(Also vorne weg sag ich gleich mal, dass ich jetzt nicht die 532 Seiten gelesen habe.

)
Ich möchte gerne von der Pille auf NFP umsteigen und suche nach einer möglichst sicheren Verhütung für die fruchtbare Zeit. Und im Moment tendiere ich zu Dia und/oder Kondom. Ich habe da aber noch ein paar Unklarheiten und hoffe, ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten.
Ich habe ziemlich lange mit dem NuvaRing verhütet und hatte den oft so eingesetzt, dass er um den Mumu herum saß, also im Prinzip so, wie auch der Rand vom Dia sitzen würde. Allerdings kam ich mit meinem aktuellen

beim GV damit überhaupt nicht klar. (Beim vorherigen war's kurioserweise überhaupt kein Problem. Allerdings habe ich dazwischen auch ca. 3,5 Jahre anders verhütet, ist also nicht auszuschließen, dass sich bei mir in der Zeit was geändert hat.)
Es ist so, dass wir den Ring beide schmerzhaft spüren konnten und fast immer ist er irgendwann im Laufe des GV mit dem Penis raus gerutscht. Rein vom Gefühl her vermute ich, dass der Penis sich nicht am Ring vorbei bewegt hat, sondern quasi mitten rein und dann irgendwo zwischen Ring und Mumu geschubbelt hat, dass uns beiden das weh tat und er so den Ring vermutlich auch mit raus gezogen hat. Versteht man mich?

(Nach dem wir keine Lösung für dieses Problem gefunden haben, haben wir den Ring dann vorm GV immer raus genommen, ist ja kein Problem.)
Deshalb hab ich jetzt aber Angst, dass ich ein Dia auch verlieren könnte. Wobei das aber natürlich kein Loch hat in das man sich "verirren" könnte, also gleitet der Penis vielleicht auch problemlos daran vorbei.
Meine Frage dazu ist einfach, meint ihr diese Sorge ist berechtigt? Und was mich ganz besonders interessiert, gibt es hier Frauen, die auch solche Problem mit dem Ring hatten, aber problemlos ein Dia verwenden?
Des Weiteren überlege ich, ob ich ein Dia anpassen lasse oder das Caya hole. Der Vorteil des Caya ist ja, dass man es nur nach kontrollieren aber nicht anpassen lassen müsste. Wenn es dann aber nicht passt, würde ich mich aber wahrscheinlich ärgern. (Wobei ein angepasstes Dia vielleicht auch manchmal nicht passt?) Wie sieht das denn mit dem PI der verschiedenen Dias aus - da das Caya noch nicht so lange am Markt ist, ist das vielleicht schwieriger zu beurteilen? Und eventuell wird beim Caya der PI noch verschlechtert durch Frauen, die den Sitz nicht kontrollieren lassen?
Außerdem lese ich hier öfter von Dia+Kondom. Klappt das denn allgemein gut? Unsere Versuche mit NuvaRing und Kondom sind nämlich alle kläglich gescheitert, die Kondome waren danach regelrecht zerfetzt. Was aber möglicherweise auch an den besagten Problemen beim GV mit dem Ring lag und bei einem gut angepassten Dia vielleicht kein Problem darstellt. Und wie ist es dann mit der Reibung Latex auf Latex bzw. Silikon - gibt es da keine Probleme? Denn man soll ja z.B. auch keine 2 Kondome übereinander ziehen.
Ihr seht, ich habe viele Fragen. Kann mich jemand erleuchten?