NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: seit mitte 2015 Hormone durcheinander..Beobachtungskurven
BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 22:44 
neu hier

Hey *winke* ihr lieben,ich hoff ich habe den richtigen Bereich gewählt ansonsten verschiebt mich einfach
vorab wird's nun etwas lang werden, es sei mir verziehen..

Ich bin 27 knapp 28 zu meiner Vorgeschichte, ich habe 2009 beide Eileiter entfernt bekommen(sie haben beidseitig zugesessen 2cm und 5 cm dick aus der tube schon am raus quillen gewesen) und 2012 eine Zyste sehr nah am Eierstock wo der Eierstock aber mit Glück gerettet werden konnte...ich war damals als meine Eileiter raus kamen auch schonmal aktiv bei euch, aber da wir den KW erstmal auf eis gelegt haben lange nicht mehr on, und hab keine Ahnung mehr gehabt wie mein Name war.

.seit Juni/juli 2015 habe ich nun ziemliche Beschwerden..

Angefangen hat alles damit das sich meine rechte Brust plötzlich um ca die Hälfte vergrößert hat und extrem spannte,schmerzhaft war und sehr berührungsempfindlich wurde ...kein Ausfluss, Hautveränderung o.ä. Dieses geschah ab dann immer etwa ab 8-10 Zyklustag ..und ab mens bis ebend dem 7-9 Zyklustag gab es eine Besserung....undab ES kurz nach ES auftretetende Schleimhauttrockenheit über ein paar tage mit ziemlichen Jucken und Brennen, auch konnte(kann) ich eine rötung, teils wie abschürfungen an den Innenseiten der schamlippen feststellen(keine Auffälligkeiten bezüglich Pilz o.ä., Abstrich wurde auch gemacht keine Befunde) ansonsten nur bei GV ziemliche Probleme mit der fehlenden feuchte... dabei habe ich vorher nicht mal im Ansatz Probleme gehabt mit fehlender feuchte, im Gegenteil.

Mens Schmerzen schon immer vorhanden, doch ab den oben genannten beschwerden vllt auch 1-2 zyklen vorher deutlich verschlimmert..seit dem neuen Zyklus vom 7.1 wieder weniger/normal

Mein Zyklus war nach dem absetzen der pille2008 soweit ich mich zurück erinnern kann immer so um die 28-32Tage..in dem jahr vor den auftretenden beschwerden so durchschnittlich 30-35 ab und an gab es auch längere Zyklen von 40-49Tagen und meine Menstruation wurde auch im Vergleich zu früher(4-5Tage 1-2-3 tag mittel bis starke Blutung,3-5 Tag mittel bis leichte Blutung) deutlich leichter.. z.b 1 tag ähnlich Schmierblutung,2tag leichte Blutung, 3tag Schmierblutung..oder 1t. Schmierblutung 2t. leichte Blutung 3t. leichte Blutung 4t. Schmierblutung...

3 tage nach eintreten der bescherden wurde es so schlimm das ich, da sonntag, ins Krankenhaus in die Gyn-Notfallsprechstunde ging...die Untersuchung ergab keine lympknoten Veränderung etc..da in der Klinik auch eine Brustklinik ist, ging der behandelnde Arzt mit mir zu dem Kollegen, dort wurde ein Brustultraschall gemacht was keine schwerwiegenden Auffälligkeiten aufwies. Dort habe ich dann M..dinon verschrieben bekommen...leider ohne Erfolg.

Der gang zum FA (Vertretung meiner eigentlichen..da im urlaub) ergab, bis auf den satz: "ja das ist halt so, was glauben sie wie es wird wenn sie erst mal älter werden!?!".. lediglich das man nur Symtombehandlung machen könne und einen Hormontest zumachen würde eh nix bringen, ich solle wieder die Pille nehmen oder Hormone, mehr könne man da nicht machen..es wurde keinerlei Untersuchung durchgeführt...nach extremen beharren meinerseits stimmte er dann mehr als zähneknirschend mit dem Satz „da wird eh nichts auffällig sein“ meinen drängen auf einen Hormontest zu..allerdings nur einmalig und nicht eine gesamte Zyklusanlyse...beim Anruf wegen der Ergebnisse bekam ich von ihm dann nur die Antwort „ wie ich ja gesagt habe nichts auffällig“...

