NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 511, 512, 513, 514, 515, 516, 517 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 16:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Huhu :-)

ich dachte mir, ich schau hier mal vorbei, weil ich langsam echt verzweifel. Ist jetzt 10 Monate her, seit ich die Pille abgesetzt hab, und meine Haut wurde recht schnell etwas schlechter, das konnte ich aber erstmal noch ganz gut verdrängen -war viel auf der Stirn zb, aber hauptsächlich lauter kleine Pickelchen, da konnte ich halbwegs mit leben.

Aber mittlerweile (auch schon seit ein paar Monaten, keine Ahnung, wann das genau angefangen hat, vermutlich ca im August) ist zwar mein Gesicht größtenteils besser geworden, aber mein Dekoltee und vorallem mein (hauptsächlich oberer) Rücken und die Schultern sehen furchtbar aus. Viele mittelgroße rote Pickel und vorallem immer wieder dicke fette Pickel, die total weh tun (und schlimm aussehen) und ab und zu sogar Lymphknoten in der Nähe entstehen lassen. Sobald einer von denen langsam weg geht, kommt eigentlich schon der nächste große. Mein Rücken ist ein Schlachtfeld... Bin froh, dass grad Winter ist und ich Pullover tragen kann, aber wenn das so bis zum Sommer bleibt... :-(

Hat jemand Tipps?
Ich hab im September eine Creme vom Hautarzt bekommen (Erythromycin, Tween und Linola N steht da drauf), aber die hat nichts gebracht. Gerade probier ich von mir aus diverse Cremes aus, aber bisher gabs keine Verbesserung. Und ich hab vor 10 Tagen angefangen, Zink (25mg pro Tag) zu nehmen.
Aber was ich mich frage... ich gehe ja schoon davon aus, dass das vom Pille absetzen kommt und evtl auch davon, dass ich seit August wieder sehr viel Kraftsport mache (?), also vom Hormonhaushalt, zu viel Testosteron o.ä. - kann man da nicht irgendwie gegen vorgehen? Also gibt es irgendwelche Therapien, die die Hormone langsam wieder auf ein sinnvolles Level bringen (sodass das Level dann auch nach Ende der Therapie beibehalten wird^^)?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 17:05 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Hallo Tiuya *winke*
Also ich lese hier nur noch sporadisch mit, aber bei mir war es ähnlich, deshalb möchte ich dir kurz antworten.
Gerade am Rücken wars bei mir zeitweise heftig. Allerdings ging das vorbei und es war auch dann im Sommer wesentlich besser als im Winter und mit der Zeit gings dann ganz weg. Nicht, dass ich nicht hie und da vereinzelt mal einen Pickel dort hatte, aber im Großen und Ganzen...Mir hat Heilerde ganz gut geholfen und auch einfach die Dinger in Ruhe zu lassen, auch wenns oft verlockend ist.
Wegen dem Hormonhaushalt: Nimmst du denn Testosteron oder sonst was in die Richtung? Weil nur vom Kraftsport wirst du nicht so sehr viel mehr Testosteron produzieren, dass dein ganzer Hormonhaushalt durcheinander kommt, außer du betreibst vielleicht professionelles Bodybuilding plus nimmst irgendwelche Mittelchen. Sonst käme mir das sehr krass vor.
Die Frage ist halt, wenn du wieder irgendwelche Hormone (=Therapien?!) nimmst (startest), kommst du im Grunde vom Regen in die Traufe oder?!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 17:11 
Kurven-Rätslerin

Ich hoffe, bei mir geht's auch einfach von selbst wieder vorbei, aber ich dachte nach 10 Monaten müsste da langsam mal was passieren :-)))

WuMi hat geschrieben:
Wegen dem Hormonhaushalt: Nimmst du denn Testosteron oder sonst was in die Richtung?

Nee, ich nehm nichts. Ich dachte nur, dass da evtl ein Zusammenhang besteht, weil das ca dann erst so krass geworden ist. Und weil mein Freund meinte, er hätte auch viel schlechtere Haut gemacht, als er viel im Fitnessstudio war. Kann aber natürlich auch Zufall sein oder einfach nur durch mehr Schweiß etwas mehr werden.

WuMi hat geschrieben:
Die Frage ist halt, wenn du wieder irgendwelche Hormone (=Therapien?!) nimmst (startest), kommst du im Grunde vom Regen in die Traufe oder?!

Jaaa, also die Pille will ich jetzt nicht wieder nehmen. Ich hätte es nur logisch gefunden, wenn es irgendwas geben würde, was die Hormone wieder richtig stellt, aber was man dann zB Schritt für Schritt absetzt. Also irgendwas um dem Körper gegen Hormonprobleme zu helfen, aber ohne es längerfristig zu nehmen. Hab ich jetzt nix zu gefunden durch googlen, aber ich verstehe irgendwie rein logisch nicht, dass es da nichts gibt (und dass die meisten nur Cremes empfehlen, obwohl das ja theoretisch nur die Symptome und nicht die Ursachen bekämpfen müsste, falls meine Theorie stimmt, dass es an den Hormonen liegt).
Edit: Ich hab halt auch definitiv mehr Gesichtsbehaarung zB bekommen und da helfen Cremes jetzt eher weniger gegen - da würde ja irgendwie theoretisch nur was helfen, was meine Hormone "verbessert" :-)))

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 15:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14.01.2016
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe :-)

Meine Haut ist extrem fettig an der Stirn. Meine Pony wird dadurch auch immer so schnell fettig und sieht schnell nicht mehr schön aus.

