NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 23:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Huhu Dora,

uiui wir Eischleudern ;-)...aber warum doof? Ich hab mich irgendwie damit abgefunden, bis zur Auswertung gar nicht frei zu geben (an den 2 Tagen die ich theoretisch noch könnte wär's mir eh zu blutig...). Und der Vorteil ist doch, dass man dann nicht so lange bis zur Freigabe warten muss, find ich ;-). Ich hatte letztens doch tatsächlich eine ehM an ZT 17 und dachte schon die kommt gar nicht mehr...:-D. Ggf. kann man dadurch ja dann sogar insgesamt länger freigeben, oder hast du dann auch so kurze Hochlagen? Eigentlich nicht oder? Oh und ich seh gerade - vielleicht ist es ja doch keine ehM, so wie es heute aussieht...doch irgendwo ein versteckter SF?! Ich glaub z.B., dass ich manchmal vor dem Messen schon wach bin, dann wieder kurz einschlafe, ohne mich dran zu erinnern. Das könnte ja auch die Messung beeinflussen.
Na ja, das nur meine Gedanken dazu. Aber ich kann dich schon verstehen, als ich in Zyklus 2 plötzlich eine ehM an ZT 10 war ich auch nicht gerade "amused"... aber das lag vor allem daran, dass ich an ZT 5 noch ganz regelkonform unverhütet Sex hatte :-D ... aber zum Glück hat der Schleim dann auch noch auf sich warten lassen, das hat mich dann beruhigt.
Letztendlich müssen wir es ja sowieso akzeptieren, wie es ist...aber ich seh da auch durchaus ein paar Vorteile drin. Ok, die Mens kommt öfter, aber die ist ja auch bei manchen länger und stärker. Na ja, so hat jede seine Zyklus-Stärken und -Schwächen ;-)

Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 23:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Hallo zusammen, nachdem sich bei mir wieder eine ehM an ZT 12 abzeichnet und auch die NFP-freundliche FÄ eine ehM im letzten Zyklus an ZT 10 für möglich hält, glaube ich dass ich auch hier her gehöre.
Aber ich sehe es wie aka, dann kann man früher freigeben und da ich eher schwache Blutungen habe und kaum Schmerzen, macht mir die häufigere Mens auch nix.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 00:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Willkommen, im Club, Scottsbluff :-)

Wobei ich die ehM an ZT 10 im vergangenen Zyklus ziemlich unwahrscheinlich finde. Ich bin zwar keine Expertin, aber deine Auswertung erscheint mir da doch stimmiger. Und zudem regelkonform ;-) Der Schleim passt auch ein bisschen besser dazu und nach deiner Auswertung lässt sich auch die Blutung an ZT 14 besser erklären.
Bei meiner ehM an ZT 10 in Zyklus 2 denke ich hingegen, dass sie nicht unbedingt "echt" war. Aber ich hatte auch schon welche regulär an ZT 11. Was ich daran aber noch positiv fand: Ich brauch mir keine Gedanken mehr machen, dass ich die 12 Zyklen für minus 8 voll kriege :-D Dann ist es auch nicht so tragisch, wenn ich Mal die ehM verpasse. Zieht natürlich nur wenn man noch relativ am Anfang ist... ;-)

Edit: Oh und ich meinte natürlich oben IHRE Zyklus-Schwächen und -Stärken ;-)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 12:43 
Hochlagenjunkie

Hallo Aka,
Natürlich lasse sich ich meine regelkonforme Auswertung in #5 so stehen, aber der Schleim passt auch super zu ZT 10. es hatte nämlich schon der typische Umschwung stattgefunden von Eiweiß zu cremig, am 3. Tag hatte ich allerdings abends rinnend gefühlt, was die erste Auswertung zerschossen hat, was sich aber dann durch die Blutung am nächsten Morgen erklären lässt. Das restliche S+ ist durch die Blutung zustande gekommen. Es passt einfach beides. Erfahren werde ich es nie, aber ich bin auf der Hut!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 18:44 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich habe mich jetzt doch für ein Klammern der potentiellen ehM am ZT 9 entschlossen. Es gab da eine Kombi an Störfaktoren (mehrmaliges Stören der Nachtruhe durch *mann*s Husten, Schwitzen, leichter Infekt), die einzeln keiner sind - ob sie zusammen stören, ist natürlich schwer zu sagen und das geht schon in Richtung schönklammern. Aber bei mir ist die Temperatur nach der ehM noch nie wieder unter die Hilfslinie gerutscht und mit dem Schleim passt es so auch. Und die Freigabe am ZA ist bei mir sowieso nur theoretisch, von daher droht auch keine Gefahr, wenn ich es wie bisher bei ZT 10 als ehM lasse. Bin auch so ne Eierschleuder. ;-)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 19:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Dora, aber pass da mal bitte auf. Mit ehM an ZT 9 könntest du nicht auswerten, da du sonst die ANR kombinieren müsstest. Jetzt hast du den Tag aber geklammert, statt deine HiLi zu verschieben und damit gibst du quasi zwei Tage zu früh frei! ehM wäre dann erst ZT13 und nicht ZT11! Ich seh zwar, dass dein Schleimumschwung stattgefunden hat, aber aus Gründen der Sicherheit würde ich das zurückkorrigieren. Ein paar Werte, wo 36,7°C noch TL waren, hast du in deinen vergangenen Zyklen ja auch gehabt.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 20:57 
Hochlagenjunkie

