NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruation
BeitragVerfasst: 20. November 2015 19:23 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Bei mir funktioniert das an den ersten beiden Menstagen einigermaßen sicher, mit Stoffbinde als Backup. Sobald die Blutung auf Schmierblutungsmenge umstellt, klappt es komischerweise nicht mehr, das läuft dann immer so raus, ohne dass ich es steuern könnte. Zum Arbeiten (in weißen Hosen *ko* ) und für sportliche Aktivitäten ist mir die Menstasse allerdings nach wie vor lieber.
Unterschiede bei den (leichten) Rückenschmerzen, die ich am ersten Tag meistens habe, habe ich noch nicht bemerkt.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 17:17 
neu hier

NFP seit: seit 10.02. pillenfrei!
Hallo!
Ich revitalisiere diese Thema nochmal. Hätte da eine Frage: Ist es denn so bei denen, die ohne Hilfsmittel menstruieren, dass sie weniger Schmerzen haben als vorher? Das konnte ich jetzt so klar aus den Beitragen nicht rauslesen (und ich hab fast die ganzen 16 Seiten gelesen ;-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 22:47 
wohnt hier

Ich habe definitiv weniger Schmerzen als mit Cup. Ansonsten habe ich keinen Vergleich. :-)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 18:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ich habe besonders in den ersten zwei Tagen starke Schmerzen. Seit ich in diesen zwei Tagen meine inzwischen heißgeliebten Stoffbinden statt Cup oder Tampons verwende, sind die Schmerzen auf jeden Fall weniger Stark und vor allem fühle ich mich deutlich weniger verkrampft...Nach zwei Tagen steige ich dann auf meine Cups um.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 20:17 
Kurven-Rätslerin

Nordpol hat geschrieben:
Hallo!
Ich revitalisiere diese Thema nochmal. Hätte da eine Frage: Ist es denn so bei denen, die ohne Hilfsmittel menstruieren, dass sie weniger Schmerzen haben als vorher? Das konnte ich jetzt so klar aus den Beitragen nicht rauslesen (und ich hab fast die ganzen 16 Seiten gelesen ;-)

Ich habe leider keinen Unterschied festgestellt.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 19:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Ich hab leider auch keinen Unterschied gemerkt. Bei mir fangen die Schmerzen eigentlich auch immer schon an, bevor Blut sichtbar ist, d.h. ich benutze da noch gar keinen Cup oder Stoffbinden. Also kann es damit eigentlich bei mir nichts zu tun haben. Schade Schokolade aber ich hab letztens im Mensschmerzen-Thread glaube ich den Tipp mit dem Ingwertee gelesen, das werd ich nächstes Mal definitiv ausprobieren ;-)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 21:57 
neu hier

Ich hab es jetzt das erste Mal ausprobiert. Also halten ist da nich bei mir. Und dann ist das halt sehr umständlich finde ich.
Danke für eure Einschätzungen!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 23:43 
Ersthelferin a.D.

Also ich glaub auch nicht, dass der schmerzlindernde Effekt durch das nicht-verwenden von Stoffbinden entsteht (bei Einwegbinden ist das aufgrund der Chemie da drin noch mal anders vielleicht).
Ich habe 1-2 Mensen mit vermehrter Aufmerksamkeit und die Vorstellung gearbeitet, das einhalten und loslassen (und laufen lassen) zu können. Und die Entspannung und damit spürbar weniger Schmerzen kamen mit dem (halwegs) bewussten Loslassen – und das war ganz unabhängig davon, ob ich eine Binde hatte oder nicht. Für diese Erfahrung hat sich für mich der Faden hier schon gelohnt. :)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2016 09:56 
wohnt hier

Ich erkläre mir den Unterschied zwischen cup und kein cup auch durch den Unterdruck am empfindlichen Muttermund, der durch den Cup entsteht. Ich benutze nun Binden und habe weniger Schmerzen.
In den meisten Zyklen landet kaum etwas in der Binde, weil ich ohne Cup automatisch angefangen habe, sensibler zu werden. Ich mag das Gefühl des Rauslaufens nicht. Ich merke dadurch schnell, wenn was kommt. Auf der Toilette kommt dann oft ein kleiner Schwall oder auch nur ein Rinnsal. Ich weiß nicht, ob mein Beckenboden was zurückhält und das Gefühl ankündigt, dass es zu viel wird - oder ob es eben "direkt" aus dem Muttermund kommt. Ich habe den Verdacht, dass er schon was zurückhält, weil ich morgens auf dem Weg zur Toilette nichts verliere, dann aber gleich viel kommt. Das könnte ich aber nicht lang halten, glaube ich.

