NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 14:07 
Kurven-Rätslerin

Z.B. an ZT26 im gleichen Zyklus (erst um 3 geschlafen, gemessen um 6:05 - 3h Schlaf vor der Messung.). Also genau 3 Tage vorher - da hat es nicht gestört und gab einen 1a TL-Wert. Dass ich es unter potentiellem SF eingetragen habe liegt nur mit daran, dass ich alles eintrage, was potentiell stören könnte, unabhängig davon, wie ich es bewerte (an ZT26 hab ich es ja auch eingetragen, aber nicht geklammert, weils eben nix zum Klammern gab (keinen Ausreißer)). Einfach auch, um nachvollziehen zu können, ob ich geklammert habe, warum oder warum nicht. Das hat jetzt nichts damit zu tun, ob ich sicher bin oder nicht. 100%ig ist da ja sowieso nix ;)

Da ich gerade S+ gefunden habe, macht das eh überhaupt gar keinen Unterschied für die komplette Auswertung, eben halt auch einfach nur für die Bewertung zukünftiger solcher Ereignisse.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 14:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Aha aber dann schreibt man es unter Notizen. Unter SF kommen nur Sachen die auch stören.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 15:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Desertfleur hat geschrieben:
Aha aber dann schreibt man es unter Notizen. Unter SF kommen nur Sachen die auch stören.

Zumindest ist dieses Vorgehen im Forum empfehlenswert, weil es sonst immer wieder zu Nachfragen kommt. Wenn man damit umgehen kannst, spricht nichts dagegen, das auch anders zu machen. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 15:15 
Kurven-Rätslerin

Aha. Ist mir neu, aber ok. Auf meinem Zettel gibts dafür nur eine einzelne Spalte, glaub ich. Hab da nie einen Unterschied gemacht, weil ich das ja beim Aufschreiben auch einfach zum Teil noch nicht weiß, ob es stört oder nicht. Oder?

Ich mein, ich schreib ja in der TL auch meine Erkältung in die SF-Spalte, auch wenns nicht immer stört, oder ist das auch falsch? Ich mein, die Bewertung, ob es stört oder nicht, nehm ich ja dann durchs Klammern vor. Hmm? Wo kann ich das denn ggf. nachlesen?

Edit: Jetzt bin ich raus *hä* . Muss ich mir nachher nochmal effektiv überlegen, für mich macht das so wie ich es habe bisher mehr Sinn: Handfeste potentielle SF in die SF-Spalte, Überlegungen und Erläuterungen dazu in die Notiz-Zeile. Aber ich muss jetzt erstmal ins RL, überleg mir das dann nochmal...

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 16:19 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Auf dem Papier-Zyklusblatt ist wahrscheinlich nicht vorgesehen, ganze Romane zu den Befindlichkeiten des jeweiligen Tages in die kleine Spalte zu schreiben. Da steht dann nur der Fakt an sich.

Eine Störung ist nicht irgendwas nach Lust und Laune, sondern laut N&S ein erhöhter Wert mit einem Störfaktor, weshalb dann auch ausgeklammert wird. Andersrum: wenns keinen Grund gibt zu klammern, ist es auch keine Störung und der besondere Umstand ist kein Störfaktor. Man könnte also schon sagen, dass es nicht nur Lust und Laune ist, wie man das handhabt. Es hat sich aber vor allem als praktisch und übersichtlich erwiesen, eine Unterscheidung zwischen den Notizen und den (tatsächlichen) Störfaktoren zu machen. Das Symbol vom Störfaktor signalisiert ja auch (also zumindest für mich) sehr deutlich: „Achtung, hier liegt eine Störung vor!“

