NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 20:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Ja, Schnupfen ist halt nicht gleich Schnupfen. Ich hatte es auch schon mal, dass ich mich echt noch ziemlich krank gefühlt habe, aber einen schönen Tieflagenwert hinbekommen habe. Ein anderes Mal mit Nasennebenhöhlenentzündung, aber durchaus relativ fit und arbeitsfähig, total schräge Werte hatte.
Bei jedweder Krankheit im Anstieg immer klammern!

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 21:45 
Fingerwundschreiberin

Ich danke euch vielmals für eure geduldigen und ausführlichen Antworten! Hab den Wert geklammert und warte also morgen auf eine 2.hM!

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 22:55 
Kurven-Rätslerin

misssofie hat geschrieben:
Hmm. Spät im Bett bzw. geschlafen hat sich bei mir bisher noch nicht ausgewirkt, ist jetzt aber im Anstieg der Fall. Klammern oder nicht?

Ich habe deine Kurven jetzt nicht durchgeguckt, aber wenn du sagst, es hat in der Vergangenheit nicht gestört, dann ist es ja als SF bereits ausgeschlossen. Wie würdest du mit einem Nicht-Störfaktor im Anstig umgehen? ;-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 22:59 
Kurven-Rätslerin

Ja, das hatte ich vermutet. Wollte nur nochmal horchen, ob ich nen Grund übersehen habe.

Bisher hat es mEn nicht gestört, ich behalte es aber mal im Hinterkopf, falls es doch nochmal interessant wird...

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 11:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.06.2015
Hallo Mädels,

ich habe in meiner aktuellen Tieflage einen kleinen Ausreißer 36,65. Wenn der nicht wäre, wäre heute meine erste höhere Messung. Die ZS-Auswertung ist auch schon durch, wie es scheint.
Einen eindeutigen Störfaktor kann ich für diesen Wert allerdings nicht identifizieren - außer vielleicht dass mir morgens sehr warm war und ich geschwitzt habe, aber das habe ich früher auch schon (aber in der Stärke vielleicht nicht?) und meistens hat es nicht so gestört. Ich vermute, ich kann ihn zu meiner Sicherheit, deshalb nicht klammern, auch wenn er da so raus ragt, richtig?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 11:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ragt der wirklich so sehr raus? 36,65 finde ich keinen abwegigen Wert für deine Tieflage, auch wenn er eher selten vorkommt. Dein normales Hochlagenniveau kommt da auch locker drüber.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 14:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.06.2015
Okay. Dann lass ich es so und warte die echte erste höhere Messung ab ;-) Danke, Dina.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 13:49 
Kurven-Rätslerin

Hmm... ist es vielleicht doch so, dass ZT29 von den "nur" 3h Schlaf beeinflusst war?

Heute werde ich wohl keinen Wert eintragen können, da sich um 6 Uhr ein Messfehler eingeschlichen hat (Thermometer ist im Mund verrutscht und lag innen an der Wange - ist mir noch nie passiert voher) - Ergebnis war ein recht "normaler" TL-Wert (36,25).

Um 7:30 hab ich dann einen Wert gemessen, der zwar hervorragend in den Anstieg passen würde, mir aber genau deshalb kritisch vorkommt (36,45). Um 11:30 habe ich dann die Probe aufs Exempel gemacht (erst in der Wangentasche gemessen, dann geguckt, verlagert an die Zungenwurzel und weiter gemessen: 35,88 zu 36,71 einfach um den direkten Unterschied mal zu sehen. Messzeitabhängig bin ich also gewissermaßen schon, meine ich.).

Ich denke, ich werde wohl keinen Eintragen und genau das hier in die Notiz-Spalte schreiben, oder? Und die Schleimauswertung hat sich auch gerade wieder erledigt, bin gerade über S+ gestolpert...

Ich verabschiede mich gerade von der Auswertbarkeit meiner Kurve für diesen Zyklus. Mal sehen, was sich da noch so ergibt... (heute ist ZT31).

