NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 15:04 
hat sich gut eingelebt

Hallo Phoibe! Klinke mich hier auch mal ein, weil mir beim Lesen ein paar Ideen kamen...

phoibe hat geschrieben:
auf dem ausstrich waren dann keine pilze oder bakterien vermehrt. sie meinte, es sei eine allergische reaktion oder so, aber ich hatte ja nichts an meinem alltag verändert außer eben, dass ich die pille nicht mehr genommen hab. behandelt wurde es dann mit östrogencreme und milchsäurebakterien (die vaginalschleimhaut braucht östrogene, um sich vernünftig aufzubauen und pp war die konzentration wohl einfach zu gering). geholfen hat es fast nix und als ich 2 wochen später wieder vor ihrer tür stand, hatte sich ein pilz in meiner angegriffenen scheide breit gemacht. und der geht seit dem trotz intensiver therapie nicht weg, bzw ist er gleich wieder gekommen, da meinee schleimhaut da unten auch ohne pilz entzündet ist. das problem scheint ja zu sein, dass das östrogen zum aufbau einer vernünftigen schleimhaut nicht ausreicht, von daher hat mir meine gyn wieder zur pille geraten...

Hm. Also ich bin zwar nicht vom Fach (bin Psychologin, keine Ärztin), aber ich habe schon öfter gelesen, daß die Pille die Östrogenkonzentration in/an der Scheide verringert bzw. verringern kann. Das scheint die Ursache zu sein, warum so viele Frauen unter der Pille eine trockene Vaginalschleimhaut haben. Dazu kann Dir aber sicher jemand mit dem entsprechenden medizinischen Hintergrund mehr sagen. Ich hatte dazu mal einen Thread gestartet (http://nfp-forum.de/viewtopic.php?t=16441), weil ich selbst dieses Jahr große Probleme mit meiner Schleimhaut hatte.

Wenn Du Probleme mit Neurodermitis bzw. Allergien hast, kann es sein, daß es die Neurodermitis ist, die sich an dieser empfindlichen Stelle eben auf diese Art bemerkbar macht. Ich würde also die Neurodermitis und die Vulvaprobleme nicht als zwei voneinander unabhängige Symptome sehen sondern im Zusammenhang. Bei "allergische Reaktion", wie Deine FÄ sagte, denkt man natürlich zunächst mal an externe Auslöser (die üblichen Verdächtigen wie Duschgel, Waschmittel etc.) und ist dann schnell ratlos, wenn davon nichts in Frage kommt. Für meine Hautärztin gaben meine Schleimhautprobleme zusammen mit meinen ganzen anderen Hautproblemen jedenfalls auf Anhieb ein schlüssiges Bild.

Eine Frage noch zum Pilz: Wurde jedes Mal nachgewiesen, daß er wieder da ist, oder gingen einfach die Symptome nicht weg? Ich frage das, weil ich es im Januar selbst erlebt habe, daß zwar der Pilz weg ging, das Jucken und Brennen aber noch da war, weil ich die Creme nicht vertrug. Glücklicherweise bin ich dann nochmal zur FÄ, die mir sagte: Gut, daß Sie kommen, das geht einigen Frauen so, und viele machen dann den Fehler, daß sie immer weitercremen und ihre Schleimhaut damit schädigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 15:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Zum Thema Vulvovaginitis+Pilz bekommst du sicher noch einige kompetente Antworten - ich glaube nicht, dass man mit der Pille die Symptome bekämpfen sollte (so das denn überhaupt funktioniert), sondern man sollte lieber die Ursache finden...

phoibe hat geschrieben:
ich kann mir nicht vorstellen, dass das leben ohne pille besser ist (n bisschen übertrieben ausgedrückt, ich weiß), vor allem wenn ich so lange (silith hat 1 1/2 jahre gebraucht :shock: ) bis dahin kämpfe muss

Ganz ehrlich, mein Leben jetzt ohne Pille ist nicht besser oder schlechter als vorher - ich hatte auch fast keine Nebenwirkungen unter der Pille. Obektiv könnte man vllt sogar sagen, mit Pille ging es mir besser ("einfachere" Verhütung, reinere Haut, etc). Trotzdem bin ich sehr, sehr froh, die Pille abgesetzt zu haben und "durchgehalten" zu haben. Warum? Weil ich nicht mehr von so einer kleinen Pille abhängig bin. Die Vorstellung, dass ich die Pille für immer hätte weiter nehmen müssen, nur um den Nachwirkungen des Absetzens zu entkommen hat mich so sehr gegruselt, dass es mir Kraft gegeben hat, da durch zu kommen. Ich bin nicht gerne von irgendwas abhängig. ;-)