Daraufhin suchte ich den nächsten FA auf...dieser sagte auch direkt das ist eine Hormonstörung,doch sagte auch das ein Test nicht wirklich ewas bringen würde..er verschrieb mir Progesteron und stellte beim US eine Folikeleinblutung am Eierstock fest... darauf hin nahm ich dann im nächsten zyklus(august) ab dem 12 zyklustag für 15 tage Progesteron (faminita 200) 1x täglich.

Eine leichte Besserung trat dahingehend ein das die schmerzen weniger wurden, die einseitige brustvergrößerung blieb vorhanden wenn überhaupt minimal vermindert.

Am 8.9( 7Tag des nächsten Zyklus)hatte ich dann wieder eine Termin bei dem FA und es wurde eine 5*6 cm Große Zyste rechts festgestellt..daraufhin habe ich eine Pille(evaluna30) verschrieben bekommen..welche ich direkt einehmen sollte..ab dem 15 Zyklustag(16.9) bekam ich dann Zwischenbutungen/Schmierblutungen..nach Absprache sollte ich die Pille trotzdem weiter nehmen..und am 28.9 nochmal in die Praxis kommen, da wurde dann ein US gemacht und ich durfte die Pille dann 3 tage später also um 3 tage früher absetzen ..die Schmierblutungen/Zwischenbutungen hielten an bis zum 2.10..Mens daher nicht 100% bestimmbar

beschwerden der Brust waren weiterhin geringer und auch die größe nahm langsam ab.

Daraufhin sollte ich eig Agnus Castus einnehmen was ich aber erstmal nicht tat da ich schauen wollte ob sich mein Hormonhaushalt/zyklus wieder alleinig stabilisiert...dieses war leider nicht der fall den ende oktober fing das Spiel mit der Brust wieder an aber diesesmal Links...

seit dem nehme ich nun das empfohlene A.C. Und meine Brustbeschwerden sind verschwunden.
Leider jedoch ist meine Schleimhauttrockenheit immernoch vorhanden.. Jucken/brenne diesen Zyklus sogar schon mitte ende der Mens vorhanden und nicht erst nach dem ES...An Geschlechtsverkehr ist seit monaten nicht ohne schmerzen oder ewigen nachschmieren mit Gleitgel zu denken, was natürlich auch sehr belastet..

Mens ist immernoch leicht aber wieder etwas mehr wie vorher..Zykluslänge ist seit eintreten der Probleme bzw etwas danach wieder auf 25-28tage

Letze Woche war ich dann wieder bei meiner eigentlichen FÄ, auch diese sagte hormonell, und das ich das A.C. Weiterhin nehmen solle, gegen die Trockenheit könne man nichts machen auser Pille aber diese würde es nur verschlimmern/weiter unterstützen..naja oder schwanger werden, aber das ist z.z nicht relevant.. und gab mir vagisan Feuchtcreme mit..diese hatte ich mir jedoch schon vor Wochen selbst geholt und empfinde nur eine geringe Verbesserung.

...Weiterhin aufgefallen waren mir seit monaten- auch schon vor den beschwerden mit der brust-starke Stimmungsschwankungen, teilweise war ich extrem streitlustig vorallen meinen Mann gegenüber und provozierte es regelrecht das wir uns streiten...besser wurde es wenn ich so im Nachhinein überlege seit dem ich das A.C nehme. Teilweise hab ich sehr unruhige Nächte und wache nachts auf teilweise auch verschwitzt...auch ist mir im Nachhinein aufgefallen das ich seit dem es anfing, vorallen anfangs sehr oft schwindel hatte, hab es aber zu dem zeitpunkt auf das wetter, war da ja sehr warm, und evtl zu wenig getrunken geschoben...und kopfschmerzen habe ich auch wieder häufiger wie früher.

Und eine Gewichtszunahme von 5-6 kg kann ich auch verzeichnen, was mir grundsätzlich nicht schadet, aber doch ungewöhnlich für mich ist, da ich normalerweise immer ein Gewicht von 58kg +/- 1 habe, seit Jahren und ich auch nichts in meinen Essgewohnheiten verändert habe. und seit dem auch öfters mal augentrockenheit.

