NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 29. März 2015 14:14 
NFP-Prinzessin

Könnt ihr mir mal einen wirklich guten Grund für einen Zweitcup nennen? Meine Lunette ist jetzt fast 10 Jahre alt, aber eigentlich wie neu...Naja, die Selene ist so schön ;). Und eigentlich wollte ich die Lunette nutzen, bis sie auseinanderfällt (vielleicht nie). Was gibt es denn für gute Argumente? Oder nen kleineren für schwächere Tage? Wobei ich da ja genauso den großen tragen könnte...;)

Findet ihr denn kleinere Cups an schwachen Tagen angenehmer?

BeitragVerfasst: 29. März 2015 17:56 
nicht mehr ganz so neu

flori hat geschrieben:
Das Problem ist die Länge, ich hab den Stiel abgeschnitten und die Länge ist an der Grenze, also das Ende stört schon fast ein bisschen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Huhu, ich habe die Naturalmamma und bin da sehr zufrieden mit.
Fassungsvermögen so 28-29 ml, Länge ohne Stiel 56 mm, also nicht länger als der Diva-Cup. z.B. hier [url http://www.ebay.de/itm/OFFERTA-Coppetta ... 2c84e91f64][/url]

BeitragVerfasst: 29. März 2015 18:34 
nicht mehr ganz so neu

Estreya hat geschrieben:
Könnt ihr mir mal einen wirklich guten Grund für einen Zweitcup nennen? Meine Lunette ist jetzt fast 10 Jahre alt, aber eigentlich wie neu...Naja, die Selene ist so schön ;). Und eigentlich wollte ich die Lunette nutzen, bis sie auseinanderfällt (vielleicht nie). Was gibt es denn für gute Argumente? Oder nen kleineren für schwächere Tage? Wobei ich da ja genauso den großen tragen könnte...;)

Findet ihr denn kleinere Cups an schwachen Tagen angenehmer?

Ich bin zwar keine fortgeschrittene Cupbenutzerin, lass aber trotzdem mal meinen Senf da ;-)
Wenn du eine empfindliche Blase hast oder der Scheideneingang durch Tassenbenutzung irgendwie gereizt wird, ist es nicht schlecht, während einer Mens verschiedene Cups zu benutzen, da die Cups durch ihren unterschiedlichen Schnitt auf verschiedene Art und Weise auf die Blase o.ä. drücken, es wird also nicht immer der gleiche Bereich "gereizt". Ich meine das auch schonmal so ähnlich von einer anderen Userin gelesen zu haben, die jeden Menstag einen anderen Cup benutzte, weiß nur leider nicht mehr wo *kopfkratz*
Ich hab zwei Cups in der kleineren Größe und da meine Mens recht schwach ist, würde sich ein noch kleinerer Cup bei mir gar nicht lohnen, da ich ab Tag 3 sowieso Stoffis benutze. Finde es angenehmer zwischen Cup und Stoffi zu wechseln.

BeitragVerfasst: 29. März 2015 19:51 
NFP-Prinzessin

Ich hab keine Probleme mit Reizungen, aber ich hab jetzt trotzdem eine kleine Lunette bestellt...:) Lila fand ich noch schöner! Nach der Zeit erlaube ich mir das :).

BeitragVerfasst: 29. März 2015 20:05 
nicht mehr ganz so neu

Estreya hat geschrieben:
Ich hab keine Probleme mit Reizungen, aber ich hab jetzt trotzdem eine kleine Lunette bestellt...:) Lila fand ich noch schöner! Nach der Zeit erlaube ich mir das :).

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. März 2015 20:34 
Kurven-Rätslerin

Ich persönlich komme sehr gut mit genau einem cup zurecht. Und nachdem ich das Ding nicht sehe, ist mir auch die Farbe wurscht. :-)

BeitragVerfasst: 30. März 2015 15:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Danke La Chica!
Ich bekomme jetzt mal eine Lunette zum Testen, dann entscheide ich weiter. :-)))

