NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 591, 592, 593, 594, 595, 596, 597 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 09:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Mich ärgert es auch noch gleich stark und ich beschäftige mich seit 2007 mit NFP...

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 12:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Bei mir hat das weniger mit NFP zu tun - ist vielleicht total arrogant, aber es nervt mich generell, wenn Leute mich wie ein kleines Dummerchen behandeln, weil ich nicht denke, dass ich ein kleines Dummerchen bin.
Mich nervt es jetzt genauso, wenn die FÄ die Augen rollt, wenn ich gewisse Formen der Pränataldiagnostik ablehne.... Genau wie beim Thema "Pilleneinnahme" geht sie immer nach der Maxime: "Was nicht schadet und von der KK bezahlt wird, kann man einfach machen!"
Ich seh das halt anders - selbst wenn Medis/Diagnostik nicht schadet und bezahlt wird, ist das für mich noch lange kein Grund, die Medis zu nehmen bzw. die Diagnostik machen zu lassen.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 12:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Das sehe ich genauso, Klari, dass es noch lange kein Grund ist, Medis zu nehmen oder diese oder jene Diagnostik durchführen zu lassen, obschon es die Krankenkasse bezahlt. Beruflich können mich die meisten Ärzte schlecht als Dummerchen ansehen :lol: ...ansonsten wechselt das je nach Stimmungslage. Mal fühle ich mich angegriffen, mal stehe ich drüber.

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 12:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ach herrje, na ihr macht mir ja Mut *lach*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 13:58 
Fingerwundschreiberin

Letztlich muss man sich immer wieder sagen, dass man ein erwachsener Mensch ist, der vom Arzt _beraten_ wird. Man kann den Ratschlägen folgen oder auch nicht. 8-)

Immerhin stelle ich in letzter Zeit fest, dass sehr viele Leute die Methode immerhin kennen. Das hätte ich nicht gedacht.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 02:02 
Inventar

NFP seit: 2010
Lilakätzchen hat geschrieben:
klari82 hat geschrieben:
Ich bin mir nicht so sicher, dass Gyns wissen, dass die Methode funktioniert. Die allermeisten Patientinnen dürften doch anders verhüten.

Anders verhüten ja, aber zu Sensiplan gibt es doch offizielle, wissenschaftliche Studien, "stolpert" man da im Laufe des doch sehr langen Studiums nicht darüber!?!

Ich fürchte, nein. Die Sachlage dazu ist veraltet, die Studien der NFP werden ignoriert.
Alle medizinischen Bücher, die ich zu dem Thema gesehen habe, sagen dasselbe: "Die Temperaturmethode ist unsicher...blablabla...für Frauen mit unregelmäßigen Eisprüngen nicht geeignet...blablabla...bei unregelmäßigen Schlafenszeiten nicht geeignet...blablabla..."

Sogar die Heilpraktikerprüfung in Berlin von 2012 oder 2013 hatte eine Frage dazu und sie musste im Grunde falsch beantwortet werden (aus NFP-Forum-Sicht).

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 02:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Ja, die Realität diesbezüglich ist echt bitter *zunge*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 16:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Von meinen Ärzten weiß es noch keiner *undweg* erwarte da aber zumindest mit meiner Gyn keine großen Diskussionen, sie hat mir vor ein paar Jahren schonmal ohne wenn und aber kein neues Pillenrezept gegeben, weil sie meinen Blutdruck zu hoch fand.

Die eine Freundin, die es bisher weiß schien offen-neugierig, stimmt mir aber grundsätzlich zu bis ich mir bei der Methode sicher bin, quasi mit Kondomen zu verhüten und mit NFP erstmal nur zu beobachten. Es kam auch nix von wegen unsicher oder so.

Meiner Mama hab ich nur erzählt, dass ich die Pille fürs erste abgesetzt habe und es mir in bestimmten Dingen damit besser geht bzw. ich die Hoffnung habe, dass es mir dadurch besser geht. Sie hat nichts weiter dazu gesagt, ich vermute dazu ist der Wunsch nach Enkelkindern zu stark...

Aber im Großen und Ganzen eher positive Reaktionen. Bis jetzt *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 14:38 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Ich habe mir von einem Freund mal ein Gynäkologie-Skript geben lassen einer recht angesehenen (deutschen) Uni. Erstmal geht es nahezu ausschließlich um Geburtshilfe und Krankheiten (was ja auch sinnvoll ist, da braucht man ja schnelle und kompetente Hilfe). Zur Verhütung gibts nur wenige Folien, wo die einzelnen Methoden mit Vor- und Nachteilen vorgestellt werden. Leider wird auf den natürlichen Zyklus sowie die Veränderung durch die verschiedenen Methoden so gut wie nicht eingegangen, keine Ahnung ob man als durchschnittlicher Medi-Studi sich das selber erschließen kann und würde oder ob das einfach nicht Teil des Studiums ist. Ich fände zumindest den natürlichen Zyklus aber für jeden Arzt wichtig, damit auch immer der Zyklus mit einbezogen werden kann (zB bei Hautproblemen oder Verdauungsbeschwerden).
Aber was ich positiv fand: die symptothermale Methode wurde als eigene Verhütungsmethode erwähnt und das sogar so vollständig, wie die anderen Methoden :-) Wiederum negativ ist mir die Bemerkung des Profs aufgefallen, dass (als Nachteil) doch die ganze Erotik flöten ginge?! Ich weiß ja nicht, aber eine Pille einzuwerfen ist sicher noch weniger erotisch als morgens Temperatur zu messen und in einem privatem Moment mal den Schleim/MuMu zu kontrollieren. Da hat man dann leider doch gemerkt, dass HerrProf keine Ahnung davon hatte. Aber immerhin hat er nix sachlich falsches erzählt, das ist schon mal ein Anfang!

