NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NEU: Gynefix und nur Probleme!
BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 10:58 
neu hier

Huhu, habe mich extra hier angemeldet um mein Leid mit euch zu teilen..
Ich bin 18 Jahre alt und habe mit 14 die Gynefix legen lassen ( war eine der ersten und jüngsten Patientinnen in Deutschland ) ; Nun habe ich SEIT ich diese Spirale habe - nur Probleme. Ich hatte nichtmal solche Probleme mit meiner Pille damals - Leios. Hatte nur gewechselt weil ich diese öfters vergessen habe :/
Nun habe ich seit 2 Jahren jedes Jahr mindestens 4 Pilze - und habe auch schon Darmkuren und Aufbaukuren für Darm und für die Scheidenflora gemacht. Eine Weile ist dann gut, und dann fängt es wieder an. Und wenn es kein Pilz ist - dann extreme Reizung und Empfindlichkeit (Schmerzen beim GV) Nun.. gestern war ich wieder beim Frauenarzt weil das Brennen (Das bei mir schon vor 2 Monaten als - Reizung abgestrichelt wurde oder Östrogenmangel abgestrichelt wurde - habe darauf Östrogenhaltige Salbe bekommen die alles verschlimmert hat) nicht aufgehört hat. Diagnose - Pilz. Schonwieder - die Ärztin wusste nun auch nicht weiter und hat mir nun eine 3 Tages Kombi verschrieben. - Behandle meinen Freund nun auch mit, sie meinte 4 Tage bei ihm schmieren und 2 Wochen die Creme noch bei mir - bis zum Po auftragen. Es juckt auch nichts - brennt nur beim sitzen und berühren leicht. (hätte mich schlimmer treffen können) Und sie hatte einen Hygieneabstrich gemacht den sie nun ins Labor geschickt hat. (Am Freitag erfahr ich die Ergebnisse)
Nun habe ich auch noch extreme Schluckbeschwerden und Angst ich könnte einen Pilz im Mund haben >.< - - Könnte auch nur eine Erkältung sein.. ich weiss.
Es ist ganz schlimm bei mir.. ich habe ein richtiges psychisches Leiden und komme mit diesem dauernden Geschmiere und Zäpfchen Schieberei nichtmehr klar - Ich weine zudem ständig und bin extrem Reizbar. Nichtmal meine Schule konnte ich beenden - habe natürlich trotzdem einen Abschluss - doch hätte gerne noch weiter gemacht.. Doch es ist einfach nicht möglich - wenn man ständig Beschwerden hat.

Nun habe ich gestern total verzweifelt bei dem Frauenarzt in meinem damaligen Dorf angerufen - er ist sehr gebildet und hat sich mit der Gynfix befasst - jedoch beschlossen sie nicht einzusetzen.
Er meinte - Es könnte auch an einem Östrogenüberschuss liegen und dieser Überschuss sorgt dafür das die Pilze bei mir da unten schön wachsen können, und das meine Pille dies damals mit Progesteron im Gleichgewicht gehalten hat. (Hatte damals auch starke Regelbeschwerden und ziehen in der Brust - Was ich jetzt ohne Pille.. leider wieder habe) :roll:
Und er sagte (ohne über die Ärztin zu lästern) Das die Gynefix natürlich ein Fremdkörper sei und in auch ein Störfaktor - jedoch darf man sie nicht beschuldigen aber darf es auch nicht auschließen das diese daran Schuld sein könnte. Und ich glaube mit der Östrogensalbe wurde mir auch nicht gut getan :( Wenn ich schon Zuviel Östrogene habe, ist sowas doch wie Salz in die Wunde streuen!

