NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1 Jahr unfruchtbar nach Menarche?
BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 12:49 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder geballtes Forumswissen. Nachdem ich bereits die Arbeitsgruppe der Malteser per Mail kontaktiert habe, aber bislang noch keine Antwort bekommen habe, wollte ich fragen, ob ihr Literatur zu dem Thema habt/kennt. In der Literatur stoße ich immer wieder auf die verallgemeinernde Aussage, dass Mädchen i.d.R. (!) ca. ein Jahr lang nach der Menarche unfruchtbar seien, weil sie anovulatorische Zyklen hätten, die sich erst nach und nach einspielen. Nun meine Frage an euch: ist das so? Jeder kennt natürlich die Fälle (Einzelfälle!?), bei denen Mädchen ohne Regel schwanger wurden, weil sie gerade den ES zufällig erwischt haben, oder die nur ein bis zwei Mal ihre Regel hatten und dann schwanger wurden, unmittelbar nach der Menarche... Aber was ist nun wahr? Gibt es eine Zyklensammlung, in die man Einblick haben kann, ob es auswertbare Zyklen direkt nach der Menarche regelhaft gibt? Ich bin gespannt auf eure Antworten. Sollte dieser Thread doch eher in den Allgemeine Fragen-Faden gehören, bitte ich um Verschiebung. Danke.

Betreff des Beitrags: Re: 1 Jahr unfruchtbar nach Menarche?
BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 13:05 
Inventar

Hier (auf S. 8) wird eine Studie (Metcalf, 1983) zitiert, in der im ersten Jahr nach der Menarche 23% der Zyklen ovulatorisch waren.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 19:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Aber du könntest mal die MFM Gruppe anschreiben, die geben ja Einführungen in eine Art NFP-Light für Mädchen. In dem Buch "Was ist los in meinem Körper" wird das auch beschrieben. Es würde ja sonst gar nicht gehen mit der Zyklusbeobachtung. Was ich aber natürlich auch gehört habe, ist dass der Zyklus sich noch einspielt und dazu gehört für mich auch, dass nicht jeder Zyklus nun einen Eisprung produziert. *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 19:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Also meine Zyklen waren ab der Menarche perfekt regelmäßig (27-30 Tage) und ich hatte damals schon ein eindeutiges Schleimmuster. Die Verallgemeinerung würde ich also mal stark anzweifeln *kopfkratz*

Aber falls du eine Antwort der AG bekommst, sag doch mal Bescheid *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 19:54 
NFP-Guru

Rötzer hat etwas geschrieben zu einem Mädchen, dass ihren aller ersten Zyklus aufgezeichnet hat, also beginnend schon vor der ersten Regelblutung. Sie wollte genauso messen wie die Mutter. Genauer habe ich es gerade nicht mehr im Kopf.

Die Zyklen müssen auch nicht unbedingt anovulatorisch sein. Eine Geblkörperschweäche kann auch vorkommen. Und wie man weiß können aus einer kurzen Hochlage, mit der keine Schwangerschaft sich halten könnte auch mal im nächsten Zyklus ein paar Tage mehr werden.

Diese Verallgemeinerung halte ich für hoch gefährlich.

Hat jemand vielleicht "Was ist los in meinem Körper" zur Hand? Da ist ganz viel erklärt zu den Zyklen junger Mädchen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 13:15 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Kommentare und Meinungen. Nur um das klarzustellen, es geht bei den allgemeinen Aussagen weniger darum Mädchen generell die Fruchtbarkeit abzusprechen im Sinne von "mach dir keine Gedanken um die Verhütung, passiert eh nichts", sondern es geht vielmehr um einen Erklärungsversuch der vielfach beobachteten zeitlichen Verzögerung zwischen erster Menarche und erster Schwangerschaft/Geburt, auch dort, wo es kulturell nicht mit einem Tabu versehen ist. Vielleicht macht das meine Frage verständlicher. Deswegen bringen mir "Einzelfälle", wie von dir Orca beschrieben, wenig, denn ich kann nicht einordnen, ob du damit die Regel oder die Ausnahme bist (wie in meinem Eingangspost beschrieben). Ich brauche eigentlich eine Auswertung von x-perimenarchalen Frauen/Mädchen, wenn man so will. Die Frage ist, gibt es so etwas. Wenn ich jetzt hier von 23% ovulatorischen Zyklen lesen, heißt das im Umkehrschluss ja, dass der Großteil der Zyklen im Jahr nach der Menarche anovulatorisch waren. Die Frage nach der HL-Länge wäre dann auch noch interessant zu klären. Also, ob es tatsächlich schwierig ist direkt nach der Menarche schwanger zu werden, oder ob es nur in Ausnahmefällen schwierig ist.