Außerdem habe ich Pickel im Gesicht und Dekoltee, die auch nicht weg gehen.

Dies kam bereits alles durch die Umstellung auf eine reine Gestagen-Pille im Spätsommer. Anfang Januar habe ich die Pille abgesetzt.

Was kann ich nur tun? Oder brauche ich einfach noch Geduld?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 18:49 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Hessenschnecke hat geschrieben:
Oder brauche ich einfach noch Geduld?
Ich würde sagen ja. Bei mir hat das schon bis zu einem halben Jahr gedauert und du bist ja auch erst im ersten Zyklus pp.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 19:08 
neu hier

NFP seit: seit 10.02. pillenfrei!
Hi Tiuya,
bin sehr lange hier nicht mehr on gewesen und durch Zufall jetzt über deinen Beitrag gestolpert. Das alles kommt mir sehr bekannt vor.
Hatte es auch erst übel im Gesicht, dann an Dekolleté, Schultern und Rücken und am Po. :-( Ich hab mich damit fast zwei Jahre rumgeschlagen. Und ich habe es auch auf Hormone vom Training geschoben.
Ich hatte in dieser Zeit mal eine Diät, in der ich sehr sauber gegessen hab (keinen Zucker, kein Weißmehl, kein Fastfood). Da war meine Haut auch gut. Lebensmittel solltest du also mal ausprobieren.
Nimmst du Supps? Unreine Haut bekommen manche auch von Whey Protein, Vitamin B12 oder Vitamin E.

Mir hat Zink hochdosiert geholfen (60mg von myprotein). Als ich es nach ein paar Monaten wieder abgesetzt habe, hatte ich keine Probleme mehr. Dazu habe ich mit Heilerde gearbeitet und nichts mehr geschmiert außer Kokosöl nativ.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 19:13 
Kurven-Rätslerin

Oh, danke für deine Antwort :-)
Ich nehm keine Supps, nee. Auf die Ernährung könnte ich natürlich mal wieder mehr achten... aber Fastfood gibt es schon fast garnicht mehr und Zucker zumindest nur recht selten (außer Fruchtzucker), könnte aber natürlich mal wieder 1-2 Monate versuchen, ganz ganz "gesund" zu essen und gucken, obs was bringt. Wär einen Versuch wert.
Und Zink nehm ich jetzt seit 20 Tagen (wenn auch nur 25mg, nicht 60mg), bisher hat es noch nichts gebracht, aber ich hoffe noch.
Und gestern hat mir der Hautarzt eine antibiotische Creme verschrieben...
Hachja. Irgendwas wird bestimmt irgnedwann helfen. Ich glaub mit der Ernährung fang ich in den Semesterferien nach den Klausuren mal wieder an, klingt sinnvoll *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 22:59 
neu hier

Nimm ruhig mal das doppelte an Zink. Du solltest es gleich nach ein paar Tagen merken, ob sich was tut. Ist auch nicht gefährlich.
Ich war auch beim Hautarzt und hab ne Zeit lang dessen Zeug verschmiert. Teilweise Cortison. Dass von den Fachärzten (egal ob Hautarzt, Psychotherapeut oder Orthopäde) keiner mal drauf kommt, sich die Ernährung anzuschauen, das versteh ich wirklich nicht....

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 08:48 
Kurven-Rätslerin

Mja, das find ich auch echt komisch. Ich will ja nicht die Symptome bekämpfen (also schooon, aber nicht hauptsächlich), sondern die Ursache. Sonst kommen die ja immer wieder.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2016 12:46 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Hallo Hessenschnecke, ich habe ein ähnliches Problem. :-(
Meine Stirn sieht auch schrecklich aus! Wollte es jetzt mal mit Totes Meer Produkten probieren.
Werde berichten! :-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 15:37 
neu hier

Das Hautproblem kann sich aber ja irgendwann auch selbst regulieren. Eben, wenn der Körper seinen Hormonhaushalt wieder eingependelt hat. Bei mir hat das fast zwei Jahre gedauert. Das wollte ich euch nur sagen. Bis dahin hab ich nur symptomatisch behandelt.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 15:48 
hat sich gut eingelebt

Hallo, ich reih mich hier auch mal ein. Seit der ersten Schwangerschaft ist meine Haut furchtbar. Es war alles do sehr entzündet, dass nur noch ab-kuren halfen. In der zweiten Schwangerschaft war es besser, aber jetzt in der Stillzeit ist es wieder unter aller Würde. Ich benutze dermascence reinigungsschaum, bpo und wenn ganz schlimm wird, punktuell Cortison.

Habt ihr noch Tipps für mich?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 16:35 
nicht mehr ganz so neu

Vor ca. 2 Seiten schrieb ich von Bactoflor 10/20 (gute Darmbakterien), die ich seit einiger Zeit einnehme. Ich lasse jegliche Pflegeprodukte weg und ich habe seitdem keine entzündeten Pickel mehr. Vielleicht wäre ein Ausprobieren bei euch ja möglich und ihr seid ebenso begeistert?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 16:45 
Kurven-Rätslerin

Ist das verschreibungspflichtig? Wäre mal einen Versuch wert, auch weil ich mich öfter mit Candidapilzen rumschlagen muss und das da wahrscheinlich auch nicht schlecht für wäre.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 17:26 
neu hier

Bei Pilzen hab ich sehr gute Erfahrungen mit Lapachotee gemacht. Hatte den Tipp hier auch aus dem Forum. Hatte mich davor über längere Zeit immer wieder damit rumgeschlagen. Seit meiner Lapachokur bin ich befreit!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 511, 512, 513, 514, 515, 516, 517 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]