NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Für wie sicher hältst du CI?
Für sehr sicher, wir praktizieren es auch zu s+ Zeiten 23%  23%  [ 37 ]
Für sicher, wir praktizieren es zu s Zeiten 4%  4%  [ 6 ]
Für relativ sicher, wir praktizieren es am Zyklusanfang 8%  8%  [ 12 ]
Für sicher, aber wir praktizieren es nie oder nur selten 13%  13%  [ 21 ]
Für unsicher, wir praktizieren es höchstens unfreiwillig bei Pannen 52%  52%  [ 82 ]
Abstimmungen insgesamt : 158
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 15:41 
NFP-Gräfin

Meine persönliche Meinung und Vorgehensweise hab ich hier im Forum ja schon oft dargelegt.

Ich hab aber noch eine Frage/Anregung:
Laut profamilia
PI von CI 4-18
Pi von gar keiner Verhütung 85

Finde ich spricht jetzt zumindest dafür, CI doch wirklich als "besser als gar nichts" zu bezeichnen.

Ich hab nochmal den Link bekommen (Danke!) über den Spermienmangel bzw. zum Teil unbeweglichen Spermien im Vorejakulat.
Diese Studie hat keinen Autor und ist von 1993 Klick
Warum gibt es da keine neuere Studie dazu? Fehlende Lusttropfen?
Hat jemand noch eine Quelle?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:01 
Kurven-Rätslerin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Mir fehlt da irgendwie die Option "ich halte es für unsicher und würde es darum nie machen/habe es nie gemacht"

ich wähle diese Option. Wie honigbienchen "Sex ist bei uns immer ganz oder gar nicht!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Mirabelle hat geschrieben:
Ich hab nochmal den Link bekommen (Danke!) über den Spermienmangel bzw. zum Teil unbeweglichen Spermien im Vorejakulat.
Diese Studie hat keinen Autor und ist von 1993 Klick
Warum gibt es da keine neuere Studie dazu? Fehlende Lusttropfen?
Hat jemand noch eine Quelle?

Also ich wär wirklich dankbar wenn jemand ne neuere Studie oder ne weitere Studie darüber ausgräbt, das würde mir echt viel Stress nehmen... Schonmal danke Mirabelle. Mein Schatz ist nämlich ein Viel-Lusttröpfler und das ist total unromantisch da so eine Panik drumrum zu machen, vorallem weil ich den Lusttropfen doch im Grunde voll erregend finde :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber wenn euch ein Kondom platzt, und ihr aufhört, dann habt ihr es doch ungewollt gemacht. Also klickt einfach das letzte an. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:32 
Hochlagenjunkie

Ich kann nicht verstehen, wie man damit argumentieren kann, "je weniger Spermien um so sicherer"...

Ich meine wir alle wissen doch, dass es nur eine Spermie braucht.

Dann kann man auch die -8-Regel fallen lassen, "die Wahrscheinlichkeit eines früheren Eisprung ist sehr gering"
Dann machen wir halt eine -4 Regel, "Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass die Spermien 7 Tage überleben, es heisst ja eh schon bis zu..."
Die 3. HMT ändern wir auch "3 Tage nach dem Temperaturhöhepunkt ist viel zu lange, die Eizelle kann ja eh nur 48h überleben"

...

*nixweiss*

Ich finde die Diskussion sehr fraglich und ich finde, dadurch leidet die "Qualität" des Forums sehr :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:37 
NFP-Kaiserin

Zitat:

Eben nicht. ;-)
Es braucht sehr viele Spermien, um die Eihülle aufzulösen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:39 
NFP-Guru

Lilia83 hat geschrieben:
Dann kann man auch die -8-Regel fallen lassen, "die Wahrscheinlichkeit eines früheren Eisprung ist sehr gering"
Dann machen wir halt eine -4 Regel, "Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass die Spermien 7 Tage überleben, es heisst ja eh schon bis zu..."
Die 3. HMT ändern wir auch "3 Tage nach dem Temperaturhöhepunkt ist viel zu lange, die Eizelle kann ja eh nur 48h überleben"

Jede kann es doch so machen wie sie will, es werden einem die Basisregeln mit einem PI von 0,3 gegeben und jede kann daraus machen was sie will. CI ist eine Verhuetungsmethode wenn auch nicht ganz so gut wie ein Kondom oder ein Dia. (Ich wuerde z.B. eine Portikappe auch nicht wesentlich mehr vertrauen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:42 
NFP-Gräfin

Lilia83 hat geschrieben:
Ich kann nicht verstehen, wie man damit argumentieren kann, "je weniger Spermien um so sicherer"...

