NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 22:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich habe seit der Spirale eine lange, starke Mens (~ 8 Tage) und danach noch Schmierblutungen fast bis zum Eisprung.
Insofern bin ich ein wenig neidisch auf dich, Auriel ;-) :mrgreen:
Aber bislang überwiegen die Vor- eindeutig die Nachteile *daumenhoch*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 13:49 
neu hier

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile mitlese, habe ich mich nun doch angemeldet.
Ich habe seit Sept. 14 eine Femena Gold Clip Spirale und werde sie mir heute wieder entfernen lassen.
Das legen fand ich sehr unangenehm und etwas schmerzhaft. Ich bin auch eine Weile nach dem legen ohnmächtig geworden. Zum Glück war ich da noch in der Praxis.
Generell finde ich es eine gute Sache, aber ich würde es trotzdem nicht mehr machen und habe mich geärgert das ich sie habe legen lassen.
Ich war vor der Spirale schon seit fast 3 Jahren Pillenfrei und hatte eine relativ schwache Mens.
Seit der Spirale habe ich eine unglaublich starke Blutung, ständig Ausfluss und Unterleibsschmerzen. Von 28 Tagen habe ich an 18 Tagen Ausfluss und Schmerzen.
Nachdem bei meinem letzten Bluttest auch festgestellt wurde das ich eine Anämie habe ist die Entscheidung sie zu entfernen nun endgültig gefallen.
Ich habe heute einen Termin beim FA, allerdings vermute ich dass sie heute nicht entfernt werden kann da wir am Sa noch ungeschützten GV hatten (habe ich natürlich nicht mehr dran gedacht...)
Da wäre wahrscheinlich die Wahrscheinlichkeit Schwanger zu werden immer noch gegeben, obwohl ich noch keinen Schleim in diesem Zyklus gesehen habe. Bin aber mit NFP auch noch nicht so ganz standfest.
Kenne zwar meine beste Qualität aber das war es dann auch schon...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 14:32 
Hochlagenjunkie

Dann drücke ich dir die Daumen, dass du dich ohne Spirale wieder wohler fühlst! *sonne*
Habe auch eine Femena, allerdings ohne Goldclip, und wurde auch ohnmächtig nach dem Legen :roll:
Ich wünsch´dir dann einen guten Start mit "nur" NFP - oder überlegst du, wieder was Hormonelles zu nehmen?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 16:25 
hat sich gut eingelebt

Ja genau so ging es mir auch. Zum Glück ist das nach dem ziehen sofort verschwunden und ich bin immer wieder überrascht wie schwach meine Periode

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 21:57 
neu hier

Ich habe ebnfalls eine "simple" Femena und warte auf meine erste Blutung mit KS *hä*
Myriel hast du es mit dem zyklusTee für die 2 Hälfte versucht ? ( je gleicher Anteil Schafgarbe, Frauenmantel und Brennessel ) . Bei mir half es ganz gut und verkürzte die Blutung auch. Vielleicht wäre es was für dich ? Alle Kräuter kriegst du günstig bei Müller. Bis auf den Geschmack war ich schon begeistert, aber es gibt noch Süßstoff. *rofl* :mrgreen:
Hab bereits hier im Forum über den Tee geschwärmt , Regel schwächer machen kann man auch mithilfe der Kräuter :applaus:

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 23:02 
neu hier

Die Spirale ist jetzt draußen. War schon unangenehm, aber nicht so schlimm wie das legen der Spirale. Und ohnmächtig bin ich auch nicht geworden :-)
Im Moment weiß ich noch nicht wirklich genau wie es mit der Verhütung weiter geht.
Dia ist mir zu viel Aufwand, nur NFP ist bei einer Wochenendbeziehung auch nicht so ideal.
Ich will aber mit NFP auf jeden Fall beobachten, damit auch mit Kondom nichts schief geht.
Ehrlich gesagt denke ich schon sehr lange über eine Sterilisation nach, auch da ich aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder möchte. Aber jetzt will ich mich erst mal von der Spirale erholen :roll:

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 15:05 
Hochlagenjunkie

Anya, mach dir keinen Stress :) die kommt noch.
Und danke für den Tipp mit dem Tee - werde ich mal ausprobieren! *daumenhoch*

Und Chrissie, ich freue mich, dass das geklappt hat. Du musst ja auch nicht sofort wissen, wie es weitergeht *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 21:31 
Hochlagenjunkie

Mal so eine allgemeine Frage: Habt ihr mit Einzug der Spirale eure Gewohnheiten während der Mens verändert? Also mehr Schmerzmittel genommen, die Hygiene gewechselt (zB. von Tampons auf Binden) oder euch mehr ausgeruht? Nehmen die, die stärkere Blutungen bekommen haben Eisenpräparate?

