NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 817, 818, 819, 820, 821, 822, 823 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 12:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Deuce hat geschrieben:
Und die dritte Runde mit Tasse - ich dachte, vielleicht liegt es an der Tasse, daher hab ich mir noch die Divacup angeschafft. Was soll ich sagen....es schmiert vorbei. Ich bin echt ein bisschen am Ende meines Lateins. Was mir auffällt, ist dass sie nie von allein bei mir aufploppt. Ich muss immer Luft reinlassen, damit sie sich dadurch quasi "aufbläht", und dann drehe ich sie und fühle aber dann, dass sie schon wieder eingedellt wird. Sind die beiden Cups vielleicht zu groß für mich? Das wäre natürlich superdoof, weil meine Blutung an ein, zwei Tagen echt heftig ist. Ich kann mir das langsam nur noch so erklären...wenn es nur am Danebenzielen liegen würde, müsste ich ja irgendwann mal einen Zufallstreffer landen und die Tasse müsste perfekt dicht sein. Ich hab gerade echt keinen Bock mehr. Grummel.

Deuce wie genau kann ich mir das vorstellen, dass du "Luft reinlässt" und sie dann drehst?
Das klingt für mich gerade ein bisschen so, dass du sie schräg stellst damit Luft vom SE hineinkommt? Das könnte vielleicht eine Quelle des Problems sein.
Versuch doch mal alternativ die Tasse genau an dem Ort zu lassen, wo sie hin soll, und dann mit dem Finger die Scheidenwände etwas weg zu drücken damit der Cup Platz hat, sich zu entfalten. Ich streiche dazu immer einmal im Kreis um die Öffnung des Cups, so hat die etwas mehr Platz und geht auf. Und dann nochmal drum um zu überprüfen, dass sie wirklich offen und dicht ist, und dort liegt wo sie hingehört.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 16:42 
Fingerwundschreiberin

Fenny hat geschrieben:
Weil ich gerade festgestellt habe dass meine Mens nach der zweiten Geburt (hatte sie gerade zum ersten Mal wieder) scheinbar jetzt besonders stark geworden ist (hatte früher nur Schmier- und leichte Blutungen) bin ich am Überlegen mir nun auch eine Menstasse zuzulegen. Ich häng mich hier mal dran.

Hat jemand Erfahrung mit Menstassen speziell nach der Geburt (in meinem Fall zwei spontane Geburten)?

Ich kam vor Geburt super mit fleurcup zurecht. Seit der Geburt läuft es öfter nebenher :-( an den normalen menstagen geht es besser aber wenn ich sie den einen Tag stark hab kann ich selbst die große menstasse von fleurcup vergessen. Entweder ist sie zu schnell voll und schwappt über oder sie verrutscht und es läuft nebenher. Selbst ein super plus tampon hält an dem Tag Max.2-3h bevor der voll ist. Ich suche auch nach einer Alternative.

Hat jemand nen Tipp?
Edit: vom Gefühl her würde ich sagen das ich an den starken Tagen noch eine größere brauche als die große fleurcup damit sie auch richtig sitzt.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 20:45 
alte Häsin

Ich hatte ja vorher noch gar keine Menstasse, es wäre nun das erste Mal.
Hab jetzt mal ein bisschen rumgeschaut, ich wusste gar nicht dass es doch so viele Marken gibt!
Jetzt bin ich natürlich immer noch ratlos.
Meluna gäbs wohl bei dm, von daher wäre sie einfach zu besorgen (und auch preislich günstig, gerade zum Ausprobieren), hab aber irgendwo gelesen dass sie für Anfänger evtl. etwas schwierig in der Handhabung ist.

Übrigens war die zweite Mens jetzt gar nicht mehr so stark wie die erste, weil ich wieder (wie früher) 2-3 Tage vorher Schmierblutungen hatte und da wohl schon einiges abgegangen ist. Kenne das schon. Dann macht es wahrscheinlich Sinn sich 2 verschiedene Größen zu besorgen oder?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 21:16 
Fenny, Du brauchst keine zwei Tassen, kannst bei SB dieselbe Tasse nehmen wie an den stärkeren Tagen. Ich nehme die Lunette 2 auch bei leichter Blutung und SB, dann ist eben nur eine Pfütze drin am Ende des Tages.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 21:27 
alte Häsin

Danke Bess! Dann hängt die Größe der Tasse also nur mit der Anatomie der Frau zusammen? Wäre dann für mich (fast 40 und zwei spontan entbundene Kinder) eine Größe L bzw. 2 (je nach Marke) passender?
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit der Yuuki? Gefällt mir von den Rezensionen her ganz gut und auch preislich nicht so teuer.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 22:08 
Fenny, es kommt auf zwei Dinge an: 1.) Wie stark ist die Blutung und 2.) trägt sich die Tasse bequem.

