NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (1. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 16:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
*kopfkratz* Versteh nicht ganz was deine Mutter meint... Es kann sein (und kommt auch öfter vor, ich erinnere mich an einen Thread mit einer Umfrage diesbezüglich, find ich aber grad nicht), dass die Temperatur vor dem Anstieg sinkt. Aber notwendig für den Eisprung ist ein Temperaturabfall nicht - dass ein Eisprung da war, kann man mit den Regeln der Temperaturauswertung feststellen, egal ob da jetzt ein Temperaturabfall war oder nicht. Wann der aber genau war, kann dir niemand sagen. Nur, wann er definitiv vorbei ist ;-).

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 16:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Naja, mein ES war wohl schätzungsweise so um dem 17./18. ZT (weil NS sagt, dass der ES bis zu 2 Tage vor und 1 Tag nach dem Temp-Anstieg sein kann) - meine Mutter hält das aber für zu spät und tippt wegen dem laut dem Link immer vorkommendem Abfall der Temperatur eher auf ZT 15 und will mir nicht glauben, dass ich weiß, dass das Quatsch ist - weil man es ja wie gesagt an der Temperatur perfekt erkennt, sobald er durch ist und meine HL kann man auch definitiv als eine solche bezeichnen.
Ich schätze ja da spielt noch das "Der ES ist am 14. Zyklustag!" aus dem Biounterricht mit rein :lol:

Eigentlich will ich bloß hören, dass ich Recht habe und meine Mutter wieder zu sehr dem erstbesten gefundenen Internetlink vertraut *lach*

(Aber nachdem ich auf der Seite nun auch "Tipps zum Wunschgeschlecht" und "Die besten Stellungen zum Schwanger werden" gefunden habe, wundert mich gar nichts mehr *lachen* )

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 16:22 
Fingerwundschreiberin

Im Anfängerinnentagebuch für den 4. Zyklus ist da grad ganz aktuell eine Diskussion drüber. :-) Dina hat dazu gepostet, dass "Lt. NFP heute wurde schon beobachtet, dass der Temperaturanstieg 4 Tage nach dem Eisprung stattfand." Dh. theoretisch könnte deine Mama schon recht haben - aber wie gesagt: wissen kann man es schlichtweg nicht...

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 16:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab zwischen ZS-Höhepunkt und Anstieg auch so 4 Tage bisher. Und "gefühlt" ist der Eisprung auch durch, wenn die Tempi dann mal hoch geht. Aber da wir ja nicht nach Gefühl sondern nach Regeln auswerten, ist das ja egal *durchdreh*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 17:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Ich habe mal gelesen, dass es von Frau zu Frau verschieden ist, wann die Temperatur hoch geht und ob es einen Dip gibt oder nicht. Kurz vor dem ES wird wohl auch schon mal ein wenig Progesteron (?) ausgeschüttet und manche Frauen reagieren bereits darauf, so dass die Temperatur vor dem ES bereits steigt. Andere eben nicht. Bei manchen steigt die Temperatur rasant an, bei anderen nur langsam. Korrigiert mich bitte, falls ich Blödsinn erzähle.
Melona, ich finde, du solltest den Regeln und deinem Gefühl vertrauen! *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 19:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
NFP heute schreibt auch, dass man den Eisprung etwas eingrenzen kann, wenn man sowohl den Temperaturanstieg als auch den Schleimhöhepunkt betrachtet. Der Eisprung liegt wohl sehr häufig in der Mitte zwischen beidem, plus/minus einen Tag. Aber auch hier gilt das eben für so 80% der Zyklen und nicht für alle.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 20:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2015
Sopherl hat geschrieben:
Sobald die Auswertung abgeschlossen ist, ist egal, wie der Schleim danach ist, die wird nicht mehr hinfällig.

Rein formal war der 1. Zyklus nicht auswertbar und daher für -8 nicht verwertbar.
Aber: Du hast ein Messloch an ZT 6. Mit einem Messwert bis 36,55° an diesem Tag hätte es eine Auswertung mit ehM an ZT 11 gegeben.
Ich denke, es liegt dann bei deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis, ob du diese Möglichkeit praktisch berücksichtigst.

Ich glaube wegen der Schmierblutung war ich verwirrt, da ich ja erst die fruchtbar bis Linie falsch gesetzt hatte, und dann war sie innerhalb der Linie. Aber ist ja egal.

