NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein 1. NFP Zyklus
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 09:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2015
Hallo zusammen,

ich bin 27 und es besteht KiWu.
Ich wollte wissen, ob ich diesen Zyklus nach N&S richtig ausgewertet habe.

ZT 23 habe ich geklammert, weil es eine gestörte Nachtruhe war. Den Schnupfen sehe ich nicht als SF an, da die Werte "normal" im TL-Niveau zu sein scheinen.
Den SH habe ich auf ZT 17 bestimmt. Leider ist dieser deutlich vor der ehM, aber Schleim der gleichen Qualität kam an den höheren Messtagen nicht.

Ich hoffe ich habe alles Wichtige eingetragen und ausgewertet, sodass es für Euch interpretierbar ist.

Vielen Dank im Voraus

Hanna

Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. NFP Zyklus
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 09:35 
Inventar

Ein paar Schleimkürzel stimmen nicht, dadurch ändert sich dann auch die Schleimauswertung, konkret ZT 18, 21, 28, 31.
Bei den Schnupfenwerten hast du ganz richtig gesagt, dass sie nicht geklammert gehören, weil sie im TL-Niveau liegen. Aber was bedeutet das Gleiche auf ZT 23 angewendet?

Dein Link führt mich übrigens zu meiner eigenen Kurve, hier ist der richtige: http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?benutzer=Hanna78. Du kannst ganz unten im Kurvenreich die Icons für deine Signatur verwenden.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 14:06 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. So schnell habe ich gar nicht damit gerechnet.

ZT 18 habe ich geändert. Klar f nicht S. Bei ZT 21, 28 und 31 versteh ichs nicht, weil doch N&S immer die beste Kategorie wählt. Dehnbar ist S+, cremig und klebrig sind unter S. Zählt da die Empfindung/das Gefühl mehr?

Wenn ich ZT nicht klammere, steht meine ehM noch aus. Weil ZT 29 dann nicht 2/10° über der HiLi von ZT 23 wär.

Oder?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 14:17 
hat sich gut eingelebt

Edit: Wenn ich ZT nicht klammere, steht meine ehM noch aus. ZT 27 ist zwar höher als die 6 vorangegangen Werte, aber ZT 29 ist dann nicht 2/10° über der HiLi von ZT 23. Ausnahmeregel Nr. 1 würde hier nicht greifen, da der 4. erforderliche Wert (ZT 30) auf der HiLi liegt, muss aber höher sein.

Vielleicht wird ja ZT 32 meine ehM?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 15:30 
Inventar

Hanna78 hat geschrieben:
Bei ZT 21, 28 und 31 versteh ichs nicht, weil doch N&S immer die beste Kategorie wählt. Dehnbar ist S+, cremig und klebrig sind unter S.

Das stimmt. Aber eingetragen hast du es anders. Vielleicht hast du dich nur beim Übertragen ins Kurvenreich vertan?
Genau, ZT 32 könnte die ehM werden. *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 15:52 
hat sich gut eingelebt

Übrigens hast du zwar Daten eingetragen, aber keinen Zyklus angelegt.
Geh doch mal auf Zyklenübersicht und lege den Zyklus an - also einfach deinen Zyklusbeginn eingeben(sonst funktioniert glaub ich auch keine Auswertung..?)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 19:56 
hat sich gut eingelebt

Danke, danke.

Wenn man ZT 23 wieder reinnimmt, fällt auf, dass er im TL-Niveau liegt. :-) (Das hab ich vorher gar nicht gesehen, ups).

Zyklus ist angelegt, Schleimkürzel geändert.

Nochmals vielen Dank!!

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 15:19 
neu hier

Hey, ich bin auch im ersten NFP Zyklus und würde gerne wissen, ob ein Temperaturanstieg dieser Art vor der Mens normal sein kann?
Den Eisprung habe ich auf ZT 14 gesetzt....

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 15:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Schokohase, hast du "Natürlich und sicher" gelesen und weißt, wie man misst und auswertet?
Bei dir fehlen alle Schleimkürzel und Schleimeigenschaften, die Temperaturwerte sind nicht gerundet und die fruchtbar ab-fruchtbar bis Linie hast du völlig willkürlich gesetzt, oder?
Ich erkenne zumindest keinen Sinn darin ;-)

Und den Eisprung kann man nicht auf einen bestimmten Tag festlegen.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 15:44 
Inventar

Erstmal kannst du den Eisprung mit NFP gar nicht auf einen fixen Tag setzen, und wenn er am 3. Tag einer Hochlage stattfände, wäre NFP eine höchst unsichere Methode, da man ja meistens am Abend des 3. HL-Tages schon freigeben kann.

Und nein, es ist nicht normal, dass die Temperatur unmittelbar vor der Mens ansteigt. Nach deinem Kurvenverlauf bis jetzt würde ich sagen, dass die höheren Messungen von ZT 12-16 keinen Eisprung bedeutet haben. Rein formal ist dort die Temperatur zwar auswertbar (Schleimauswertung fehlt ja leider), aber dann sinkt die Temperatur wieder ab. So verhält sich keine wirkliche Hochlage. Vielleicht gab es auch unerkannte Störfaktoren?

