NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 529, 530, 531, 532, 533, 534, 535 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 16:54 
neu hier

Was ist den genau der Unterschied von Omniflex und Arcing Style beim Silikondiaphragma?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2016 12:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Das sind die zwei unterschiedlichen Federspannungen, in denen das Milex Wideseal erhältlich ist. Omniflex ist die "normale" Feder mit der die meisten gut zurecht kommen. Die Arcing Feder ist stärker gespannt und wird meines Wissens nach für einen schwächeren Beckenboden empfohlen.
Im Prinzip kannst du aber einfach ausprobieren was dir angenehmer ist, deine Diagröße bleibt ja unabhängig von der Feder die gleiche. Bei Unsicherheiten würde ich aber in jedem Fall nochmal eine geschulte Anpasserin draufschauen lassen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 18:44 
neu hier

NFP seit: 21.09.2013
Ich habe mal eine doofe Frage zum Gebrauch von einem Dia.

Voraussetzung ist natürlich, dass es passt.

Aber wie ist das, wenn man Sexpraktiken außerhalb von vaginal Verkehr hat? Ich rede jetzt davon, wenn man zwischendurch gefingert wird, weil man bzw Frau zb nur so kommt. Dabei würde das Dia wahrscheinlich so verrutschen, dass es unsicher wird oder? Also bei so einer wechselnden Sexpraktik von vaginal Verkehr zu "Finger" Verkehr ist das Dia wahrscheinlich ungeeignet?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 12:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 15.12.15
Ich hab zwar noch kein Dia aber es ist unterwegs zu mir :verliebt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verrutschen sollte, beim Sex würde es doch dann auch verrutschen? Ist doch im Prinzip das gleiche. Und beim vaginal Verkehr verrutscht es ja auch nict, wenns passt :)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 17:09 
neu hier

NFP seit: 21.09.2013
Hmm aber beim Fingern drückt man doch bewusst gegen den G Punkt und dabei kann das dann verrutschen oder nicht ?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 18:56 
hat sich gut eingelebt

Ein korrekt angepasstes Dia verrutscht nicht so leicht, keine Sorge. Das einzige was man halt nicht machen sollte ist mit dem Finger unter die Membran gehen. Dafür müsste man aber erstmal die Feder aus der Schambeinnische hebeln. Wenn das Dia richtig sitzt geht das nicht so leicht dass es aus Versehen passieren kann.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 01:02 
wohnt hier

Aber wo sollte es denn hin verrutschen?! Ein Dia geht doch komplett von hinten nach vorne.
Der Finger könnte unter das Dia geraten und falls am Finger Sperma ist könnte es so direkt am mumu landen. Aber der mit dem Finger drin sollte schon merken können ob er an Gummi oder Haut rumrubbelt.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 11:11 
neu hier

NFP seit: April 2011, papierkurvend
Hallo liebe Dia-Nutzerinnen!

Ich bin nun mit neuem Freund auch aufs Dia gekommen, da mir nfp alleine momentan zu unsicher ist (noch knapp nach Stillzeitende und mit etwas ungeregelterem Alltag).

Nun als Frage für Euch Erfahrene :) Die FÄ meinte, dass Kondom immer zu benutzen sei und Dia zusätzlich in den fruchtbaren Tagen. Kommt mir aber etwas übertrieben vor, zumal ich vor der Schwangerschaft 3 Jahre sicher mit nfp verhütet hatte und nun (wenn auch mit etwas mehr Sicherheitsabstand für den Übergang) schon auch wieder beginne mit Kurvenmalen und Tempi messen.

Traut ihr Euch nur Dia zu benutzen in der fruchtbaren Zeit? Da stehen immerhin 17% Risiko für eine SS in der Anleitung...?
Oder nehmt ihr außerhalb der fruchtbaren Phase nur Dia und dann um den Eisprung Kondom und Dia?

Schwangerschaft wäre gerade kräftemäßig nicht drin für mich und auch nicht gewollt, da es noch so frisch ist bei uns.

Was mir aber auch noch kommt als Gedanke dazu--- wir lieben es uns langsam zu lieben. Und hören meist auch ohne Orgasmus auf, da ist ja auch nochmal weniger Risiko, wenn keine Ejakulation stattfindet. Vielleicht reicht mir das auch in der fruchtbaren Phase(also nur Dia). Und sollte es eben doch mal in Richtung Orgasmus gehen ist ein Kondom ja schnell drüber.
Was meint ihr?