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 21:31 
neu hier

NFP seit: 16.9.15
Meine Tochter hat mitte letzter Woche beschlossen wieder mehrmals nachts aufzuwachen und damit meine schöne Kurve zu verfälschen. Hinzu kommt noch, dass ich am WE meiner Schwägerin im Restaurant geholfen habe und auch dadurch wenig Schlaf abbekommen habe.
Das alles ist so ärgerlich! Der Wert an ZT 14 ist ja noch nicht wirklich gestört, da er aber im vermeintlichen Anstieg ist, habe ich trotzdem geklammert. Die Werte an ZT 15 und 16 würde ich ganz klar Klammern auch wenn sie nicht im Anstieg wären. Wie seht ihr das?
Ich hoffe nun auf eine ruhige Nacht, dass ich morgen wieder weiss ob ich noch in der Tieflage bin, oder tatsächlich im Anstieg. Wie wäre das eigentlich, wenn ich morgen einen Hochlagenwert hätte, wäre das ja die 1.hM. Es könnte aber sein, dass schon an ZT 14 die 1.hM war. Bei mir wäre das eine früheste 1. hM. Wenn ich die jetzt aber erst morgen, also an ZT 18 annehme, dann verfälscht das ja die minus 8 Regel. Anwenden kann ich sie ja ohnehin noch nicht, aber es interessiert mich wie das zu Handhaben wäre.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 21:58 
Kurven-Rätslerin

Hi Sophia, man geht davon aus, dass sich frühe 1. hM wiederholen. Wenn diesmal deine eigentliche 1. hM an ZT 14 gewesen sein sollte, ändert das (wie du ja auch geschrieben hast) erst mal noch nichts an der Anwendung der 5-Tage-Regel. Und innerhalb der ersten 12 auswertbaren Zyklen wird normalerweise noch mal ein ähnlich früher Anstieg vorkommen, den du dann für die -8-Berechnung nimmst.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich unbedingt alles klammern würde - du hattest in Zyklus 4 einen normalen TL-Wert, bei dem du ebenfalls (wie bei ZT 15 in diesem Zyklus) "vor dem Messen wach" eingetragen hast. Ich würde aber noch eine zweite Meinung abwarten, wie andere das handhaben würden, wenn man noch nicht viele Vergleichswerte hat und im potenziellen Anstieg ist. Eigentlich ist die Regel ja, dass ein Störfaktor immer stören muss, um als SF zu gelten, damit wäre das Früher-Wach-Sein theoretisch raus. Außer natürlich, du warst bei dem einen Mal nur 10 Minuten wach, beim anderen eine halbe Stunde, dann ist das natürlich unterschiedlich zu bewerten.

Noch eine Anmerkung: Du hast diesmal nur "1 Glas Alkohol" geschrieben, es kann aber sein, dass manche Sorten Alkohol stören, während andere es nicht tun, darum ist es gut, das genau zu erfassen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016 20:48 
Kurven-Rätslerin

Gnarf. HL Tag 8 und schon wieder S+ gefunden. Das ist doch nicht normal, oder? Außerdem sieht es gerade so aus, als würde meine Temp seit 2 Tagen wieder Richtung TL wandern. Eigentlich könnte das noch ein bissl oben bleiben, find ich. Auch das: Gnarf!

Wobei, eigentlich warte ich ja darauf, dann lieber aber heute als morgen. Meine Lunette will doch endlich mal ausprobiert werden. Liegt ja schon inzwischen 4 Wochen bereit :(

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016 22:03 
neu hier

NFP seit: 16.9.15
Danke Ginevra! Ich habe meine Aufzeichnungen auf meiner Papierkurve nochmals genau angesehen und gemerkt, dass ich hier nicht alles genau aufgeschrieben habe. Ich habe jetzt mal ZT 14 nicht geklammert, weil eben "nur" das "vor dem Messen wach" vorliegt und das wie du richtig sagst auch schon mal nicht gestört hat.
Heute hatte ich tatsächlich einen ungestörten Wert in der Hochlage. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Und den Alkohol habe ich in den Notizen und auf meiner Papierkurve aufgeschrieben.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2016 21:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Ich frage mich ab wann man krank ist.