Nun habe ich auch heute bei dem Arzt angerufen bei dem ich gestern war - und sagte ich möchte gerne Blut abnehmen lassen dass man meinen Hormonhaushalt schildern kann. - Und ich habe auch erwähnt das ich die Gynefix nichtmehr möchte.. - Habe meine Nummer hinterlassen und werde heute vom Arzt angerufen.
Ich bin einfach am Ende meiner Kräfte und kann froh sein so einen tollen Partner zu haben (Hat sich bereiterklärt zum Uruloge zu gehen) Ich habe einen Hygienewahn bekommen und starke Störungen - auch einen Waschzwang an meinen Händen - (Untenrum natürlich nur mit Wasser) Habe mich mit der Gesundheit der Scheide sehr lange auseinandergesetzt doch ich sehne mich nach den Tagen wo ich glücklich war und gerne was unternommen habe! Mit Pille und mit Hormonen in mir! - Aber ich war verdammt nochmal glücklich und hatte keinerlei Probleme.
Wenn ich nun keinen Überschuss von Hormonen habe.. nachdem ich mein Bluttest gemacht habe - werde ich mir überlegen mit NFP zu verhüten. Aber wenn doch, würde ich auch die Pille wieder nehmen.. Habe mir nun auch Aloe Vera Saft bestellt - den ich damals auch oft getrunken hatte (meine Mutter war Vertreterin) und mit diesem Saft ging es mir auch prima.
Ich weiss auch nicht wie ich meine Scheide nun nach diesem Pilz und vielleicht nach der Rausnahme der Gynefix aufbauen soll.. Deumavan will ich auf keinen Fall :/ und die anderen Produkte Döderlein und Milchsäurekuren hab ich noch daheim.. nur weiss nicht was am besten wäre für die Risse in der Scheide. (Habe mir auch Remifemin und Nachtkerzenkapseln & Vitamin B Komplex bestellt.)

Ich hoffe ihr habt Tipps.. oder der Roman war euch nicht zulang :/

Liebe Grüße

Lina!

Ich weiss einfach nichtmehr weiter.

Betreff des Beitrags: Re: NEU: Gynefix und nur Probleme!
BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 11:35 
neu hier

Kann mir keiner helfen? :(

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 11:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Die Suchfunktion hätte dir sicherlich folgenden Thread ausgespuckt: viewtopic.php?f=27&t=15267 wo es um Hilfe bei Pilzen geht.

Ich hatte arge Pilz Probleme als Nebenwirkung der Pille und jetzt immer mal wenn mein Hormonhaushalt durch Stress aus dem Gleichgewicht kommt.
Sehr gut hilft mir dann Majorana Gel und zwischendurch Multi Gyn Actigel einfach zur Stärkung der Flora.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 11:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hallo erstmal! Crossposting wird hier nicht so gerne gesehen - dein Beitrag wird schon gesehen, aber es ist Vormittags und unter der Woche, da kann es schonmal länger als eine Stunde gehen, bis es eine Antwort gibt. ;-)

Wenn du die Probleme seit der Gynefix hast, ist die Lösung doch wirklich ziemlich einfach: Raus damit!
Danach kannst du dann in Ruhe deine Vulvina wieder heilen lassen - da ist ja momentan vermutlich alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Deumavan halte ich auch nicht für sinnvoll - nach dem Entfernen würde ich mich der Empfehlung von Inimini85 anschließen. In dem verlinkten Thread findest du sehr viele wertvolle Informationen, bei denen es sich lohnt sie zu lesen.

Gute Besserung!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 11:59 
Hochlagenjunkie

Hast du die Gynefix direkt im Anschluss an die Pille bekommen oder warst du einige Monate vorher Pillenfrei?
Sonst könnten es nämlich auch Nachwirkungen der Hormonumstellung sein und somit unabhängig von der Gynefix.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 12:02 
neu hier

Oh .. okay - Sorry. Hab mich heute angemeldet - wusste nich wie ich am besten anfangen soll.. *lach*

Aber danke für die Tipps - habe mir auch erstmal gedacht - einfach raus damit.

Und nein, ich war vorher ein paar Monate Pillenfrei - und auch das erste Jahr mit der Gynefix war inorndung - nur jetzt scheint es keinen Ausweg mehr zu geben.
Habe nun gelesen das Sitzbäder mit Kamille, Essig oder Teebaumöl gut helfen sollen. Träufel ich dass dann alles in die Badewanne und setz mich hinein?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 12:07 
Hochlagenjunkie

Vorsichtig mit Teebaumöl, das kann sehr stark brennen.

