NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 20:16 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also du "verlässt" dich dann quasi nur aufs eigentliche Sehen?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 20:32 
neu hier

NFP seit: Februar 2015
Naja, diesen Zyklus hatte ich auch einmal ein "sehr nasses Empfinden", in Kombination mit dem was ich in der Unterwäsche gesehen habe, hab ich dem dann ein S+ gegeben. Aber meistens empfinde ich halt kein nass. Und manchmal empfinde ich auch nass, obwohl es keinen Schleim gibt, einfach weil ich schwitze oder sowas.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 20:40 
alte Häsin

Mir hat zum Thema ZS Zuordnung dieser Faden hier sehr geholfen, da dort echt vieles angesprochen wird.
Wie zB andere mit dem ZS im Höschen verfahren, wie sie für sich die Unterschiede festlegen usw...
Ich muss sagen, das mit dem ZS hat bei mir schon eine Zeit lang gedauert, aber ich habe mittlerweile ganz gut erkannt, dass ich da ein sehr genaues Muster habe und für mich dann bestimmt, was ich wirklich als S+ und was als S werte. Es gibt natürlich immer wieder Situtionen, in denen ich mir nicht 100% sicher bin, aber ich denke mit der Zeit wird das Gefühl dafür sicher eindeutiger... *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 20:52 
neu hier

NFP seit: Februar 2015
Ok, vielen Dank WuMi. Dann versuch ich da mal ein bisschen zu stöbern. :-)))

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 00:26 
Kurven-Rätslerin

...ich hab mich die letzten Wochen häufiger mal gefragt, was "rinnend" bedeutet *kopfkratz*

Seit heute weiß ich das *pfeif* Ich stand mitten in einem überfüllten Raum, unterhielt mich und plötzlich hatte ich das dringende Bedürfnis, zur Toilette zu verschwinden *undweg* ich dachte echt, mein Zyklus wär tatsächlich anovulatorisch in dem Moment zu Ende gegangen :oops:

DAS ist "rinnend" *lachen* .

GOTT SEI DANK hatte ich (allein für den psychologischen Effekt) ausgerechnet HEUTE meine Mens-Tasse eingepackt. *love*

Ich geh dann mal weiter auf meine ehm oder die Blutspur warten... ist ja erst ZT27 gewesen, heute...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 07:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Wie ist das mit Krankheitssymptomen? Seit ein paar Tagen habe ich etwas Husten. Hab leider nicht notiert seit wann, da ich dem keine Bedeutung beigemessen habe.
Muss ich ausklammern, wenn ich jetzt einen Anstieg finde?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 12:09 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage!

Gibt es einen "zu großen" Abstand zwischen Schleim- und Temperatur-Auswertung?

Meine Temperatur schaut super aus, mein Schleim mag bisher nicht umschwingen... :-(

Wäre sehr, sehr dankbar über jede Einschätzung!

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 12:25 
schlüssel hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage!

Gibt es einen "zu großen" Abstand zwischen Schleim- und Temperatur-Auswertung?

Meine Temperatur schaut super aus, mein Schleim mag bisher nicht umschwingen... :-(

Wäre sehr, sehr dankbar über jede Einschätzung!

Schau Dir meinen aktuellen Zyklus an ;) Da ist es gegenteilig. Vor ein paar Seiten (?) wurde darüber auch gesprochen/geschrieben.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 13:48 
Fingerwundschreiberin

Und Sachmet, wie hast du dann damit verfahren? Bzw. was kam dann bei dir raus, dass Tempertur und Schleim so weit auseinander liegen? Mir fällt dazu aktuell keine Regel ein... :-/

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 13:55 
alte Häsin

Regel gibts dazu auch nicht wirklich, aber es wurde wirklich gerade vor wenigen Seiten hier anhand von Sachmets Zyklus dazu geschrieben...

edit: Auf Seite 15 wars... *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 14:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Svana: Krankheitssymptome sind immer ein potentieller SF.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 14:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
schlüssel, zudem hast du noch nicht fertig ausgewertet. Dir fehlen noch jedenfalls ein, eventuell zwei Werte, bis du sagen kannst ob du überhaupt auswerten kannst. Vielleicht kommt der Schleimumschwung ja eh schon morgen oder übermorgen. Nur Geduld!

Kurzes off topic noch, schüssel: Die "früheste erste höhere Messung" bedeutet, dass du die früheste erste höhere Messung als allen deinen Zyklen nehmen musst. Das ist bei dir nicht korrekt angeführt in deiner Zyklusbeschreibung (seit Zyklus # 4 ist nämlich ZT 13 die früheste erste höhere Messung). Im Ergebnis ist es aber egal, weil du vorsichtshalber die geklammerte ehM an ZT 12 schon einbezogen hast und die Minus-8-Regel angewendet hast. War nur grad etwas geschockt dass sich deine ehM in Zyklus #14 um so viel vorverlagert hat, bis mir aufgefallen ist, dass du schon in Zyklus #4 eine so frühe ehM hattest. :-)

Weißt du was zu tun ist, sollte eine Temperaturauswertung in diesem Zyklus möglich sein (Hinweis auf ehM an ZT 11)?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 15:07 
Fingerwundschreiberin

Ja dann dürfte ich am Anfang nur noch drei tage freigeben , richtig ?

Also ich habe mir Seite 15 mal durchgelesen. Wenn iich das richtig verstande
habe, sollte ich mit meinem derzeitigen Zyklus also nicht freigeben? Wenn ich mich durch meine Zyklen klicke, War
der Schleim Höhepunkt allerdings immer um diese zeit herum...?
Ich bin jetzt offen gestanden etwas verunsichert. ..

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 15:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Es geht nicht darum, dass der Schleimhöhepunkt immer um dieselbe Zeit sein muss (das ist ja auch der Temperaturanstieg nicht), sondern dass der Schleimhöhepunkt in der Nähe vom Temperaturanstieg ist. Ist er das nicht, ist das Grund misstrauisch zu sein (weil das eben heißen kann, dass eventuell der Temperaturanstieg nicht "echt" ist und der Eisprung noch nicht durch ist). "Misstrauisch sein" kann bspw heißen: Nochmal Notizen überprüfen ob Störfaktoren vorliegen könnten, weshalb geklammert werden muss; oder besonders darauf achten, dass das Hochlage-Niveau erreicht ist; gegebenenfalls kann das eben auch heißen, dass man aus Sicherheitsgründen nicht freigibt (oder erst viel später). Wie man darauf reagiert, dass Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg nicht zusammenpassen, kommt halt auch auf das persönliche Sicherheitsbedürfnis drauf an.

Aber wie gesagt: Es ist ja noch nicht einmal gesagt, dass du jetzt überhaupt schon auswerten kannst - und möglicherweise kommt der Schleimumschwung in den nächsten Tagen ohnehin.

Ist denn dein Schleimmuster derzeit sonst wie gewohnt?

Zitat:
Ja dann dürfte ich am Anfang nur noch drei tage freigeben , richtig ?

Genau *zustimm* !

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 15:28 
Fingerwundschreiberin

Ich würde aufgrund der Erkältung lieber 5 höhere Werte abwarten als drei. Sonst ist der Schleim wie gewohnt, ich glaube dass er heute oder morgen umschwingt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]