NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini Sophia gibt nie frei
BeitragVerfasst: 7. August 2005 20:28 
Moderatorin a. D.

Hallo,
ich hab das Problem ja schon vor kurzem in einem anderen Thread angesprochen und keiner wusste Rat, aber langsam mache ich mir doch Gedanken, wo andere hier munter erzählen wieviel frei ihnen der Mini Sophia gibt. Also:
Mein MS hat mir noch kein einziges Mal frei gegeben seit März, obwohl nicht ganz. Ich glaube ganz am Anfang war erstmal kurz frei, aber seitdem nur wenn ich die Mens eingebe und dann um spätestens 0.00 Uhr springt wieder das Fruchtbarkeitssymbol an *kopfkratz* . Natürlich verlasse ich mich eh nicht auf ihn, da ich per Hand auswerte, aber irritieren tut mich das schon sehr :roll: . Hat vielleicht jemand von Euch ne Idee oder sollte ich ihn langsam mal reklamieren (wo?), weil so kann das ja nicht normal sein, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2005 20:58 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

mein MS mag mich auch nicht, allerdings glaub ich dass ich den mit meinen langen Zyklen sehr verwirrt habe. Hast du auch solche Chaos-Zyklen vom MS aufzeichen lassen? Ich denke ich werde meinen bei der nächsten richten Mens auf 0 stellen und mal gucken was das wird.
So gibt er mir zur Zeit auch nie frei, bzw. völlig blödsinnig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2005 21:23 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Ich denke ich werde meinen bei der nächsten richten Mens auf 0 stellen und mal gucken was das wird.

Hallo,
ich denke, dass wird wohl ne gute Idee sein. Ich hab von Anfang an damit gemessen und die Zyklen sind ja nicht so regelmäßig gewesen, vielleicht liegt es tatsächlich daran. Dann bin ich ja nicht ganz allein mit dem "Problem", er gehört also noch nicht in den Mülleimer :mrgreen: . Resete ihn dann vielleicht mal vor der nächsten Mens.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2005 23:40 
Kurven-Entwirrerin

Ich glaub, Melanie meinte letztens, dass die Sophias irgendwie regelmäßige Zyklen brauchen. Also ähnliche Tempanstiege (zeitlich) usw.. Oder wie war das nochmal *kopfkratz*

Versteh ich zwar nicht, da die ja angeblich nach der symptothermalen Methode auswerten und sich somit doch einfach bei jedem Zyklus die 1.HM merken könnten bzw. stur nach den Regeln gehen könnten (+ 1-2 Sicherheitstage vielleicht), aber aus irgendeinem Grund scheinen die da rumzuzicken :roll:
Ich versteh nicht, wo das Problem ist, diesem Computer einfach alle Regeln einzuprogrammieren, so dass er so auswertet, wie wir es auch tun *shitpc* . Da kommt der Informatiker in mir durch. So schwer kann das nun wirklich nicht sein :roll:
Ich bin schon soooooo gespannt, wann mein Mini mir freigibt. Angeblich soll das ja ab dem 3 Zyklus so langsam anfangen.

Wünsch dir viel Glück, dass er nach dem Reset ordnungsgemäß funktioniert.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 08:44 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Versteh ich zwar nicht, da die ja angeblich nach der symptothermalen Methode auswerten und sich somit doch einfach bei jedem Zyklus die 1.HM merken könnten bzw. stur nach den Regeln gehen könnten (+ 1-2 Sicherheitstage vielleicht), aber aus irgendeinem Grund scheinen die da rumzuzicken

Genau das macht mich nämlich auch stutzig, die TA sind ja vorhanden gewesen, aber irgendwie rafft er es nicht. Aber wie Du schon sagtest, soviel zur symptothermalen Auswertung :roll: .
Zitat:
Ich versteh nicht, wo das Problem ist, diesem Computer einfach alle Regeln einzuprogrammieren, so dass er so auswertet, wie wir es auch tun

Darüber denke ich auch die ganze Zeit nach mit meinen rudimentären Pascal-Kentnissen das kann doch nicht so schwer sein :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 11:50 
alte Häsin

Hi Kathi!
Habe mir mal alle Deine Zyklen angeschaut, die Länge war ja wirklich ziemlich unterschiedlich mit 21 Tage im ersten, dann 41 im zweiten, dann 31 im dritten und 38 im vierten...
Kann gut sein, daß das Gerät das nicht verkraftet.
Lieber mal am 1. Tag der nächsten Mens auf Reset drücken und Gerät neu aktivieren (Bedienungsanleitung S. 29), dann sollte das besser sein, wenn Deine Zyklen sich jetzt so langsam auf 30-38 Tage einpendeln wäre ja ok.
Habe jetzt 29 Zyklen in meiner mini sophia drinne, die Schwankungen waren 26-33 Tage, also damit kommt sie klar. Bekomme derzeit 6 Tage am Zyklusanfang frei und ab dem 4. Tag nach der 1. höheren Messung (mein Schleim ist immer schon eher fertig, da ich meist 1-2 Tage vor der 1. HM den besten Schleim habe).
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 12:05 
Moderatorin a. D.

