NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 10:13 
wohnt hier

Huhu Mädels, war ja schon lange nicht in meinem Leidensgenossinen-Therad :mrgreen: !
Ich glaub ich hab auch noch nicht den äusserst informativen Link zum Thema Allergien/Unverträglichkeiten/und sonstige Zipperlein ;-) reingeklatscht:
http://www.lebensmittelallergie.info/
Da werden sie geholfen :mrgreen: !

@Amy wenn du deinen Männe echt zum LI/FI Test kriegst, verrätst du mir dann deinen Trick, weil ich schaff´s bei meinem *mann* nämlich nicht :roll: *zunge* !
Es is übrigens so das Südländer(seid ihr doch beide falls ich mich recht erinnere @Amy) noch häufiger LI kriegen als jetzt Norddeutsche oder Schweden z.b., alles Infos die ihr bei obigen Link findet.

Bei FI ganz bös, Äpfel, Birnen, Trauben, Tomaten, Karrotten, und Dörrobst aber es gibt noch genug andere, aber um die würd ich auf jeden Fall nen grossen Bogen machen ;-) ...

Der Test ist Horror, also zumindest wenn man´s hat, sowohl bei FI als auch bei LI aber leider gibts offensichtlich noch keine Alternativen die aussagekräftig sind :roll:!

lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 10:24 
NFP-Königin

Huhu,

erstmal danke für die Obst-/Gemüse-Auflistung, Honigbienchen (argh, hätte beinahe deinen alten Nick verwendet...). Äpfel verträgt er sehr gut, Obst allgemein sowieso, nur manches Gemüse nicht. Vor allem stark farbiges, wie Paprika, Bohnen/Erbsen und sowas, und eben blähendes Gemüse. Artischoken und Tomaten verträgt er auch gut. Klingt ja nicht sehr nach FI. Umso besser.
Glutenunverträglichkeit ist es, wenn man die Standart-Kohlenhydrat-Lieferanten wie Reis, Brot und Nudeln nicht gut verträgt, oder? Das trifft schonmal nicht zu. Er ist gaaanz großer Brot-/Nudel-/Reisesser. Hm.

@Birgit: Ich werde dir dann meine Mann-zum-Arzt-schleif-Tricks verraten :mrgreen: Zum OGTT muss er wie gesagt eh (ärztlich angeordnet, da kann er sich nicht mehr rausreden), dann kann er den LI-Test gleich mal mit anstoßen. Ach, was für ein Akt...

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 10:41 
wohnt hier

Hallo Amy,
in Reis ist kein Gluten, aber in Weizen und fast allen Getreiden. Und somit auch in Nudeln, Brot etc.
Was auch auch sein kann, bei einer Gräserallergie, reagiert man mitunter auf alle "Verwandten" und da gehört dann Reis genauso wie Mais und wieder alle Getreidesorten dazu....
Also wenn er Äpfel verträgt hat er mal kein FI soviel ist sicher.

Bohnen/Erbsen sind sehr histaminreich, und irgendwie kenn ich sowieso keinen der Paprika gut verträgt ;-) !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 10:52 
NFP-Königin

Huhu,

nee, dann hat er keine GU. Er ist alle möglichen Brot- und Nudelsorten und verträgt alle gut.
Heuschnupfen hat er, aber er weiß nicht, worauf er genau reagiert. Jährlich wiederkehrende Schniefnase und Tränaugen reichen als Diagnose, sagt er :roll:

gigsi hat geschrieben:
Bohnen/Erbsen sind sehr histaminreich, und irgendwie kenn ich sowieso keinen der Paprika gut verträgt ;-) !

Stimmt *lach*. Ich vertrag's auch nicht soooo doll. Außer roh.

gigsi hat geschrieben:
Es is übrigens so das Südländer(seid ihr doch beide falls ich mich recht erinnere @Amy) noch häufiger LI kriegen als jetzt Norddeutsche oder Schweden z.b., alles Infos die ihr bei obigen Link findet.

Ach, das hatte ich ja überlesen. Ja, wir sind beide Südländer. Na, das passt ja...

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 11:16 
wohnt hier

Amy hat geschrieben:
Heuschnupfen hat er, aber er weiß nicht, worauf er genau reagiert. Jährlich wiederkehrende Schniefnase und Tränaugen reichen als Diagnose, sagt er :roll:

Na da können sich unsere Männer ja echt die handreichen, ich hab auch so ein Exemplar zuhaus ;-) ! Nur das er jetzt schon Husten/allerg.Asthma hat weil er bisher nix dagegen unternommen hat *zunge* !

Es ist aber echt wichtig zu testen auf welche Pollen man reagiert, eben weil man dann die verwandten Lebensmittel auch meiden kann bzw. muss.

Auf Paprika reagiert meiner ganz bös, sogar und vor allem auf Paprika-Pulver :shock: !
Dafür sterb ich bei Tomaten, wir ergänzen uns echt wunderbar :mrgreen: :roll: !

