salut,
nachdem ich laaange lange nicht mehr hier im forum unterwegs war, möchte ich auch mal wieder meinen senf dazugeben.
ich habe meine spiral jetzt seit circa 3 zyklen, hatte sie mir als notfallverhuetung legen lassen, und zwar in frankreich, was total unproblematisch war, und ich musste noch nicht mal dafür bezahlen (daher wuerde ich zu den vorherigen posts sagen, es kommt ganz darauf an, in welches land man fährt!!).
habe die "mona lisa", entspricht glaub ich der kleinen multiload. ich hatte zwar das gefühl, das ganze war etwas weniger professionell als beim gyn (hatte es bei beim "planning familial" machen lassen, sowas wie profamilia aber mit mehr "leistungen" - die haben zb kein ultraschallgeraet), aber im endeffekt hat glaub ich alles gut geklappt, ich spühre den faden, bei der nachkontrolle war auch alles ok, und ich habe keine zu grossen probleme. am anfang hat es geziept, aber das war innerhalb einer woche vorbei.
das einsetzen war zwar sehr unangenehm, aber ich würde es nicht als extrem schlimm beschreiben, selbst wenn es nicht während der regel war, sondern kurz nach dem eisprung (am 5. tag danach (=nach dem ungeschützen gv9 - grade noch die kurve gekriegt!!)
die ersten zwei blutungen nach einsetzen waren nur etwas länger (also, vorher und nachher schmierblutungen), aber die dritte blutung (jetzt gerade) ist SEHR viel stärker als sonst, d.h. ich wechsel alle 2 stunden den tampon (gr. super), auch nachts. das ist allerdings erst 2 tage so, und da es das erste mal passiert werde ich wohl abwarten wie sich das in den nächsten zyklen entwickelt. wenn es nicht besser wird, wäre das ein grund, sie mir ziehen zu lassen. ich mag sie zwar gerne aufgrund ihrer vorteile, aber da es ja notfallverhütung war und ich vorher auch ganz gut mit einer mischung aus nfp und dia kklargekommen bin, werde ich mich nciht auf dauer mit solchen super-blutungen abfinden.
das wars auch schon

viele grüße an alle anderen ks-trägerinnen und die, die es werden wollen

moppichen