Vielen Dank und liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 28. März 2016 20:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hat eine von euch eig. schon mal die Krempe vom WideSeal abgeschnitten? Bei mir ist nämlich nachdem ich das Dia rausgenommen hab, immer eine "Kerbe" bzw. ein Wulst am Mumu, von der Richtung und Breite her auch so, dass vermutl. die Krempe in den Mumu drückt. Es tritt unabhängig von der Größe auf, ich hatte das mit dem 80er, das etwas zu groß war genauso wie mit dem 75er, das super passt.
Ich hab es auch meiner Anpasserin beim FGZ geschildert bzw. sie auch tasten lassen. So wirklich erklären konnte sie sichs nicht, sie hat gemeint, an sich wär die Krempe ja recht weich (find ich jetzt nicht so ;-) ), aber sie sah da jetzt nicht so das Problem beim Abschneiden.
Weh tut es nicht und nach ein paar Stunden ist es auch weg, aber trotzdem seltsam...Der Mumu ist schon im Dia, das hab ich sowohl selber getastet als auch die Dame im FGZ überprüfen lassen.

BeitragVerfasst: 30. März 2016 08:49 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
*wink* *schubs* Keine von euch?

BeitragVerfasst: 30. März 2016 09:37 
wohnt hier

Als ich noch Dia benutzt habe war das wide seal meine liebste Wahl (ich hatte 2 andere zuvor). Ich habe mich durch die Krempe immer extra sicher gefühlt und wäre daher nie auf die Idee gekommen sie abzuschneiden. Ich hatte da auch bedenken es zu beschädigen oder zu scharfe Kanten entstehen zu lassen, die dann einschneiden.

BeitragVerfasst: 30. März 2016 19:13 
hat sich gut eingelebt

Ich habe es selbst nicht gemacht weil mich die Krempe nicht stört, aber meine Anpasserin meinte damals zu mir dass man sie auch vorsichtig abschneiden könnte. Ich denke wenn die Silikonummantelung der Feder nicht beschädigt wird und du wirklich nur den überstehenden Rand entfernst sollte das kein Problem sein. Ich würde es mit einer scharfen Nagelschere oder einem Cutter versuchen.

BeitragVerfasst: 18. April 2016 20:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
(Also vorne weg sag ich gleich mal, dass ich jetzt nicht die 532 Seiten gelesen habe. *rofl* )

Ich möchte gerne von der Pille auf NFP umsteigen und suche nach einer möglichst sicheren Verhütung für die fruchtbare Zeit. Und im Moment tendiere ich zu Dia und/oder Kondom. Ich habe da aber noch ein paar Unklarheiten und hoffe, ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten. :-)

Ich habe ziemlich lange mit dem NuvaRing verhütet und hatte den oft so eingesetzt, dass er um den Mumu herum saß, also im Prinzip so, wie auch der Rand vom Dia sitzen würde. Allerdings kam ich mit meinem aktuellen *mann* beim GV damit überhaupt nicht klar. (Beim vorherigen war's kurioserweise überhaupt kein Problem. Allerdings habe ich dazwischen auch ca. 3,5 Jahre anders verhütet, ist also nicht auszuschließen, dass sich bei mir in der Zeit was geändert hat.)
Es ist so, dass wir den Ring beide schmerzhaft spüren konnten und fast immer ist er irgendwann im Laufe des GV mit dem Penis raus gerutscht. Rein vom Gefühl her vermute ich, dass der Penis sich nicht am Ring vorbei bewegt hat, sondern quasi mitten rein und dann irgendwo zwischen Ring und Mumu geschubbelt hat, dass uns beiden das weh tat und er so den Ring vermutlich auch mit raus gezogen hat. Versteht man mich? *hä* (Nach dem wir keine Lösung für dieses Problem gefunden haben, haben wir den Ring dann vorm GV immer raus genommen, ist ja kein Problem.)

Deshalb hab ich jetzt aber Angst, dass ich ein Dia auch verlieren könnte. Wobei das aber natürlich kein Loch hat in das man sich "verirren" könnte, also gleitet der Penis vielleicht auch problemlos daran vorbei.
Meine Frage dazu ist einfach, meint ihr diese Sorge ist berechtigt? Und was mich ganz besonders interessiert, gibt es hier Frauen, die auch solche Problem mit dem Ring hatten, aber problemlos ein Dia verwenden?