...

*nixweiss*

Ich finde die Diskussion sehr fraglich und ich finde, dadurch leidet die "Qualität" des Forums sehr :-(

Weniger Spermien bedeutet natürlich "mehr Sicherheit". Schließlich kann das auch Grund für eine unerfüllte SS sein.

Und es braucht mehr als eine Spermie. Das Bild, dass sich da eine einzige Spermie den kompletten Weg alleine durchschlägt ist doch Quatsch.
Aber ich weiß schön langsam auch nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Wer kein "naja-geht-so-von-der-Sicherheit"-NFP machen will und den PI von 18 nicht anlachend findet, lässt es eben mit dem CI oder der Ausweitung anderer Regeln.
Aber da kann man doch auch darüber diskutieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:44 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Ich wuerde z.B. eine Portikappe auch nicht wesentlich mehr vertrauen

Die hat übrigens die gleiche Sicherheit wie ein Dia. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:46 
NFP-Guru

Ich weiss, aber mein Kopf denkt das :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:47 
Hochlagenjunkie

Ich bin der Meinung, dass durch solche Diskussionen, anderen, und besonders den Anfängern, ein falsches Bild vermittelt wird.

Gerade, weil wir uns doch immer aufregen, dass von anderen gesagt wird, "NFP das ist ja sooo unsicher".
Und bei solchen Diskussion weiß man auch warum. So wird es nämlich unsicherer.

Und wenn man (frau) schwanger wird, dann ist es doch egal, ob die Wahrscheinlichleit bei 1% oder 39,5% lag. da gibts dann nur noch 0 oder 1.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:51 
NFP-Kaiserin

Naja, aber offensichtlich wurde niemand hier schwanger. Und wenn, dann war das sicher nicht ungewollt. Aber vielleicht kann ein Mod ja in die Überschrift reineditieren: Ausprobieren auf eigene Gefahr. Oder ähnliches. Oder den Pi von Mirabelle in meinen Anfangspost reintun.
Ich mein, es gibt hier Frauen die ein lea zur Verhütung benutzen, das halte ich auch nicht für sicher und würde es nie während s+ Zeiten benutzen. Aber wer sich damit wohl fühlt wird es trotzdem weiter benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:56 
NFP-Guru

NFP ist eine reine Informationsmehtode und keine Verhuetung.

Wie sicher oder nicht man in der fruchtbaren Zeit Verhueten will ist doch jedem selbst ueberlassen. Und auch mit Kondom und Co kann was schief gehen, die Warscheinlichkeit ist geringer aber auch nicht gleich null.

Es ist doch egal ob jemand sagt ich bin trotz Kondom oder trotz CI schwanger geworden, abgesehen davon das man bei dem eine ein :roll: bekommt. Aber bei beidem sage ich nicht es liegt an NFP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 17:04 
Fingerwundschreiberin

Auf mich trifft noch nicht mal die letzte Antwort zu, da ich nach unserer bisher einzigen Panne die PD genommen habe. Obwohl *mann* noch nicht gekommen war. Ich war zu diesem Zeitpunkt hochfruchtbar und da eine Schwangerschaft eine Katastrophe für mich gewesen wäre, wollte ich mein möglichstes tun um sie zu vermeiden.
Auf die Idee mit CI zu verhüten käme ich noch nicht mal. *nein* Auch bei mir: Ganz oder gar nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 17:11 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Oder den Pi von Mirabelle in meinen Anfangspost reintun.

Der PI von profamilia bitte, meiner wäre 0.

Ich finde die Diskussion übrigens super. Aufgrund meiner "Recherche" frage ich mich eh, ob man verarscht wird, man es nicht besser weiß oder man Jugendliche "Schnellschießer" bewahren möchte was auch völlig korrekt und wichtig ist. (hatten wir das hier nicht shcon mal...*hä*)
Und das ist doch wirklcih eine ganz ähnliche Diskussion, die man führt, wenn man sich erstmals auf NFP einlässt.
Man fragt nach: Warum funktioniert das? Warum funktionierts nicht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]