NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 17:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
mist.... 1 min zu spaet fuer edit...

@missofie: mich verwirren Deine vielen Messungen.... ich steig da jetzt nicht so durch.
Am Besten nur einmal messen, und wenn es SF gibt, wie zB auch Krankheitssymptome, noch nicht als SF ausgeschlossene spaetere Messzeit etc., dann im Anstieg grosszuegig klammern, in der normalen TL eher nicht, ausser sie ragen sehr nach oben heraus.
Bei Messfehlern, die eindeutig Messfehler sind , also an kaputtem Thermo liegen, oder an verrutschtem Thermo, usw, ist es wahrscheinlich besser, die Messung als ungueltig, also wie nicht gemessen zu betrachten und an dem Tag nichts einzutragen.
Bei Messfehlern, die durchaus gueltige Messungen ergeben koennten (zB messen nach Klogang....) , eben normal wie potentiellen SF behandeln, eintragen und ggf. klammern, (selbstverstaendlich nach den ueblichen Klammerregeln).

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 18:05 
Kurven-Rätslerin

Ok, also:

Messung 1: Ungültig, weil verrutschtes Thermo.

Messung 2: Spätere Uhrzeit, sonst nix anders, eintragen und ggf. klammern (weil im Anstieg)

Messung 3+4 waren nur Kontrolle, ob das verrutschte Thermometer stört --> ja. Aber die haben mit der Kurve nix zu tun.

Ich versteh nur nicht, warum ich nachdem Messung 1 definitiv methodisch falsch ist, Messung 2 nicht hätte machen sollen. Ist doch auch nix anderes, als "normal" zu messen als hätte es Messung 1 nicht gegeben und ich hätte den Wecker verschlafen. Genau sowas war ja an ZT12 auch der Fall. Da hat die späte Messzeit nicht gestört.

Also trag ich jetzt Messung 2 mit pot. SF ein und klammere.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 18:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Es gab aber nunmal die Messung 1 und du weißt nicht, wie die die 2, Messung beeinflusst hat.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 21:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Ich habe auch schonmal 2x direkt hintereinander gemessen, und hatte beim 2.x eine etwas hoehere Temperatur. Ich vermute, das Thermometer hatte da eine andere Ausgangswaerme (war schon auf Koerpertemp.) und dann ist das Ergebnis eben wie bei einer zu langen Messung.

uebrigens stoert es ueberhaupt nicht, wenn man mal eine Messung auslaesst. Das beeintraechtigt in den meisten Faellen die Auswertung nicht, solange innerhalb einer Kurve nicht zu viele Loecher an zu vielen unguenstigen Stellen sind. Einfach trauen, mal den einen Wert wegzulassen. Ist er im Anstieg, musst Du ihn eh klammern. Ist er es nicht, macht es auch nichts, wenn er fehlt, da er ja eh nicht regelkonform ist.
Sollte ein Anstieg kommen, hast Du eh schon Deine 6 TL Werte beisammen *freunde* . Und wenn Du dann wegen der Hoehe der HiLi unsicher bist, dann kannst Du ja einfach noch einen oder zwei Sicherheitstage an die Auswertung anhaengen, bevor Du real freigibst.

Oh, sehe gerade, Du hast gar nicht direkt danach gemessen. Ich wuerds trotzdem einfach weglassen...

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 23:40 
Kurven-Rätslerin

@fraufiona: welchen Einfluss hat denn die erste Messung auf die zweite? Lagen ja 1,5h dazwischen. Also bis auf, dass die zweite Messung durch die veränderte Messer gestört sein könnte. Aber das ist ja völlig unabhängig davon, dass es eine erste Messung gab.
Erstmal lass ich es jetzt so wie es ist. Obs nun weggelassen oder geklammert ist, ist ja für die Auswertung egal.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2016 00:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Für die erste Messung warst du ja schonmal wach. Das könnte die zweite Messung stören.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2016 01:17 
Kurven-Rätslerin

Naja, dann wär die erste Messung auch gestört gewesen, da ich genau um 4:30 (also exakt 1,5h vorher wieder :D ) auch schon wach war und gemeiner Weise sogar durch die Wohnung gewuselt bin. Hat sich bei mir bisher noch nicht wirklich bemerkbar gemacht, sowas. Ich bin häufiger mal eher wach (SF: Plüschiger Kater), je nach zeitlichem Abstand zu 6 Uhr mess ich dann schon oder eben auch nicht, gestört hat nie was, was länger als 1h früher war, bei allem <1h hab ich dann eben doch früher gemessen.
Übrigens ist "wach" bei der ersten Messung wohl genau das Problem gewesen: War ich nicht wirklich, sonst wär mirs Thermometer nicht verrutscht ;)

Ist ja jetzt auch müßig. Mit dem geklammerten 7:30 Uhr Wert kann ich gut leben, es macht für meine Auswertung auch keinen Unterschied zu einem nicht vorhandenen Wert.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2016 10:19 
Kurven-Rätslerin

So. Für mich sieht es so aus, als sei die Temperatur Auswertung so abgeschlossen, richtig? Jetzt muss ich nur noch warten, was der Schleim macht, oder?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2016 10:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
kannst du den SF an ZT29 wirklich ausschließen?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2016 10:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
So, ich hab endlich wieder mal eine eindeutige Auswertung hinbekommen. Und freue mich über einen Zyklus, der vielleicht mal etwas länger wird nach den letzten beiden verkorksten.
ZT 17 war ursprünglich geklammert, habe ich aber wieder entklammert, da er keine Auswertung bewirkt hätte. Sonst wäre die HiLi bei 36,55 gewesen.
Euch allen ein schönes Wochenende! *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2016 11:13 
Kurven-Rätslerin

@blueberry: guter Punkt. Bisher ja. Hat nie einen Unterschied gemacht Ich behalte es aber mal im Hinterkopf, falls die Temperatur jetzt nochmal abdreht. Mindestens 3 Tage braucht ja eh noch für den Schleim, da kann ich das ja noch im Blick behalten.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2016 16:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
nicht vergessen: im Anstieg wird großzügig geklammert. Wenn du es nicht als SF ausschließen kannst, solltest du den Wert klammern.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2016 17:40 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß, bin mir aber sehr sicher, es ausschließen zu können.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 13:35 
Kurven-Rätslerin

Soo, ich knüpf mal hier an mit meinen Fragen: Ich schließe ja den SF an ZT29 aus, daher empfinde ich meine Temperaturauswertung gestern als abgeschlossen. Würde man diesen Wert (theoretisch!!) klammern, dann wäre die Auswertung heute abgeschlossen, oder?
Dh. nicht-zählende Werte (geklammert oder nicht gemessen) wirken sich nicht auf die Ausnahmeregel 1 aus? Hab ich das richtig verstanden?

Auf den Schleim muss ich noch warten, hab aber bisher heute noch kein S+ gefunden, die letzten Male war das immer morgens, heute wars dann doch bisher "nur" S, vielleicht ist das schon der Umschwung, das warte ich aber natürlich gelassen und weiter aufmerksam ab ;)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 14:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
An welchem ZT in welchem Zyklus hattest du schonmal diese nur 3 Stunden Schlaf? Da du ihn aber unter SF eingetragen hast scheinst du dir ja doch nicht 100% sicher zu sein. Daher würde ich ihn Klammern. Da dein ZS eh noch nicht Auswertbar ist tut es ja auch nicht weh. Aber wie heißt es so schön dein Zyklus deine Entscheidung ;-)

Bei nicht klammerung ist es so richtig

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]