NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratlos.....
BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 12:15 
neu hier

hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier.... und gleich mit einer Frage.

Ich bin 41 und bei Gyn eröffnete mir an 29.01.16, dass ich mich in der Menopause befände (FSH119). Man würde in 3 Monaten nochmals einen Hormonstatus machen und sich abzusichern, dass ich nicht mehr verhüten müsse.
Ich hatte schon länger den Gedanken (1 Jahr Dauerblutung, Hitzewallung, ich dachte es käme vom Stress), dass ich mich vielleicht in den Wechseljahren befinde, bin von Gyn zu Gyn. Alle sagten: unmöglich. Der Hormonstaus davor ist genau 1 Jahr alt, da war angeblich alles ok.

Kann sich das binnen eines Jahres so verändern, also KEIN Klimakterium - Menopause?

Ich habe jetzt seit 3 Monaten keine Blutung mehr, er sagte es werde auch keine mehr geben. Auf dem US sah ich es, meine Eierstöcke sind mini und ich habe quasi keine Gebärmutterschleimhaut.
Es ist ein guter Doc, Dr. Tauber - Essen, von dem ich auch die Gynefix hatte.

Er möchte unbedingt, dass ich eine Hormonersatztherapie mache. Ich bin da skeptisch. Habe jetzt einen zweiten Gyn Termin woanders vereinbart, mal sehen ob die Selbiges vorschlagen.
Mit meinem HA wollte ich reden, Knochendichtemessung etc. Ich finde, das sollte gemacht werden, ehe ich Hormone einwerfen muss?

Stehe ich jetzt vor der Alternative Osteoporose oder Brustkrebs?
Hab mir jetzt Traubensilberkerze - Tee geholt, ob sich das Östrogen damit ein wenig auffüllen lässt?

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das total überrollt hat und dass ich gerade total ratlos bin.
Danke schon einmal.

Betreff des Beitrags: Re: Ratlos.....
BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 12:38 
Inventar

Hormonersatztherapie :shock: Wozu? Hat er das begründet?
Das geht doch auch ohne *hä*
Traubensilberkerze ist eine gute Wahl. *daumenhoch* Da besteht nämlich kein Verdacht, dass es BK auslöst. Das gibt es auch als Medikament (Cimicifuga).
Und für Osteoporose gibt es noch mehr Ursachen als den Hormonentzug *trösten* Vit D-Mangel z.B.
Ich würde mich da vom Doc nicht einfach so mit Hormonen abspeisen lassen. Klar, die Hitzewallungen sind nervig und Knochenschmerzen lästig, aber das geht vorbei bzw. lässt sich durch viel Bewegung vermindern. Ich denke da muss frau dann einfach eine Zeit lang durch.

Und falls du dich wunderst: Ich hatte mit 28 Brustkrebs und nach der Chemo feinste Wechseljahrssymptome, bis mein Zyklus dann zum Glück wiedergekommen ist. Ich habe mich in dem Zusammenhang aber viel mit Hormonen, Soja etc. beschäftigt und auch viel von anderen Patientinnen gelesen, die eine Antihormontherapie bekommen. Da dürfen dann keine Hormone mehr genommen werden. In diesem Fall ist Traubensilberkerze dann die einzige Ausnahme. Ich hatte hier im Forum auch schon öfters was zu starken und schwachen Östrogenen geschrieben.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 12:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das Problem ist wohl, dass mit frühen WJ die Hormone über einen längeren Zeitraum fehlen, als bei normal späten Wechseljahren, und man dann eben mit den Sachen rechnen muss, die ältere Frauen erst bekommen. Es geht dabei mWn nicht nur um Osteoporose, sondern auch Demenz und solche Sachen.

Meiela hat geschrieben:
Ich hatte schon länger den Gedanken (1 Jahr Dauerblutung, Hitzewallung, ich dachte es käme vom Stress), dass ich mich vielleicht in den Wechseljahren befinde, bin von Gyn zu Gyn. Alle sagten: unmöglich. Der Hormonstaus davor ist genau 1 Jahr alt, da war angeblich alles ok.

