NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP als Verhütung - Ich bin hin- und hergerissen
BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 13:36 
Inventar

Zitat:
Aber eigentlich müsste doch die Abbruchblutung normal eintreten wie immer, da der Körper noch nicht weiß, dass er auf Entzug gesetzt wird :?:

Theoretisch schon. Praktisch habe ich es hier schon vereinzelt gesehen, dass ausgerechnet dann keine Abbruchblutung kam, obwohl sie sonst immer pünktlich da war. Aus welchem Grund auch immer. *nixweiss*

Zitat:
Das Thermometer Geratherm basal ist wirklich schwer runter zu schütteln. Ich habe es ja eh immer im Schlafzimmer liegen und da ist es immer kühl, da geht doch dann die Flüssigkeit von alleine wieder runter. Da kann ich mir doch das Runterschütteln sparen...?

Fieberthermometer sind Maximumthermometer, das heißt sie zeigen den höchsten gemessen Wert an und der Wert sinkt auch bei Abkühlung nicht/kaum ab. Daher kannst du dir das Runterschütteln nicht sparen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 13:52 
Kurven-Rätslerin

Eva87 hat geschrieben:
misssofie da hast du Recht, dass ich es nicht mehr abwarten kann, auch wenn ich schon etwas nervös bin. Aber: Ich brauch die Zeit noch, ich kann es nicht erklären, auch wenn es vielleicht für einige nicht so ganz nachvollziehbar ist. So mittendrin möchte ich nicht aufhören, sondern eine "Grenze" haben, wo dann was Neues anfängt und das Kapitel "Pille" endet.

Da hast du Recht, ich kann es nicht nachvollziehen. Es ist ja dein gutes Recht, das zu machen, wie du es möchtest. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass du jederzeit die Freiheit hast, zu tun was du willst und wenn du nervös darauf wartest - so what? Aber wenn du nicht willst, dann mach weiter, ist ja nicht meine Entscheidung ;)

Eva87 hat geschrieben:
Aber eigentlich müsste doch die Abbruchblutung normal eintreten wie immer, da der Körper noch nicht weiß, dass er auf Entzug gesetzt wird :?:

Müsste, sollte,... schon. Aber daran hält sich der Körper eben manchmal nicht. Passiert. Und dann wäre es doch schade, wenn du die ersten Werte nicht hättest, fänd ich.

Zum Thema Thermometer kann ich nichts sagen, ich hab ein digitales (Soundso rapid glaub ich) und komme damit sehr gut zurecht, auch bei oraler Messung.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 09:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 22. Februar 2016
Guten Morgen *sonne*

Gestern war der letzte Pillentag :applaus:

Heute Morgen habe ich das erste Mal gemessen und eben meine erste Kurve angelegt mit den ersten Daten. Die Daten zum Schleim folgen heute Abend.

Seit dem ich diesem Forum beigetreten und so tolle Frauen mit ihren Geschichten, Gedanken und Taten kennen gelernt habe, merke ich immer wieder, dass ich mich selber beobachte und auf Dinge achte, die ich sonst nur am Rande bedacht habe. Wie z. B. den Schleim. Wenn was im Höschen war, dachte ich immer "na toll" oder "hoffentlich bekomme ich keinen Pilz" (wegen der ständigen Feuchtigkeiten da unten rum :oops: ) Jetzt die letzten zwei Tage dachte ich "Hey ich fühle da was" und zog daraus folgenden Schluss: Da mehr Schleim zu fühlen ist als sonst, rücken die Tage nähe. Und in zwei Tagen sollte ich eigentlich nochmal regulär die Tage bekommen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich das entsprechend werten kann, da mein Körper ja noch voll auf Hormone ist...

Mein Männe unterstützt mich nach wie vor und das finde ich toll. Nur hatten wir bis jetzt noch keine "Gelegenheit" wegen der Kondomgröße sein bestes Teil zu messen....Aber ich hoffe das wird bald so weit sein.

.....Und jetzt ab zum Anfänger-Tagebuch *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 10:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
*daumenhoch* Glückwunsch zum Start in die NFP-Karriere ;-) !!

Mir geht es ähnlich wie dir, ich kann mich jetzt über bestimmte Vorgänge wie Schleim, aber sogar auch über meine Tage irgendwie freuen, anstatt sie als nervig anzusehen. Ich war schon ganz traurig als in den letzten 2 Zyklen mein schöner S+ Schleim irgendwie weg war :-D

Schön, dass dein *mann* dich unterstützt! Zur Verhütung gehören schließlich zwei und das ist bei der Pille finde ich einfach nicht gegeben.