Während der Mens bin ich froh, wenn ich ungehindert zur Toilette kann. Dieses nasse, blut-schmierige Windelgefühl in der Hose und das laufen-lassen in die Binde, was sich ein bisschen wie Inkontinenz anfühlt, mag ich überhaupt nicht.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2016 18:13 
neu hier

Assana, mir geht's da wie dir. Ich mag das Windelgefühl auch nicht. Aber mit Cup fühl ich mich irgendwie auch nicht mehr wohl. :-(

thoe, für mich hat sich der Faden auch nur durch's Lesen und Ausprobieren gelohnt. Nachts kann ich jetzt beruhigt jedes Hilfsmittel weglassen. Tagsüber klappt bei mir leider nicht.

BeitragVerfasst: 16. April 2016 16:29 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert und es klappt erstaunlich gut. Ich habe absolut kein Gefühl dafür, wie lang die Zeiten sein können, wo man nicht zur Toilette geht. An meinen starken Tagen muss ich schon eher im viertel- oder halb-Stundentakt auf Toilette und als ich da dann das Haus verlassen habe, habe ich mich auch lieber auf den Mooncup verlassen. Aber wenn man Ruhe hat und jederzeit ein WC zur Verfügung hat, ist es schon eine interessante Sache und funktionierte für mich. Auch über Nacht war es ohne Cup problemlos möglich. Das hat mich schon überrascht.

Am besten hat das Ablassen funktioniert mit einer Mischung aus völlig locker lassen, etwas drücken wie beim großen Geschäft und Beckenboden anspannen und lockern. Teilweise sind dann auch größere Blutklumpen raus gekommen und ich fands irgendwie angenehm, dass es direkt in der Toilette war ;)

Mal sehen, wie es nach meiner Ablation aussieht. Wenn da meine Mens deutlich schwächer ist, werde ich es mit der Methode wohl weiter probieren, weil ich mir vorstellen kann, dass es dann auch ganz gut klappen wird. Vielleicht hole ich mir dann auch noch die Shethinx Menstruationshöschen weil ich denke, dass die eine super Kombination mit der freien Menstruation ergeben (wenn man eben eine mehr oder minder "normale" Blutung hat).

Danke für die Erfahrungen, so dass ich es mal ausprobieren konnte.

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 15:18 
neu hier

Ich Kram den Faden mal raus :applaus:

Ich mache seit einiger Zeit nur noch ne Mischung aus freier Mens & Stoffbinden.
Eigentlich klappt es super mit freier mens, ganz ohne das ich ganz bewusst viel gelernt hätte, aber oft bin ich einfach zu faul :mrgreen: Oder irgendwo wo ich ungerne auf Klo mag (Zug usw)......
Allerdings ist es bei mir eh nur die ersten 2 Tage der Mens relevant, danach reicht auch eine Stoffslipeinlage den ganzen Tag, und es ist nicht genug zum "ablassen" (höchstens abwischen).

An meinen Schmerzen ändert das übrigens nichts (genauso wenig wie der Cup).

Kanns nur sehr empfehlen mal auszuprobieren, einfach auch als spannende Selbsterfahrung *love* (das Blut macht was ich will, und nicht ich was mein Blut will)

BeitragVerfasst: 3. August 2016 16:14 
Kurven-Rätslerin

Ich mach freie Mens immer, wenn ich keinen Bock auf die Lunette habe, z.B. wenn mein Intimbereich gereizt ist oder ich Angst vor einer BE habe. Oder auch einfach, weil ich vergessen habe, die Lunette auszukochen. Meistens mache ich es aber nur, wenn ich nicht unterwegs bin, sprich im Büro oder zu Hause. Zwar geht auch sonst nie wirklih viel daneben, aber unangenehm ist es trotzdem, wenn es doch mal ausläuft.
So wie ich es jetzt mache, lasse ich einfach automatisch Blut ab, wenn ich sowieso auf's Klo gehe. Dazwischen tut sich meistens nichts (vorausgesetzt ich trinke genug um oft genug zu müssen).

BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 01:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Ich finde das Thema genial und versuche es nun schon im zweiten Zyklus. Im ersten Zyklus konnte ich es nur bedingt anwenden, weil ich da zu Besuch bei mir noch fremden Leuten war über mehrere Tage und noch recht verkrampft war.
In diesem Zyklus klappt es allerdings hervorragend, zumindest war es heute am ersten Zyklustag prima. Ich denke, es lag aber auch an meiner guten Gesamtverfassung (habe auch keinerlei Schmerzen, was sonst immer der Fall war, wenn auch nicht außerordentlich stark...). Ich trage nicht mal groß was in der Unterhose, außer beim Draußensein. Da hat aber ein zusammengefaltetes Papiertuch ausgereicht. Ich fühle mich so viel wohler mit dem freien Menstruieren und mein Widerwille, meine Scheide zuzustopfen, wächst immer mehr.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 23:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Nachträglich kann ich noch ergänzen, dass die Blutung insgesamt auch schneller vorbei war, was ich sehr angenehm fand. Von 7 Tagen auf rund 4 ist schon toll für mich *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]