NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 840, 841, 842, 843, 844, 845, 846 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 19:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Meine lag 7 Jahre und 3 Monate. Alles ging gut.

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 09:56 
Kurven-Rätslerin

Da ich fast ne Stunde im Mrt drin war habe ich die Kette Sicherheitshalber kontrollieren lassen. Ist aber alles gut.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 10:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
Ich spiele auch (mal wieder) mit dem Gedanken mir eine Kette legen zu lassen...
Nächste Woche hab ich einen Beratungstermin und bin echt schon gespannt *durchdreh*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 18:03 
neu hier

NFP seit: 8 Zyklen
Ich kanns dir bis jetzt wirklich nur empfehlen :) hatte gestern meinen Kontrolltermin, 6 Wochen nach der Einlage und alles sitzt perfekt, was mich ziemlich glücklich macht :-)) was ließ dich denn zweifeln, bzw. du schreibst ja dass du mal wieder den Gedanken hast, hast du ihn vorher immer wieder verworfen? :-)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 21:14 
nicht mehr ganz so neu

Clumsy hat geschrieben:
Inimini85 hat geschrieben:
Meine liegt jetzt etwas über 6 Jahre

Andere Erfahrungen, die die Kette auch länger als 5 Jahre liegen haben oder das vorhaben?

Dazu kann ich auch was beisteuern: Meine Gynefix wird Ende August dieses Jahres 9 Jahre alt und immer noch alles i. O.

Ich habe hier noch ein paar Angaben direkt vom Hersteller bezüglich meiner Fragen.
Frage 1: Ist die kleine Gynefix WIRKLICH genauso effektiv wie die große oder ist das ein Gerücht?
Zitat:
...
Please note that GyneFix 200 has the same life-span as GyneFix 330. In fact almost all IUDs have a mini-equivalent. You don't have to worry. If you are still unsure, please visit pubmed. com and try to find relevant articles using keywords such as IUDs, Paragard, Multiload, etc.

Kind regards,
Piet Wildemeersch
Contrel Europe nv/sa)

Frage 2: Wie lange kann die Kette maximal liegen bleiben?
Zitat:
...
In answer to your question, GyneFix 200 (small version) is indicated for 5 years. In studies, the product lasted for around 10 years. But 5 years is advisable.
...

Es scheint also tatsächlich kein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko vom 6. - 10. Tragejahr zu geben. Aber meine wird demnächst trotzdem mal ausgetauscht.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 17:51 
hat sich gut eingelebt

Citron hat geschrieben:
Ich kanns dir bis jetzt wirklich nur empfehlen :) hatte gestern meinen Kontrolltermin, 6 Wochen nach der Einlage und alles sitzt perfekt, was mich ziemlich glücklich macht :-)) was ließ dich denn zweifeln, bzw. du schreibst ja dass du mal wieder den Gedanken hast, hast du ihn vorher immer wieder verworfen? :-)

Als Zweifel würd ichs nicht eher bezeichnen.
Nach der Pille wollte ich sowieso erst mal NFP machen und bin bis heute eigentlich ganz zufrieden damit. Und da Freigabe sowieso lange kein Thema war, wäre Spirale / Kette eher zusätzlich gewesen. Mit Kondomen + Dia als doppelten Boden wurde das aber auch ganz gut abgedeckt. Noch dazu ist die Gynefix, neben den Kosten, ja auch nicht überall so leicht zu bekommen und ich hatte erstmal gründlich die Schnauze voll von Gyns *undweg*

Aktuell wandelt sich die Situation grade eher zum kompletten Gegenteil. Mein neuer :verliebt: *mann* hat einerseits erstaunlich viel Ahnung und versteht und vertraut NFP, andererseits genießt er auch die Freigabe sehr und seh ich uns in nicht allzu ferner Zukunft stark unfall- und pannengefährdet :oops: :shock: *tztz*

Definitiv ein Grund sich doch nochmal näher mit den Alternativen zu beschäftigen *pfeif*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 23:01 
neu hier

Das kann ich verstehen, ich war zwischendurch auch ziemlich genervt vom ganzen Aufpassen ;-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 14:07 
hat sich gut eingelebt