Zu deinen Aufzeichnungen, nur zur Erinnerung: der erste Zyklustag ist der 1. Tag, wo die Blutung in "gewohnter Stärke" auftritt. Ich glaube hier im Thread ging es ja schon darum, ob man schon ab dem ersten pillenfreien Tag misst und das kann schon sinnvoll sein, aber der Zyklus beginnt trotzdem erst mit der Blutung, auch wenn es noch eine Abbruchblutung ist und keine richtige Mens :-)

Also ein ganz kleines bisschen musst du dich noch bis zum "offiziellen" Zyklusstart gedulden. Aber Beobachten kannst du ja schonmal - viel Spaß dabei :-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 11:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Eva, zum Gerathern noch einen Tipp: Mein Aktuelles ließ sich am Anfang deutlich schlechter runterschütteln als die Vorherigen, mit der Zeit ging es aber immer leichter und mittlerweile brauche ich nurnoch 3-4 "Schläge" und die Messsäule liegt unterhalb der 36 Grad (soweit schüttel ich meist runter). Also: Neben der eigenen Übung braucht auch das Thermometer unter Umständen Zeit, bis es "eingeschüttelt" ist. Viel Spaß mit nfp! *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 08:42 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen,

jetzt habe ich mich so gefreut meine Kurve zu beobachten und jetzt werde ich höchstwahrscheinlich krank und mein bereits kranker Freund lässt mich kaum schlafen...zum *kotz*

Heute Abend kommt meine letzte Abbruchblutung (wenn alles so läuft wie sonst auch) und dann beginnt ab nächste Woche das spannende Bangen, wann die erste richtige Mens nach sechs Jahren kommt...Ich hoffe das mit der Erkältung hat sich bis dahin auch erledigt.

Zum Thermometer: Gestern ging das zweite runterschütteln schon viel einfacher und ich habe nicht mehr ganz so viele Schläge gebraucht. Ich halte es so, dass ich das Thermometer desinfiziere und während das trocknet schüttle ich es runter. Ich Stehen geht es auch besser als im Liegen. Das Ablesen funktioniert auch gut, selbst in den frühen Morgenstunden mit Schlitzen als Augen (ihr glaubt gar nicht wie müde ich bin)

Ich bin froh, dass ich mich zu diesem Schritt entscheiden habe und bin auch schon ganz gespannt, was mein Körper ohne Pille macht. Aber am meisten gespannt bin ich darauf, ob sich an meiner Gemütslage etwas ändert. Schon krass was dieses kleine Teufelsding mit einem macht. Am Wochenende treffen wir uns mit meiner Freundin und ihrem neuen Freund (sofern die Erkältung uns nicht komplett hinrafft), mal schauen ob ich was dazu sage...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 14:32 
hat sich gut eingelebt

Hallo Eva,

ohje du Arme...ich wünsche dir gute Besserung! Bei mir war es im ersten Zyklus so, dass direkt am ersten Messtag morgens eine Biene im Zimmer war und mir um die Ohren geflogen ist - da bin ich natürlich sofort aufgestanden um sie irgendwie raus zu befördern, dahin die erste Messung :-D . Am zweiten Tag musste ich ganz dringend zur Toilette und konnte auch keine 5 Minuten Messzeit mehr abwarten...Schicksal :-D Aber direkt nach der Pille braucht die Temperatur bei einigen ja ohnehin erfahrungsgemäß ein paar Tage, bis sie überhaupt runter geht.
Ich wollte noch einmal darauf hinweisen, dass dein erster Zyklustag dann wahrscheinlich erst heute, zumindest erst mit Beginn der Blutung "in gewohnter Stärke" ist! Ich würde dir auch empfehlen, das im Kurvenreich dann so einzutragen, ansonsten könnte das zu Verwirrungen bezüglich der ehM usw. führen. Vielleicht hattest du das ja sowieso vor und ich lasse mich nur von deinen aktuellen Aufzeichnungen verwirren ;-)
Das Thermometer kannst du ja auch später ablesen, wenn du richtig wach bist. Ich meine das analoge Thermometer sinkt bei Raumtemperatur nur um ein halbes Zehntel Grad ab (steht sicher in N&S, hab das Buch aber nicht mehr), das müsstest du dann beachten. Aber ich kanns natürlich verstehen, wenn man neugierig ist und die Temperatur sofort wissen will ;-) !

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 15:10 
Kurven-Rätslerin

Huhu!

@Eva: Krank sein ist total doof, besonders so am Anfang mit NFP - sehr ärgerlich. Aber warte einfach mal ab, vielleicht kannst du den ersten Zyklus dann ja trotzdem auswerten, kann ja immer mal etwas länger dauern, bis der Körper in die Pötte kommt.