Wurde bei dem letzten Status auch AMH gemessen? Ich finde das komisch, dass dir gesagt wurde, das sei unmöglich. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 12:50 
Inventar

Und was ist mit den ganzen Patientinnen, denen die Hormone ausgeknockt werden, als Behandlung gegen Brustkrebs? Da muss ich dann bei Gelegenheit nochmal nachlesen. Mir hat man ja aufgrund der Chemo ja auch frühere WJ prophezeit.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 12:52 
neu hier

Vielen Dank schon einmal!

Der Tauber war ganz komisch drauf, fand ich. ER war früher immer relativ "gegen" Hormone. Deshalb hatte ich ihn + Gynefix gewählt. Dass er jetzt so um die Ecke kam... *nein*

Er meint, ich sei viel zu jung für die Menopause (d.h. in seinen Augen werde ich nie wieder eine Blutung bekommen). Die Eier sind quasi alle.
Es bestehe eine hohe Gefahr von Osteoporose und Vergreisung, das sei nicht zu verantworten. *nichtallehaben*

Als ich ihn auf die Gefahr von Brustkrebs zwecks Hormonersatztherapie ansprach meinte er, dass das Risiko vergleichbar viel geringer sei.
Es war sowieso Horror, er rief mich Freitag Abend 18:30 an, ich war unterwegs und überbrachte mir diese Info. Ich hatte mal geschaut, das ganze Gespräch dauerte 3min. :-(

OMG, das tut mir so leid!!! In so jungen Jahren???? das ist ja die Hölle!!!! Geht's Dir denn jetzt gut?

Dieses Cimicifuga, ist das rezeptfrei? Ich hatte mir jetzt den Tee geholt und wollte das mal testen.
Ich habe sonst keine Probleme, das mit den Wallungen ist auch nicht durchgehend, er meinte ich hätte jetzt starken Östrogenmangel.
Irgendwie finde ich das Ganze sehr seltsam. Ich bin total verunsichert.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 12:55 
neu hier

AMH stand da nicht mit drauf. :(

Wie gesagt, ich will auch eine zweite Meinung. Und im Mai, wenn ich da wieder bin, werde ich mir einen Stichpunktzettel machen, mit allen Fragen.
Ich war so.... überrollt...:(
Am besten war mein Mann:" Na denn nimmste Hormone, machen andere Frauen doch auch.... :roll: "

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 13:08 
Meiela, bei mir stand mal der Verdacht auf verfrühte WJ im Raum, da wurde das AMH gemessen, dann an ZT3 noch FSH, LH, Estradiol, Progesteron, Testosteron und DHEAS. Erst das Zusammenspiel mehrerer Werte lässt eine Aussage darüber zu, ob eine Frau sich schon in den WJ befindet; es ist zudem ratsam, die Messung zu wiederholen. Mir erscheint das Handeln Deines Arztes als sehr überstürzt; Angst ist ein schlechter Ratgeber, ich würde mich nicht einfach so in eine Hormonersatztherapie reinquatschen lassen.

Ich würde mir bei einem Endokrinologen eine Zweitmeinung einholen. Gyns sind nicht unbedingt die besten Ansprechpartner dafür.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 13:15 
neu hier

Vielen Dank!! :rose:
Er hatte Schilddrüse, Ria (Testosteron), FSH, Prolaktin und Östodaiol gemessen, ich fragte auch nach Progesteron (wollte mir sonst ne Creme verschreiben lassen).
Er meinte, das wäre nicht von Nöten, der Befund sei eindeutig. Ich hätte Östrogenmangel, das würde jetzt rapide abnehmen.
Als ich fragte, woher er das denn wüsste ohne die Progesteron Werte zu kennen, meinte er nochmals dass der Befund eindeutig sei.

Ernsthaft, ich finde das sehr sonderbar.
Warum kommt der mit HET um die Ecke ohne die Knochendichte usw. zu kennen? Die werde ich jetzt nämlich messen lassen, wenn es sein muss, zahle ich das auch privat.
Wie heißt das Andere? AMHWert? ich Google mal.

edit: Termin beim Endo gäbe es hier frühestens in 6 Monaten.... :roll:

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 13:20 
Meiela hat geschrieben:
edit: Termin beim Endo gäbe es hier frühestens in 6 Monaten....