Hab jetzt einfach mal alles bei geschrieben was für mich eig nich so normal ist.

Mir stellt sich nun natürlich auch die frage wieso mir jeder der Ärzte sagt das ein Test nichts bringt ( sollte es nicht mindestens mit dem 3 maligen Hormontest in einen Zyklus möglich sein etwas rauszufinden) aber alle sagen es ist eine Hormonstörung.doch keiner kann mir sagen wovon, oder was genau für eine ..bis auf der zweite FA welcher auf einen Progesteron Mangel tippte, wobei das progesteron ja keine wirkliche Besserung erbrachte außer bei den schmerzen.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme /gehabt?was war bei euch die Ursache?

Könne es vllt auch anzeigen von vorzeitige Wechseljahre sein?

Ich weis z.z einfach nicht mehr weiter, es zert langsam an meinen nerven, eine meiner größsten Ängste ist vorallen,da ich ja schon die Eileiter raus habe wo ich sehr lange extrem mit zu kämpfen hatte, das mir diese Störung weiterhin ein Stein im Bezug auf den Kinderwunsch in den Weg legt und vllt selbst die Künstliche damit bald nicht mehr möglich ist.

Ich kann es einfach nicht als -keine Ahnung was es ist aber ist halt so und muss ich mit Leben- hinnehmen..auch aus diesem Grund habe ich nun das messen angefangen.

Im letzten Zyklus(13.12.15-6.01.16) habe ich nun auch mal wieder meine Tempi angefangen zu messen, doch so ganz schlau werde ich aus dem zyklus nicht..da es aber auch schon länger her ist das ich meine tempi regelmässig gemessen habe muss ich mich auch erst wieder bissel einlesen,grade bei nicht so „üblichen“ kurven...Ich versuch sie mal einzufügen, vllt kann mir ja einer von euch bei der Auswertung helfen, ich find sie zumindest nicht normal wenn ich rückblickend an meine damaligen kruven denke ..liege ich da falsch wenn ich sage sie spricht für ne gelbkörperschwäche?

Bild

LG und danke euch schonmal für eure Hilfe :)

Betreff des Beitrags: Re: seit mitte 2015 Hormone durcheinander..Beobachtungskurve
BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 23:40 
Inventar

Hallo Nikita,
Du hast ja eine bewegte Geschichte hinter dir. *trösten*

Hier bekommst du Hilfe zur Selbsthilfe bei der Auswertung. Die Basics musst du dir aber schon selbst (wieder)erarbeiten. Nimm das schlaue Buch zur Hand und versuche damit mal selbst eine Auswertung. Wenn du früher schon gemessen hast, wirst du dich wahrscheinlich schnell wieder erinnern, wenn du nachliest.
Hast du dir auch mögliche Störfaktoren notiert? (Die sind anscheinend im Kurvenreich auf nicht sichtbar eingestellt.)

Betreff des Beitrags: Re: seit mitte 2015 Hormone durcheinander..Beobachtungskurve
BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 23:56 
Inventar

Ach ja, und: Kann es sein, dass dein Thermometer nur 1 Nachkommastelle hat?

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du im 2. Zyklus auf jeden Fall eines mit 2 hast. War das im 1. Zyklus auch schon der Fall?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 10:08 
neu hier

Guten Morgen Sopherl,

Ja in den letzten Jahren war einiges Los.

Ich bin schon fleissig im Netz unterwegs, ein Buch hab ich nicht, damals wo ich anfing zu messen, hatte ich mit einer Freundin zusammen gearbeitet und von ihr ein Buch geliehen bekommen, muss mir daher z.z. erstmal alles nützliche aus dem netz suchen um wieder rein zu kommen.

