NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe!? - Wie kann ich von der Pille loskommen?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 14:46 
neu hier

Hallo zusammen,

erstmal bin ich heilfroh das es hier ein solches Forum mit vielen Informationen gibt :applaus: Gestern hatte ich jedoch einen Termin beim Frauenarzt und bin hin und her gerissen. Aber mal zu mir:
Inzwischen bin ich 24 und nehme seit ca. 13 Jahren die Pille. Seit meiner Jugend nehme ich die Belara, damals wegen Hautproblemen bekommen. Seit einigen Jahren habe ich nun mit extremen Libidoverlust und Stimmungsschwankungen zu kämpfen. Ich dachte immer es liege daran das die Beziehung was eingeschlafen ist, inzwischen kann ich es aber ausschließen. Ich habe mir also das NfP-Buch gekauft, da eine Spirale für mich keine Alternative ist. Ich möchte frühstens in 2-3 Jahren Kindern, aber möchte endlich von den blöden Hormonen wegkommen. Meine Haare werden immer schlechter und auch im gesamten fühle ich mich ständig Schlapp.
Nun hatte ich also gestern meinen Termin und hab die Probleme sowie meine Idee von Nfp angesprochen. Meine FA wusste erstmal mit Nfp nix anzufangen. Hab es Ihr dann erklärt und Sie verglich es mit Persona und co. Das wäre ja alles zu unsicher und eigentlich nur was für Leute die schon Kinder haben möchte.
Ich habe nur Angst vor Nebenwirkungen wenn ich die Pille nun absetze. Die Haare können nicht viel schlimmer werden, aber ich möchte nicht aussehen wie der absolute Streuselkuchen. Kann mir vielleicht mal jemand nen A*schtritt verpassen? Wie seit Ihr von der Pillle "los gekommen"?

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe!? - Wie kann ich von der Pille loskommen?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 18:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hallo Jenny und willkommen im Forum! *winke*

Wie kommst du los? Ganz einfach: hör auf sie zu nehmen! *undweg*

Ehrlich, ich hatte auch Angst vor Pickeln und was-weiß-ich was man für Horrorgeschichten liest wenn man Pille-absetzten googelt. Aber das MUSS dir nicht passieren. Ja vielleicht bekommst du erstmal Pickel. Vielleicht aber auch nicht - meine Haut wurde BESSER nach dem Absetzten. Und so oder so wäre das nur eine Phase und danach ist gut. - Im Übrigen gibt es hier auch einen Haut-Thread im Forum, wo die Mädels ganz ganz viele Tipps und Produkte für bessere Haut kennen.

Viele FAs haben leider keine Ahnung von NFP und reden das erstmal schlecht. Es ist eben NICHT wie Persona, sondern man denkt selbst mit, hat ne doppelte Kontrolle, und wenn es einem zu bunt wird, gibt man halt einfach nicht frei. Es gibt so viele hormonfreie Verhütungsmethoden, da findest auch du die passende für dich für die Verhütung in der fruchtbaren Zeit.
Es gibt hier im Forum auch Threads zum Finden der passenden Kondomgröße, sowie Threads zu allen möglichen anderen Verhütungsmitteln.

Deine Nebenwirkungen klingen im Übrigen deutlich unschöner als ein paar Pickel durch Hormonschwankungen wären. Wozu täglich ein Medikament nehmen, das stark in den Körper eingreift und mir schlecht bekommt, wenn ich auch ganz entspannt ohne verhüten kann. ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen, dass du dich traust. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 21:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Da du ja mal Kinder möchtest, musst du eh irgendwann absetzen. Wegen der Haut gibt es 2 Möglichkeiten: du hast keine Akne mehr und sie kommt auch nicht wieder, was am wahrscheinlichsten ist. Oder du hast ohne Pille leider Akne die du ohne Behandlung nicht loswirst.
Im ersten Fall würdest du bis zum Kinderwunsch unnötigerweise Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Im zweiten Fall müsstest du noch viele, viele Jahre die Pille nehmen um keine Akne zu haben und die ganze Zeit die Nebenwirkungen aushalten. In der Zeit wo du versuchst Kinder zu bekommen, schwanger bist oder stillst müsstest du die Akne dann solange ertragen oder Behandlungsmethoden anwenden, die in dieser Zeit möglich sind.
Wenn diese anschlagen, dann hättest du dir die Pille auch wieder sparen können.

Es gibt jede Menge Wege Akne loszuwerden. Manche haben keine oder keine gravierenden Nebenwirkungen. Andere können starke Nebenwirkungen auslösen, werden von manchen aber sehr gut vertragen.
Vielen hilft zum Beispiel BPO Creme. Die hat keine gravierenden Nebenwirkungen, die meisten Leute vertragen sie sehr gut.

