NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 19:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Meine Caya ist nun da. Jetzt schon, damit wir etwas üben können, bevor es ernst wird. Und zu üben wird nötig sein. Ich habe sie eben eingesetzt und konnte nicht tasten, ob sie den MuMu abdeckt. Er sitzt zwar aktuell recht hoch, aber irgendwie muss ich die Sicherheit ja haben

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 22:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Kannst du vor dem Einsetzen den Mumu tasten, um zu wissen, wo er ist?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 23:34 
Kurven-Entwirrerin

Ja, das hat grade so geklappt - steht aktuell echt hoch - aber nach dem Einsetzen konnte ich durch das Dia den MuMu nicht tasten und bin deswegen verunsichert: spüre ich en MuMu durch das Dia einfach nicht oder bin ich mit dem Dia nciht mal so weit gekommen?
Ich muss noch üben

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 02:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 15.12.15
Hallöchen :)

Ich überlege mir auch ein Caya zuzulegen, und hab jetzt mehrfach gehört, dass man dann den Schleim nicht mehr auswerten kann, und der MuMu durch das Geld weicher wird. Wie macht ihr dann eure Auswertung??

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 10:28 
Hmmm, spätestens 24h nach dem rausnehmen finde ich merkt man da keinen Unterschied mehr. Und für die 1-2 Tage würde ich das dann nicht eintragen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 11:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Also ich hab festgestellt, dass das Zitrogel meinen Mumu nicht beeinflusst. Das Milchsäuregel hat ihn tendenziell weicher gemacht, ja.

ZS-Auswertung funktioniert bei mir noch am selben Tag. Wenn ich es während der Morgentoilette entfernen, dann ab mittags; wenn es eine Morgenrunde gab und ich das Caya also erst ca. Mittag entferne, dann ab dem späten Nachmittag.
Wenn man sein ZS-Muster kennengelernt hast, geht das mMn ziemlich störungsfrei.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 21:14 
Kurven-Entwirrerin

Ich glaube, Caya ist mir zu groß. Wir haben sie gerade getestet und danach war sie verrutscht. Die schmale Seite, die hinterm Schambein klemmt, war zu meiner linken gerutscht und saß nicht mittig. Mein Mann hat die Caya auch sehr gespürt, was jetzt aber nicht negtaiv war.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 17:33 
nicht mehr ganz so neu

Okay, also könnte ich den Schleim dennoch nach gewisser Zeit auswerten. Ist das mit dem MuMu genauso, also dass der bei einer Abendrunde nächsten Abend wieder normal ist, oder bleibt der generell weicher?
MuMu auswerten mag ich lieber als Schleim.
Du schriebst mit der Zeit lernt man sein Schleimmuster kennen. Ich bin erst frisch im 2. Zyklus, meinst du das geht trotzdem?

Achso und das Zitrogel hast du selbstgemacht oder auch gekauft? :)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 18:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Wie sich der Mumu im Detail im Zeitverlauf der +x Stunden post-Caya/-Milchsäuregel verhalten hat, weiss ich nicht mehr so genau. ;-)
2. Zyklus, evtl. auch postpill? Naja, das kann schon noch ein paar Zyklen dauern mit dem ZS-Muster kennenlernen. Aber das ist beim Mumu ja nicht anders. Was aber alles nicht heisst, dass Du ein Caya nicht verwenden kannst, ich sagte nur, mit Erfahrung geht es leichter. Aber das ist im Leben ja normal. Kopf hoch! :-)
Das Zitrogel ist von der Zieten Apo in Berlin, kann man online bestellen und die versenden.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 12:52 
nicht mehr ganz so neu

Ah super, MuMu kennenlernen ging recht fix, weil ich schwanger war (Tropi Baby) und seit dem öfter mal Panik hatte und dann den MuMu kontrolliert hab.
Und ja 2. Zyklus postpill :)

Wie groß ist denn das Zitrogel aus ded Zietenapo? Ich wohne auch in Berlin also das passt super :D

BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 14:16 
nicht mehr ganz so neu

So mein Caya ist angekommen und hab das auch gleich mal Probe eingesetzt :(
Ich glaub es passt nicht, sowieso kommt es mir riesig vor und wenn es drin ist fühl ich mehr Caya als meine eigene Schleimhaut. Das Caya kleidet irgentwie die ganze Schleimhaut ein, glaub kaum dass mein *mann* das nicht spürt. Ich werde es mal drin lassen ohne es ihm zu sagen.
Aber ich glaub das rastet nicht hinter dem Schambein ein. Das saß beim einführen kurz vor knapp am Knochen, hab dann versucht es auf dem Knochen entlang weiter nach hinten zu schieben, hat aber nicht geklappt. Dachte dann, vielleicht muss das so komisch sitzen, war direkt im Anschluss Pipi und hab danach den Sitz nochmal kontrolliert, da wars schon vom Knochen gerutscht! Gibts da einen Trick bei oder ist es mir wirklich zu groß? :( ich hatte mich so drauf gefreut!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 14:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
War der MuMu denn unter dem Caya? Bei mir ist es so, dass ich es nicht weit genug nach hinten/oben (? wie auch immer) schieben kann, wenn es am MuMu hängenbleibt, statt drüber zu gehen.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 02:25 
neu hier

Ich habe jetzt seeeehr viele Seiten in diesem Forum über das Caya gelesen und würde es - sofern dann anatomisch möglich - auch ausprobieren!
Da ich eine Fernbeziehung führe, in der ich meinen Partner nur ca. ein Wochenende im Monat sehe macht es am meisten Sinn.

