NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LH-Test als zweites Symptom?
BeitragVerfasst: 27. August 2007 15:04 
neu hier

Hallo,
als erstes sorry fürs crossposten, hab noch n ähnlichen Thread unter allgemeine Fragen am laufen, aber da bekomme ich bisher keine Antworten wenns um LH geht.
Ist es theoretisch möglich LH zu messen, wenn Schleim und MuMu zur Kontrolle eher ausscheiden?

Und trotz stöbern hier im Forum hab ich immer noch nich so ganz verstanden wie das mit dem LH-Test funktioniert.
Also meine Zyklen sind zwischen 33 und 35 Tagen lang, mit eher kurzer Gelbkörperphase.
So wie ich das bis jetzt verstanden habe würde ich so vorgehen: Ich fange am 14.ZT mit den Tests an und teste,allerdings NICHT mit dem Morgenurin. Ist es wichtig jeden Tag zur gleichen Zeit zu testen oder ist das egal?
Und dann teste ich bis zum TA? Wird der LH-Test nach dem ES wieder negativ? Und könnte ich mir dann, nach positivem LH-Test, TA und 3 Tagen HL freigeben?
Oder hab ich alles völlig falsch verstanden?*hä*

Danke schon mal für jede Antwort!
Liebe Grüße
mandana

Betreff des Beitrags: Re: LH-Test als zweites Symptom?
BeitragVerfasst: 27. August 2007 15:40 
NFP-Guru

Mandana hat geschrieben:
Und könnte ich mir dann, nach positivem LH-Test, TA und 3 Tagen HL freigeben?
Oder hab ich alles völlig falsch verstanden?*hä*

Nach offiziellen Regeln nicht, auf eigenes Risiko ja, allerdings kann man auch mehrere LH Peaks im Zyklus haben, draum muss das nicht unbedingt aussagekraeftig sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 15:44 
NFP-Prinzessin

Ich denke NFP ist nicht ohne Grund nur sicher mit Temperatur UND Schleim oder Mumu und sonst nichts...

Benutzt ihr denn auch in der nicht fruchtbaren Zeit immer das Lea und das Kondom?

Wir haben auch recht oft Sex, aber ich komme mit dem Dia gut klar und wenn wir zB Abends Sex haben, dann kann ich es ja morgens rausnehmen und noch gut meinen MuMu und den Schleim beurteilen und dann Abends problemlos das Dia wieder reingeben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 16:05 
neu hier

Naja, die Bestimmung der unfruchtbaren Tage ist ja nicht wirklich möglich, so ohne Schleim... *teufelskreis*
Und auch wenn ich das Lea rausnehme, hab ich immer das Gefühl, das ich den Schleim dann nicht verwerten kann. Weil dann ja auch erstmal noch gelreste mit bei sind und ich nicht weiß, was gehört davon nun zu meinem Körper und was nicht.

Kann es also nach dem ES nochmal zum LH-Anstieg kommen? Oder nur vorher mehrfach?

Liebe Grüße
mandana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 16:08 
NFP-Königin

Ups.. ich halte LH-Tests zur doppelten Kontrolle für absolut ungeeignet! Sozusagen ein Spielchen mit dem Feuer... genauso wie die Anwendung eines Leas... bitter verzeih meine Offenheit, ja? Ist nicht böse gemeint.

Das mit dem Schleim und/oder Mumu wird schon noch mit der Zeit. Setz dich nicht unter Druck und beobachte deinen Körper weiterhin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 16:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich sag es jetzt mal ganz dreist: Wenn du die hohe Sicherheit von nfp nutzen willst, dann solltest du einen Weg finden Mumu oder Schleim auszuwerten.
Was ist das Problem mit dem Mumu? Der ist doch vom Lea nicht beeinträchtigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 16:12 
NFP-Königin

Lune hat geschrieben:
Ich sag es jetzt mal ganz dreist: Wenn du die hohe Sicherheit von nfp nutzen willst, dann solltest du einen Weg finden Mumu oder Schleim auszuwerten.
Was ist das Problem mit dem Mumu? Der ist doch vom Lea nicht beeinträchtigt.

