NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie geht es euch körperlich während des Eisprungs?
BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 10:09 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Hallo ihr Lieben,

Hoffe ich habe das passende Unterforum für die Frage gewählt.

Mir fällt seit meiner Zyklusbeobachtung auf, dass kurz vor, bzw während des Eisprungs mein Körper seinen sonstigen Dienst versagt ;)
Ich erzähle mal kurz wie ich das meine. Ich bin sonst sehr sportlich, aktiv und gesundheitsbewusst. Also ich betreibe freeletics mehrmals die Woche, esse weitestgehend nur unverarbeitete Lebensmittel und bin sowohl daheim immer irgendetwas am machen oder mit der Kleinen und unserem Hund an der frischen Luft. So liebe und brauche ich das.
Um den Eisprung rum bin ich ein paar Tage (schwankt zwischen 2 und 5) das Gegenteil.
Dauermüde, bekomme NIX hin, liege fast nur rum, zweifle mich selber als Mama an, weil ich Tochter lieber vorm TV parke weil das permanente Fordern mir dann einfach zu anstrengend ist. Könnte ständig schlafen (habe 3 Std Mittagsschlaf gehalten, sonst schlafe ich mittags nie) und was mich auch extrem stresst, ich könnte rund um die Uhr essen.
Anders als bei PMS. Vor den Tagen habe ich auch oft Heißhunger, den schaffe ich aber zu umgehen wenn ich was "ordentliches" in Maßen esse.
Um den ES rum könnte ich permanent reinstopfen und mache es auch, habe immer Hunger und auch viel Lust auf Ungesundes.

Würde mich mal interessieren ob es anderen auch so geht. Kann man was dagegen tun?
Oder einfach so hinnehmen?
Ist es für den Körper vielleicht wirklich so zehrend?
Ich stille seit über 2 Jahren, falls das was zur Sache tut :)
Bin gespannt auf eure Erfahrungen damit

Liebe Grüße, Scara

Betreff des Beitrags: Re: Wie geht es euch körperlich während des Eisprungs?
BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 11:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
mir geht es während der ES-zeit deutlich schlechter als während PMS oder während den tagen.

mir ist schwindlig, habe unterleibschmerzen, rückenschmerzen, brustschmerzen, schmierblutungen, kopfschmerzen, übelkeit, erschöpfung und konzentrationsschwierigkeiten. und würde auch am liebsten dauernd und alles essen, wenn mir nicht gerade übel ist ;-). ich schlafe auch ziemlich früh und auch gut durch, habe aber mit nächtlichen schweißausbrüchen zu kämpfen.

sport versuche ich trotzdem durchzuziehen, auch wenn mir nicht danach ist. aber irgendwie muss ich ja die zusätzliche schokolade verbrennen.
zusätzlich würde ich mich in der zeit als etwas depressiv bezeichen, bin traurig und nachdenklich, auch oft ohne grund.

und meiner haut sehe ich es auch gleich an, wenn der eisprung vorbei ist. 3-5 tage kann ich mich kaum im spiegel ansehen, weil sich die pickel rasend schnell vermehren und auch meine haar sind dann fettiger als sonst.

also die tage während und kurz nach dem eisprung nicht für mich sehr schwierig....

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 12:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Interessant, wie unterschiedlich das ist!
Ich bin das blühende Leben "yeah, Eisprung", voll aktiv, super drauf, fühle mich optisch bombe.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 12:44 
Mir geht es wie Püppi, ich fühle mich rund um den Eisprung besonders vital und attraktiv.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 12:55 
Hochlagenjunkie

Ich schließ mich Püppi und Bess an. Voller Tatendrang, in jeder Hinsicht :oops: *undweg*

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 12:56 
Ehrlich gesagt vermisse ich das zur Zeit ziemlich, keinen ES zu haben :oops:

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 12:57 
Hochlagenjunkie

Das versteh ich gut *knuddel* so wunderbar die zwei mal 9 Monate Mensfreiheit waren, der Schwung rund um den ES und die Libido hab ich auch vermisst.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 16:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Also, ich bin kurz vorm ES auch immer sehr aktiv und energiegeladen, was aber auch dazu führt, dass ich unruhiger schlafe und hibbeliger bin. Manchmal bin ich auch ein bisschen launisch und unausgeglichen. Außerdem merke ich immer sehr die gesteigerte Libido. :rot:
Meine Haut ist dann etwas schlechter, zweimal war ich bisher sehr geruchsempfindlich (ich fand, dass meine Handtasche stinkt *nichtallehaben*, habe sie *mann* unter die Nase gehalten, der hat aber nix gemerkt und einmal musste ich frischen Kaffee wegschütten, weil er komisch gerochen hat *lachen*)
Kurz vor dem Temperaturanstieg wird mir außerdem manchmal ein bisschen übel, aber nicht so dramatisch. Mein Appetit steigert sich dann eher in der 2. Hälfte...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 16:34 
Fingerwundschreiberin

Püppi hat geschrieben:
Interessant, wie unterschiedlich das ist!
Ich bin das blühende Leben "yeah, Eisprung", voll aktiv, super drauf, fühle mich optisch bombe.

Ja, das trifft es so ziemlich. *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 16:51 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich merke den Eisprung nicht und kann auch keine körperlichen oder psychischen Veränderungen feststellen.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 17:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2014, letzte Pille am 08.02.2014
Ich merke meine Eisprung zwar, kann aber - wie Akelei - sonst keine Veränderungen feststellen. Die Libido ist etwas höher aber das wirkt sich weder positiv noch negativ auf mein Befinden aus.
PMS existiert bisher in meinem Leben ebenfalls kaum. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 17:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich fühle mich meist auch ziemlich gut um den Eisprung herum. *sonne*
Was ich aber nach dem Lesen deines Textes denke - könnte es vielleicht einen Mangel geben, den der Körper versucht durch die Gelüste auszudrücken? Oder vielleicht fehlt ihm gehaltvolle(re) Nahrung?
Grade wenn du schon länger stillst, kann ich mir das gut vorstellen.
Hattest du mal dein Vitamin D testen lassen? :-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 18:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/09
Akelei hat geschrieben:
Ich merke den Eisprung nicht und kann auch keine körperlichen oder psychischen Veränderungen feststellen.

So geht es mir auch, Eisprung spüren oder etwas wie Mittelschmerz … kenne ich gar nicht. Ich habe auch keine zyklusbedingten Stimmungsschwankungen und meine Libido ist auch nicht zyklusabhängig. Ich bemerke in der Hochlage aber einige kleinere körperliche Veränderungen.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 18:13 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich bin während des ES ein jammerndes Elend. Allen voran der Mittelschmerz, durch den ich weder laufen noch radfahren kann, dann schmeckt und riecht alles komisch, ich bin irre genervt von allem uns gleichzeitig voller Tatendrang *nichtallehaben* . Der Mittelschmerz jedoch macht mir oft einen Strich durch die Rechnung, denn ich kann oft echt nicht laufen, weil es so schmerzt.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 18:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Bei mir ist das total unterschiedlich...ich hatte schon ES, da hab ich richtig gespürt, wie sich mein Gang und meine Ausstrahlung geändert haben. Auch libidomäßig kann ich da recht häufig Unterschiede feststellen.
Andere ES gehen mit extremen Stimmungsschwankungen und Heulattacken einher. Oft mit Mittelschmerz, ab und zu ohne. PMS seit dem letzten Jahr extrem gehäuft *ko* Von meinem Beginn bei NFP weiß ich noch wie sexy ich mich da gefühlt hab :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]