Nochmal: An deiner Stelle, würde ich es einfach versuchen, ohne Pille klar zu kommen. Vllt werden die NW bald besser? Wenn du keine Besserung bemerkst, keine Geduld mehr hast, keinen Bock mehr darauf - dann kannst du immernoch die Pille nehmen. Aber es wäre deinem Körper gegenüber fair, ihm anständig Zeit zu geben, um mit der Hormonumstellung klar zu kommen. Das Aufhören, Anfangen, Aufhören, Anfangen ist generell nicht wirklich gut, schon allein deswegen würd ich mindestens 6 Monate warten...

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 16:35 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
phoibe hat geschrieben:
ich bin ja in der hoffnung, hier hilfe zu finden, indem mir andere erzählen, was sie an meiner stelle warum tun würden.

Ok, dann sag ich mal, was ich warum tun würde. ;-)
  • Noch ein, zwei Wochen abwarten, ob ein ES kommt, wenn ja, noch einen Zyklus abwarten, wenn nein: schon am nächsten ZA zum FA/Endo und auf einem ausführlichen Hormonstatus bestehen (muss an ZT 3-5 gemacht werden), außerdem die Eierstöcke schallen lassen.
    Warum? :arrow: um entweder die PCOS-Diagnose zu verifizieren oder auszuschließen, und dann entsprechend behandeln - und zwar nicht mit Pille, sondern, falls PCOS, mit Metformin, falls was anderes, halt entsprechend.
  • Wegen der Akne: Die wird vermutlich besser werden, wenn deine Hormonstörung (falls du tatsächlich eine hast) richtig behandelt wird.
  • Wegen der Neurodermitis und den Schleimhautproblemen: Da finde ich Slateblues Rat sehr gut und würde ihn annehmen. Also: Zum Hautarzt.
  • Psyche: Noch ein wenig abwarten, ob es sich bessert, auf jeden Fall die Diagnose der Hormonstörung abwarten, und wenn es nicht besser wird oder gar schlimmer, doch zum Psychotherapeuten/Psychiater gehen. Ich weiß sehr gut, dass eine Therapie viel Kraft kostet, aber ständig Depris oder als Alternative extreme Stimmungsschwankungen kosten auch sehr viel Kraft. Da würde ich lieber langfristig denken, und eine Thera machen (das heißt ja nicht gleich Medis), damit es mir in ein, zwei, drei Jahren dann wirklich gut geht und ich nicht mein Leben lang auf die Anti-Baby-Pille angewiesen bin.
    Außerdem hätte ich die Hoffnung, dass mit stabilerer Psyche auch die Hautprobleme besser werden.

phoibe hat geschrieben:
ich kann mir nicht vorstellen, dass das leben ohne pille besser ist (n bisschen übertrieben ausgedrückt, ich weiß), vor allem wenn ich so lange (silith hat 1 1/2 jahre gebraucht :shock: ) bis dahin kämpfe muss

Dann jetzt noch eine andere Meinung als Siliths. ;-)
Mein Leben ohne Pille ist besser. Ich bin jetzt auch fast 1,5 Jahre pp (seit 05/06) und im ersten Jahr hab ich mir auch oft die Pille zurückgewünscht, hab es oft verflucht, dass ich sie einfach nicht vertragen hab. Aber es blieb mir nicht so viel anderes übrig als durchzuhalten, und jetzt, wo auch das Schreckgespenst PCOS (und damit Unfruchtbarkeit) nicht mehr über meinem Kopf schwebt, geht es mir wirklich wesentlich besser, und ich komme auch mit NFP als Verhütungsmethode (bzw mit Dia/Kondom) super klar. Mittlerweile kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, die Pille wieder zu nehmen.
Also: Mir geht es ohne Pille besser. *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 16:45 
Kurven-Rätslerin

Mondscheinkind hat geschrieben:
@phoibe: Irgendwie erinnert mich deine Vulvovaginitis an Lichen Sclerosus..
Ist es ganz sicher,dass du GENAU DAS hast und nicht vll Lichen ?