Danke für den Hinweis mit dem ZT6 im 1. Zyklus *sonne*
Achtung, Spekulation: ich vermute, dass der Wert wahrscheinlich unter 36,55 gelegen wäre, da ich von Sonntag auf Montag immer relativ schlecht schlafe, spät ins Bett gehe (mir also die Umstellung von Wochenende auf Montag schwer fällt), und das dann eine niedrigere Temperatur zur Folge hat, wenn der Montag in der Tieflage ist. Ich denke, ich werde jetzt erst mal die 1. hM so lassen, wie sie ist, da es mir so sicherer erscheint, auch wenn es nicht nach den Regeln ist.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 21:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
Huhu, bin auch noch hier :lol: Heute war HL-Tag 15. Im letzten Zykus kam die Mens an 16. Und da ich heut schon voll den Tempi-Absturz hatte hoff ich mal, es ist morgen auch soweit.

@ Melona: sonst schieben wir zusammen Panik, ok? *angst*

*undweg*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 08:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
*daumendrücken* für ne baldige Mens

ich warte dann mal weiter auf nen Temperaturanstieg *pfeif*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 15:59 
hat sich gut eingelebt

Fairywings hat geschrieben:
*daumendrücken* für ne baldige Mens

ich warte dann mal weiter auf nen Temperaturanstieg *pfeif*

Hat sich bei dir immer noch nichts getan? *freunde*
Ich drück dir die Daumen, das die Tempi bald steigt *daumendrücken*

Dein Daumen drücken hat geholfen :applaus:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 16:07 
hat sich gut eingelebt

*rofl* Juhuuuuu *rofl*
Hab schon lang nicht mehr so sehnsüchtig auf die Mens gewartet *pfeif* :mrgreen:
Nachdem die Tempi heut früh schön unten war, dachte ich, ok.... geht los.
Aber nix da *angst* Bin auf arbeit ständig aufs Klo gerannt *nichtallehaben*
Jetzt, wo ich zu Hause bin, gehts langsam los :applaus:

An die Profis hier: War ihr am Anfang auch so aufgeregt? Gerade, wenn die HL sooooo lang gedauert hat?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 16:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Och maaaaaaaan pinkie :mrgreen:

Meine Tempi ist auch runter, kann aber auch am wenigen Schlaf letzte Nacht liegen. Ich hab aber gestern Abend und heute schon ein bisschen leicht rötlichen Schleim gefunden, müsste also bald losgehen... :yoga:

Heute ist HL 13, wenn ich davon ausgehe, dass der letzte Zyklus an sich auswertbar war (und mir nur der eine hohe Wert an ZT7 dazwischengefunkt hat), hatte ich letztes Mal auch 13 HL-Tage. Mal seeeeehen... Ich hoffe ich folge dir dann morgen *lach*

Und ja deine Aufregung versteh ich :lol:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 16:16 
Fingerwundschreiberin

Im ersten freigegebenen Zyklus (#8) hab ich eine HL von 17 Tagen gehabt - da war ich am Schluss dann schon irgendwie aufgeregt. ;-) *lach* Und auch jetzt noch werd ich langsam hibbelig, wenn an HL-Tag 16 keine Mens in Sicht ist - wenn dann noch ein "Dip" an HL-Tag 7 und darauffolgend noch eine höhere Temperatur gemessen wird (Zyklus #26), bin ich auch etwas aufgeregt ;-) .

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 16:27 
hat sich gut eingelebt

Melona, ich warte dann auf dich *rofl*

@ Treibholz: Das ist ja fies. Gleich 17 Tage :shock:
Also hat man immer mal wieder spannende Momente, ja?
Das darf man dann nur *mann* nicht sagen, das man aufgeregt ist, oder? *lachen*
Ich glaub, meiner ist dann heut abend aber auch erleichtet *pfeif*
Aber nach fast 11 gemeinsamen Jahren vertraut er mir da :verliebt:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 16:31 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte bei der HL von 17 Tagen aber nie Angst vor einer Schwangerschaft - ich war mir meiner Auswertung sehr sicher. Aber irgendwie ist man dann doch aufgeregt. ;-)
Bei Zyklus #26 war es dann doch anders, weil ich nicht mehr ganz streng verhüte und ich dementsprechend dann doch bisschen nervös war. *mann* hab ich das schon immer gesagt - er hat sich ja auch zu einer nicht so strengen Verhütung entschieden ;-). Wenn ich streng verhüte, bin ich nicht nervös wegen einer Schwangerschaft, da vertrau ich der Methode.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]