NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 14:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.06.2015
Hi Treibholz,

das weiß ich doch! :-))) Ich schreibe auch alles auf Papier auf und habe da nochmal nach geguckt. "Flüssig" war nur ausversehen angeklickt. In meinen Aufzeichnungen steht es nicht. *rofl*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 20:11 
Kurven-Rätslerin

...mein Körper ist ja geil: Heute FA-Termin, vorher gabs keine Anzeichen meiner Periode. Jetzt ist der Termin gerade durch und was seh ich: Ab morgen bin ich dann wohl in Zyklus #5 zu finden *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 13:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
*motz* mein ZS macht mir diesmal aber auch einen Strich nach dem anderen durch die Rechnung...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 13:53 
Lady Patience: Dafür regt mich mein Schlaf derzeit auf ;)

Schon wieder klammern... Nervig.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 14:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
warum misst du denn nicht, wenn du früher aufwachst und trägst dann die veränderte messzeit ein?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 14:31 
Kurven-Rätslerin

@Lady Patience: Willkommen im Club, hat meiner im letzten Zyklus auch erfolgreich getan.

@Sachmet: Ich schließe mich spatz an, weißt du denn, ob du zeitabhängig bist oder irgendwas dergleichen?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 16:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
sachmet wie sind die Regeln zum Klammern und drift dies bei deinen geklammerten Werten zu?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 19:34 
Ich habe immer zum Weckerklingeln gemessen, daher weiß ich gar nicht, ob ich zeitabhängig bin... *nixweiss*
Wenn ich mal vor dem Klingeln kurz wach war, bin ich meist sofort wieder eingeschlafen und es gab keine Ausreißer.

Zum Thema Klammern: Ich klammere nur, wenn der Wert aus dem TL-Niveau herausragt UND einen Störfaktor (schlechter Schlaf und so) aufweist. Dieses Mal bin ich mir aber leider gar nicht sicher, was meine Temperatur generell so macht... Eigentlich wäre der heutige Wert noch im TL-Niveau (siehe vor drei Tagen), aber durch den Störfaktor... Hmmm.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 19:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Sachmet wenn der heutige Wert TL-Niveau ist, darfst du den nicht klammern und dann ist der SF keiner. Du befindest dich auch nicht im Anstieg.
In der TL klammert man sparsam

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 19:42 
Okay, dann bin ich nicht mehr so übervorsichtig und lasse den Wert stehen. :)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 19:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Sachmet hat geschrieben:
Ich klammere nur, wenn der Wert aus dem TL-Niveau herausragt UND einen Störfaktor (schlechter Schlaf und so) aufweist. Dieses Mal bin ich mir aber leider gar nicht sicher, was meine Temperatur generell so macht... Eigentlich wäre der heutige Wert noch im TL-Niveau (siehe vor drei Tagen), aber durch den Störfaktor... Hmmm.

Damit gibst du dir die Antwort ja schon selbst :-).

PS: Es ist nicht übervorsichtig, solche Werte zu klammern - eher das Gegenteil. Gegebenenfalls könnte das nämlich bewirken dass du dir eine zu niedrige Hilfslinie "klammerst", wodurch du (zu) früh auswerten kannst. :-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 19:45 
Danke Dir, Treibholz!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 20:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Sachmet, ich verstehe immer noch nicht so ganz wie das mit deinen Messzeiten ist. Beim gestrigen Wert bist du durch die Straßenreinigung wesentlich vor 8 wachgeworden, hast dann aber nicht gemessen, sondern erst zur gewohnten Zeit?
Hast du mal ausprobiert, wie es ist, wenn du einfach dann misst, wenn du wach wirst?
Ich messe i.d.R. um 5:30, das ist eine Stunde bevor mein Wecker klingelt und ich werde dann meist von alleine wach, schlafe dann aber weiter. Manchmal wird es ein bisschen früher, manchmal später. Ich habe für mich festgestellt, dass alles zwischen 4:30 und 7:30 nicht stört. Was meine Temperatur aber stört ist, wenn ich einfach schon zu lange wach bin.

Und dann noch eine Sache: du hast bei unruhigem Schlaf an ZT 2 eher eine Störung nach unten, klammerst aber an ZT 8 bei gleichem SF aus. Gilt denn dieser SF damit überhaupt für dich? Die Frage stelle ich, weil ich es selbst gar nicht weiß... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 22:34 
Scottsbluff hat geschrieben:
Sachmet, ich verstehe immer noch nicht so ganz wie das mit deinen Messzeiten ist. Beim gestrigen Wert bist du durch die Straßenreinigung wesentlich vor 8 wachgeworden, hast dann aber nicht gemessen, sondern erst zur gewohnten Zeit?
Hast du mal ausprobiert, wie es ist, wenn du einfach dann misst, wenn du wach wirst?
Ich messe i.d.R. um 5:30, das ist eine Stunde bevor mein Wecker klingelt und ich werde dann meist von alleine wach, schlafe dann aber weiter. Manchmal wird es ein bisschen früher, manchmal später. Ich habe für mich festgestellt, dass alles zwischen 4:30 und 7:30 nicht stört. Was meine Temperatur aber stört ist, wenn ich einfach schon zu lange wach bin.

Genau, ich habe noch ein wenig weitergedöst, konnte aber durch die zunehmende Helligkeit keinen "richtigen" Schlaf mehr finden. Normalerweise kann ich ganz gut wieder einschlafen, sodass ich bisher keine Veranlassung gesehen habe, früher (zum Aufwachzeitpunkt) zu messen. Also klar, bei 10 Minuten vor dem Klingeln wach werden... das ist ja kein Zeitunterschied.
Scottsbluff hat geschrieben:
Und dann noch eine Sache: du hast bei unruhigem Schlaf an ZT 2 eher eine Störung nach unten, klammerst aber an ZT 8 bei gleichem SF aus. Gilt denn dieser SF damit überhaupt für dich? Die Frage stelle ich, weil ich es selbst gar nicht weiß... *kopfkratz*

Ich habe keine Ahnung, aber dieser extrem hohe Wert, der deutlich aus dem TL-Niveau herausragt UND dazu den Störfaktor Schlaf aufweist, muss doch per definitionem geklammert werden...? "Zu tiefe" Werte werden ja nicht geklammert...
Ach, warum kann mein Körper kein Uhrwerk sein, das ich nach Belieben einstellen kann *lach*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 22:43 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Na ja, "extrem hoch"? Im vorherigen Zyklus hast Du eine HiLi von 36,75, demgegenüber sind 36,8 nicht grade extrem erhöht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]