Störungen sind für fories sichtbar..aber keine eingetragen da ich mir keinen bewusst bin.. außer an Silvester/Neujahr evtl Alkohol wobei ich nicht wirklich viel getrunken habe 3 Caipis über den ganzen abend bis 00:00 verteilt..das hab ich als Notiz drin stehen die ich aber auf privat eingestellt habe.

genau, in dem ersten Zyklus hatte ich noch mit meinen 1stelligern gemessen, da mir die Idee damit vllt etwas rauszufinden recht spontan kam und es Wochenende war. Nun zum 2ten Zyklus hab ich mir dann wieder ein Zweistelliges geholt :)

LG

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 11:59 
neu hier

grundsätzlich das auswerten bekomm ich auch hin..sofern es ne "normale" kurve wäre :D..aber mich verunsichern bei der 1 kurve halt die werte vom 27-29..

liege ich den richtig mit der Annahme das am30.12 der 1hM war und dann am 1.1 der 2 hM und 2.1 der 3 hM war ..sofern ich den wert am 27.12 ausklammern würde, aber wie gesagt eig bin ich mir da keiner Störung bewusst...

Edit: wobei warte mal, ich guck grade meine ganzen notierten Daten durch..ganz vergessen,da hatten wir....und ich bin erst so gegen 5 ins Bett(die Notiz ist irgenwie unter gegangen) das könnte evtl der Grund sein für den Ausschlag nach oben vom 27.12

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 12:52 
Inventar

Mich irritiert nur, wo du die Hilfslinie hinlegst, im 1. wie im 2. Zyklus.

Ja, es hängt am 27.12., ob der Zyklus auswertbar ist oder nicht. Hast du in deinen alten Zyklen schon Erfahrung mit sehr spätem Schlafengehen gemacht, ob das stört?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 13:17 
neu hier

stimmt jetzt seh ichs auch die müsste ja eig auf 36,8 liegen in dem ersten Zyklus
..dank dir, das ist mir garnicht so bewusst aufgefallen war warscheinlich zu sehr mit dem 27.12 beschäftigt *Brettvormkopfhatte* :D...

Also 30.12 1hM 31.12 2hM und 1.1 3hM

beim zweiten Zyklus bin ich gestern wohl verrutscht, die sollte ja z.z auch auf 36,8 liegen

Uhi das weis ich garnicht mehr, das ist ja nun schon ca 6 1/2 Jahre her

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 13:56 
Inventar

Ich hab gedacht, du hast vielleicht noch die alten Aufzeichnungen. Ohne Vergleichswerte kannst du nicht sicher sein, dass es wirklich stört.

Da das Thermometer nicht regelkonform war (2 Kommastellen können den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn es eng hergeht wie hier!), würde ich diesen Zyklus einfach als Übung abhaken und schauen, wie es in den nächsten Zyklen mit dem richtigen Thermometer weitergeht.
Und Schleim beobachten. (Oder Muttermund.) Und das Natürlich & Sicher-Buch besorgen. :-)))

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 14:31 
neu hier

Ne leider nicht, die hatte ich dann beim Umzug entsorgt

ok also dann warte ich mal was der jetzige Zyklus sagt :)

uhaa MuMu hab ich irgendwie noch nie hinbekommen :D ka das beurteilen liegt mir so garnicht *hä*

Schleim fang ich dann diesen Zyklus mal konseuent an, hab ich bisher immer nur mal so sporadisch :)

Buch ist notiert und wird spätestens Nächsten Monat auch besorgt ..ich hab gesehen da gibt's einige auflagen, denke da sollte es dann auch aif jedenfall die neueste sein oder?

Danke dir für deine Hilfe, sonst hätte ich meine Knoten im kopf und die dadurch entstandenen Flüchtigkeitsfehler wohl nicht so schnell gelöst bekommen :)

LG Nikita

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 14:45 
neu hier

wobei mir grade einfällt die Schleimbeobachtung ist ja auch so ne Sache bei mir da ich ja ab und an, wegen der trockenheit,die vagisan feuchtcreme nehme, das beeinträchtigt das ganze ja dann gegebenenfalls je nach dem wann ichs nehme..ahh mensch da gibt's dann ja auch gegebenenfalls keine aussage kräftigen werte..naja ich notier es trotzdem und schreib dann bei falls ich die verwendet habe..

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 15:04 
Inventar

Falls du die neueste Auflage 2015 nicht kriegst, es gibt zur Auflage 2011 offenbar nur kleine Änderungen: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=5882336&sid=9d2fc371c33c427f04838d8facc03fc2&sid=8001ac6a541a18e5c26b1f0fa3c31f48#p5882336

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]