An genau das Gleiche habe ich auch gedacht. Die Symptome sind wie bei Lichen. Ich habe übrigens auch Neurodermitis und mit der Pille hatte das alles gar nichts zu tun. Deine Symptome hatte ich vor etlichen Jahren mal und damals wurde Lichen bei mir diagnostiziert. Eine Vulvovaginitis umschreibt ja nur das Symptom (also eine Entzündung der Scheide). Ist bei viel Juckreiz und Einreißen der Haut ja auch nicht verwunderlich. Die Ursache dafür könnte Lichen sein - geh zu einer speziellen FÄ oder einem sehr guten Hautarzt und lass das abklären, bevor du eine jahrelange Diagnostikodysee hinter dich bringst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 17:40 
neu hier

ihr seid echt lieb, DANKE für die vielen antworten.

mit freunden mag ich nicht über dieses thema reden, da es mir peinlich ist, womöglich einen pilz zu haben. und mein freund, vor dem ich es leider nicht verstecken kann, sagt auch nur: "musst du wissen, was du tust"
geht mir schon viel besser, jetzt wo ich ein bisschen unterstützung hier im forum krieg *durchdreh*

@ mondscheinkind
einen lichen schließ ich aus, da nichts atrophisch bzw sklerotisch aussieht. trotzdem danke für den tipp *daumenhoch*

@ slateblue
ich hätt jetzt eher getippt, dass die antiandrogenen gestagene in manchen pillen zu trockener haut + schleimhaut führen, nicht die östrogene. bin mir aber auch nicht sicher... ich hab das gefühl, ich komm in die wechseljahre, da frauen da ja auch häufig an trockener haut und durch den östrogenmangel an vaginalen entzündungen leiden (fehlt nur noch, dass ich hitzewallungen bekomme :roll: ). dadurch, dass ich meine tage früher auch nur 3-4mal im jahr hatte macht das ganze nicht besser, da ich befürchte, dass mein körper generell probleme hat, östrogen zu produzieren.
zum pilz: ich hab mich gewundert, dass die gyn mir sagte, ich hätte einen. früher hat es bei pilz immer tierisch gejuckt und gemüffelt *oops* , das ist diesmal nicht der fall. sie meinte, es wäre drinnen alles rot, zugeschwollen, entzündet. außen ist es auch rot und geschwollen, teilweise eingerissen. jucken tuts nicht, eher brennen. sie hat mir diesmal keine creme verschrieben, da sie, wie du, meinte, dass würde das ganz nur noch mehr reizen, sondern tabletten zum einführen. außen versuch ichs mit deumavan, damits nicht weiter einreißt. sie macht auch jedes mal einen abstrich. diesmal waren pilze da, davor war nichts pathologisches zu sehen...
neurodermitis an den schleimhäuten?? hoffentlich nicht (und wenn: wäre es dann nicht nur außen an der vulva, und nicht in der vagina??)

@ silith
ich möchte ja auch nicht von medis abhängig sein... es macht mich so unglaublich sauer und enttäuscht auf meinen körper, das er nicht funktioniert... als ich beschloss, die pille abzusetzen, war ich richtig optimistisch. hab mich mit anti-akne mittel eingedeckt, ein neues tempi gekauf und kondome ohne ende (im internet gibts ja sooo viel, muss alles ausprobiert werden :mrgreen: ). und jetzt bin ich von einer abhängigkeit in die nächste gerutsch, creme täglich kortison und renne jede woche zur gyn. der einfache weg wäre: pille. der schwere: warten und dem körper ausgeliefert sein. ohne zu wissen obs besser wird und obs sich denn überhaupt lohnt (für mich).
aber ich frag ja bewusst in einem pro-nfp-forum nach hilfe, nicht in einem pro-pille-forum...

@ sommerregen
kann man denn nach 2 zyklen bereits einen aussagekräftigen hormonstatus machen lasse?? ich dachte, das bräuchte länger, weil ich so frisch pp noch pillen-hormone in mir hätte?!

@ blumenwiese
jetzt krieg ich aber doch angst, wenns schon zwei leute vermuten!! was waren denn deine symptome wenn ich fragen darf ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 17:54 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
phoibe hat geschrieben:
mit freunden mag ich nicht über dieses thema reden, da es mir peinlich ist, womöglich einen pilz zu haben.