Ja es gibt es ganz krasses nord-süd-Gefälle bei der Laktoseunverträglichkeit.
skandinavische Länder: 2-5%
Deutschland: 10-15%
Mittelmeerraum: 75%
Und es gibt ja genug Ethnien die fast zu 100 Prozent LI sind (Asiaten, Afrikaner)...
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 08:54 
wohnt hier

..... :mrgreen: und das passiert bei mir wenn ich Sahnesauce esse, Tempi heute morgen 37,06, ich musste so lachen ;-) .....aber das Lachen wird mir vielleicht noch vergehen wenn ich noch anderweitig auf das Zeug reagiere :roll: - dabei denke ich mir immer Sahne müsst noch am ehesten gehen, alles was sehr fett ist hat ja nimmer viel Milchzucker aber mein Körper sieht das wohl anders....
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 11:58 
NFP-Gräfin

Oh, das ist ein echt interessanter Thread! *daumenhoch*

Mein Magen verträgt scharfe Gewürze nicht besonders gut, aber ab und zu gibts trotzdem mal ein Gericht mit Chili, Paprikaschoten o.ä. drin. Das Zeug erhöht dann auch meine Temparatur am nächsten Morgen. Auf Alkohol reagiere ich auch, selbst wenn es nur ein Gläschen Wein ist.

Ansonsten ist mir noch nix aufgefallen. Zum Glück stört Süsses meine Werte nicht, sonst hätte ich ein echtes Problem! Entweder Schokolade oder Freigeben, meine Güte, wenn ich mich da entscheiden müsste, das wäre echt hart! :mrgreen: ;-)

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 12:26 
wohnt hier

Filü hat geschrieben:
Zum Glück stört Süsses meine Werte nicht, sonst hätte ich ein echtes Problem! Entweder Schokolade oder Freigeben, meine Güte, wenn ich mich da entscheiden müsste, das wäre echt hart! :mrgreen: ;-)
Hihi, oja das wär so ziemlich ein Trama, bei mir auch :mrgreen: !

Vielleicht verträgst du Nachschattengewächse nicht, Chilli und Paprika gehören dazu, wie siehts aus mit Tomanten, Kartoffel Auberginen?

Tja Alkohol is sowieso in jeder Hinsicht problematisch, Alk hat soviel Histamin bzw. löst Histaminausschüttung im Körper aus, das eigentlich fast die Tempi erhöht sein "muss" ;-) ...
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 08:47 
NFP-Gräfin

gigsi hat geschrieben:
Vielleicht verträgst du Nachschattengewächse nicht, Chilli und Paprika gehören dazu, wie siehts aus mit Tomanten, Kartoffel Auberginen?

Auberginen und Kartoffeln vertrage ich problemlos. Tomaten nur in begrenzten Mengen. Dabei liebe ich Tomaten! :roll: Naja, gibt schlimmeres... ;-)

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 12:28 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Meine Schwester glaubt, meine ständig wiederkehrenden Pilzinfektionen hängen mit einer Unverträglichkeit zusammen. Kann das sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 18:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
hi tini!

ja, das kann durchaus sein - viele nmu'ler haben probleme mit pilzen. wenn sich das immunsystem laufend mit allergenen/unverträglichen nahrungsmitteln herumschlagen muss, ist nicht mehr soviel übrig, um dem pilz herr zu werden.

hast du schon bemerkt, dass die pilzinfektionen gehäuft auftreten, wenn du ein bestimmtes nahrungsmittel zu dir nimmst?

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 14:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Beim Europäischen Verbraucherzentrum hab ich ein "Grenzenloses Wörterbuch für Lebensmittel-Allergiker in Europa" entdeckt. Man kann sich Allergene und E-Nummern in verschiedene Sprachen übersetzen lassen, damit man sie auch im Urlaub auf Produkten entziffern kann. *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 20:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ui, danke mooncat! Das kann so manchen Margen-Darm-Trakt und Urlaub retten! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2007 13:22 
wohnt hier

Huhu!

Habe diesen Thread nur überflogen - wirklich interessant, dass es solche Zusammenhänge zwischen Lebensmitteln und Tempi gibt :shock: . Davon habe ich zuvor noch nie etwas gehört. Gilt dieser Zusammenhang eigentlich nur bei Unverträglichkeiten oder Allergien? Oder gibt es generell Nahrungsmittel, die sich auf die Tempi auswirken?

gigsi hat geschrieben:
Tja Alkohol is sowieso in jeder Hinsicht problematisch, Alk hat soviel Histamin bzw. löst Histaminausschüttung im Körper aus, das eigentlich fast die Tempi erhöht sein "muss" ;-) ...

Bei mir wirkt sich nämlich anscheinend nicht mal Alk auf die Tempi aus ;-) . An ZT 13 z.B. habe ich abends zwei ordentliche Gläser Sekt getrunken (mir wird in der Regel schon bei einem Glas schwindelig, ich vertrage absolut gar NICHTS :mrgreen: ) - die Tempi blieb am nächsten Tag jedoch fast schon langweilig konstant. Hm, eigentlich bin ich darüber sehr froh 8-) .

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2007 19:10 
Fingerwundschreiberin

Ich war letztens wegen der Stirnhöhle beim HNO und als Grundübel hat er meine LI ausgemacht. Allerdings gibt es wohl noch weitere Sachen, die den Gedärmen nicht guttun und so mein Immunsystem unten halten, z.B. Nüsse und Soja (sehr geschickt, wenn man Soja als Milchersatz in sich reinschüttet *zunge* ).

Jedenfalls macht der HNO auch Naturheilverfahren und hat jetzt eine total abgefahrene Ausleitungstherapie mit mir angefangen. Irgendwas mit Schwingungen, krasses Zeug, was logisch für mich nicht so ganz nachvollziehbar war :mrgreen: Aber er soll mal machen... Meine Ma kennt ein kleines Mädchen, das auch mit Dauerschnupfen etc. zu tun hatte und seit diesem Doc wie ausgewechselt ist.

Ich werde mal berichten, wie's weitergeht. Aktuell muss ich wirklich alles Milchige sogar in Spuren meiden. Keine Schokolade *heul*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]