Was ich mich während dem Durchlesen gefragt habe ist folgendes:
1) Einige haben geschrieben, dass das Caya nur 2-3 cm vom Scheideneingang entfernt ist. Wie kann da dann ein Penis Platz haben? Ich verstehe das Ganze nicht.
Ich bin auch erst 21 und habe ehrlich gesagt ein sehr geringes Wissen, was da in der Scheide so alles ist (Wo, etc.?). Aber ein Penis ist ja doch viel grösser als 3 cm, also wie soll das funktionieren?
2) Wenn man das Caya anpassen lässt, führt die Frauenärztin es dann ein? Der Gedanke ist mir irgendwie ziemlich ungeheuer.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 10:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
zu 1: Guck mal, hier ist ein Bild und auch ein kleines Video zum Sitz eines Diaphragmas (ob Caya oder normales, schenkt sich nicht viel). Das Dia liegt an der vorderen Scheidenwand an, bedeckt den Muttermund und der Penis kann dahinter reingleiten. Da ist genug Platz ;-) .

zu 2: Ja, normalerweise probiert die Anpasserin das Dia erstmal ein, um zu schauen, ob es passt von der Größe und vom Sitz her (wenn du ein normales, also Ein-Größen-Dia, möchtest, auch verschiedene Größen) und übt dann mit dir das Einsetzen und herausnehmen. Es gibt hier im Forum auch nen Text, wie die optimale Dia-Anpassung ablaufen sollte und es ist meist sinnvoller, zu profamilia oder nem Frauengesundheitszentrum zu gehen für die Anpassung, die FrauenärztInnen haben da leider meist nicht die nötige Erfahrung, um beurteilen zu können, ob ein Dia richtig passt (nicht alle - schau mal rum, wir haben auch ne Liste mit Dia-Anpassungsberichten hier). Was ist dir denn unangenehm bei der Vorstellung, dass die FÄ das Caya einsetzt?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 00:55 
neu hier

@Mia88

Danke vielmal für deine super Antwort :)

1) Das Video hab ich mir schon angeschaut gehabt. Nur sieht es auf dem Video eben nicht so aus, als hätte der Penis da noch Platz. Aber in dem Fall ists mir jetzt klar! Danke für die Erklärung!

2) Alles klar, dann geh ich wohl auch eher zu profamila :)
Phuuu vieles ist mir unangenehm dabei. Ich muss sagen mir widerstrebt es selber etwas in meine Scheide einzuführen (z.B. Dildo oder ähnliches, hab ich überhaupt kein Bedürfnis dazu). Und z.B. auch während den Tagen einen (Mini!!) Tampon einzuführen. Ich hab oft Schwindelanfälle dabei oder mir wird schwarz vor Augen. Schwindelanfälle und Schweissausbrüche hab ich auch nur schon wenn ich beim Frauenarzt unten nackt auf dem Stuhl sitz. Und das nicht weil sie alles sieht, sondern weil sie über Dinge redet, die ich irgendwie nicht hören kann (Verhärtung, Drüsen, Adern,...).
Ich bin da einfach extrem empfindlich.. Ich weiss, das sind auf jeden Fall nicht die besten Voraussetzungen für ein Dia (jetzt wär ein Smiley, der sich vor Lachen nicht mehr halten kann angebracht, aber ich komm noch nicht ganz nach wo man hier Smileys machen kann hahaha)! Aber trotzdem möchte ich das Caya ausprobieren. Ich hab auch ein Problem (und sehr schnell Schmerzen) damit etwas einzuführen wenn ich nicht erregt/feucht bin. Das weiss ich auch wegen Tampon Erfahrungen (wenn die Blutung nicht mehr so stark ist).
Als letztes finde ich den Gedanken, dass eine Frau, die ich nicht kenne, mich so intim anfässt und mit dem Finger in mich eindringt, absolut abstossend und es ekelt mich extrem an :/ Scheine wohl ein Problemfall zu sein :( Ah man..
Nur schon der Gedanke meinen Muttermund zu ertasten, löst bei mir Unbehagen aus. Irgendwie hab ich Angst vor Schmerzen und dass es mir schwindlig wird. Hmm, schätze da kann man nicht viel machen, ausser einfach MACHEN.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]