Dann würde ich schleunigst einen Termin vereinbaren. Das halbe Jahr hin oder her macht es nun auch nicht mehr dicke, wenn es um die Frage "HET ja oder nein" geht. Du wirst wohl kaum innerhalb eines halben Jahres eine gravierende Osteoporose und/oder Demenz entwickeln *freunde*

Ich bleibe dabei, definitiv eine Zweitmeinung heranziehen und am besten vom Endo.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 13:28 
Inventar

Ich habe etwas quergelesen. Bei jungen Frauen (um 40) wird eine Hormonersatztherapie empfohlen. Längstens bis 50.
Bei BK-Patientinnen sehen die Empfehlungen etwas anders aus. Habe jetzt aber auch immer nur was von Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelesen. Nichts anderes. Ist halt wieder so eine Nutzen-Risiko-Abwägung.
Ich würde mich an deiner Stelle auch nochmal vom Endo beraten lassen.

Edit: https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hormonersatztherapie1.php
Zitat:
Ebenfalls neu bewertet: Weniger Vorteile als erhofft

Auch einige der erhofften positiven Effekte der Hormonersatztherapie haben sich nicht bestätigt:

Anders als zunächst angenommen, sinkt zum Beispiel die Häufigkeit von Harnweginfekten in und nach den Wechseljahren durch eine Hormonersatztherapie nicht.
Auch ein "Anti-Aging"-Effekt auf die Haut, also die Verhinderung von Falten und ein jüngeres Aussehen durch die Hormonersatztherapie, ist nicht belegt.
Und die Gabe künstlicher Hormone schützt nicht vor Demenz, wie es eine Zeitlang diskutiert wurde. Zumindest für eine nachlassende Hirnleistung aufgrund von Durchblutungsstörungen und kleinen Gefäßverschlüssen scheint das Risiko sogar zu steigern.
Ob das Risiko für Darmkrebserkrankungen durch eine Hormonersatztherapie sinkt, gilt als noch nicht völlig gesichert.

Wie sieht es mit der Verhinderung von Knochenveränderungen im Alter aus?
Eine hormonelle Ersatztherapie beeinflusst tatsächlich die Knochengesundheit positiv. Allerdings gilt auch hier: Das Risiko für eine sogenannte Osteoporose lässt sich, so aktuelle fachliche Empfehlungen, bei vielen Frauen auch ohne Hormone lindern.
Eine Hormonersatztherapie kommt heute nur noch infrage, wenn Knochen bereits so instabil sind, dass die Bruchgefahr hoch ist, andere Medikamente zur Osteoporosebehandlung aber nicht vertragen werden.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 14:43 
neu hier

Ihr seid super, vielen Dank!

In den 3 Minuten hatte er mir das so erkärt:

In dem Moment, wo Du keinen Zyklus mehr hast - Östrogen Spiegel sinkt kontinuierlich. Es kann kaum Calcium mehr in die Knochen eingelagert werden.
Östrogene schützen das Herz vor Infarkt, deshalb haben Frauen fast nie einen.
Wenn die Wechseljahre jetzt beginnen würden, wäre es nicht schlimm, dieser Prozess kann bis zu 15 Jahren dauern.

Aber ich bin 41, meine Knochen werden jetzt kontinuierlich weniger und mein Risiko für Herzinfarkt wird immer mehr steigern, weil jetzt immer mehr Östrogen abgebaut wird... Und nichts mehr neu gebildet wird.
Wenn andere also mit 49 in die Wechseljahre kämen, habe ich schon 10 Jahre auf Reserve gelebt.
Darum: hormonersatztherapie - erhöhtem Risiko für Brustkrebs oder macht nichts - und man hat ein erhöhtes Osteoporose Risiko.
Pest oder Cholera.
Hormonersatztherapie.... Man nimmt Hormone bis zum normalen Alter, wo die gängigen Wechseljahre einsetzen, rund um die 50. bloß wenn man das Zeug absetzt, hat man all die Beschwerden wie Hitzewellen etc. wieder, das Ganze wird nur aufgeschoben.