Also frage ich dich: warum möchtest du bei einem Mittel bleiben von dem du weißt oder dir zumindest recht sicher bist, dass du es nicht verträgst? Und du weißt nichtmal ob du überhaupt noch Akne hast ohne Pille.

Dein Frauenarzt kennt die Methode leider nicht gut genug um zu wissen dass sie sicher ist. Nfp/ Sensiplan wird gern mit der Kalendermethode verwechselt, die wirklich unsicher ist.
Mich hat überzeugt, dass die Unis Heidelberg und Düsseldorf dahinter stehen. Die Unis bilden Ärzte aus! Also wenn ich ner Uni nicht vertraue, dann darf ich erst Recht keinem Arzt trauen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 21:39 
NFP-Königin

Du hast mit der Pille ja in einem Alter angefangen in dem viele Probleme mit der Haut haben. Jetzt bist du 24 und da ist das bei den meisten (natürlich nicht bei allen) schon ganz anders als im Teeniealter.
Ich hatte kurz nach Absetzen der Pille schon deutlich unreinere Haut und erst mal sehr lange keinen regelmäßigen Zyklus. Der Körper hat da eine ganze Weile gebraucht um sich umzustellen. Dann war meine Haut aber wunderbar, kein Vergleich zu vorher.

Und bei Stimmungsschwankungen und Libidoverlust sind ein paar Monate unreine Haut wirklich das kleinere Übel.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 22:12 
Kurven-Rätslerin

Absetzen und fertig.

Blöde Frage aber: Welcher FA verschreibt denn einer 11 Jährigen die Pille?! Wegen Hautproblemen?!

So und jetzt zum Thema: Das mit den Absetz-Nebenwirkungen: Ich kann dazu persönlich nix sagen. Ich hatte vorher keine Pickel (und ich hab mit 18 erst angefangen sie zu nehmen) und hab auch heute keine. Bzw. max. 1-2 an immer den gleichen Stellen, wenn ich Stress habe. Das wurde unter der Pille nicht weniger oder mehr. Ich kann nicht behaupten, dass ich massive Nebenwirkungen (ok, schon Libidoverlust, aber in welchem Ausmaß weiß ich einfach nicht, bisher) hatte, aber es hat einfach gereicht.

Ich habe die Pille letzten September ohne Rücksprache abgesetzt: Was sollte ein FA auch ehrlicherweise dagegen sagen können, wenn es eben keinen medizinischen Grund dafür gibt, die Pille zu nehmen? Nichts. Und absetzen: Hey, man muss das Zeug nicht ausschleichen, sonst würde diese blöde Pillenpause auch keinen Sinn machen. Weg und fertig. Dazu brauch ich keinen Arzt (wobei meine Beziehung zu Ärzten in den letzten 20 Jahren auch extrem gelitten hat und erst in den letzten 5 langsam wieder besser wird. Geblieben ist mir ein (hoffentlich gesundes) Maß an Zweifel*).

Was die Sicherheit angeht: Ich habe keine Kontrolle über die Wirkung oder Nichtwirkung der Pille. Ich kann nicht genau vorhersagen, ob ich mich morgen übergebe, ob ich morgen Medikamente nehmen muss, die die Wirkung behindern oder nicht. Ich weiß nichtmal genau, ob sie bei mir überhaupt wirkt, weil nie jemand einen Hormon-Status gemacht hat. Ich kann also nicht ruhigen Gewissens heute ungeschützten Verkehr haben und mich darauf verlassen, dass meine Pille morgen so wirkt, wie sie soll. Das mag an meinen anderen gesundheitlichen Problemchen liegen, aber für mich ist die Pille auch fürchterlich daneben. Habe ich allerdings auch erst nach ein paar Jahren erkannt.

Mit der STM habe ICH die Kontrolle: Ich weiß, ob ich zuverlässig gemessen habe, ich weiß, wie genau ich meine körperlichen Veränderungen beobachtet habe, welchen Werten ich eventuell nicht trauen kann, bzw. wo ich Zweifel haben sollte. Und ich weiß mich zusätzlich zu schützen.

