigen Tagen positive Veränderungen fest, zB dass die vielzitierte Käseglocke verschwunden ist. Auch berichten viele von neuem Schwung, Elan, Motivation, darunter auch Studentinnen für ihr Studium. *sonne*
Also - wenn sowas mal nicht Mut macht, die Pille jetzt sein zu lassen und nicht noch bis Juli (!) zu nehmen. *daumendrücken*
Mir ging es auch schon kurz postpill viel besser als zuvor und könnte mir es rückblickend nicht mehr vorstellen, trotz bereits gefasstem Beschluss und als Mitleserin in diesem Forum die Pille noch 5 Monate lang einzuschmeißen. *daumenhoch*

Auch dir ein großes Dankeschön an das Mutmachen und Teilen deiner persönlichen Erfahrung *sonne* Meine Entscheidung steht definitiv fest und verfestigt sich mit jedem eurer Zusprüche umso mehr *durchdreh* :applaus:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 13:49 
Kurven-Rätslerin

Dann hau ich auch nochmal in die gleiche Kerbe: Ich habe meine Pille vor beginn eines wirklich anstrengenden Semesters abgesetzt. Und abgesehen von einer (leider 4wöchigen) Phase, in der eine chronische Geschichte zugeschlagen hat (die eventuell kontraindiziert sein könnte und daher mit der Umstellung ein Problem gehabt haben könnte), ging es mir hervorragend.

Klar war ich ab und zu echt durch, ko und fertig, aber ich habe zu solchen Bedingungen unter der Pille gern mal aufgegeben, keine Kraft mehr gehabt und dann ein Modul abgebrochen. Habe ich dieses Mal nicht, sondern wirklich erfolgreich durchgezogen.

Sehr hilfreich ist es, wenn du mit deiner Periode an sich gut klar kommst. Seit ich statt Tampons&Co meine Mens Cups habe, ist das Ganze für mich weitaus problemfreier. Früher gab es echt mal Situationen, die ich überhaupt nicht spaßig fand, wenn ich da meine Tage hatte, heute merk ich das z.T. gar nicht mehr. Gerade Stresstage ohne die Chance, regelmäßig zur Toilette zu verschwinden steh ich so viel besser durch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]