Es gibt hier nicht viele Gynefix-Ärzte und ich lass mich einfach mal überraschen. Der erste Eindruck auf der Homepage ist sehr angenehm und ich brauche so langsam eh nen neuen Frauenarzt. Es wird also in jedem Fall spannend. Und vielleicht gibts am Ende ja tatsächlich ne Kette? 8-)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 17:32 
Kurven-Rätslerin

Jetzt muss ich doch noch mal auch hier fragen:
Dass verstärkt Schmierblutungen auftreten können mit der Gynefix, hatte ich schon mal gehört.
Meine Gynefix liegt jetzt seit knapp einem Jahr und ich bin noch im Stillzyklus nach der Geburt und hatte noch keine Mens wieder.
Allerdings dachte ich Anfang Januar, dass die Mens da wäre, ich habe ca. 5-6 Tage leichte Blutungen gehabt, die eigentlich zu schwach waren im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Mens aber deutlich mehr als nur Schmierblutungen.
Nach einer blutungsfreien Woche habe ich aber gestern schon wieder angefangen zu bluten, ähnliche leichte Stärke.
Vor beiden Blutungen gab es jeweils 1.5 Tage vorher GV, also am Abend und am übernächsten Tag fingen die Blutungen an.
Hat jemand schon mal sowas gehabt? Glaubt ihr, dass es da einen Zusammenhang mit GV und/oder der Gynefix geben kann?
Vor der Gynefix hatte ich nie Schmierblutungen....

BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 12:59 
neu hier

hi- Ich hab die gynefix seit März 2014, normal konnte ich den Faden ohne probleme immer tasten- er wurde nicht gekürzt und war an die 2cm lang. doch seit Mittwoch nichts. Ich hab beim fraunarzt angerufen und eben mein "problem" geschildert. Dort hies es nur ja der kann mal weg sein das ist normal und hab nen Kontrolltermin in 2 wochen bekommen. Jetzt ist Samstag udn er ist noch immer null zu spüren. Ich weiß der muttermund verändert sich im laufe des Zyclus, aber unsicher bin ich trotzdem -.- Wann sollte er den am ehersten ertastbar sein? Lg Sura

BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 19:43 
neu hier

Also ich kann meinen Faden nur kurz vor, bzw. während meiner Mens ertasten.. Sonst ist er zwar wohl noch 1cm lang, aber sogar meine Gynefix Ärztin meinte, er sei dann ziemlich schwer zu ertasten bei mir.. Von daher taste ich wenn überhaupt mal um die Mens herum, sonst nicht :-)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 21:54 
Kurven-Rätslerin

Sagt mal, lasst ihr wirklich alle 6 Monate die Kette kontrollieren?
Ich habe das irgendwie immer aufgeschoben und nun ganz überrascht festgestellt, dass meine letzte Kontrolle schon 1 Jahr her ist. :shock: Da wird es sowieso höchste Zeit für einen Vorsorgetermin, aber ich habe mich gleichzeitig gefragt, ob das irgendwie leichtsinnig ist oder ob es nicht sogar reicht, 1x im Jahr nachschauen zu lassen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 22:27 
Batheya, ich habe die Kette nur am Anfang nach ein paar Monaten überprüfen lassen und dann ganz lange nicht. Ich konnte den Faden tasten und das hat mir gereicht. Nach vier Jahren dann der nächste Ultraschall um zu sehen, wie lange die GyneFix noch liegen darf.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 22:37 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich habe immer die jährliche Vorsorge zur Kontrolle genutzt. Einmal jährlich hat mir da gereicht, ich fande auch den Faden ausreichend für die eigene Kontrolle.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 11:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
SchudisSchatz hat geschrieben:
Hat jemand schon mal sowas gehabt? Glaubt ihr, dass es da einen Zusammenhang mit GV und/oder der Gynefix geben kann?
Vor der Gynefix hatte ich nie Schmierblutungen....

Ja ich kenn das. Manchmal nach dem GV habe ich auch leichte SB. Ohne Gynefix hatte ich das nie.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 840, 841, 842, 843, 844, 845, 846 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]