BeitragVerfasst: 28. April 2015 17:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Also, ich hab jetzt eine Lunette 2 als Zweitcup, da der DivaCup1 an den stärkeren Tagen nach der 2. Geburt immer überlief.
Die Lunette kann ich auch an stärkeren Tagen ca. 6-8 Stunden tragen. Von der Länge her sind die beiden gleich (bei beiden hab ich den Stiel entfernt), die Lunette ist allerdings bauchiger und fasst daher mehr.
Vom Aufploppen sind sie sehr ähnlich, die Lunette ist etwas weicher.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 20:37 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Hallo zusammen,
ich wollt mal fragen, wie lange ihr euren Cup schon in Benutzung habt bzw nach wievielten Jahren ihr einen neuen gekauft habt?
Ich habe seit 9 Jahren (krass, das ist ja schon echt ne verdammt lange Zeit...) einen mooncup, nutze ihn währen der Mens immer und nichts anderes.
Bin vollkommen zufrieden damit und würd gerne mal wissen, wie lange ich noch mit einem funktionierenden Cup rechnen kann...?

BeitragVerfasst: 28. August 2015 14:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2011
Haha, Winnylein, ich hab gerade hier reingeklickt, weil ich eine ähnliche Überlegung hatte wie du.
Habe meine Lunette glaub ich auch seit 7 Jahren... und auch überlegt, ob man da wohl irgendwann aus hygienischen Gründen oder so eine neue kaufen sollte. Aber wenn man sie immer reinigt sollte da ja eigentlich alles sauber sein. Auf der Website bei Lunette steht nur, dass man sie austauschen soll, wenn man Schäden bemerkt. Also werde ich sie wohl einfach weiternutzen und mal schaun wie lang sie hält *sonne*

Am schönsten reist man mit leichtem Gepäck und klopfendem ❤ - Wenn man ohne Kompass, aber mit Seifenblasen in der Tasche, Flipflops an den Füßen und einem Schlafsack unter dem Arm da steht & bereit ist für ein Abenteuer! Frau Ottilie

BeitragVerfasst: 7. September 2015 10:47 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
ja, wahrscheinlich halten die Cups echt ewig. Hab die Hoffnung, dass mein Mooncup noch hält, bis ich mal Kinder bekomme (hoffentlich in nicht allzuferner Zeit), danach brauch ich ja eh ne andere Größe...
(meiner ist am Rückholstengel ein bisschen eingerissen. Da sich dort nichts ansammeln kann und ich immernoch die Option hab den Rückholstengel ganz abzuschneiden seh ich das nicht als Grund ihn auszutauschen...)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 08:54 
Kurven-Rätslerin

Ich verwende nun wirklich schon seit 6 Jahren eine Menstasse und hatte lange den Mooncup und dann die Meluna. Aus einer Laune heraus habe ich mir jetzt endlich mal die Lunette gekauft und bin restlos begeistert *sonne* . Das Material..das Aufploppen.. alles viiel besser als bei der Meluna. Warum habe ich mir nicht schon früher die Lunette gekauft *kopfkratz* *durchdreh* .

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 13:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2007
Hallihallo! Muss mich mal kurz freuen. :-) Nach 7,5 Jahren Lunette (okay, eins davon schwanger etc.) habe ich nun vorgestern endlich die für mich perfekte Methode gefunden, die Löcher zu reinigen. Die letzten paar Jahre hab ich da immer einen Zahnstocher durchgezogen, das ging, hat mir aber nicht so hundertprozentig gefallen - und jetzt, haha! Zu Weihnachten bekam mein Mann eine Munddusche, und das Ding sprüht Wasser mit ordentlich Druck in dünnem Strahl heraus - perfekt, um die Löcher durchzupusten! Ich bin echt begeistert :-)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 15:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Halli Hallo ihr Lieben,
Ich brauche einen neuen Cup und kann mich nicht entscheiden.
Ich hatte zuerst eine Lunette 2, die ist nicht dicht da wohl zu klein. Daraufhin hab ich mir einen großen Fleurcup gekauft. Der was besser, aber auch oft nicht komplett dicht. Mit einer Einlage dazu war es aber immer total OK. Nun hab ich seit ein paar Monaten eine wirklich starke Blutung am ersten Tag. Heute war der Fleurcup L nach 2 Stunden komplett voll und ist im Zug übergelaufen . *ko*
Ich brauche also zumindest für den ersten Tag einen Cup mit noch mehr Fassungsvermögen.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 15:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Bei afriska hast du schon geschaut? Die hat ja die Volumina der einzelnen Cups aufgelistet. "Früher" war der große Yuuki immer mit als größter Cup bekannt,ich weiß allerdings nicht, ob er den Platz immer noch innehat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]