Wofür genau steht die Abkürzung MFM? :oops:

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 14:16 
NFP-Guru

MFM ist ein Aufklärungsprojekt, die Buchstaben werden teilweise aber verschieden verwendet.
Es gibt doch die große Zyklusdatenbank in Deutschland, die größte Datenbank überhaupt, soviel ich weiß, ich weiß aber nicht wie der Zugriff darauf geregelt ist.

Ich fürchte, so kurz nach der Menarche zeichnen nur wenige Mädchen ihren Zyklus mit Temperatur und Schleim auf. Hin und wieder eine Gynäkologische Untersuchung , bei der der Zykluststand beurteilt wird hätte auch keine Aussagekraft.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 22:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
stubentiger hat geschrieben:
sondern es geht vielmehr um einen Erklärungsversuch der vielfach beobachteten zeitlichen Verzögerung zwischen erster Menarche und erster Schwangerschaft/Geburt, auch dort, wo es kulturell nicht mit einem Tabu versehen ist.

Ganz banal - wie viele Mädchen haben kurz nach der Menarche schon regelmäßig Sex? Soo viele dürften das ja nicht sein, auch in anderen Kulturkreisen nicht, vermute ich. Wäre das nicht als eine einfache Erklärung denkbar?
Ansonsten, ja, vermutl. werden ziemlich wenige ihren Zyklus von Anfang an nfp-mäßig beobachten (ich hab z.B. von Anfang an nen Menskalender geführt, aber das würde für die Fragestellung, ob ES oder nicht ja auch nix nützen)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2016 11:13 
Kurven-Rätslerin

Durchaus möglich. Aber ich rede schon auch von Kulturkreisen, in denen die Menarche durchschnittlich (!) erst mit 16 Jahren erreicht wird (Range von 14 bis 18 Jahren meinetwegen), manchmal auch in Kombination mit früher Heirat. Da halte ich es dann schon eher für unwahrscheinlich, dass es bis dahin nicht zum Geschlechtsverkehr gekommen ist. Bzw. ist halt die Frage interessant, ob mangelnder Sex der einzige Grund sein kann nach der Menarche nicht direkt schwanger zu werden, oder ob es halt biologisch limitierende Faktoren (anovulatorische Zyklen oder zu kurze HLs) dafür verantwortlich sind. Aber es scheint wohl nicht viele Daten dazu zu geben. Also bleibt mir nichts, außer kritisch anzumerken, dass diese Mutmaßung ohne fehlende Datenlage recht gewagt ist. Schade. Ich hätte es gerne eindeutig widerlegt. :lol:

BeitragVerfasst: 14. Januar 2016 17:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Doch, die Daten gibt es. NFP heute ist Dein Freund ;-) Anovulatorische Zyklen gibt es in den Jahren nach der Menarche häufiger als bei älteren Frauen. NFP heute erwähnt insgesamt 2,9 % anovulatorische Zyklen; bei den bis 19jährigen sind es 14,3 %, den geringsten Anteil haben die 35-39jährigen Frauen mit 1 %.

Und da macht es bestimmt auch noch einen Unterschied, ob man die Zyklen der 14jährigen oder die der 19jährigen betrachtet. (Da könnte man dann zumindest indirekt noch die Quelle heranziehen, die Sopherl genannt hat mit einem sehr hohen Anteil anovulatorischer Zyklen im ersten Jahr.)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]