NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 10:22 
Kurven-Entwirrerin

was ist schon normal ;-)
Für mich wäre das nicht normal. Für NFP bei Dir ist es auch sicherlich ärgerlich. Aber es ist auch nicht krankhaft. Und Du kannst ja auswerten, manchmal nur eben später als eigentlich nötig wäre.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 11:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hallo rbca,

mein Wunsch vom Mittwoch hat sich leider nicht erfüllt *ko* Ich hatte direkt wieder einen höheren Wert um 6 Uhr, aber einen tiefen für die 4-Uhr-Kurve.
Hier die 4-Uhr-Kurve (der heutige Wert ist wahrscheinlich gestört):

Für die Basal-Kurve ist die ehM am 04.02. (auch hier wieder ein Wert der locker ins TL-Niveau passt).

Mich irritiert es, dass mit normaler Thermometer-Messung die ehM gleich mehrere Tage früher ist wie beim iButton. Bei ± 1 Tag kann es ja auch einfach Zufall sein durch die TL-Schwankungen.
AM ZT 14 (Tag der Thermometer-ehM) hatte ich am Abend ZS der 10-15 cm spinnbar war :shock: Das war der beste Schleim, den ich je gefunden habe. Und auch am Tag danach hatte ich jede Menge klaren, fadenziehenden Schleim. Am ZT16 hatte ich auch noch ein bisschen klaren, fadenziehenden Schleim. Mir scheint also der Eisprung war erst später.

Daher vermute ich, dass die 6-Uhr-Werte gestört sind. Es könnte am Lichtwecker liegen, den ich in der letzten Woche heller gestellt habe um mich zu wecken. Ich war durch den Lichtwecker auch richtig wach zur Messzeit - mit Alarmton werd ich immer aus dem Schlaf gerissen und brauche mindestens 30-60 min bis ich halbwegs wach bin. Hoffentlich kann ich das im nächsten Zyklus reproduzieren, dann hätte ich den Grund für die erhöhten Messungen. Ohne iButton wäre ich niemals auf die Idee gekommen, sondern hätte mich nur über das mickrige Niveau gewundert und wäre verunsichert da sowohl Muttermund als auch ZS den Eisprung später anzeigen.

Ich finds bei mir eh schwierig, da meine HL ein relativ niedriges Temperaturniveau im Vergleich zur TL haben. Deswegen habe ich wahrscheinlich immer unterschiedliche ehMs je nachdem zu welcher Uhrzeit ich messe. Der Basalwert kommt bisher noch am besten hin - der ist immer irgendwo zwischen der einen und der anderen ehM *lach*

Jedenfalls wird mir der iButton dadurch viel sympathischer :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 14:18 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Svana,
bei Deiner Kurvenreich Kurve verstehe ich auch dass Du skeptisch bist die auszuwerten. Die Hochlage ist auch wenig überzeugend, mit Ausnahmeregel und so knapper Temperaturdifferenz. Und auch der Schleim passt nicht ins Bild.
Aber die anderen Kurven zeigen dagegen zwei klare Temperaturniveaus. Ich bin ja sonst ein Festwert-Befürworter, aber bei Deinen Kurven würde ich auch den Basalwert nehmen.
Auch Sensiplan ist ja nicht unfehlbar. Es gab hier im Forum schon mal einen Fall mit sensiplan-konform ausgewerteter Scheinhochlage mit darauf folgender Schwangerschaft. Wenn Du nach der Kurvenreich Kurve freigegeben hättest, wer weiß...

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 16:32 
hat sich gut eingelebt

Naja, der Schleim hätte mich ja gerettet :-))) Daher hätte nichts passieren können und es qualifiziert die Kurve nichtmal für den "Fiese Kurven"-Thread. Aber ich kann mir vorstellen dass ich mit den knappen Anstiegen die ich da habe eventuell schon gefährdet bin dass sich da was auswerten lässt wo kein Eisprung ist. Zum Glück war das Schleimchaos im 1. Zyklus eine Ausnahme und durch den super S+ ist der Schleimumschwung bisher immer sehr eindeutig gewesen.
Ich überleg mir noch zusammen mit meinem Freund welche Werte ich zur Auswertung heranziehe (Thermometer auf jeden Fall nicht). Eigentlich wollte ich noch ein paar Zyklen abwarten, bis ich abschätzen kann ob Basal- oder Festwert mich mehr überzeugt. Bei der Basalkurve hab ich halt fast immer Absacker wenn ich ins Bett gehe (auch vor dem Einschlafen) und auch wenn ich nachts aufwache und nicht mehr einschlafen kann. Da ignoriere ich immer viele Werte aber das ist recht umständlich. Finds auch ungünstig, weil ich dann viel "rumpfuschen" muss. Ich versuche so wie Sensiplan es vorschreibt immer mind. 1h geschlafen zu haben bevor ich den Wert als Basalwert durchgehen lasse. Allerdings finde ich es schwierig einzuschätzen ab wann ich eigentlich geschlafen habe, vor allem wenn ich nachts aufsteh aufs Klo geh und eine Weile brauche bis ich einschlafe. Daher wäre mir ein Festwert schon lieber.

