NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 15:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.06.2015
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da auch mal wieder eine Frage... ich habe seit kurzem einen neuen Freund und inzwischen haben wir auch Sex miteinander.... jetzt ist es so, dass mein ZS danach den Tag über irgendwie weg ist - kann ich das trotzdem ganz normal auswerten alles? Ich finde im Vergleich zu früheren Zyklen würde es auch passen.
(Ich habe in der Suchfunktion schon sämtliche Beiträge zu ZS nach GV usw gelesen, aber das hat mich in Bezug auf meine Frage nicht soo weiter gebracht.)

P.S.: ich möchte diesen Zyklus noch nicht freigeben mit ihm, aber es interessiert mich generell, für die Zukunft und damit ich weiß, wieviel Stress ich mir machen muss, wenn es doch mal zu einem Kondom-Umfall kommen sollte *schnell- auf -Holz-klopft*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 15:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Hallo jina, jetzt mal ganz ohne Beleg und SuFu anschmeißen (da du das selbst schon gemacht hast): ich meine das im Forum schon öfters gelesen zu haben, dass GV den ZS "reduziert". *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 18:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.06.2015
Ah okay... aber wie ist das dann mit der Auswertung? Wenn ich jetzt wegen GV gestern und heute nur "f" habe, wird es vielleicht ohne diese Reduzierung "S" gewesen sein, aber wohl nicht S+? Wertet sich das um eine Kategorie schlechter? So würde ich es bei mir vermuten... Gibt's da regeln?? *kopfkratz* :-(
Wenn ich das so werten könnte, wär ich nämlich mit meiner Schleimauswertung durch und mit der Temperatur vermutlich morgen auch....

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 19:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Vica hat geschrieben:
@ Kuschelmausi: Für mich wäre ZT 18 auch ein SF, oder ist der für dich schon als unstörend ausgeschlossen?
Mich überzeugt die 4hm noch nicht, eher der Wert von heute - bist du denn erkältet?

ZT18 ist ungestört. Das ist eigentlich mein normaler TL-Wert. Selbst wenn ich diesen Wert klammern würde, ändert das nichts an der Auswertung.
Erkältet bin ich nicht. Hatte da kurz nen Anflug, habe das aber schnell in den Griff bekommen. Bin quasi nur da erkältet gewesen, wo ich es auch eingetragen hatte

Edit: Wenn ich wenig Schlaf vor dem Messen habe, ist die Temperatur eher niedrig und nicht erhöht

BeitragVerfasst: 14. Januar 2016 15:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Seltsam, heute empfinde ich mich durchweg nass, aber ich fuehle immer rau, das Papier ist auch trocken. *hä* naja, der Tag ist ja noch nicht rum, vielleicht passt sich das Gefuehl noch an. Wenigstens weiss ich jetzt, wie sich rau anfuehlt, das war mir bisher fremd.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2016 15:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ich hatte das auch schon, dass ich mich zwar nass empfinde und rau fühle *freunde*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2016 15:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
:-))) gut!!! Also doch keine Einbildung... an den Tagen, an denen ich ZS ausschliesslich am Empfinden festmachen kann, bin ich mir da manchmal etwas unsicher, zumal es dann oft in Dauer S+ ausartet.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 09:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2015
Irgendwie hab ich den Start des neuen Quartals komplett verpennt :oops:

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 09:49 
Kurven-Rätslerin

Ja, so ein Jahresanfang, der kann schon mal an einem vorbeigehen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 13:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2015
:mrgreen: Definitiv... Besonders wenn man auch noch verreist war

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 14:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
jina hat geschrieben:
Ah okay... aber wie ist das dann mit der Auswertung? Wenn ich jetzt wegen GV gestern und heute nur "f" habe, wird es vielleicht ohne diese Reduzierung "S" gewesen sein, aber wohl nicht S+? Wertet sich das um eine Kategorie schlechter? So würde ich es bei mir vermuten... Gibt's da regeln?? *kopfkratz* :-(
Wenn ich das so werten könnte, wär ich nämlich mit meiner Schleimauswertung durch und mit der Temperatur vermutlich morgen auch....

jina, dazu gibt es keine Regeln. Du kannst auch nicht pauschal sagen, dass es eine Kategorie schlechter wird. Wenn sich nämlich nur die Menge reduziert (also zum Beispiel nur noch so wenig da ist, dass es nicht rausläuft oder am ToiPa sichtbar wird) weißt du ja nicht, ob das, was dich feucht empfinden lässt, bei größerer Menge eben doch als S+ sichtbar würde.
Meiner Meinung nach ist das aber egal; es ist in den Regeln nicht berücksichtigt und scheint damit keinerlei Auswirkung auf die Sicherheit zu haben. Das hieße also, einfach weiter wie gewohnt beobachten und so eintragen, das müsste dann so passen. (erfahrenere Userinnen mögen bitte widersprechen, wenn sie das anders sehen...)

