Hallo Jenny,
schön, dass du hier her gefunden hast - du wirst bestimmt noch viele hilfreiche Informationen hier finden, wie mme_maxime schon schreibt zu allen möglichen Themen, auch zum Thema Haut! Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen natürlich nur anschließen.
Da du ja fragst, wie wir von der Pille losgekommen sind, hier Mal meine Erfahrung (ist ziemlich lang geworden, aber ich freu mich einfach so wenn sich andere für NFP interessieren

): Ich hab die Pille insgesamt ca. 7 Jahre lang genommen und hab währenddessen keine Nebenwirkungen bemerkt. Im Nachhinein allerdings schon: Seit ich sie nicht mehr nehme, habe ich kaum noch Schmerzen während der Mens (früher meistens ziemlich heftig) und sie ist auch kürzer geworden (wobei man unter der Pille natürlich keine echte Mens hat!). Im Nachhinein denke ich auch, dass sie die Entwicklung meiner Libido beeinflusst haben könnte. Aber das kann man nun Mal leider nicht nachvollziehen, wie es ohne gewesen wäre.
Wie es dann dazu gekommen ist, dass ich auf NFP umgestiegen bin: Ich hab in der 1. Einnahmewoche eine Pille vergessen zu nehmen und wollte die Pille danach nehmen. Da ich recht neu in der Stadt war hatte ich noch keine FÄ und hab dann eine schwangere Kommilitonin angerufen, weil ich dachte, die hat auf jeden Fall eine und kann mir eine empfehlen ;) Bis ich dann letztendlich die PD hatte, war es ein ziemliches Gerenne, zwei FÄ krank und bei der dritten hat's dann geklappt. Na ja, jedenfalls hab ich mich dann bei der Kommilitonin bedankt, als ich sie wiedergesehen hab und über ihre Schwangerschaft kamen wir dann auch auf das Thema Pille absetzen, wie lange es bei manchen dauert, bis der Zyklus sich normalisiert und bis sie bei Kinderwunsch überhaupt schwanger werden können und dass man daran ja auch sieht, wie stark man dadurch eigentlich seinen Körper (und bei vielen auch die Psyche!) beeinflusst. So hab ich dann das erste Mal ernsthaft drüber nachgedacht, was die Pille eigentlich mit mir macht und ob das alles wirklich sein muss. Zum Glück bin ich dann irgendwie auf NFP gestoßen und dachte mir: Das ist es! Wenn man sich richtig ins Thema einliest, stellt man ja auch fest, dass die sympto-thermale Methode, wie wir sie hier machen, genau so sicher ist wie die Pille! Und das ohne Nebenwirkungen. Leider wird sie oft (wie du es ja auch von deiner FÄ beschreibst) mit anderen Methoden in einen Topf geworfen, und natürlich mit unsicher gleichgesetzt. Als ich mir das Thermometer gekauft hab meinte die Apothekerin auch gleich: Ach, dann stehen sie sicher demnächst hier und wollen einen Schwangerschaftstest! Und setzte dann noch hinterher, sie hätte selbst mit Persona verhütet - offenbar nicht so erfolgreich! Das ist jetzt 9 Monate her und ich war seitdem nicht mehr in der Apotheke

. Wie misssofie schon schreibt: ich hab selbst die Kontrolle und die Verantwortung! Das ist für mich auch sehr viel emanzipierter, als die Pille zu nehmen (aber das ist ein anderes Thema

).
Seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, merke ich auch zyklusbedingte Schwankungen was meine Haut angeht. Aber ganz ehrlich: Ich würde niiiie wieder zur Pille zurück wollen! Außerdem hängen Hautprobleme ja auch oft mit Ernährung/Lebensweise/Stress etc. zusammen. Zumindest für mich war das auch ein Anlass, mich damit noch mehr zu beschäftigen.
Ich würde dir den Tipp geben, dich einfach noch ein bisschen hier durchs Forum zu lesen

Davon lässt man sich schnell überzeugen, wenn man das möchte! Oh und noch anschließend an misssofie: Einfach absetzen! Ich hab den Blister noch zu Ende genommen und Schluss (hatte das vorher schon Mal gemacht weil eine Zeit lang kein Verhütungsbedarf war). Und nicht von der FÄ bequatschen lassen! Das ist dein Körper, dein Leben und deine Entscheidung. Die STM ist genau so sicher wie die Pille, wenn man in der fruchtbaren Zeit "enthaltsam" (finde den Begriff nicht ganz passend

) ist, sogar noch sicherer.
Für einen A*tritt ist das wohl etwas zu ausführlich geworden!

Aber nimm es als viele kleine, hehe.