*ist nicht ganz das richtige Wort, aber das bessere fällt mir einfach nicht ein.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 00:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ich bin ganz ehrlich ich hab unter der Pille unter Pickel gelitten und hab sie auch jetzt noch. Na und ich hab lieber Pickel als weiter Künstliche Hormone zu nehmen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 09:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
Ich hab auch lange lange die Belara genommen.
Meine FÄ meinte damals auch wegen der Haut (obwohl es nie sooooo schlimm war bei mir.)
Meine Mam hat mir (kurz nach dem ich mit der Pille begonnen hab) eine Pflegeserie geschenkt. Plötzlich war meine Haut fast perfekt. Die FÄ meinte natürlich, dass es von der Pille komm. Aber ich hab dann zwischendurch mal andere Creme u co genommen. FURCHTBAR! Egal was ich probiert hab, ich sag schrecklich aus.
Jetzt nach fast 2 Monaten ohne Pille kann ich in die Richtung echt keine Veränderung feststellen *daumenhoch* Das einzige.... ich muß jetzt spätestens nach 3 Tage Haare waschen *erschrecken*
Was mir noch auffällt... ich hab keine Schmerzen mehr beim Sex, was leider immer öfter vorkam. Und auch so hatte ich immer wieder mal extremste Unterleibsschmerzen. Zwar nur für ca 15 - 20 Minuten, aber dagegen war ein Kind rauspressen echt ein Witz *zunge* Aber laut 2 FÄ ist alles i.O. .

Meine FÄ weiß übrigens noch nicht, dass ich die Pille nicht mehr nehme. Und ich bin mir auch sicher, dass sie mir das auch madig machen will. Die meisten FÄ sind meiner Meinung nach was das angeht eh gekauft *zunge*

Ach ja, und mein Zyklus unter der Pille hat zum Schluß auch nicht mehr funktioniert....

*undweg*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 15:05 
Kurven-Rätslerin

@pinki: Selbst wenn sie nicht aktiv gekauft sind, machen FÄ damit ja indirekt auch Geld, dass sie die Pille (oder andere verschreibungspflichtige Mittel) verschreiben: Wer unter der Pille steht, muss ja alle 6 Monate hin zum Termin, das wird ja bezahlt. So schafft man sich halt Kunden.

Und jetzt wo du es sagst: Ja, meine Haare möchten jetzt auch häufiger gewaschen werden, allerdings ist auch gerade Winter/Mützenzeit/Heizungszeit usw. daran kann das auch liegen (ich meine, das war im Winter immer schlimmer)...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 19:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo Jenny,

schön, dass du hier her gefunden hast - du wirst bestimmt noch viele hilfreiche Informationen hier finden, wie mme_maxime schon schreibt zu allen möglichen Themen, auch zum Thema Haut! Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen natürlich nur anschließen.
Da du ja fragst, wie wir von der Pille losgekommen sind, hier Mal meine Erfahrung (ist ziemlich lang geworden, aber ich freu mich einfach so wenn sich andere für NFP interessieren :-D ): Ich hab die Pille insgesamt ca. 7 Jahre lang genommen und hab währenddessen keine Nebenwirkungen bemerkt. Im Nachhinein allerdings schon: Seit ich sie nicht mehr nehme, habe ich kaum noch Schmerzen während der Mens (früher meistens ziemlich heftig) und sie ist auch kürzer geworden (wobei man unter der Pille natürlich keine echte Mens hat!). Im Nachhinein denke ich auch, dass sie die Entwicklung meiner Libido beeinflusst haben könnte. Aber das kann man nun Mal leider nicht nachvollziehen, wie es ohne gewesen wäre.

Wie es dann dazu gekommen ist, dass ich auf NFP umgestiegen bin: Ich hab in der 1. Einnahmewoche eine Pille vergessen zu nehmen und wollte die Pille danach nehmen. Da ich recht neu in der Stadt war hatte ich noch keine FÄ und hab dann eine schwangere Kommilitonin angerufen, weil ich dachte, die hat auf jeden Fall eine und kann mir eine empfehlen ;) Bis ich dann letztendlich die PD hatte, war es ein ziemliches Gerenne, zwei FÄ krank und bei der dritten hat's dann geklappt. Na ja, jedenfalls hab ich mich dann bei der Kommilitonin bedankt, als ich sie wiedergesehen hab und über ihre Schwangerschaft kamen wir dann auch auf das Thema Pille absetzen, wie lange es bei manchen dauert, bis der Zyklus sich normalisiert und bis sie bei Kinderwunsch überhaupt schwanger werden können und dass man daran ja auch sieht, wie stark man dadurch eigentlich seinen Körper (und bei vielen auch die Psyche!) beeinflusst. So hab ich dann das erste Mal ernsthaft drüber nachgedacht, was die Pille eigentlich mit mir macht und ob das alles wirklich sein muss. Zum Glück bin ich dann irgendwie auf NFP gestoßen und dachte mir: Das ist es! Wenn man sich richtig ins Thema einliest, stellt man ja auch fest, dass die sympto-thermale Methode, wie wir sie hier machen, genau so sicher ist wie die Pille! Und das ohne Nebenwirkungen. Leider wird sie oft (wie du es ja auch von deiner FÄ beschreibst) mit anderen Methoden in einen Topf geworfen, und natürlich mit unsicher gleichgesetzt. Als ich mir das Thermometer gekauft hab meinte die Apothekerin auch gleich: Ach, dann stehen sie sicher demnächst hier und wollen einen Schwangerschaftstest! Und setzte dann noch hinterher, sie hätte selbst mit Persona verhütet - offenbar nicht so erfolgreich! Das ist jetzt 9 Monate her und ich war seitdem nicht mehr in der Apotheke ;-) . Wie misssofie schon schreibt: ich hab selbst die Kontrolle und die Verantwortung! Das ist für mich auch sehr viel emanzipierter, als die Pille zu nehmen (aber das ist ein anderes Thema ;-) ).
Seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, merke ich auch zyklusbedingte Schwankungen was meine Haut angeht. Aber ganz ehrlich: Ich würde niiiie wieder zur Pille zurück wollen! Außerdem hängen Hautprobleme ja auch oft mit Ernährung/Lebensweise/Stress etc. zusammen. Zumindest für mich war das auch ein Anlass, mich damit noch mehr zu beschäftigen.

