NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Welcher Schleimtyp bist Du?
Wenigschleimer 17%  17%  [ 9 ]
Normalschleimer 19%  19%  [ 10 ]
Vielschleimer 23%  23%  [ 12 ]
Wenig- mit Tendenz zum Normalschleimer 11%  11%  [ 6 ]
Normal- mit Tendenz zum Vielschleimer 19%  19%  [ 10 ]
Das ändert sich jeden Monat 4%  4%  [ 2 ]
Keine Ahnung 8%  8%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 53
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viel- bzw. Wenigschleimer, woran ist das festzumachen?
BeitragVerfasst: 29. August 2007 11:48 
neu hier

Hallo liebe Nfplerinnen,

ich hoffe, dass diese Frage noch nicht aufgetaucht ist. Falls ich sie nun zum xten Mal stellen sollte, bitte ich, mir zu verzeihen ;-) .

Seit meine Autoimmunthyereopathie bekannt wurde und ich Schilddrüsenhormone nehme, hat sich in Sachen ZS so einiges bei mir verändert. Früher hatte ich ständig irgendwie S+ Schleim und war mit der Auswertung ziemlich unsicher. Nach einer komischen Übergangsphase kann ich jetzt plötzlich genau differenzieren, um welchen Schleim es sich handelt.

Aber es ist viel weniger Schleim, als sonst. Sobald ich mal bemerke, dass etwas Schleim austritt, renne ich schnell los, um ihn zu analysieren :mrgreen: , sonst ist die Chance für den Tag vertan.

Interessehalber würde ich gerne wissen, ob ich mich nun als "Wenigschleimer" oder "Normalschleimer" betrachten muss *kopfkratz* .

Woran kann man das denn festmachen? Ist doch eigentlich sehr subjektiv, was man selber so glaubt. Bis vor kurzem hätte ich behauptet, ich schleime ganz normal, aber das war wohl nix....

Also, ich wäre dankbar, wenn ihr mir mitteilen würdet, wie ihr euer Schleimverhalten so deutet *ballon* .

Viele Grüße
Saskia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 12:21 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Seit meine Autoimmunthyereopathie bekannt wurde und ich Schilddrüsenhormone nehme, hat sich in Sachen ZS so einiges bei mir verändert

Das ist interessant. Ich habe selbst diese Krankheit und nehme schon ein Jahr lang Schilddrüsenhormone ein, aber meinen Schleim (weder Qualität noch Quantität) hat das nicht geändert.

Ich hatte schon immer eher Wenig- bis Normalschleim, also genau so viel, dass immer Schleim vorhanden ist und anhand der Menge deutlich zu sehen ist, welche Qualität er hat. Aber ich habe nie soviel Schleim, dass sich das in meiner Unterwäsche gravierend bemerkbar machen würde bzw. ich deshalb je hätte Slipeinlagen verwenden müssen.
Wenn ich meinen Schleim entnehmen will, kann ich das über den gesamten Tag verteilt machen, weil immer etwas vorhanden ist - manchmal etwas mehr, manchmal weniger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 12:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Naja ich würde die Schleimtypen damit differenzieren, inwieweit die Unterwäsche in Mitleidenschaft gezogen wird. :mrgreen: Bei mir ist das immer unterschiedlich aber in meinen Vielschleimzyklen oder eben um den ES rum is meine Unterwäsche schon ziemlich nass und vollgeschleimt... Kann deswegen trotzdem passieren, dass ich mal am SE keinen Schleim zum Auswerten finde, muss ich dann auf den nächsten Schwall warten *zunge*

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 12:28 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Silith hat geschrieben:
Naja ich würde die Schleimtypen damit differenzieren, inwieweit die Unterwäsche in Mitleidenschaft gezogen wird. :mrgreen: Bei mir ist das immer unterschiedlich aber in meinen Vielschleimzyklen oder eben um den ES rum is meine Unterwäsche schon ziemlich nass und vollgeschleimt... Kann deswegen trotzdem passieren, dass ich mal am SE keinen Schleim zum Auswerten finde, muss ich dann auf den nächsten Schwall warten *zunge*

*zustimm* Ist bei mir genauso.
Ich nehme den Schleim allerdings am Muttermund ab, da habe ich den gesamten Zyklus über immer mindestens S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 13:41 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Zitat:
Seit meine Autoimmunthyereopathie bekannt wurde und ich Schilddrüsenhormone nehme, hat sich in Sachen ZS so einiges bei mir verändert

Das ist interessant. Ich habe selbst diese Krankheit und nehme schon ein Jahr lang Schilddrüsenhormone ein, aber meinen Schleim (weder Qualität noch Quantität) hat das nicht geändert.

