Hallo :)
Bin neu hier und noch keine nfp-Anwenderin :) Meine Frage wurde bestimmt schon häufig gestellt, habe auch nach einer ähnlichen Fragestellung gesucht, aber leider keine gefunden (wie gesagt, bin erst neu hier und kenne mich noch nicht aus). Falls es eine ähnliche Frage schon mal gegeben hat, wäre ich Euch dankbar um den Link, damit ich da nachlesen kann und Euch die Mühe einer erneuten Beantwortung ersparen kann
Zu meiner Frage:
Ich bin noch sehr jung (20) und gerade am Studieren. Ein Kind kommt für mich aufgrund meiner Lebenssituation noch überhaupt nicht in Frage. Auch mein Freund wäre davon noch nicht so begeistert.
Deshalb nehme ich nun schon seit 6 Jahren die Pille. Vor ca. 2 Jahren musste ich auf eine stärkere Dosierung wechseln und habe seither ständige Probleme. Am meisten wirkt sich die Lustlosigkeit, die Stimmungsschwankungen und die mit der Pille verbundenen Schmerzen beim Sex (Meine Pille hat die Nebenwirkung, dass sie den Vaginarlbereich austrocknet und trotz Gleitgel führt das zu Verletzungen bei jedem GV) auf unsere Beziehung aus, weil ich mich selbst nicht mehr als Frau fühle und total unglücklich mit meiner Lage bin (sicherlich ist mein Freund auch nicht sehr begeistert darüber, was mich zusätzlich belastet).
Jedenfalls bin ich nun schon seit längerem am Überlegen, ob ich auf nfp wechseln soll, weil ich die Pille wirklich nicht mehr ertrage und sie unserer Beziehung auch nicht mehr zumuten will (Spirale kommt für mich nicht in Frage und auch von dauernder Kondom-Verwendung wären mein Freund und ich nicht begeistert).
Allerdings habe ich noch etwas Bedenken aufgrund meines Alters. Ich bin wirklich noch sehr jung und möchte auf keinen Fall schwanger werden, außerdem weiß ich nicht, ob ich in der Lage bin alle Symptome richtig zu deuten
Meine Mutter war früher selbst nfp-Anwenderin, ich bin also schon seit längerem mit der Methode vertraut, aber als ich mit ihr gesprochen habe, war sie eher mäßig begeistert von dem Vorhaben auf nfp umzusteigen. Sie ist sehr überzeugt von der Methode, allerdings weiß sie auch, wie schwer es ist in der "Verbotenen-Phase" enthaltsam zu sein. Sie sieht darin die größte Tücke und erachtet nfp aufgrund meiner momentanen Lebenssituation daher nicht als geegnet für mich.
Nun wollte ich nachfragen, ob es noch mehr junge nfp-Anwenderinen (oder generell nfp-Anwenderinnen) gibt, die sich auch in einer ähnlichen Situation befinden und trotzdem sicher mit nfp verhüten können bzw. gute Ratschläge für die enthaltsamen Tage haben.
Ich bin wirklich sehr, sehr dankbar für jeden Tipp! Mir geht es in meiner momentanen Lage wirklich nicht mehr gut und ich brauche dringend eine annehmbare Alternative
Liebe Grüße!