Ich würde dir den Tipp geben, dich einfach noch ein bisschen hier durchs Forum zu lesen ;-) Davon lässt man sich schnell überzeugen, wenn man das möchte! Oh und noch anschließend an misssofie: Einfach absetzen! Ich hab den Blister noch zu Ende genommen und Schluss (hatte das vorher schon Mal gemacht weil eine Zeit lang kein Verhütungsbedarf war). Und nicht von der FÄ bequatschen lassen! Das ist dein Körper, dein Leben und deine Entscheidung. Die STM ist genau so sicher wie die Pille, wenn man in der fruchtbaren Zeit "enthaltsam" (finde den Begriff nicht ganz passend ;-) ) ist, sogar noch sicherer.

Für einen A*tritt ist das wohl etwas zu ausführlich geworden! ;-) Aber nimm es als viele kleine, hehe.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 20:05 
Kurven-Rätslerin

@aka: ? Wen meinst du?

Wenn du wirklich mich meinst: Schon längst geschehen ;) , meine FÄ darf nächsten Monat gern versuchen, was (negatives) zu sagen, wenn sie das tut, und für mich falsch reagiert, hat sie mich zum letzten Mal gesehen, so einfach ist das. (Großstadt, hier ist die Auswahl nicht gerade klein, da findet sich dann schon jemand anderes, der den Job machen möchte.)

edit: Ich hab den Blister nicht mal zu Ende genommen, als meine Entscheidung stand, hab ich nicht eine weitere Tablette genommen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 20:07 
hat sich gut eingelebt

irgendwo gibts hier auch schon was, da wurden FÄ bewertet.... und wie sie zu NFP stehen. Ich schau mal, ob ichs find....

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 20:09 
hat sich gut eingelebt

viewtopic.php?f=8&t=294

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 21:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Misssofie: Ahhhhh wenn ich das jetzt nochmal lese kann man den Satz tatsächlich ganz anders interpretieren :-D Ist mir gar nicht aufgefallen. Also ich meinte anschließend im Sinne von "anknüpfend", also deine Aussage unterstützend! ;-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 22:22 
Kurven-Rätslerin

:idea: Jap, jetzt seh ich auch, dass man den Satz auch so interpretieren kann :mrgreen: Ich saß vorhin echt so da: :?: *kopfkratz* :?:

:lol: Dann sind wir uns einig, gut! Hoffentlich liest DieJenny das dann auch irgendwann...

BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 09:28 
neu hier

Oh, so viele Antworten, das habe ich garnicht gesehen. Vielen Dank an euch alle! Nächste Woche fange ich mit meinem wohl hoffentlich letzten blister an. Parallel dazu kaufe ich mir ein vernünftiges Thermometer und dann möchte ich loslegen. Bin aktuell noch was überfordert mit den ganzen Abkürzungen aber ich denke hier im forum erhalte ich zur Not jederzeit Unterstützung :)
Da meine Haut aktuell unter der Pille auch schlechter wird (besonders im dekoltee) hab ich ja wohl nix mehr zu verlieren
Da meine Mutter in einer Apotheke arbeitet habe ich von der Seite aus die optimale Unterstützung falls die Akne zurück kehrt. Ich bin gespannt und hoffe das ich alles hin bekomme...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]