@aka90: Dass sie vom ersten pillenfreien Tag an notiert ist ja logisch, das kann man ja noch ändern, andersrum (nicht gemessen) wärs ärgerlicher, wenn die Blutung dann nicht innerhalb der ersten 10 Tage einsetzt, dann ist ja nach N&S der erste pillenfreie Tag der Zyklusanfang...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 16:03 
Inventar

misssofie hat geschrieben:
wenn die Blutung dann nicht innerhalb der ersten 10 Tage einsetzt, dann ist ja nach N&S der erste pillenfreie Tag der Zyklusanfang...

Warum 10? 7 sind es sogar.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 16:05 
hat sich gut eingelebt

misssofie, ja genau, das hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben, dass es sinnvoll ist, ab dem ersten pillenfreien Tag zu messen. Ist ja auch kein Problem, das im kurvenreich zu notieren, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, damit das in der "Anfangseuphorie" nicht eventuell untergeht, dann mit Einsetzen der Blutung das Datum des 1. Zyklustags zu ändern.

Wegen der Erkältung denke ich auch, dass das nicht unbedingt ein Problem sein muss. Ich hatte in meinen ersten Zyklen ständig irgendwelche Störfaktoren (es war Sommer, oft warm und schwül, Partys, spät ins Bett etc.) aber das hat ja auch den Vorteil dass man dann rausfinden kann, was die Temperatur stört und was nicht ;-).

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 16:43 
nicht mehr ganz so neu

hallo ihr Lieben,

der Arbeitstag ist fast überstanden und ich freue mich jetzt nur noch aufs Abendessen und mein Bett. Mein Männe muss übrigens Antibiotika nehmen wegen Bronchitis *daumenrunter*

Ich muss jetzt mal doof fragen: Wie ändere ich dann den ersten ZT? Habe jetzt schon mal im KR rumgespielt und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich den 1. ZT überschreibe und die anderen lösche...? Hatte gehofft, dass die anderen zwei Tage stehen bleiben könnten, aber dann würde die Aufzeichnung ja nicht beim 1. ZT anfangen...Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 16:50 
Kurven-Rätslerin

@Sopherl: Frag nicht, wie ich da vorhin drauf gekommen bin, der heutige Tag ist total verkorkst und mein Hirn war vorhin noch nicht ganz hochgefahren (bin tatsächlich erst kurz vor 14 Uhr aus dem Bett gekrochen, zum Glück hab ich wenigstens frei heute), habe mir echt eingebildet, es wären 10.

Sorry, dann sinds 7!

@aka90: Aso, ja, das ist offensichtlich ein Missverständnis gewesen, ich kommt mit dem Nachfragen bezüglich eigener Lösungen noch nicht so richtig klar und weiß nie so recht, ob es jetzt ernste Nachfrage ist oder Nachfrage mit Hintergedanken "ist da vielleicht was falsch". Tschuldigung!

@eva: Du kannst oben in der Zyklen-Übersicht den Zyklus anklicken (da ist so ein Stift-Symbol, wenn ich ich jetzt nich völlig bekloppt bin), da kannst du dann den 1. ZT mit dem Beginn-Datum genau angeben, das müsste dann einfach nur den Rest verschieben, aber nichts überschreiben.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 17:15 
hat sich gut eingelebt

Gute Frage, Eva, ich würde das auch so machen wie misssofie vorschlägt, allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob der Rest dann nicht evtl. überschrieben wird. Vielleicht Mal unter "Technisches" gucken ob da schon was zu steht und falls nicht helfen dir die Moderatorinnen sicher damit weiter.
Ansonsten warte vielleicht einfach Mal ab ob es heute tatsächlich losgeht, dann hat es sich ja eh erledigt, oder schreib dir die Werte zur Sicherheit noch irgendwo "analog" auf. ;-) Dafür liebe ich ja dann mein digitales Geratherm, weil es 10 Werte speichert - andererseits liebäugele ich trotzdem mit dem analogen, weil es bei meinem Thermometer schon ein paar Mal vorgekommen ist, dass es irgendwie nicht gemessen hat. Habs wahrscheinlich im Halbschlaf nicht richtig eingeschaltet... Das kann einem natürlich bei der analogen Version nicht passieren. :-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 18:37 
Kurven-Rätslerin

...ich hab das gerad erst gemacht, weil mein Blutungsbeginn dieses Mal etwas verzögert war. Da war nichts gelöscht. Und auch bei meinem ersten Zyklus ist da nichts verloren gegangen. Die paar Werte wurden "ausgelagert" in einen nicht näher bezeichneten Zyklus vor dem #1. Keine Verluste ;)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 18:49 
hat sich gut eingelebt

*daumenhoch* Wieder was gelernt! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]