ZT 11-13 hatte ich ein paar Mal gehustet, aber niedrige Werte
ZT 14 hatte ich nur noch einmal gehustet, aber wegen der höheren Messung ausgeklammert.
ZT 15-17 hatte ich gar keine Erkältungssymptome. Die Werte sind komischerweise trotzdem erhöht.
ZT 18-21 hatte ich einen trockenen Hals. Aber nicht heiser, kratzig oder schmerzend. Nur trocken und wenn ich was getrunken hab, war es weg.
Heute am ZT 22 ist mir ein einziges Mal die Nase gelaufen.

Krank fühle ich mich überhaupt nicht, ich bin in topform, eher noch etwas wacher und fitter als sonst *sonne* Allerdings war mein Freund letztens krank und auch meine Arbeitskollegen.

Einerseits habe ich Schiss freizugeben. Andererseits frage ich mich ob ich jeden Huster dokumentieren muss? Würde ich nicht NFP machen wäre mir das gar nicht aufgefallen, dass ich ne Erkältung haben könnte, obwohl ich recht wehleidig bin.

Ich kann gerade nicht einordnen, ob ich mich einfach nur selber verrückt mache oder ob ich wirklich lieber klammern sollte *kopfkratz* Daher bitte ich um eure Einschätzung.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2016 22:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Also einen einzelnen Nieser oder Huster am Tag oder so dokumentiere ich nicht. Das haette ich ohne nfp eh nicht "mitgekriegt". Ich sehe als Krankheitssymptome (nicht zwingend krank, aber als SF) , das , was mir vor nfp im Alltag auch aufgefallen waere. Auch bei Krankheit koennen Werte uebrigens niedrig sein, der Koerper reagiert nicht immer mit erhoehter Temp, nur wenn er es fuer noetig haelt.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2016 22:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Ach Svana, das finde ich echt schwierig zu beurteilen. Ich hatte zwei Krankheitszyklen, beim aktuellen (Nr. 6) hatte ich dann irgendwann wieder schöne TL-Werte, obwohl noch ziemlich erkältet, da war es dann eindeutig, ab wann ich nicht mehr klammern musste.
Bei meiner Nr. 4 habe ich mich irgendwann wieder deutlich besser gefühlt, dann noch einen weiteren Sicherheitstag abgewartet und bei anhaltendem Gesund-Gefühl nicht mehr geklammert. Hatte mir dann selber zur Regel auferlegt, dass ich rückwirkend wieder die ehMs klammern würde, falls ich mich vor Abschluss der Auswertung noch mal krank gefühlt hätte. Habe ich aber nicht und so hab ich dann ausgewertet. Zum Freigeben bin ich aber in diesem Zyklus gar nicht mehr gekommen, weil er dann - vermutlich krankheitsbedingt - eh plötzlich zu Ende war.

Also: letztendlich musst du es selbst wissen, ich persönlich würde da aber auf mein Bauchgefühl hören und im Zweifel einfach nicht freigeben.

Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich, als ich mich im aktuellen Zyklus so richtig krank gefühlt habe, gar keine Baseltemperatur gemessen habe, sondern nur tagsüber und abends mit einem anderen Thermometer oral Fieber, so dass ich hier keine Klammerung sondern nur fehlende Werte habe. Habe mir gedacht, dass es wurscht ist Baseltemperatur zu messen, wenn ich nachts schon im Mund 37,5 messe.
Hab dann irgendwann aus Interesse wieder angefangen und sogar am späten Vormittag einen schönen TL-Wert gemessen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 00:14 
hat sich gut eingelebt

So mit der Temperaturauswertung für diesen Zyklus bin ich jetzt auch durch. Mal sehen ob noch ein neuer SH kommt...
Ich hatte erst überlegt ZT18 zu klammern. 36,7 ist kein unbedingt typischer TL-Wert mehr für mich. Aber da soll man ja sparsam klammern.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 09:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
wie sind denn die Regeln fürs klammern und erfüllt dieser Wert die Kriterien?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 11:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
schau auch mal kurz vorbei! *sonne*
gerade neuen Zyklus begonnen und wie zu erwarten, war/ist die Periode diesesmal wirklich erträglich. anscheinend macht bei mir die Länge wirklich eine Menge aus! hoffe mal es pendelt sich so ein! *daumendrücken*

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]