Wenn das erste Jahr mit Gynefix problemfrei war würde ich eher auf ein Hormonproblem bzw eine durch die diversen Behandlungen geschädigte Schleimhaut tippen als die Gynefix als Auslöser.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 12:08 
Was für Mensartikel vetwendest Du? Bei mir hat der Wechsel von Tampons und Wegwerfbinden zu Menstasse und Stoffbinden dazu geführt, dass mein hartnäckiger Pilz verschwand.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 12:10 
neu hier

Nun ja, es ging - hatte im ersten Jahr 2 Pilze (was für mich noch inordung ist)

Ja - wenn würde ich es nur verdünnt anwenden, 2 Tropfen in eine halbe Badewannenfüllung würde doch gehen oder? Zusätzlich mit Kamille?

Ich denke, nur jetzt - nach einer Zeit - merkt mein Körper dass da ein Fremdkörper ist, schwer zu erklären.. aber ich habs fast schon im Gefühl dass es nurnoch an Ihr liegen kann.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 12:12 
neu hier

Ich benutze die Tampons von Ellen - Probiotic, da ich mir eine Menstasse irgentwie nicht vorstellen kann. Hatte nämlich auch mal den Nuvaring und habe auf das Kunststoff in mir ziemlich hart mit einer Entzündung reagiert :/ Und habe gehört bei der Menstasse kann der Stiel ziemlich pieken - und durch mein Hygienewahn weiss ich nicht wie ich jemals eine Tasse auf einer öffentlichen Toilette benutzen kann..

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 12:16 
Hochlagenjunkie

Hast du nach einer Pilzbehandlung jemals etwas zum Wiederaufbau der Scheidenflora mit positiven Milchsäurebakterien benutzt wie Multi Gyn Produkte oder Vagisan/Vagiflor/Döderlein?
Sonst würde auch im Zusammenhang mit der Benutzung von Tampons davon ausgehen, dass deine Scheidenflora konstant überreizt ist und sich gegen Pilzbakterien nicht mehr wehren kann.
Das würde sich dann durch einen Aufbau mit Milchsäure Stück für Stück in den Griff bekommen lassen.

Die Menstasse hat bei mir damals auch schon deutlich Verbesserung gebracht und das war noch als ich noch die Pille genommen habe und zwischenzeitlich bin ich mit Stoffbinden und hin und wieder Menstasse sehr zufrieden und es schont meine Flora enorm.

Zuletzt geändert von Inimini85 am 16. Februar 2016 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 12:17 
Den Stiel kann man abschneiden und es gibt auch Cups, die gar keinen Stiel haben.

Diese Probiotic-Tampons sind doch sehr teuer, oder? Kann mir vorstellen, dass sie zudem die Scheidenfora doch zu sehr reizen. Gebleichter Zellstoff ist nicht so gut für die Scheide.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 12:20 
neu hier

Ja ich habe immerwieder Aufbaukuren gemacht. - Und mit der Menstasse konnte ich mich nie anfreunden weil meine Mutter dazu meinte "Kannst du einmal NICHT aus der Reihe tanzen?" - Habe mich dann total unmotiviert gefühlt.
Ich kenne mich kaum mit Menstassen aus - welche habt ihr denn? Und was würdet ihr mir raten? Ich benutze bei Tampons die normalen - hab aber eine recht starke Blutung die ersten Tage. - Bin aber jedoch irgentwie ziemlich eng. Gibt es da verschieden Größen? Und welche würdet ihr mir empfehlen? Gibt ja welche mit Kuglen oder Ringen unten dran. Und welche die kein Silikon haben.. Ich habe nur Angst (wie bei dem Verhütungsring) eine Entzündung davon zu bekommen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 12:22 
Es gibt ganze Threads zu dem Thema im Unterforum Menstruation. Und ich kann Dir versichern, eine Menge Frauen im Forum nutzen Cups, ohne jede Probleme.

Interessant ist auch die Website

http://www.afriska.ch

Edit: Kann Dir doch egal sein, was Deine Mutter zur Menstasse sagt, Du bist 18 und nicht 8 Jahre alt *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 12:25 
Hochlagenjunkie

Menstassen sind aus TPE oder Silikon. Beides Materialien welche auch in Krankenhäusern verwendet werden und an welchen bei regelmäßiger Erhitzung auf über 60°C keine Keime anhaften können.
Ich habe vor 13 Jahren meinen ersten Mooncup bekommen, da war ich 18 und meine Mama war auch sehr skeptisch, hat ihn aber dann doch bezahlt ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]