Vielleicht hilft es dir, schon vor dem GV (falls möglich) den ZS zu beobachten (wenn ich dich richtig verstanden habe dass es bei dir nur am Tag des GV dann weniger wird); oder aber deinen Schatz mal fragen was er so beobachtet (das ist wohl nicht jeder *mann* s Sache, aber meiner hat sich von NFP so "anstecken" lassen bzw. ist daran auch so interessiert, dass er manchmal nach dem (verhüteten) GV im Bad beim Abstreifen das Gummi inspiziert, was für Schleim er so an der Außenseite findet *lach*).

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 16:45 
neu hier

NFP seit: März 2015
Guildenstern hat geschrieben:
Vielleicht hilft es dir, schon vor dem GV (falls möglich) den ZS zu beobachten (wenn ich dich richtig verstanden habe dass es bei dir nur am Tag des GV dann weniger wird); oder aber deinen Schatz mal fragen was er so beobachtet (das ist wohl nicht jeder *mann* s Sache, aber meiner hat sich von NFP so "anstecken" lassen bzw. ist daran auch so interessiert, dass er manchmal nach dem (verhüteten) GV im Bad beim Abstreifen das Gummi inspiziert, was für Schleim er so an der Außenseite findet *lach*).

So mache ich das auch. Ich nehme abends den ZS am MuMu ab und wenn ich ins Bad gehe um das Diaphragma einzusetzen nehme ich den Schleim schon etwas früher als sonst ab. Wenn wir mit dem Kondom verhüten, mache ich das auch da der Schleim dann eher mehr wird und die Qualität gefühlt besser ist... Mein Mann inspiziert inzwischen auch schon das Kondom :shock: :girllob: Das ist der klassische Weg wie ich von meiner Eisprungblutung erfahre.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 19:41 
Kurven-Rätslerin

Höstvisa hat geschrieben:
Irgendwie hab ich den Start des neuen Quartals komplett verpennt :oops:

Gleiches hier :oops:

Bin mir unsicher ob ich diesen zyklus so mit der auswertung stehen lassen kann oder ob er formell gesehen nicht auswertbar ist... Fürs freigeben spielt es eh keine rolle mehr, der zyklus neigt sich jetzt eh dem ende aber evtl für die minus 8 regel wo ich ja 12 ausgewertete zyklen brauch um die anzuwenden.

Ob ich zt 9 klammern muss? Ich war oft und länger wach an dem morgen und die temp liegt schon relativ hoch. Alledings gab es doch, wenn auch selten, werte um 36,9 in der tl. Wenn ich zt 9 klammere wird der zyklus nach regeln nicht auswertbar.
Was meint ihr, auswertung so lassen oder ganz heraus nehmen?

Ich weiß ich muss mehr messen :oops: *undweg* die letzten 4 wochen war ich aber irgendwie neben der spur und gesundheitlich liefs auch nicht rund. Hab zur zeit auch das gefühl ich könnte in eine depessive phase rutschen *erschrecken* *angst* :-( mir fehlt motivation und gefühlt ist alles doof *nichtallehaben* *nichtallehaben* *zunge*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 22:37 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Colibri, du hattest im vorigen Zyklus auch einen ähnlich hohen Wert an ZT 14 und da hast du auch in den Notizen stehen, dass du wach warst und eine vergleichbare spätere Messzeit. Da hast du nicht geklammert und konntest trotzdem auswerten, dann solltest du streng genommen den Wert an ZT 9 diesen Zyklus auch nicht klammern. Zumindest würd ich das mal so sehen, wenn man die Klammerregeln hier aus dem Forum beachtet.
Ich hoff ich hab nix übersehen...

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 22:38 
neu hier

NFP seit: 16.9.15
Mein 2. auswertbarer Zyklus! Nachdem meine Temperatur in der Tieflage ungewöhnlich tief war, ist die Hochlage jetzt aber in der für mich normalen Höhe.
Ich hoffe nun auf eine etwas längere Hochlage...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]