NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 08:47 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Meine Multiload liegt nun bald 3,5 Jahre und wird voraussichtlich nach 5 Jahren erneuert. Mein FA meint sogar, sie könne auch länger liegen bleiben, aber das muss ich mir noch überlegen. Der Hersteller empfiehlt schließlich nur 5 Jahre und in den nächsten 10 Jahren will ich unter keinen Umständen eine Schwangerschaft riskieren. *nein*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 18:47 
neu hier

salut,

nachdem ich laaange lange nicht mehr hier im forum unterwegs war, möchte ich auch mal wieder meinen senf dazugeben.

ich habe meine spiral jetzt seit circa 3 zyklen, hatte sie mir als notfallverhuetung legen lassen, und zwar in frankreich, was total unproblematisch war, und ich musste noch nicht mal dafür bezahlen (daher wuerde ich zu den vorherigen posts sagen, es kommt ganz darauf an, in welches land man fährt!!).

habe die "mona lisa", entspricht glaub ich der kleinen multiload. ich hatte zwar das gefühl, das ganze war etwas weniger professionell als beim gyn (hatte es bei beim "planning familial" machen lassen, sowas wie profamilia aber mit mehr "leistungen" - die haben zb kein ultraschallgeraet), aber im endeffekt hat glaub ich alles gut geklappt, ich spühre den faden, bei der nachkontrolle war auch alles ok, und ich habe keine zu grossen probleme. am anfang hat es geziept, aber das war innerhalb einer woche vorbei.

das einsetzen war zwar sehr unangenehm, aber ich würde es nicht als extrem schlimm beschreiben, selbst wenn es nicht während der regel war, sondern kurz nach dem eisprung (am 5. tag danach (=nach dem ungeschützen gv9 - grade noch die kurve gekriegt!!)

die ersten zwei blutungen nach einsetzen waren nur etwas länger (also, vorher und nachher schmierblutungen), aber die dritte blutung (jetzt gerade) ist SEHR viel stärker als sonst, d.h. ich wechsel alle 2 stunden den tampon (gr. super), auch nachts. das ist allerdings erst 2 tage so, und da es das erste mal passiert werde ich wohl abwarten wie sich das in den nächsten zyklen entwickelt. wenn es nicht besser wird, wäre das ein grund, sie mir ziehen zu lassen. ich mag sie zwar gerne aufgrund ihrer vorteile, aber da es ja notfallverhütung war und ich vorher auch ganz gut mit einer mischung aus nfp und dia kklargekommen bin, werde ich mich nciht auf dauer mit solchen super-blutungen abfinden.

das wars auch schon :-) viele grüße an alle anderen ks-trägerinnen und die, die es werden wollen :-)
moppichen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 09:44 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mal ein Zwischenfrage an euch auch Verkupferten *sonne*
Gibt es jemanden der auch seitdem mit Blutungen/Schmierblutungen bis zum Eisprung zutun hat? Ich hatte das noch nie, erst mit Einzug der Spirale. Anfanbgs war es echt lästig weil es teilweise mensstark war. Mein FA verschrieb mir dann für 3 Wochen ne Tablette damit ich mal komplett abblute. Seitdem war es zwar besser und im Laufe der 2 Jahre ist es nun auch wirklich besser geworden aber dennoch nicht weg und wenn ich daran denke das ich nächstes Jahr ne neue brauche mag ich gar nicht mehr. Nicht das es wieder so stark wird bzw.möchte ich gern mal nach der Mens ohne Slipeinlage in meinen Slip. Denn für Tampon/Menscup ist es teilweise zu wenig aber ohne Slipeinlage geht es dann auch nicht um mir nicht den Slip zu versauen. Anfangs war es nur bräunlich verfärbtes Blut, mittlerweile sieht es nach bräunlichen Zervixschleim aus von der Konsistenz. Ich glaube wir müssen dann zurück zu tgl.Temperaturkontrolle und Kondomen bis die fruchtbare Phase durch ist, denn Hormone kommen für mich gar nicht mehr in Frage! Ich fühle ich so viel besser und ich kenne meinen Körper/Zyklus mittlerweile so gut und das ist ein tolles Gefühl *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 16:59 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich hatte anfangs auch recht lange SBs - manchmal sogar bis ZT10. Allerdings hat sich dieses Geblute nach einiger Zeit normalisiert und ich kann mit ein paar Tagen bräunlichem ZS nach der Mens ganz gut umgehen. *nixweiss*
Eine Frage an die Mädels mit zweiter Spirale: Hattet ihr zu Anfangszeiten der zweiten Spirale ähnliche Beschwerden wie zu Beginn der ersten? Oder blieben eure Zyklen/Mensen gleich wie zum Ende von Nr.1?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 21:01 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte diese Blutungen auch immer wieder und es ging auch nach einem Jahr nicht weg. Zwei Monate ohne und meine Blutung ist so gering dass ich nur staunen kann. SB hatte ich gar keine mehr.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 21:12 
Fingerwundschreiberin