Des Weiteren überlege ich, ob ich ein Dia anpassen lasse oder das Caya hole. Der Vorteil des Caya ist ja, dass man es nur nach kontrollieren aber nicht anpassen lassen müsste. Wenn es dann aber nicht passt, würde ich mich aber wahrscheinlich ärgern. (Wobei ein angepasstes Dia vielleicht auch manchmal nicht passt?) Wie sieht das denn mit dem PI der verschiedenen Dias aus - da das Caya noch nicht so lange am Markt ist, ist das vielleicht schwieriger zu beurteilen? Und eventuell wird beim Caya der PI noch verschlechtert durch Frauen, die den Sitz nicht kontrollieren lassen?

Außerdem lese ich hier öfter von Dia+Kondom. Klappt das denn allgemein gut? Unsere Versuche mit NuvaRing und Kondom sind nämlich alle kläglich gescheitert, die Kondome waren danach regelrecht zerfetzt. Was aber möglicherweise auch an den besagten Problemen beim GV mit dem Ring lag und bei einem gut angepassten Dia vielleicht kein Problem darstellt. Und wie ist es dann mit der Reibung Latex auf Latex bzw. Silikon - gibt es da keine Probleme? Denn man soll ja z.B. auch keine 2 Kondome übereinander ziehen. *lach* *undweg*

Ihr seht, ich habe viele Fragen. Kann mich jemand erleuchten? *sonne*

BeitragVerfasst: 18. April 2016 21:59 
neu hier

NFP seit: April 2016
@Lauli: Die Geschichte mit dem Nuvaring kenne ich nur zu gut. Daher habe ich ihn nur zwei Monate benutzt und habe zur Leona Hexal gewechselt.

Im großen und ganzen geht die Meinung ziemlich in Richtung normales Dia anpassen lassen, da das Caya - entgegen der Werbung - eben nicht jeder Frau passt.

Ich habe mir dennoch das Caya gekauft und probegetragen (einfach um mal zu testen wie das Ding da überhaupt sitzt und ob ich damit überhaupt klarkäme). Da ich leider keinerlei Erfahrung mit einem Diaphragma an sich habe, kann ich leider auch nicht beurteilen, ob das nun korrekt sitzt oder nicht (mir kam es richtig vor). Hinzukommt, dass ich heute bei meinem FA angerufen habe, um in Erfahrung zu bringen, ob er denn in der Lage sei, den korrekten Sitz des Caya zu prüfen. Welch Überraschung, das konnte mir die Dame am Telefon gar nicht beantworten *kopfWand* Sie konnte noch nicht einmal mit dem Begriff Caya etwas anfangen :shock: Was im Übrigen auch niemand in den letzten beiden Apotheken konnte. Immerhin war die letzte in der Lage das Caya zu bestellen und hat nicht nur den Kopf geschüttelt. Ich kam mir jedenfalls so vor, als käme ich vom Mond nur weil ich nach einem Diaphragma frage *augenverdreh*

D.h. ich nehme das Caya zum nächsten Termin (11.05.2016) mit und hoffe, dass mein FA sowas schonmal gesehen hat *beten*

Anderenfalls werde ich einen Termin bei profamilia machen müssen, was allerdings einen größeren Anfahrtsweg bedeuten würde. Aber gänzlich ohne Kontrolle würde ich es nicht nutzen wollen. Daher würde ich klar empfehlen, erst mit einem Profi (FA oder profamilia) zu sprechen. Oftmals kann man da wohl gleich eines oder mehrere (gegen Pfand) zum testen mitnehmen.

Ich hoffe dennoch, dass es hier Experten gibt, die uns spontan ein paar Tipps geben können, ohne dass wir über 500 Seiten durchsuchen müssen.

Danke schonmal im Voraus *knutsch*

BeitragVerfasst: 18. April 2016 22:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Lalaith, es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass andere auch Probleme mit dem Ring hatten. Über sowas redet ja keiner.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrung mit dem Caya und was der FA dazu sagt.
Ich habe meine FÄ vor Jahren mal nach einem Dia gefragt, aber die hat total abgeblockt und ich habe mich davon entmutigen lassen... :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 529, 530, 531, 532, 533, 534, 535 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]