*zustimm* Und das kommt auch mit der Zeit. Nicht so ungeduldig sein! Bei dir wirken ja immer noch die Hormone nach und da ist das mit dem Schleim manchmal ein bischen "zäh". Gib deinen Körper doch die Zeit und dann kommt auch der Rest von allein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 16:13 
NFP-Guru

Zumal wenn du das Lea eh nur als doppelten Boden benutzt, dann kannst du es ja "eben" mal gerade um 18 Uhr rausnehmen Mumu tasten und wieder rein tun :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 16:28 
neu hier

@ schnecke: ich glaube nicht, das nach über zwei Jahren immer noch die Hormone nachwirken. Und mein Schleim war schon durchaus verwertbar, ich sehe ihn nur nicht wegen dem Lea.
Würde ich das nicht tragen hätte ich das Problem nicht. Und wie an anderer Stelle schon erwähnt, möchten wir uns nicht nur auf Kondome verlassen.

Und wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, läuft es wohl darauf hinaus, das ich das Lea täglich rausnehmen muss um den MuMu, egal ob sich das mit meinem Lebensrythmus vereinbaren lässt oder nicht.

Ich dachte halt ich könnt mit LH-Tests noch ein bißchen mehr Sicherheit in der ES Bestimmung gewinnen.

Liebe Grüße
mandana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 16:39 
NFP-Kaiserin

Ich verstehe diese Logig einfach nicht- tut mir leid. Kondome haben einen PI von 1! Ein Lea von 5-6 vermutlich eher noch schlechter!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 17:11 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Und wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, läuft es wohl darauf hinaus, das ich das Lea täglich rausnehmen muss um den MuMu, egal ob sich das mit meinem Lebensrythmus vereinbaren lässt oder nicht.

Mal ne doofe Frage ... trägst du das Lea durchgehend? Also immer? Oder kommt das nur in dem Satz so rüber, als ob du das immer drin hättest und nur raustun möchtest, zum Mumu tasten ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 17:29 
Hochlagenjunkie

Reichen denn deine Temperaturwerte für eine reine Temperaturmethode aus? Dann würde ich - wenn ein Kind keine Katastrophe ist - schon sagen, dass ein positiver LH-Test im Zusammenhang mit "richtigem" Temperaturanstieg (das sind dann aber wesentlich strengere Regeln!) ausreichend ist. Das ist dann nicht mehr NFP im Sinne der symptothermalen Methode, aber bestimmt nicht viel unsicherer als mit dem Lea durchzuverhüten. (PI der strengen Temperaturmethode ist ja 0,8, allerdings weiß ich nicht, wie da das Freigeben am Zyklusanfang geregelt wird - würde ich in deinem Fall dann gar nicht machen, da dir der Schleim als Frühwarnsignal fehlt, und wenn der LH-Test positiv ist, ist es zu spät).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 18:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Lune hat geschrieben:
Ich verstehe diese Logig einfach nicht- tut mir leid. Kondome haben einen PI von 1! Ein Lea von 5-6 vermutlich eher noch schlechter!

Aber es gibt nun mal Leute, die finden Kondome echt sch***e (u.a. ich) und möchten sie deshalb nicht verwenden. *gutverstehenkann*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 18:31 
neu hier

Also, das Kondome einen PI von 1 haben höre ich jetzt zum ersten Mal. An sonstigen Stellen finde ich nur PIs von 3-14. Und da der Sohn meines Partners ein Kondomunfall ist, ist das allein schon Grund genug nicht nur mit Kondom zu verhüten. Mögen tu ich sie auch nicht, und trotzdem benutze ich sie.
Und ehrlich gesagt möchte ich mich nicht dafür rechtfertigen, das ich mit zwei Verhütungsmitteln verhüte. Auf die Pille danach kannn ich nämlich gut und gerne verzichten, wenn das Gummi dann doch mal reißt.
@ Eleyne: Nein ich trage es nicht durchgehend, ich reinige es schon alle 48 Stunden. Dann ist es auch mal für ein paar Stunden draussen. Aber für ne Schleimbeobachtung reicht das einfach nicht und täglich MuMu tasten geht dann bei diesem gebrauch auch nicht. Das muss ich dann
wohl ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 20:11 
NFP-Kaiserin

Püppi es werden Lea und Kondome kombiniert. ;-)
Und der Methoden Pi von Kondomen ist wirklich 1, das kannst du so schon glauben. ;-)
Ich habe z.B. in 4 Jahren nutzung noch keine Panne gehabt und es gibt auch andere hier bei denen das so ist. Letzlich ist es einfach wichtig gut sitzende Kondome zu benutzen...
Edit: Und du müsstest dich gar nicht rechtfertigen wenn du z.B. Dia und Kondome kombinieren würdest, das ich sehr nachvollziehbar für mich wenn manche die Sicherheit brauchen. Ich verstehe nur nicht wieso du es so tust, gerade weil du ja auf deine Sicherheit pochst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]