Mich würde es sehr interessieren wie der PI mit dem iButton wäre. Es wird ja eher vermutet er würde schlechter ausfallen, durch die niedrigere Auflösung. Aber eventuell könnte er auch sicherer sein und vielleicht wäre die Rate von nicht auswertbaren Kurven auch niedriger.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 17:24 
hat sich gut eingelebt

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Auswertung mit dem iButton:

Die ehM am 04.02. ist ja hier gerade mal 0,02° höher als der höchste TL-Wert. Zählt der dann trotzdem als ehM? Dieser Wert wäre ja beim Sensiplan-konformen Runden ein TL-Wert. Vielleicht ist es zum Auswerten doch besser die iButton-Werte zu runden *hä* (Dann kann ich auch weiter Kurven in mein Büchlein malen, das mag ich sehr gern *durchdreh*)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 21:30 
Kurven-Entwirrerin

zum PI: ob der besser oder schlechter ist, wird man ohne passenden Studien nicht beantworten können. Bei unstetem Schlaf ginge mein educated guess aber auch Richgung iButton. Bei regelmäßigem Tagesablauf würde ich drauf wetten, dass es keinen Unterschied macht.
Ich dachte auch, vor der Temperaturauswertung bei Dir einen ausgewerteten Schleimhöhepunkt gesehen zu haben. Aber das hatte ich wahrscheinlich falsch in Erinnerung.

Zum Runden: die zuletzt gezeigt Kurve kann der iButton eigentlich gar nicht liefern. Es sei denn Du hast mehrere Werte gemittelt. Das würde ich aber nicht empfehlen, weil ich dann nicht wüsste, wie man das Sensiplan nah auswerten sollte. Tendieren würde ich dann aber zum Runden auf 0.05°C Schritte.

Wie sieht die Kurve denn aus, wenn Du die Absacker mit rein nimmst und gar nicht rumpfuschst? Nach Sensiplan musst Du ja nicht geschlafen sondern nur geruht haben. Lesen, Fernsehen, kurzes Aufstehen zum Zähneputzen würden ja auch darunter fallen, wenn es nicht explizit Störfaktoren sind.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 22:35 
hat sich gut eingelebt

*lichtaufgeh* Ja, ich habe die gemittelten Werte genommen... Ich Dussel, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :oops: Hab mal hier irgendwo quergelesen wo sich darüber ausgetauscht wurde, dass sich die NFPler mit dem gemittelten Wert sicherer fühlen. Daher wollte ich den nehmen und hab das gar nicht mehr in Frage gestellt.

Hier ist die Kurve mit den echten Basalwerten:

Die ignorierten Werte in dieser Kurve sind die nach dem Einsetzen, da ich nachts nicht wach geworden bin (außer an ZT7, der ist gestört). Noch bevor ich auf die 1h Ruhe komme sackt die Temperatur oftmals stark nach unten - das wäre meistens der niedrigste Wert. Wenn ich nachts aufstehe dann ignoriere ich das auch. Ich vermute, dass wenn ich ins Bett geh durch die Schlafbekleidung (oder Nichtbekleidung) und die kühle Decke die Absacker zustandekommen. Beim nächtlichen Aufstehen daher, dass ich durch die kalte Wohnung laufe und dann friere. Nach meinem Verständnis darf ich vor der Messung nicht aufstehen und muss die Werte daher ignorieren.

Heute nacht hab ich auch miserabel geschlafen, und am Abend viel gegessen ich denke der wäre gestört.
Ob ich den Tag davor klammere weiß ich jetzt echt nicht. Ich hab nen trockenen Hals, ob das schon stört? *kopfkratz* Wenn ja muss ich warten bis das weg ist und kann dann erst auswerten.

Aber Bammel hab ich jetzt schon davor, den Basalwert zu nehmen. Der Festwert wäre halt näher am Sensiplan-Regelwerk. Und würde in dieser Kurve auch funktionieren (aber nicht in der letzten...). Ist aber auch nur eine gefühlsmäßige Angst. Rein logisch und von den Kurven her bildet der Basalwert bei mir die Zyklussituation am besten ab.

