Puh! Zurueck aus dem Kino
Klopferlinchen hat geschrieben:
Edit: Hm... irgendwie sagt er mir, ich hätte keine Berechtigung, obwohl ich die Berechtigung gesetzt habe (als User gings nicht, aber als Root... *Hm*)
Wenn es als user nicht ging, dann liegt es daran, dass dem user die Datei nicht gehoerte.
Das kannst Du aendern mit:
"chown USER:GROUP FILE"
Die Gruppe ist wahrscheinlich users und anstelle des USER musst Du Deinen uswr eintragen. Es ist nicht gut, wenn zu viele Programme als root laufen.
Edit 2: So Pfad gefunden, aaaaaaaaber, ich find die Datei nicht, die du meinst.
Pfad: /usr/lib/j2re1.5-sun/bin/java
sie muss in irgendeinem Deiner bin-Verzeichnisse liegen. Entweder /user/bin, /usr/local/bin oder wo auch immer. Wenn Du sie nicht findest, ist java vielleicht nicht installiert. Dann musst Du das erst noch tun.
Was gibt denn "locate java" oder "which java" aus?
Edit 3: Gut, ich hab die .bashrc gefunden, aber welche von den 3? Im Home verzeichnis die scheints ja nicht zu sein, dann hätte ich noch im Rootverzeichnis selbst und im /etc/skel/
Nimm die im /home/USER -Verzeichnis, falls das Programm von USER gestartet werden soll. Wenn Du es als root laufen moechtest, dann musst Du die .bashrc im root-Verzeichnis editieren. Die /etc/skel/.bashrc ist nur ein Beispiel, an dem Du Dich orientieren kannst. Du kannst sie in das /home/USER Verzeichnis kopieren, falls es dort noch keine gibt.
Die .bashrc regelt alle Deine persoenlichen Einstellungen fuer Deine bash-shell. Es lohnt sich also, sie ein wenig zu bearbeiten, damit Du Dich wohl "zu Hause" fuehlst. Im Netz gibt es viele schoene Beispiele.
LG von Grusha