NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 12:22 
Okay, danke Euch vielmals. Dann ändere ich das.

Aber noch einmal die Frage: Mein Schleimhöhepunkt ist ja schon "ewig" her - kann das so weit auseinanderliegen?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 12:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Sachmet hat geschrieben:
Kann eine ehM sooo weit entfernt liegen?!

Wann die "echte" Temperaturerhöhung war, kann man ja nie so 100%ig sagen. Der Körper denkt sich ja nicht, "oh, ich muss jetzt noch den sechsten niedrigen Wert abwarten, ehe ich mit der Temperatur deutlich nach oben gehe." Das sind ja nur unsere Regeln, um die Methode wirklich sicher zu machen. Und manchmal liegt die Hilfslinie wegen irgendwelcher Faktoren halt mal höher und so kommt eine Temperaturauswertung erst ein paar Tage später zustande, ist dann aber wirklich verlässlich.

Desertfleur, Blueberry und ich meinen, glaube ich, das gleiche und ich finde eine HiLi durch den Wert von ZT 14 wäre in der Tat eine gute Idee! :-)

Edit: Es kann z.B. sein, dass ZT 7 durch irgendetwas nach oben gestört war, läge er auf der Höhe von ZT8, hättest du eine viel niedrigere Hilfslinie und deine ehM wäre an ZT 13 gewesen und weniger weit weg. Das sind aber alles Spekulationen. Wichtig ist, dass man einen deutlichen Temperaturanstieg feststellen kann.
Sollte nun nochmal S+ kommen, müsstest du halt nochmal neu anfangen mit der Schleimauswertung.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 13:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Lola hat geschrieben:
Svana, „schlechterer“ S+ ist aber immer noch S+. Das klingt bei Dir fast so als willst Du ihn so lange manipulieren, bis er „bester“ S+ ist, um nicht „schlechteren“ S+ als Schleimhöhepunkt haben zu müssen ;-) Ich weiß, so hast Du das nicht gemeint. Aber an „trüb und dehnbar“ für heute ist ja nix Schlimmes.

Ich konnte ihn nicht weiter auseinanderziehen, weil das Klopapier voll ausgefaltet war. Ich wollte gerne wissen wie weit er maximal auseinandergehen kann. Hätte ich gewusst, dass er sich schon verändert hat durch das 1malige auseinanderziehen, hätt ich das natürlich auch gelassen. War also einfach nur neugierig ;-)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 13:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ja genau HiLi verschieben hab ich auch gemeint.

wegen des früheren Schleimhöhepunkte steht im FAQ hie im Forum dieses:

10. Wieviel Zeit darf zwischen Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg vergehen?
In der Regel sollte der Schleimhöhepunkt frühestens 5 Tage vor bis spätestens 3 Tage nach dem Temperaturanstieg erfolgen. Liegt er weiter entfernt, sollte man misstrauisch werden. Dieser Tipp ist in keinem Buch zu finden, es ist die Empfehlung verschiedener NFP-Beraterinnen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 13:53 
Inventar

sonnii hat geschrieben:
Ja im Anstieg großzügig Klammern. aber ich weiss ja noch nicht "ob" es ein Anstieg ist! :oops:

Stimmt genau. Es könnte auch sein, dass die nächsten 2 Werte wieder niedrig sind und der Wert gar nicht im Anstieg liegt. Die endgültige Entscheidung kannst du also erst treffen, wenn du weißt, wie es weitergeht. Ob du den Wert bis dahin geklammert oder ungeklammert lässt, ist glaube ich egal, vergessen darfst du es halt nicht.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 14:19 
Desertfleur hat geschrieben:
In der Regel sollte der Schleimhöhepunkt frühestens 5 Tage vor bis spätestens 3 Tage nach dem Temperaturanstieg erfolgen. Liegt er weiter entfernt, sollte man misstrauisch werden. Dieser Tipp ist in keinem Buch zu finden, es ist die Empfehlung verschiedener NFP-Beraterinnen.