Ich hab vorher eine Meluna genutzt und war sehr zufrieden, nur verliere ich mittlerweile unglaublich viel Blut und die Meluna läuf ständig über und verursacht seit ich die Spirale habe so ein fieses Druckgefühl *zunge*

Ansonsten bin ich allerdings total glücklich mit meiner KS *daumenhoch* und *mann* natürlich auch :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 21:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Hallo Roma,
ich kenne bei mir nur den Vergleich "mit Pille" vs. "mit Spirale". Daher hat sich meine Mens schon verstärkt und ich trage nun 1-2 Tage Super Tampons, was ich vorher noch nie getan habe. Bei mir kommen ja die Mens-Schmerzen komischerweise seit der Spirale immer erst 1-2 Tage nach der Mens während der Schmierblutungen (ich weiß, sehr merkwürdig). Durch die Schmierblutungen trage ich nun auch vermehrt Slipeinlagen. Jede 2. oder 3. Mens nehme ich mal vor dem Einschlafen eine halbe Schmerztablette (Dolormin für Frauen). War vorher auch nie notwendig.
Also ja, es hat sich schon etwas verändert, allerdings nicht all zu gravierend.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 21:44 
Roma, ich würde es mal mit einer größeren Menstasse probieren - wobei ich sagen muss, selbst die größte Menstasse läuft bei mir noch mehrfach am Tag über, ob mit oder ohne IUP. Ggf. musst Du Dich daran gewöhnen, eine Back-Up-Binde zu nehmen. Die aus Stoff tragen sich sehr viel angenehmer als Wegwerfbinden.

Und wenn die Blutungen dauerhaft stärker sind als sonst (oft legt sich das), mal zum Hausarzt/Internisten gehen und nach den Eisenwerten schauen lassen, konkret Ferritin (der Wert zeigt das im Körper gespeicherte Eisen an). Viele Frauen rutschen durch stärkere Blutungen erst in einen Speichereisenmangel und wenn's blöd läuft in eine akute Eisenmangelanämie. Beides kann sich sehr unschön auswirken. Ohne genaue Blutwerte würde ich aber auch keine Eisentabletten nehmen, in seltenen Fällen kann man die auch überdosieren. Mal abgesehen davon, dass einige der Präparate auf die Verdauung schlagen können, da möchte man nicht mehr nehmen als nötig. Kurz gesagt, das Thema gehört in ärztliche Begleitung.

Schmerzmittel habe ich mit IUP interessanter Weise gar nicht mehr gebraucht, das Kupfer hat eine schmerzhemmende Wirkung gehabt. Als die Kupferkette raus war, kamen die Mensschmerzen auch wieder.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 09:49 
Fingerwundschreiberin

Ich nehme seit der KS vielleicht einmal im 3-4 Monaten eine Schmerztablette. Nach der Geburt brauchte ich schon weniger Schmerzmittel wenn die Mens kam.
Meine Blutung hat sich definitiv verschlimmert, aber nur genau am 2.Tag für 24h. Da kann ich selbst die große Menstasse nicht nutzen weil ständig was daneben oder überläuft.
Und Schmierblutungen bis hin zu leichten Blutungen habe ich bis Zyklusmitte/Eisprung.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 13:52 
hat sich gut eingelebt

Ich bin an den heftigen Tagen auf Binden ausgewichen. Die haben dann etwas länger durchgehalten.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 14:47 
Hochlagenjunkie

An den stärksten Tagen nehme ich immer eine große Menstasse zusammen mit Binden als Backup, da meine Blutung wirklich extrem stark geworden ist. Ich habe mir auch angewöhnt, wenn ich zu Anfang der Mens mehrere Tage unterwegs bin, immer ein paar Wechselslips mehr als sonst mitzunehmen - zur Sicherheit.
Da ich so ein synthetisches Plastikzeugs (sorry :oops: ) auf meiner Haut hasse, benutze ich nur noch Natracare-Binden aus reiner Baumwolle. Die sind relativ teuer, aber fühlen sich besser an für mich.
Slipeinlagen muss ich aufgrund von Schmierblutungen ebenfalls bis zum ES benutzen - da gibt es aber auch welche ohne Plastik bzw aus ökologischem Anbau.
Eisen nehme ich gezwungenermaßen sowieso schon lange, da ich (aus anderen Gründen) zur Anämie neige.
Das ist das einzige, wo ich mit der Kupferspirale wirklich aufpassen muss... damit ich nicht wieder im Krankenhaus lande und Transfusionen bekomme *ko* einmal reicht!!!

Und Roma... wenn deine Meluna so drückt seit der KS, vielleicht wäre dann eine etwas weichere Tasse was für dich?
Bei mir macht der Härtegrad viel aus. Mir war meine erste große viel zu weich...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 19:22 
Myriel, schon mal an Stoffbinden gedacht? Sind noch viel angenehmer als die Binden von Natracare (die ich auch benutzt habe). Ich empfehle Kulmine Faltbinden *sonne*
Ist finanziell auf die Dauer zudem günstiger.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 22:12 
Hochlagenjunkie

Ich nehme jetzt nur noch Stoffbinden, das finde ich am angenehmsten.

Wegen des Eisenwertes hab ich schon ein Blutbild gemacht und kriege jetzt auch Eisentabletten, weil der Wert wohl sehr niedrig war.

Am meisten macht es mich allerdings fertog, dass ich seit ich meine Tage wieder habe wegen der Endometriose, der starken Blutung und der enormen Schmerzen immer zwei Tage komplett zuhause sein muss, weil ich wirklich extrem häufig durchblute und es so weh tut. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]