Von den meisten (weiblichen) Freunden würdest du vermutlich als Antwort bekommen: "Ein Pilz? Hatte ich auch schon mal. Mir hat das und das geholfen." ;-)

Wie ist das denn eigentlich mit den MultiGyn-Produkten? Könnte das vielleicht was sein, oder sollte man bei Neurodermitis lieber die Finger davon lassen?

phoibe hat geschrieben:
dadurch, dass ich meine tage früher auch nur 3-4mal im jahr hatte macht das ganze nicht besser, da ich befürchte, dass mein körper generell probleme hat, östrogen zu produzieren.

Wenn du wirklich PCOS hast, hast du wohl eher zuviel Androgene ("männliche" Hormone) als generell Probleme, Östrogen zu produzieren. ;-)

phoibe hat geschrieben:
kann man denn nach 2 zyklen bereits einen aussagekräftigen hormonstatus machen lasse?? ich dachte, das bräuchte länger, weil ich so frisch pp noch pillen-hormone in mir hätte?!

Nach ungefähr 3 Monaten sollte es aussagekräftig sein.
Den Ultraschall kannst du aber natürlich etwas vorher machen lassen, und dann mit der FÄ verabreden, dass du anrufst, wenn deine Mens da ist, damit du zum Blut abnehmen vorbei kommen kannst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 18:32 
hat sich gut eingelebt

hallo ihr lieben!
ich oute mich auch jetzt mal.. habe am 25. einen termin bei der fä und werde mir vermutlich wieder die pille verschreiben lassen.
ganz kurz zu meiner geschichte: im juli letzten jahres habe ich die pille wg libidoverlust (lag wahrscheinlich doch am ex) abgesetzt. 8 wochen später habe ich dann SEHR starke pickel auf dem rücken bekommen. kein arzt wusste wieso. hab auch schon alles versucht- von der homöopathie bis zur schulmedizin. war auch schon in speziellen hautkliniken. haha sag ich dazu nur! die sagen einem immer "ich verschreibe ihnen das und das und dann gehen die pickel auch weg".(sowohl innerlich als auch äußerlich) pusteblume..
ich habe die hoffnung nie aufgegeben- aber jetzt nach fast 15 monaten pp müsste sich doch mal eine besserung einstellen.

das schlimme: mittlerweile habe ich deswegen depressionen! da ich physiotherapie studiere muss ich auch fast jeden tag meine wirbelsäule zeigen. klar, keiner aus meinem semester würde jemals etwas sagen. aber ein blick sagt mehr als 1000 worte!
ich kann einfach nicht mehr. die narben auf meinem rücken werden bleiben- aber vielleicht kann die pille die entstehung neuer pickel verhindern. denn ich bin echt am ende..

vlg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 19:01 
Inventar

Kaubonbon hat geschrieben:
ich habe die hoffnung nie aufgegeben- aber jetzt nach fast 15 monaten pp müsste sich doch mal eine besserung einstellen.

das schlimme: mittlerweile habe ich deswegen depressionen!

*trösten* Ich kann dich total gut verstehen, mir ging es genauso. Auch nach über einem Jahr war von Besserung nicht zu reden, im Gegenteil. Mir ist das auch sehr aufs Gemüt geschlagen. Ich hab mich z.B. irgendwann sogar vor meinem Freund geschämt. Der würde natürlich auch niemals einen blöden Spruch bringen. Trotzdem.

Ich hoffe, dass du einen Weg findest, mit dem du dich arrangieren kannst. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 21:51 
hat sich gut eingelebt

danke!
ich hab mich am ende auch vor meinem freund geschämt.. und vor meiner besten freundin (auch in meinem semester) schäme ich mich mittlerweile auch. selbst wenn sie alles verdeckt und nur SIE meinen rücken sieht, bekomme ich angstzustände! das wird langsam echt heftig. sie rät mir ja immer dazu so heftige vitamin a (?) tabletten zu nehmen. aber da darf man nicht in die sonne, kann leberschäden bekommen und man darf danach nicht schwanger werden! na wenn das mal keine nebenwirkungen sind! :shock:
ok, ist die frage ob die pille da besser ist, aber ich denke schon!
ich bin sogar froh, dass der sommer vorbei ist! krass oder? war kein einziges mal im schwimmbad und hab fast immer t-shirts mit ärmelchen angezogen. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 17:26 
neu hier

hallo ihr!!