Ich denke das es darauf hinausläuft das ich mir keine weitere Kupferspirale mehr legen lasse. Mich stört es zu sehr und ich finde es auch einfach unangenehm gerade mal 10-14 Tage ohne slipeinlage und das geschmiere zu haben bevor es wieder von vorne losgeht :-( gerade in Sommer zur bikinizeit ist es noch schlimmer darunter zu leiden. Mit dem einen Tag furchtbar doller blutung zur mens komme ich klar aber nur 10-14 Tage slipeinlagenfrei bevor es wieder von vorne los geht hab ich satt.

Ich muss mir eh mal wieder einen Termin beim gyn machen. Da werde ich das nochmal ansprechen und vielleicht lass ich sie auch dieses Jahr noch ziehen. Ich hatte vorher nie solche schmierblutungen oder Zwischenblutungen sodass ich hoffe das damit schnell wieder Besserung eintritt wenn sie raus ist. Aber etwas wehmütig bin ich dann schon weil ich die Sache an sich toll fand mit der spirale :-(

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 23:48 
hat sich gut eingelebt

Geht mir auch so. Die Verhütung war toll! Doch leider wiegt das die Nebenwirkungen nicht auf. Ja bei mir waren die Schmierblutungen sofort nach dem ziehen weg. Zum Glück ist unsere Kinderplanung angeschlossen und mein Mann lässt sich sterilisieren.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 11:28 
Fingerwundschreiberin

Ja diesbezüglich sind mein Mann und ich anderer Meinung. Ich hätte gern in naher Zukunft ein zweites. mein Mann nicht. Manchmal allerdings sagt er aber doch solche Dinge wie das er sich ein zweites vorstellen kann wenn L.5/6Jahre ist. Also selbstständiger. Sterilisieren lässt sich mein Mann auch wenn wir wissen das wir abgeschlossen haben mit der Familienplanung. Hat mein Mann von sich aus vorgeschlagen das er derjenige ist der es machen lässt.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 03:07 
neu hier

Hallo *rofl*
Ich habe meine KS seit 1 Woche drin, langsam kommt nur bisschen "Geschmiere" raus, Druckgefühl verwindet auch langsam. Was mich stört ,dass ich nach Sport (Bauchtraining) Unterleibschmerzen kriege. Ist es eigentlich normal oder sollte ich lieber Arzt aufsuchen?
Hab im Moment echt Angst irgendwie :-( *zunge* ... wie war es bei euch so?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 14:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Anya hat geschrieben:
Hallo *rofl*
Ich habe meine KS seit 1 Woche drin, langsam kommt nur bisschen "Geschmiere" raus, Druckgefühl verwindet auch langsam. Was mich stört ,dass ich nach Sport (Bauchtraining) Unterleibschmerzen kriege. Ist es eigentlich normal oder sollte ich lieber Arzt aufsuchen?
Hab im Moment echt Angst irgendwie :-( *zunge* ... wie war es bei euch so?

Das war bei mir auch ein paar Monate der Fall, dass ich nach Sport oder auch nach dem Staubsaugen ziehende Schmerzen im UB hatte.
Ich war damals deswegen beim Gyn., der konnte aber nichts auffälliges finden.
Nach ein paar Monaten war das Problem verschwunden.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 22:13 
Fingerwundschreiberin

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wie das bei mir war :oops:

BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 01:58 
neu hier

Ohaaaa *winke*
Danke für den Hinweis, dann bin ich nich die einzige ! Körper braucht noch zeit wie es aussieht !
Habt ihr auch damals Schmerzmittel genommen ? Manchmal tut es echt weh,komme hne Tabletten nicht aus *motz*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 23:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hey liebe Anya :)
Ich habe in den ersten drei Monaten mit Spirale relativ oft Schmerzmittel schlucken müssen, da ich es ohne kaum aushielt.
Ist aber viel besser geworden mittlerweile... bin nun schon zwei Zyklen lang, auch während der Mens, ganz ohne Schmerzmittel ausgekommen. *sonne*
Lass deinem Körper Zeit, bestimmt kann er sich mit der Spirale "anfreunden" *daumendrücken*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 19:23 
neu hier

100000 Dank für deine Antwort liebe Murmel!
Denke auch,dass der Körper sich erstmal daran gewöhnen muss. Und ich gebe ihm auch gerne die nötige Zeit

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 21:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Bauchtraining ging garnicht als meine KS neu war...

Ich hab eine Mini SB immer um meinen ES rum, ansonsten nur 7 Tage am Anfang, wobei es nach 3 Tagen nur noch SBs sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]