NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ibutton- gefährlich während der Frühschwangerschaft?
BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 20:39 
neu hier

NFP seit: 6 Monaten
Hallo,
ich habe leider keine aktuellen Diskussionen über den ibutten gefunden, aber vielleicht finde ich hier auf diesem Weg eine Antwort.
Ich habe im letzten Zyklus den ibutton benutzt und im Grunde hat alles super geklappt. Ich bin wie gewünscht schwanger geworden und habe noch ein paar Tage trotz Schwangerschaft weiter gemessen.
Leider habe ich das Kind in der 7SSW verloren. Auch wenn ich weiß, dass es viele andere Gründe geben kann frage ich mich nun ob der ibutton vielleicht irgendwie schuld sein kann. Vielleicht irgendwelche Strahlungen oder so, die die Entwicklung des Kindes gestört haben können?!
Zur Zeit sind die Silikonkapseln für den ibutton nicht erhältlich. Es heißt die sind in der Rezertifizierung. Was heißt das? Muss geprüft werden ob das Teil nicht evtl. doch gefährdend ist?

Betreff des Beitrags: Re: ibutton- gefährlich während der Frühschwangerschaft?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 11:02 
Kurven-Entwirrerin

Erst mal tut mir das Leid zu hören *trösten*

Ich habe zwei Frühschwangerschaften mit iButton problemlos hinter mich gebracht. Bei der ersten Schwangerschaft habe ich sogar bis zum Ende der 12. Woche aus Neugier gemessen.
Was Strahlung angeht, gibt es vom iButton nichts zu befürchten. Radioaktive Strahlung, die tatsächlich zu vermehrten Frühgeburten führen kann, wird vom iButton nicht vermehrt ausgesendet (habe ich selbst, wegen einer anderen Fragestellung, gemessen).
Was Schadstoffe angeht, findet man auf der Hersteller Webseite die Laborauswertung. Da gibt es auch nichts, was ich bedenklich fände.

Alle Medizinprodukte müssen alle Jubeljahre rezertifiziert werden, und zwar nach den neusten Gesetzen. Wenn man ein Produkt hat, das sehr gut läuft plant man die Rezertifizierung frühzeitig und es gibt einen lückenlosen Verkauf. Wenn die Kosten der Rezertifizierung die voraussichtlichen Einnahmen übersteigen, muss man sich das Unternehmer aber gut überlegen und erst Angebote einholen.
Der Gesetzgeber sieht neuerdings ein paar sehr teure Untersuchungen vor, die sich gar nicht mal auf die medizinische Sicherheit beziehen, sondern z.B. darauf, ob man den iButton einer erhöhten Spannung aussetzen kann, ohne dass die Messung des iButtons beeinträchtigt wird. Die Prüfung muss von einem zertifizierten Labor durchgeführt werden, das kann schon mal mehrere 10 000€ kosten...
Es ist also nicht so, dass der iButton vom Markt genommen wurde, weil man spontan entschieden hat, das er eventuell eine Gefahr darstellt. Der Ablauf des Zertifikats war lange im Voraus bekannt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]