wollt nur kurz berichten, dass ich mir gestern in der apo das multigyn actigel und die sagella waschlotion gekauft habe (ich weiß, man soll unten rum nur wasser benutzen, aber zum rasieren brauch ich nun mal was seifiges).
bin mal gespannt, ob das was bringt. hier im forum scheinen ja viele vom actigel begeistert zu sein.
ich denke ich schau mal, wie's mir die nächsten paar wochen bis zur nächsten mens geht und entscheide dann kurzfristig, ob pille oder doch nicht. rezept liegt bereit und apo ist um die ecke!

LG, phoibe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 17:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wie wäre es mit dem Waschzeug von Bioturm? Ist glaub besser als Sagella.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 09:13 
neu hier

hallo ihr!!
hier mal ein update zu meiner situation (falls es jemanden interessiert):
hatte inzwischen meinen ES, neuro ist schlimmer geworden und untenrum ist's nicht besser (wahrscheinlich auch neuro, und in die kaputte schleimhaut nisten sich dann immer wieder irgendwelche keime ein). jetzt bin ich über zwei monate ohne pille, mein freund und ich haben in dieser zeit zwei mal *bett* versucht, aber es hat sooo gebrannt und dannach war immer alles geschwollen obwohl wir es jeweils nur kurz versucht hatten, so dass ich insgesamt sagen muss: MIT pille gings MIR besser. und deswegen liegt sie jetzt auch wieder bei mir zuhause rum und ich warte auf meine nächste mens, um sie endlich nehmen zu können.
ich danke euch für eure hilfe und finde NFP vom prinzip her immer noch toll, nur mein körper mag zur zeit halt nicht... *wein*

LG, phoibe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 09:17 
NFP-Prinzessin

Warum willst du nicht auf Ursachensuche gehen? Du willst dich doch nicht dein Leben lang abhängig von der Pille machen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 10:14 
hat sich gut eingelebt

Ach Phoibe, laß Dich mal *trösten*.

Ganz ehrlich, ich ärgere mich jetzt pp auch mit Dingen herum, die ich unter der Pille nicht hatte. Ich hab auch mit trockener Haut im Vaginalbereich zu tun, und auch bei mir brennt es manchmal, wenn ich mich mit meinem Sexspielzeug vergnüge - manchmal, nicht immer, und ich vermute inzwischen, das ist zyklusabhängig (Östrogen?). *nixweiss* Mit der Pille hatte ich damit kein Problem! :roll: Feucht wurde ich unter der Pille wie jetzt auch, da stelle ich keinen Unterschied fest. Aber ich hab seit dem Absetzen auch so trockene Haut um die Augen herum, und ich vermute einfach mal, daß mein Körper noch mit der Umstellung beschäftigt ist. Und guck mal, ich bin jetzt im 4. Zyklus pp. Ich glaube, das dauert einfach alles seine Zeit. Ich weiß, daß ich nicht mehr zurück will, und ich will auch nicht glauben, daß es mir mit künstlich zugeführten Hormonen "besser" gehen soll. *nein* Deshalb warte ich ab und hoffe, daß sich das schon irgendwann wieder alles einpendelt.

Ich wollte Dir damit nur zeigen, daß Du nicht alleine bist. Die Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen. *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 16:21 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Warum willst du nicht auf Ursachensuche gehen? Du willst dich doch nicht dein Leben lang abhängig von der Pille machen, oder?

Sehe ich auch so. Vor allem ist das Problem, dass du irgendwann, wenn du die Pille wieder absetzt, genau die gleichen Probleme hast - wenn nicht sogar schlimmer. Und dann hast du aber das Problem, dass du vielleicht wegen des Kinderwunsches die Pille abgesetzt hast und dann erst mal die Ursache rausfinden musst, dann irgendwann behandelt wirst und bis das alles bei dir anschlägt, kann nochmal ziemlich viel Zeit ins Land gehen. Gerade wenn man dann Kinderwunsch hat, kann das ziemlich kontraproduktiv sein und viel Zeit/Geld/Nerven kosten.

Und selbst ohne das alles: willst du dir wirklich solche Nebenwirkungen unter der Pille antun? Es klingt nicht danach, als wäre das besser als ohne (gerade Migräne, Libidoverlust etc).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]