Hat zu dem Problem jemand einen besseren Vorschlag?

Edit: Achso und ganz leichte Erkältungssymptome (nix Ungewöhnliches) hab ich auch: Gestern n bissl Halskratzen, vmtl. weil ich mich gestern häufig räuspern musste, weil alles ein wenig verschleimt ist. Verschleimt ist da immernoch nen bissl was, die Halsschmerzen sind aber weg.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 15:03 
Hochlagenjunkie

Eigentlich musst du den ersten Wert eintragen, auch wenn er nach unten gestört ist. Gemessen ist gemessen und man nimmt immer den allerersten. (Mehrfach messen verwirrt mehr als es bringt).
Und wenn du über S+ gestolpert bist, ist doch eh noch alles drin.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 15:08 
Kurven-Rätslerin

Aber der erste ist ja definitiv ein Messfehler und dadurch zu niedrig. Dh. den müsste ich als solchen klammern, oder nicht? Den Rest hab ich nur gemessen, um ne ungefähre Einschätzung zu haben, dass er tatsächlich durch den Messfehler bedingt geklammert werden muss.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 15:30 
Hochlagenjunkie

Bei nach unten gestörten Werten wird nicht geklammert. Ich würde den Wert notieren und den SF vermerken.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 16:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Wobei ich mir überlegen würde, den Wert überhaupt aufzuschreiben *kopfkratz* . Das wäre ja vergleichbar damit, dass bei einer vaginalen (oder rektalen) Messung das Thermometer außerhalb vom Körper misst, also nicht mehr an dem Ort, an dem es eigentlich messen sollte - diesen Wert würde ich zumindest auch nicht aufschreiben, weil das mit der Messung meiner Basaltemperatur nix mehr zu tun hat. *nixweiss*

Nach unten gestörte Werte sind mWn regelkonform gemessene Werte, die aber einen Störfaktor haben, der nach unten stört (extrem wenig Schlaf/kalte Außentemperatur/...).

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 17:08 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben!

Fall sich meine Kurve so entwickelt, wie ich es aktuell eingetragen habe, darf ich dann eigentlich schon morgen Abend freigeben? Oder erst am Sonntag, um sicher zu gehen, dass bis zum Schlafen gehen kein S+ mehr erfolgte?

habe dazu nichts in N+S entdeckt...

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 17:21 
Kurven-Rätslerin

Scottsbluff hat geschrieben:
Bei nach unten gestörten Werten wird nicht geklammert. Ich würde den Wert notieren und den SF vermerken.

Es ist ja kein gestörter Wert, sondern ein Messfehler, für mich ist da ein großer Unterschied:
Genauso wie ZT12, bei dem das Thermometer vorher neben einem heißen Akku lag, da hab ich dann auch nochmal später gemessen (ich sehe gerade, 7:45 und der Wert war dann auch nicht ungewöhnlich hoch), da hätt ich auch nicht "einfach" geklammert, weil das kein "innerer" SF war, sondern eher ein systematischer Fehler der Messung.

Eher würd ich den Wert von 7:30 notieren und ggf. ausklammern wg. später Messzeit und im Anstieg.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 17:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
schlüssel hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben!

Fall sich meine Kurve so entwickelt, wie ich es aktuell eingetragen habe, darf ich dann eigentlich schon morgen Abend freigeben? Oder erst am Sonntag, um sicher zu gehen, dass bis zum Schlafen gehen kein S+ mehr erfolgte?

habe dazu nichts in N+S entdeckt...

Doch irgendwo stehts.... am "Abend" der abgeschlossenen Auswertung (in doppelter Kontrolle Temp und ZS). Der Sicherheitstag ist in der 3.hM bzw. im 3. Tag nach SH jeweils schon mit eingebaut, plus doppelte Kontrolle, das ist also schon sicher.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]