NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES-Blutung zu Beginn der Hochlage?
BeitragVerfasst: 30. August 2007 19:24 
nicht mehr ganz so neu

Hallo allerseits,

ich bin momentan irritiert durch eine leichte Schmierblutung, die ich habe. Ich bin heute am 3. Tag meiner HL. Die letzten zwei Tage hatte ich ganz leichten bräunlichen "Ausfluss" (ich weiss, dass dieses Wort hier verpönt ist, aber es gab sonst auch keinen Schleim), heute abend ist es zu einer leichten Schmierblutung geworden, d.h. es ist jetzt auch dunkelrot.

Normalerweise würde ich denken, es ist eine ES-Blutung, die ich auch manchmal habe. Aber mein Eisprung ist normaweise vor dem Temperaturanstieg, wenn ich so meine typische Schleimentwicklung betrachte.

Kann eine Eisprungblutung auch noch 3-4 Tage nach dem Eisprung auftreten? Braucht das Blut diesmal so lange, um aus dem Körper herauszukommen?

Grüße,
Augustine

P.S. Wer sich über meine Schleimeintragungen wundert: ich weiss, dass jede Form von Blutung eigentlich S+ ist. Nur fühle ich mich dermaßen unschleimig, dass ich es zu meiner eigenen Orientierung anders eingetragen habe. Da ich nicht verhüte, ist es auch für eine Freigabe nicht relevant. Täte ich verhüten, würde ich natürlich noch nicht freigeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 19:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Naja, entweder du hast eine Gelbkörperschwäche und deine Hochlage wird nur kurz. (Halte ich für unwarscheinlich!) oder du hast halt eine etwas ausgeprägtere Eisprungsblutung. Es gibt nichts was es nicht gibt. Trag es lieber mal als s+ ein, selbst wenn du weißt, dass es so falsch ist, es ist doch unnötig das nicht als s+ einzugeben, nur weil du dich unschleimig fühlst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 20:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo Augustine!
Das hatte ich im letzten Zyklus (der 10.) auch.
Und ich habs auch nicht als S+ eingetragen, weil es abgesehen von der Farbe ganz eindeutig mein HL-S-Schleim war (siehe auch Bemerkungen und eigtl passt auch die Farbe mehr oder weniger, ich habe ja öfter SB in der HL).
Ich verhüte, und freigegeben hab ich trotzdem (der Muttermund hat mir allerdings grünes Licht gegeben).
Meine HL war normal lang.

Lune hat geschrieben:
Naja, entweder du hast eine Gelbkörperschwäche und deine Hochlage wird nur kurz.

Man kann auch eine (leichte) GKS haben, die ganze HL hindurch SB, und trotzdem über 10 Tage HL.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 22:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber im 14. Zyklus hatte ich auch am 3. Tag nach dem SH braunen Schleim - bei mir hat sich das dann bis zur Mens hin durchgezogen, mal mehr, mal weniger stark. Bei mir war es vermutlich ein schlechter Gelbkörper, da die HL auch nur 8 Tage gedauert hat (normalerweise komme ich auf über 10).

Wenn ich (ganz selten) zum Eisprung blutigen Schleim habe, ist das Blut hellrot und "frisch", während diese Schmierblutungen in der Hochlage von Anfang an braun sind und erst am ersten Menstag "frisches" rotes Blut dazu kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 23:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Mh, schwierig...
Du hattest vergangen Zyklus Schmierblutungen, demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Schmierblutung war, nicht sooo gering.

Andereseits könnte es evtl., vielleicht und mööööglicherweise um eine der ominösen Einnistungsblutung handeln?...

Abwarten, beobachten und Tee trinken, würde ich sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2007 08:36 
nicht mehr ganz so neu

Feenkind hat geschrieben:
Du hattest vergangen Zyklus Schmierblutungen, demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Schmierblutung war, nicht sooo gering.

Im vergangenen Zyklus ging dem ganzen allerdings eine Kürettage an ZT 10 voraus, so dass die Blutungen nicht verwunderlich waren.

Andereseits könnte es evtl., vielleicht und mööööglicherweise um eine der ominösen Einnistungsblutung handeln?...

Dafür wäre es aber dann doch noch zu früh, denn leicht bräunliche Spuren hatte ich ja auch schon die zwei Tage vorher. Mal abgesehen davon, dass es dann eher frisches Blut wäre, glaub ich. Insofern gehe ich nicht davon aus.

Abwarten, beobachten und Tee trinken, würde ich sagen.

Das sowieso. ;-)

Ich war einfach nur neugierig, ob das vorkommen kann, dass eine ES-Blutung so spät nach dem Eisprung auftritt, weil ich bisher nichts in diese Richtung erlebt oder - bewusst - gesehen hatte.

Denke jedenfalls für alle Rückmeldungen.

Grüße,
Augustine

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]