Das ist ja schön und gut, jetzt bin ich misstrauisch, aber ich kann leider trotzdem nichts finden, was diesen Zyklus erklärt... *angst* Vor allem: Was heißt denn misstrauisch werden? Bezüglich einer körperlichen "Störung"? Gibt es dazu denn weitere Informationen? In den FAQ steht nichts weiter...

EDIT: Hier habe ich etwas gefunden: "Schleimhöhepunkt 7 Tage vor Temperaturanstieg:
8. Wieviel Zeit darf zwischen Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg vergehen?
Hierfür gibt es keine feste Regel. Theoretisch können Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg also unbegrenzt weit auseinander liegen.
In Untersuchungen des Forschungsprojektes wurden Kurven dokumentiert, in denen der Schleimhöhepunkt bis zu 6 Tage vor oder 4 Tage nach der 1. höheren Messung stattfand. Ist der Schleimhöhepunkt jedoch wesentlich weiter weiter entfernt, ist es unwahrscheinlich, dass er biologisch noch etwas mit dem Temperaturanstieg zu tun hat. In so einem Fall sollte man aufmerksam sein und die Kurve lieber erstmal beobachten.
Gleiches gilt, wenn sich das Schleimmuster (bei vorliegenden Vergleichszyklen) einmal auffällig ändert (z. B. wenn der Schleimhöhepunkt normalerweise einige Tage vor dem Anstieg liegt und einmal erst danach)"

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 15:20 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Sachmet, es könnte sein, dass der vermeintliche Anstieg nicht echt ist, z. B. weil Dir ein Störfaktor für die höheren Werte bisher nicht bewusst war. „Misstrauisch werden“ heißt, noch mal ganz genau überlegen, ob wirklich alles so war wie immer. Manchmal hat man irgendwelche vermeintlichen Kleinigkeiten nicht gleich auf dem Schirm. Oder man überlegt noch mal, ob man bei der Schleimbewertung plötzlich irgendwas anders macht, vielleicht sogar irgendwas nicht beachtet hat.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 15:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Sachmet, du hast doch zusätzlich auch nach MuMu ausgewertet. Das passt zeitlich mit dem aktuellen Anstieg doch ganz gut zusammen.

Kann man eigentlich jeden Zyklus aufs Neue entscheiden, nach welchem Östrogenzeichen man auswertet? Sonst könnte Sachmet doch nach MuMu auswerten?! Oder ihre Schleimauswertung mit der Auswertung nach MuMu stützen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 16:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Mumu oder Schleim muss ausgewertet sein. Sachmet könnte somit auch auf Mumu umsteigen, falls dieser bereits ausgewertet ist.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 16:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
Danke Sopherl! *freunde*

Bild

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 16:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
blueberry624 hat geschrieben:
Mumu oder Schleim muss ausgewertet sein. Sachmet könnte somit auch auf Mumu umsteigen, falls dieser bereits ausgewertet ist.

Und trotzdem gehört es zum offiziellen Regelwerk, aufmerksam zu sein und ggf. nicht freigegeben, wenn das ZS-Muster auf einmal anders ist.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 17:49 
Vielen Dank Euch allen für Eure Beiträge! *sonne* Leider fällt mir wirklich kein Störfaktor ein... Ich werde einfach mal die nächsten Werte abwarten und wahrscheinlich diesen Zyklus nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 18:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ist glaube ich die beste Entscheidung

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 09:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
so meine Lieben, heute hatte ich tatsächlich einen noch höheren Wert.
Jetzt weiss ich aber nicht ob es dann richtig ist so wie gestern zu Klammern? es könnte ja meine EhM sein und ob meine Notizen ein SF sind kann ich ja nicht sagen... hmmm.... *augenverdreh*

Bild

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 09:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Und du möchtest tatsächlich deine Auswertung und die dranhängende Freigabe auf Werte stützen, bei denen du nicht sicher bist, ob die ungestört sind? *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]