Ich schätze, in meinem Fall liegt es daran, dass die Krankheit lange unentdeckt geblieben ist. Ich laufe wahrscheinlich schon seit Anfang 2004 mit einer entzündeten Schilddrüse rum. Die Beschwerden habe ich immer auf die Schwangerschaften zurückgeführt, so blieb es immer unentdeckt. Meine SD ist jedenfalls übelst entzündet und laut Radiologe wird es wohl noch etwas dauern, bis mein Körper wieder voll im Einklang ist.

Ich bin jedenfalls ganz begeistert, dass ich den Schleim (wenn es auch so wenig ist) jetzt plötzlich so klar differenzieren kann und sogar spinnbaren Schleim entdeckt habe. Das hab ich früher nie gehabt. Mal sehen, ob meine Hochlagentage auch etwas länger andauern, das waren immer nur so 8-10 Tage (bin damit 2mal problemlos schwanger geworden).

LG
Saskia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 13:46 
NFP-Kaiserin

sassiputz hat geschrieben:
Ich schätze, in meinem Fall liegt es daran, dass die Krankheit lange unentdeckt geblieben ist.

Ich glaube, daran muss es gar nicht liegen. Denn ich kann den Ausbruch meiner Krankheit auch sehr genau zurück verfolgen (weil ich von diesem Moment an chronische Blasenentzündungen bekam, was ich davor nie hatte und seit der Behandlung auch nie wieder): das war Ende 2003, behandelt wurde ich dann im Sommer 2006. Also ich hatte auch schon einige Jahre diese Krankheit bevor sie entdeckt wurde. Aber bei mir sind die Werte zum Glück nur grenzwertig und meine Schilddrüse ist auch nicht schwer geschädigt.
Ich denke, die Krankheit verläuft bei jedem anders, aber ich würde nicht sagen, dass es darauf zurück zu führen ist, wie lange man das schon hat (oder ich bin einfach ein Glücksfall).

Seit wann nimmst du denn die Tabletten schon? Es könnte nämlich auch sein, dass die Veränderungen nur vorübergehend sind bis es sich wieder einpendelt und du vielleicht wieder dein normales Schleimmuster hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 13:58 
neu hier

:shock: Vorübergehend? Bitte nicht!!

Ich nehme die Tabletten seit Anfang Juni. Nach 2 Wochen kamen die ersten Schleimveränderungen auf. Dann kamen noch zwei Zyklen, wobei der erste ziemlich chaotisch verlief. Danach wurde es dann auf einmal so, wie es jetzt ist. Parallel zu dem Zyklus vergingen auch die anderen Beschwerden und meine Temperatur ist durchschnittlich um ganze 0,4 Grad gestiegen.

Hm, ich hoffe einfach mal, dass es wirklich so bleibt. Ich hatte immer schon den Gedanken, dass mein ZS nicht so ganz in Ordnung is. Und so, wie es jetzt ist, kann man ihn wirklich ganz leicht deuten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 14:09 
NFP-Kaiserin

Normalerweise bleiben ja auch die Veränderungen, weil sich der Körper an die Hormone anpasst und der Stoffwechsel mehr in Schwung kommt. Es hätte nur sein können, dass man erste Veränderungen nur vorübergehend bemerkbar machen, bevor sie sich auf ein anderes Niveau einpendeln (und eben andere Anzeichen bzw. Veränderungen hervorbringen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 14:32 
neu hier

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Veränderungen noch nicht so ganz formvollendet sind. Hauptsache, es wird nicht wieder so, wie früher *daumendrücken* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 14:33 
NFP-Kaiserin

Na dann drücke ich dir die Daumen, dass es so bleibt *daumendrücken* *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 14:35 
neu hier

Mir fällt gerade auf, dass meine Umfrage wenig bis gar nichts mit meiner eigentlich Frage zu tun hat.

Das liegt sicher an den Schilddrüsenhormonen *undweg* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 14:37 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Na dann drücke ich dir die Daumen, dass es so bleibt *daumendrücken* *sonne*

Danke *zustimm* .

LG
Saskia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 00:54 
Kurvenjunkie

Ich bin und war schon immer Vielschleimer ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 12:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Osiris hat geschrieben:
Ich bin und war schon immer Vielschleimer ;-)

*zustimm*
Ich bin mal gespannt, ob sich das irgendwann mit den Wechseljahren ändert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 21:23 
Kurven-Rätslerin

Ich habe nie Schilddrüsenhormone nehmen müssen, daher kann ich zu dem Thema nichts beitragen. Was Deine Umfrage angeht ist das bei mir sehr unterschliedlich. Generell ist mein ZS in der fruchtbaren Phase eher reichlich vorhanden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]