Lilith, aber es ist doch absolut regelkonform, wie Dora es gemacht hat, oder?!
Ihre Hilfslinien bewegen sich in den vergangenen Zyklen fast immer zwischen 36,5 und 36,6 (bis auf Nr. 1, wo sich aber vermuten lässt, dass der eigentliche Temperaturanstieg auch eher war). Oder liege ich da falsch mit meinen Überlegungen?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 21:24 
Hochlagenjunkie

Zu spät für edit: Vermutung zu Doras #1 löschen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 23:46 
Kurvenjunkie

Ich selbst halte meine Auswertung auch nicht für problematisch. Die Hilfslinie definiert sich nun mal über den höchsten von sechs zusammenhängenden Werten und liegt damit bei 36,6° und nicht bei 36,7° - und damit auch für mich auf den oberen Level. 36,7° hatte ich noch nie als HL, die bisherigen TL-Werte von 36,7° sind vermutlich gestört und meistens mit entsprechenden Notizen vermerkt. Hab mir jetzt diese nochmals angeschaut, schwitzen kurz vor dem Messen scheint bei mir ein Störfaktor zu sein, das hatte ich nun schon öfters. Im Anstieg ist klammern zwar problematisch, da hast Du völlig recht, Lillith, aber der Wert ist m.E. noch vor dem Anstieg. Praktische Freigabe kommt allerdings sowieso erst morgen in Frage, da habe ich also noch einen Wert zum Abwarten. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 08:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dora hat geschrieben:
Im Anstieg ist klammern zwar problematisch, da hast Du völlig recht, Lillith, aber der Wert ist m.E. noch vor dem Anstieg.

Im Anstieg klammern ist nie problematisch, aber dein Zt9 ist kein Anstieg. Er ist auch keine potentielle 1. hM. Das ist einfach nur ein erhöhter Wert, den du jetzt aufgrund von vermuteten Störfaktoren geklammert hast. Finde ich, wie Lilith, etwas knifflig und nicht ganz so eindeutig.

Scottsbluff hat geschrieben:
Lilith, aber es ist doch absolut regelkonform, wie Dora es gemacht hat, oder?!

Naja, sie selbst schreibt, dass es "fast schönklammern" ist, weil sie nicht so richtig von ihrer Störfaktortheorie überzeugt ist. *nixweiss* Wenn Dora den Wert geklammert hat, weil sie meint, das wäre eine potentielle 1. hM, wo großzügiges Klammern angebracht ist, ist es durchaus wichtig, sie darauf hinzuweisen, dass eine Auswertung mit Zt9 als 1. hM eben nicht möglich wäre und das Klammern eben nicht die sichere Variante ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 09:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Dora hat geschrieben:
36,7° hatte ich noch nie als HL

Das liegt aber daran, dass Du falsch klammerst. In Nr. 21 klammerst Du ZT 10 wegen später Messung aus, was Dich aber nicht davon abhält, mit Werten zur gleichen Uhrzeit auszuwerten *tztz* Dann müsste ZT 10 auch drin bleiben und schon hast Du Deine HiLi bei 36,7.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 10:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Ich muss hier mal gerade loswerden, dass ich die vielen Rückmeldungen zu Fragen einfach super hilfreich finde!
Als noch nicht ganz erfahrerer nfp user ist das echt Gold wert! :applaus: *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 13:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.09.2009
ES vor ZT20? Gibt es den noch was anderes? *rofl* *rofl*

Ist glaub ich bei mir noch nie vorgekommen...
Standard bei mir ist eigentlich tatsächlich der 15. Laut meiner Statistik der 17. Aber das ist vorsichtiges klammern im Anstieg. .. Wann sollte man auch sonst Störfaktoren haben wenn nicht da wo man sie nicht gebrauchen kann :applaus:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 18:28 
Kurvenjunkie

Lola hat geschrieben:
Dora hat geschrieben:
36,7° hatte ich noch nie als HL

Das liegt aber daran, dass Du falsch klammerst. In Nr. 21 klammerst Du ZT 10 wegen später Messung aus, was Dich aber nicht davon abhält, mit Werten zur gleichen Uhrzeit auszuwerten *tztz* Dann müsste ZT 10 auch drin bleiben und schon hast Du Deine HiLi bei 36,7.

Der Störfaktor "späte Messung" meint bei mir: zu spät nach dem Aufwachen gemessen, das ist etwas doof ausgedrückt, sollte ich verbessern. Spätes Messen im Sinne von Uhrzeit ist bei mir nämlich kein Störfaktor.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 13:52 
Hochlagenjunkie

Eieiei, ehM an ZT 11. Mir fällt einfach kein Störfaktor ein, der Schleim passt auch. Bin gespannt, ob sie sich bestätigt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]