Mir passt eine MeLuna S genau so gut wie die Lunette 2, aber bei meiner starken Blutung läuft erstere nach sehr kurzer Zeit über. Daher brauche ich eine größere Tasse. Anatomisch geht aber auch eine kleine Tasse.

Welche Tasse bei Dir gut sitzt, kann Dir keiner sagen, ich glaube auch nicht an Größenrechner für Menstassen wie den auf der MeLuna-Website. Ich habe bisher kein Kind, bin sportlich und schlank, da kommt dann der Rat "verwenden Sie die MeLuna XS oder S", dabei benötige ich eine sehr große Tasse.

Was auch ein Faktor ist: Der Abstand zwischen Muttermund und Scheideneingang. Wer sehr kurz gebaut ist, bekommt möglicherweise keine große Menstasse unter und wählt lieber ein besonders kurzes Modell.

Auf www.afriska.ch kannst Du Menstassen gut vergleichen, da stehen die Maße wie Länge und Breite dabei.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 23:51 
Fingerwundschreiberin

Ich werde es nochmal probieren wie es läuft wenn meine KS raus ist. Ohne hatte ich nämlich die ganze Menstruation über eine konstante Blutungsstärke. Vielleicht passt die "alte" dann wieder besser. Ich hab eher das Gefühl das ich seit Geburt etwas anders beschaffen bin in der scheide und die fleurcup deshalb nicht mehr so gut passt.

Hatte eine meluna vor der fleurcup getestet und die verrutschte mir permanent. Die Form der meluna war für mich also nicht so passend.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 08:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Fenny hat geschrieben:
Meluna gäbs wohl bei dm, von daher wäre sie einfach zu besorgen (und auch preislich günstig, gerade zum Ausprobieren), hab aber irgendwo gelesen dass sie für Anfänger evtl. etwas schwierig in der Handhabung ist.

Nicht unbedingt. Ich hatte von Anfang an ne Meluna, über ein Jahr jetzt, und kam damit immer super klar.
Stimme Bess aber zu, diese Größenrechner sind mit Vorsicht zu genießen, es kommt auf die individuelle Anatomie an.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 11:21 
Kurven-Rätslerin

So hab ich anfänglich auch gedacht: Mein Gefühl ging zur Lunette, die mir aber inkl. Versand zu teuer erschien. Heute ärgere ich mich etwas, dass ich mir MeLuna angefangen habe. Die passten zwar ganz gut, waren aber nicht 100%IG dicht bei mir. Nach 3 Monaten hab ich mir dann doch die Lunette gegönnt und bin voll zufrieden, jetzt.

Das muss nicht heißen, dass es jedem so gehen muss, aber ich tendiere doch jetzt eher dazu, rum zulegen und dann auf das eigene Gefühl zu hören.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 11:41 
alte Häsin

Jetzt hab ich mir auch noch den fleurcup angeschaut von dem ich auch schon viel Positives gelesen hab (hier gibts ja auch eine Umfrage zur Zufriedenheit mit Menstassen), der wäre preislich auch etwas günstiger, allerdings wird der ohne Beutel oder Becher geliefert und das fände ich zum Aufbewahren und Mitnehmen schon praktisch. Wenn ich mir sowas dann dazu bestelle bin ich beim selben Preis wie die Lunette (die aber ja auch ohne Behältnis geliefert wird oder?)
Einen Becher mit dem man in der Mikrowelle sterilisieren könnte fand ich schon superpraktisch. (ansonsten hätte ich noch einen NUK-Vaporisator der eigentlich nicht mehr gebraucht wird, den wollte ich eigentlich verkaufen weil er so viel Platz wegnimmt)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 15:06 
Kurven-Rätslerin

Die Lunette kommt im Stoffbeutel, genau wie die MeLunas. Von anderen weiß ich nix, leider.