Zudem soll man das doch gar nicht so lange nehmen?
Ich werde nach Karneval versuchen (hier geht gerade der punk ab), einen baldigen Termin beim Endo zu bekommen. Vielleicht hat der ja eine Idee.
Nachdem ich tage nur geheult habe, kann ich wieder halbwegs klar denken.

Ich bin eh kein Freund von Hormonen, meine Mama bekam Dank Pille mit 26 eine Thrombose, und ihre Schwester hat jetzt - 6 Jahre nach Ende der HET - Brustkerbs.....Zufall oder nicht.

Bis dato (6Jahre) schätze ich Dr. Tauber sehr (er war ja einer der ersten, der die Gynefix setzte), er war früher contra Hormone - aber irgendwie scheint sich das - nach Vergrößerung der Praxis - geändert zu haben?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 14:56 
Inventar

1. Sammel selber Fakten, versuche dich weitesgehend einzulesen (wenn möglich auch englische Literatur, unbedingt auf Seriösität der Quellen achten). Wäge Pro und Contra für dich selber ab. Es ist immer gut, wenn man mit den Ärzten diskutieren kann. Dafür muss man aber selber etwas Ahnung haben.
2. Hol dir eine 2./3. Meinung ein
3. Wie alt war deine Sis bei der Erkrankung? Gibt es andere Erkrankungen in der Familie? Das muss unbeding in die Überlegungen einbezogen werden, ob eine HET für dich in Frage kommt.

Und wenn du dich bei dem Doc nicht mehr wohlfühlst, dann wechsel auf jeden Fall. Ich hatte in der Uniklinik eine besch*** Ärztin, die zweimal nen Bock geschossen hat. Nach dem zweiten Mal hat mein anderer Arzt vermerken lassen, dass sie mich nicht mehr behandelt. Das ist so wichtig, dass man dem Arzt vertrauen kann.
Ich bin in der Praxis am Dom. Und die beiden Gyns da sind einfach nur klasse. Da war aber letztens wieder Aufnahmestop.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 15:10 
neu hier

Dom? Du meinst Köln? Naja, ob ich nach Essen oder Köln fahre, wäre letztlich auch egal.

Ich habe keine Geschwister, meine Mama hatte die Thrombose, ihre Schwester (also meine Tante) hat jetzt den Krebs.
Meine Omi hatte zu DDR Zeiten eine total OP, es gab nie eine HET. Sie hat immer gut gelebt und bekommt jetzt - mit 83 - Osteoporose. Das bestärkt mich natürlich noch mehr, keine Hormone zu nehmen.

Und falls ich "Vergreisung" bemerke..... (woher hat der nur den Begriff???)

Das stimmt, ich bin schon dabei mich zu belesen, die Meinungen sind ja sehr kontrovers. Im Mai muss ich ja noch einmal zu ihm, wenn er dann wieder.....so.... ist, bin ich die längste Zeit seine Patientin gewesen.
Wie gesagt, ich beginne mal mit nem Hausarzt und nem 2 Gyn..... :roll:

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 15:34 
Inventar

Nein, ich meine Essen. Auch wir haben einen Dom ;-)
http://www.frauenaerzteamdom.de/

Es gibt eine Liste mit Voraussetzungen, wonach man einen Gentest machen kann.
http://www.brca-netzwerk.de/risikofaktoren-brustkrebs.html

Zitat:
    mind. drei Frauen mit Brustkrebs, unabhängig vom Alter
    mind. zwei Frauen mit Brustkrebs, davon eine Erkrankung vor dem 51. Lebensjahr

Oma, Tante, Schwester, das sind ja schon 3.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 15:46 
neu hier

Achso, ich Depp! *lach* Der Tauber ist in Borbeck, ich glaube ich war noch nie in Essen direkt!

Ich kenne mich 0 damit aus. So viel ist es eigentlich nicht in unserer Familie.
Meine Mama hatte mit 26 Dank Pille die Thrombose, sonst nichts.
Ihre Schwester nahm während der Wechseljahre Hormone - und hatte 6 Jahre nach Absetzen Krebs. Ob das zusammen hängt oder nicht - k.A.
Die Mutter meines Vater hatte damals die total OP, auch auf Grund der Pille, da war was entartet.
Sonst hat Niemand je etwas gehabt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]