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 14:39 
Vor allem, wenn dann unter der Pille bei vielen Frauen die Libido leidet ist es eh Grütze mit der Erotik *undweg*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 15:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich finde das hat auch immer sowas von, Erotik ist, wenn die Frau dem *mann* ständig frei zum Sex zur Verfügung steht *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 17:32 
Fingerwundschreiberin

Jeans90 hat geschrieben:
Ich finde das hat auch immer sowas von, Erotik ist, wenn die Frau dem *mann* ständig frei zum Sex zur Verfügung steht *augenverdreh*

Irgendwie schon...

Ich kann nicht so richtig mitreden, weil ich mit NFP nie verhütet habe - ich habe es aber vor. Ich persönlich stelle mir das zusätzliche Verhüten auch ein bißchen nervig vor. Da gibt es keine Methode, mit der ich mich so recht anfreunden kann. Enthaltsamkeit kommt gar nicht in Frage. :mrgreen:

Mit der Pille fiel das halt weg...
Unter'm Strich zählen aber die Vorteile - man ist die NWs der Pille, deren man sich vielleicht gar nicht bewusst ist, los, u.a. das Verschwinden jeglicher Libido.
Ich werde nach der Schwascha zugegeben mehr Aufwand als mit der Pille haben, aber unter der Pille hatte ich eh kaum Sex. Dann lieber bißchen mehr Aufwand. *pfeif*

Man muss halt weg von dem Gedanken, dass es die "perfekte" Verhütung gibt - alles hat seinen Preis! Ob es nun ein höherer Zeitaufwand oder die Notwendigkeit von Zusatz-Verhütung oder NWs sind. Muss halt jeder wissen, was für einen persönlich am besten ist. Und die Gyns haben sachlich und vorurteilsfrei aufzuklären.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 18:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Naja ich bin schon beeindruckt, dass in der Vorlesung überhaupt auf verschiedene Verhütungsmethoden eingegangen wurde. :mrgreen:
Die Details zum Zyklus können von mir aus auch erst in der Facharzt-Ausbildung kommen. Einem HNO-Arzt, der ja ebenfalls glaube ich im Medizin-Studium in der Gyn-Vorlesung sitzt, kann das ja völlig schnuppe sein.
Und mir ist es als Patient auch wichtiger, dass mein Arzt meine Krankheitssymptome erkennt wenn ich welche habe, als dass er bei jedem Medikament, das er verschreibt, an Auswirkungen auf den Zyklus denkt oder so. In einen Kopf passt nun mal nicht alles Wissen rein - auch nicht in Mediziner-Köpfe. Irgendwo muss ja der Schnitt gemacht werden.
Klar ist es schön, wenn ein Arzt auch um mehrere Ecken denkt und auch an den Zyklus. Aber das ist auf der Liste der Dinge, die ich von meinem Arzt erwarte, eher weiter unten. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 23:28 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
mme_maxime hat geschrieben:

Und mir ist es als Patient auch wichtiger, dass mein Arzt meine Krankheitssymptome erkennt wenn ich welche habe, als dass er bei jedem Medikament, das er verschreibt, an Auswirkungen auf den Zyklus denkt oder so. In einen Kopf passt nun mal nicht alles Wissen rein - auch nicht in Mediziner-Köpfe. Irgendwo muss ja der Schnitt gemacht werden.
Klar ist es schön, wenn ein Arzt auch um mehrere Ecken denkt und auch an den Zyklus. Aber das ist auf der Liste der Dinge, die ich von meinem Arzt erwarte, eher weiter unten. *sonne*

Nach meinem Empfinden müssten unbedingt mehr Ärzte darüber Bescheid wissen! Nicht nur, welches Medikament Einfluss auf den Zyklus hat, sondern vor allem auch andersrum, wie die Wirkung von Medikamenten im Laufe eines Zyklus verändert sein kann. Mit zyklusabhängigen Schwankungen wurde sich vielleicht nur noch nicht detailliert beschäftigt, aber dass sie völlig unerheblich sind, kann man auch nicht sagen.

Mir würds gelegentlich schon reichen, wenn der Arzt so was wenigstens in Erwägung zieht und nicht beim Wort "Zyklus" gleich an "Rituale bei Vollmond" denkt :roll:

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 01:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Ich bin der Meinung, dass wenn man die Pathologie behandeln will, man auch die Physiologie kennen sollte. Dazu sind etwa die Hälfte der Weltbevölkerung weiblich, ein guter teil davon im fruchtbaren alter. Und natürlich kann das in vielerlei Bereichen eine mehr oder weniger grosse Rolle spielen, wenn man mal genauer hin schaut. So wie man auch festgestellt hat, dass Erkrankungen bei Männern und Frauen teils unterschiedliche Symptome hervorrufen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 591, 592, 593, 594, 595, 596, 597 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]