Auf die Becher zum in die Mirkowelle packen kann ich getrost verzichten, ich nehm ne Porzellantasse, die kommt hinterher in den Geschirrspüler und gut ist, da brauch ich nix, was zusätzlich rumsteht. Funktioniert ja genauso: Wasser rein (ich mach noch zusätzlich n bisschen Salz rein), ab in die Mikro und warten, bis es kocht, dann etwas kochen lassen und das wars.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 17:14 
Fingerwundschreiberin

Bei einer der fleurcup bekam ich einen stoffbeutel dazu. Weiß nur nicht mehr bei welcher das war. Ich hab aus Silikon einen Behälter dazu gekauft wo ich sie reinlege und in der ich sie in kukident einlegen kann. Wenn ich sie nicht brauche bleiben sie da drin aber trocken. Mit mir rumtragen tu ich sie ja nur während der mens :-) da brauche ich den stoffbeutel nicht. Ich hab ihn dem Beutel jetzt meinen adapter für den Button :-)

Ich hoffe auch das meine Blutungen sich sofort wieder "normalisieren" wenn die KS draußen ist.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 20:32 
alte Häsin

Danke für Eure Erfahrungen! Ja, wahrscheinlich tuts für die Sterilisation in der Mikrowelle auch einfach z.B. eine passende Tupperdose. Und zum Mitnehmen, damit meinte ich wenn ich mal z.B. in den Urlaub fahre und dort dann die Mens erwarte bzw. wenn ich die Tasse nicht die ganze Zeit tragen will sondern mit Binden oder Tampons abwechseln will (falls man das dann überhaupt noch will ;-)) Aber ich kann sie ja dann auch in ebendieser Plastikdose mitnehmen.
Ich glaube ich habe mich für den fleurcup entschieden.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 20:40 
Kurven-Rätslerin

So ein Stoffbeutel ist im Zweifelsfall auch schnell mal selbst genäht (auch ohne Maschine aus irgendwelchen Resten/alten Kleidungsstücken). Oder man kann die Dinger auch einfach so kaufen, muss man ein bisschen schauen.

Ich hab übrigens jetzt die erste Mens durch, von der ich fast überhaupt nichts mitbekommen habe: Morgens+Abends Cup leeren, auswaschen und wieder einsetzen. Backup war nur an einem einzigen Tag ganz sinnvoll, allerdings glaube ich, dass das nur Rest-Blut von den Innenwänden war, das halt beim Wechseln runtergelaufen ist, denn mehr wurde das über die Zeit nicht.
Keine Schmerzen (ok, die hatte ich dafür 3 Tage vorher) und kein Anzeichen von ungutem Gefühl (übergelaufen, undicht o.ä.). Wenn das mit Cup jetzt so bleibt, bin ich mehr als begeistert, dann darf sich meine Mens jetzt gern häufiger mal blicken lassen, ohne dass ich sie besonders lästig fände. *daumenhoch*

Ich werde mir wohl über kurz oder lang noch eine Backup-Lunette zulegen und meine MeLunas vielleicht doch irgendwie dann abstoßen. Aber erstmal guck ich noch min. einen Zyklus ob sich das reproduzieren lässt.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 22:15 
nicht mehr ganz so neu

Hallo! Ich trau mich mal hier rein!
Ich bin 31 und habe 2 Kinder vaginal entbunden (vor 1 und 3,5 Jahren), mein Beckenboden ist ein bisschen schwach (bin jetzt zur Physiotherapie, weil ich mich bei der Frauenärztin beschwert habe, dass ich manchmal das gefühl habe, dass es so nach unten drückt und sie meinte es sei eine ganz leichte Gebärmuttersenkung zu sehen, wenn ich presse?). Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass mein Mumu sehr tief zu tasten ist im Gegensatz zu vor der ersten SS. Auf der anderen Seite bin ich recht zierlich, also habe ich nicht das Gefühl ich bin jetzt so weit da unten...
Ich überlege mir einen Cup an zu schaffen. Wie stark meine Mens wird, weiß ich noch nicht, vor der ersten Schwangerschaft war sie so mittelmäßig, seitdem hatte ich noch keine (bin gleich wieder schwanger geworden). Ich überlege eine Lunette Größe 2 zu nehmen, weil es die wahrscheinlich im Bio-Supermarkt hier gibt. Ist das verkehrt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 817, 818, 819, 820, 821, 822, 823 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]