Zum Schleim: Ich habe am Anfang vom Zyklus schon einen Schleimhöhepunkt gehabt, aber da kam ja dann nochmal viel, viel besserer

BeitragVerfasst: 3. März 2016 19:03 
hat sich gut eingelebt

Mit Geratherm hatte ich heute eine höhere Messung und wollte gucken was der iButton gemessen hat. Und was ist? iButton ist hin *ko*
Ich habe den "invalid CRC16 read"-Fehler. Nach gründlichem Reinigen der sowieso schon sauberen Kontaktflächen muss ich vermuten, dass es an der Batterie liegt und ich den iButton reklamieren muss.

Und nach dem letzten Zyklus weiß ich nicht ob ich dem Thermometer noch vertrauen kann :-( Ich hab keine Ahnung, warum die Werte um 6 Uhr so erhöht waren, dass es eine Fake-Auswertung gab... Daher wollte ich diesen Zyklus mit dem iButton freigeben. Das kann ich jetz vergessen...

Von 5 Zyklen war jetzt einer dabei, bei dem ich problemlos auswerten konnte. Sonst war immer was, was die Auswertung verzögert hat. Zyklus 2 habe ich auch erst später freigegeben, wegen des niedrigen Niveaus. Diesen Zyklus habe ich auch noch eine Erkältung bekommen, genau pünktlich zur üblichen Eisprungzeit. Ich bin sowas von gefrustet von NFP :-(

BeitragVerfasst: 27. März 2016 09:51 
*winke* frohe Ostern!

Ich bin Neuling was den iButton angeht und stehe nun vor der Frage: wie mache ich das mit meinem Festwert und der Zeitumstellung?!
Bisher habe ich den Festwert auf 04:00 Uhr eingestellt und würde ihn dann jetzt logischerweise auf 05:00 setzen. Oder ist es sinnvoller, den Wert genau so zu belassen?
Und falls ich es ändere: muss ich dafür die Mission stoppen und eine neue beginnen?

BeitragVerfasst: 27. März 2016 11:36 
Kurven-Entwirrerin

Ich geh davon aus, dass Du den iButton bisher so eingestellt hattest, dass er nur alle 24 Stunden misst? Dann gilt:
Wenn der iButton bisher um 4:00 gemessen hat, wird er ab jetzt um 5:00 morgens messen, es sei denn Du startest eine neue Mission. Denn der iButton misst einfach weiterhin ein Mal alle 24h und weiß selber nichts von der Zeitumstellung. Dein PC weiß aber beim Auslesen, dass 24h seit "gestern 4:00Uhr" plötzlich "heute 5:00Uhr" ist.

Ob Du weiterhin um 4:00Uhr messen willst (dazu musst Du eine neue Mission starten), oder auf 5:00Uhr umsteigen willst (dazu brauchst Du keinen neue Mission starten), bleibt Dir überlassen. Sofern Du normalerweise nach 5:00Uhr aufstehst, kannst Du die Mission so eingestellt lassen (so mache ich das seit Jahren). So oder so könnten die Werte die ersten Tage gestört sein, wie beim normalen Thermometer auch.

BeitragVerfasst: 27. März 2016 12:32 
Ne, ich hab ihn so eingestellt, dass er alle halbe Stunde misst und eben den Festwert auf 4:00 gelegt.
Das mit den gestörten Werten ist allerdings wahr. Dann ist es momentan im Endeffekt auch egal und ich kann es auf 05:00 (ehemals 4Uhr) stehen lassen. Vielen Dank *sonne*

BeitragVerfasst: 28. März 2016 17:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich hab den iButton seit Juni letzten Jahres nicht mehr ausgelesen und wollte ihn gerade (zum Fiebermessen) wieder in Betrieb nehmen. Leider meldet AiBA, dass der iButton nicht verbunden sei. Bedeutet das jetzt, dass er hinüber ist? Ich weiß nicht, was ich noch versuchen könnte.

Edit: Neben der "nicht verbunden" Meldung in der Statusleiste steht: Der Typeninitialisierer für java.lang.System hat eine Ausnahme verursacht.

BeitragVerfasst: 28. März 2016 17:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich hab das Problem gelöst. Ich nehme mal an es lag am zwischenzeitlichen Update auf Win 10. Hab einige Updates installiert und nun geht es wieder.

BeitragVerfasst: 29. März 2016 00:05 
hat sich gut eingelebt

Thetis, es ist also möglich mit Win 10 den iButton auszulesen? Ich scheue mich vor dem Update auf Win 10 weil ich befürchte es klappt dann nicht mehr... Hast du ein 64 oder 32 bit System?

BeitragVerfasst: 29. März 2016 00:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
Ich lese den mit Win10 & 64 Bit System aus :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]