Ich denke, dass du jetzt erst in der wirklichen Hochlage bist, mit der ersten höheren Messung an ZT 26. Machst du keine Schleim- oder Muttermundbeobachtung? Du hast übrigens nicht alle Werte gerundet, das müsstest du auch noch machen.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 16:06 
neu hier

Erstmal an euch vielen lieben Dank!
Also den Eisprung hatte ich auf den Tag der 3. höheren Messung gesetzt, die Außnahmeregeln beachtet und dementsprechend die fruchtbare Zeit eingegrenzt nach den Regeln von Natürlich und Sicher (-5 und +2). Die Hilfslinie habe ich dann auf den höchsten Wert der 6 vergangenen Messungen gesetzt.
Dachte dies wäre so richtig?

Schleim habe ich nur notiert, wenn ich ihn wirklich gesehen habe (weiß-gelblich) bin da leider noch nicht so fit drin :( Auch die Gebährmutter finde ich nur schwer, habe die noch nie wirklich weich und "geöffnet" vorgefunden?
Danke für die Notierungs-Tipps, werde das mal aktualisieren!

Kann es also sein, dass ich noch gar keinen ES hatte?? Hoffe auf jeden Fall nicht gleich schwanger :/// Bin im ersten Post-Pill Zyklus....
Unerkannte Störfaktoren gab es nur am Anfang des Zylus

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 16:17 
schokohasesimi hat geschrieben:
Also den Eisprung hatte ich auf den Tag der 3. höheren Messung gesetzt

Abgesehen davon, dass man mit der symptothermalen Methode nur sagen kann, wann der Eisprung sicher vorbei war: Woher kommst Du denn auf die Idee, den Eisprung am Tag der dritten höheren Messung zu vermuten? Wo hast Du das denn gelesen?

Hast Du das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen? Und hast Du zu Beginn hier im Forum auch den Forenwegweiser gelesen?

Dazu mal ein Link, findet man unter "Zuerst bitte hier lesen": Bitte zuerst über NFP informieren!

Gäbe es denn Grund zu befürchten, dass Du schwanger bist? Der GV ist ja als verhütet eingetragen.

Wenn Du keinen Schleim gesehen, gefühlt oder empfunden hast (es geht NICHT nur ums Sehen, das ist ganz wichtig!), gibt es im Kurvenreich die Option "nichts", kann man also dokumentieren. Wenn Du die Felder nur frei lässt, wissen wir nicht, ob Du überhaupt Zervixschleim beobachtest.

Weißt Du, welche Besonderheiten es im ersten Zyklus nach hormoneller Verhütung zu beachten gibt?

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dich sehr sorgfältig mit der Methode zu befassen, es geht schlussendlich um Deinen Körper und Deine Verhütungssicherheit. Jede von uns hat mal klein angefangen, fast jede von uns hat am Anfang den einen oder anderen Fehler gemacht. Dafür braucht man sich nicht zu schämen, Übung macht den Meister und es gibt keine dummen Fragen *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 16:44 
Inventar

Die Hilfslinie ist richtig auf die höchste der 6 niedrigen Werte gesetzt (die Werte, die du jetzt im Nachhinein ausgeklammert hast, gehören allerdings nicht geklammert, weil sie nicht alle Bedingungen dafür erfüllen).
Die fruchtbar ab-Linie setzt man nicht rückblickend, nach der Auswertung. Schau mal in das Kapitel "NFP nach hormonellen Verhütungsmethoden", dort steht, wo du die Linie im 1. Zyklus pp setzen musst. Und die fruchtbar bis-Linie könntest du nur setzen, wenn du ein Östrogenzeichen auch fertig ausgewertet hättest (ZS oder MuMu). Das ist aber nicht der Fall, also kannst du sie nicht setzen. Die Temperaturauswertung reicht bei Sensiplan nicht dafür aus!

Der Eisprung findet in dem Zeitraum von 4 Tage vor der 1. hM bis zum Tage der 2.hM statt (davon besonders häufig von 2 Tage vor ehM bis zum Tag der ehM), aber nicht am Tag der 3.hM. Da bist du falsch informiert.

Für eine Schwangerschaft sehe ich keinen Hinweis, wenn du keine Verhütungspanne gehabt hast.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 17:28 
neu hier

Hey, ja ich habe bereits das Buch natürlich und sicher gelesen, aber anscheinend nicht genau genug :/ ich danke euch für eure Aufklärung bzgl. des ES.
Ich werde mal noch im Forum weiterlesen.

Leider weiß ich nicht welche Besonderheiten zu beachten sind im ersten Zyklus nach hormoneller Verhütung? Hatte nur gelesen, dass die Gelbkörperphase sich erst einpendeln muss d.h. oft zu lange oder zu kurz.
Schwanger sollte ich nicht sein, aber Paranoia ist halt immer da....obwohl wir nebenher immer mit Kondom verhüten!

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 17:38 
Schau' nochmal in "Natürlich und sicher" rein, da steht, was nach hormoneller Verhütung zu beachten ist. In meiner Ausgabe auf Seite 96ff.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]