Hallo Gwyn,
danke, dass Du nochmal raufgeschaut hast. Wenn ich dann am 1. Tag der Mens resete, dann kann ich aber erst ab dem nächsten Tag messen, bzw. die Messung wieder drin haben ? Das heiß, ich dürfte dann nicht Mens eingeben, weil dann wäre es ein Tag zu spät, oder? Soll ich dann erstmal messen und dann die nächste Mens eintragen oder wie würdest Du das machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 14:34 
alte Häsin

Kathibaby hat geschrieben:
Hallo Gwyn,
danke, dass Du nochmal raufgeschaut hast. Wenn ich dann am 1. Tag der Mens resete, dann kann ich aber erst ab dem nächsten Tag messen, bzw. die Messung wieder drin haben ? Das heiß, ich dürfte dann nicht Mens eingeben, weil dann wäre es ein Tag zu spät, oder? Soll ich dann erstmal messen und dann die nächste Mens eintragen oder wie würdest Du das machen?

Ja hm, bei Deinen schwankenden Zyklen weißt Du ja nicht genau, ob am nächsten Tag die Mens kommt.
Vielleicht schonmal ab Tag 35 oder so reseten...auch wenn der alte Zyklus noch läuft.
Denke dann kannst Du mit Eintreffen der Mens dann sofort einen vollständigen Zyklus starten.
Mein erster Zyklus war 22 Tage bei ms (die ersten 7 nicht gemessen). Hat nix an der Auswertung ausgemacht. Also wäre es egal. Aber da Du ja sowieso alles löschen willst, würd ich in Deiner Hochlage irgendwann kurz vor Ende die Daten löschen.
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 17:56 
NFP-Gräfin

Bei so schwankenden Zyklen denke ich, geht MS auf Nummer sicher und ibt mehr fruchtbare ein. Wie soll das gerät denn sicher gehen, dass der nächste Zyklus nicht nur 20 Tage hat? Dann wäre Es um den 6. ZT schon und nach Adam Riese wären davor keine freien Tage oder?

Ich denke also, das liegt definitiv an den Zyklen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 18:12 
Moderatorin a. D.

Zitat:
geht MS auf Nummer sicher und gibt mehr fruchtbare ein

Mehr ist gut *lach*, gibt mir ja noch nichtmal nach einem ausgewerteten TA frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2005 23:03 
neu hier

Hi,
also mir geht es genauso. Messe jetzt im 4ten Zyklus mit Petit Sophia
und hatte noch nicht einen einzigen Tag frei. Mal sehen wann er es kapiert.
Werte zusätzlich mit Stift und Papier aus, und da habe ich frei.

Liebe Grüsse
Manoli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 19:38 
NFP-Gräfin

TA?

Aber dachte die ersten menstage gibt er immer frei?
Vielleicht aber wegen der sehr kurzen Zyklen eben von 20 Tagen raum...da kann er einfach net freigeben:)

denke wenn der sehrkurze zyklus draussen wäre wäre es anders.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 19:45 
Moderatorin a. D.

@Spretze:
TA=Temperaturanstieg. Also per Hand hab ich ja ausgewertete HL und trotzdem gibt er mir weder danach, noch am ZA frei. Naja, macht ja nichts, verhüten tue ich ja eh mit der Handauswertung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2005 23:15 
Moderatorin a. D.

So, gerade wollte ich meinem mini-sophia an den Kragen und ihn reseten, was sehen da meine müden Augen: Das Fruchtbarkeitssymbol ist weg :shock:. Am 12. Tag der schwindenenden HL hat er es das erste Mal gerafft, Respekt :mrgreen: . Naja, also dann lass ich ihn mal so und hoffentlich kriegt er sich jetzt langsam mal ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 08:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Deiner ist wohl von der übervorsichtigen Sorte. :mrgreen: Schön, dass er es gerafft hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]