NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2.zyklushälfte zu lang ??!!
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 00:22 
Da zu spät für Edit: An Deiner Stelle würde ich den Zyklus ins Kurvenreich übertragen und die Hilfslinie setzen. Dann wird das etwas klarer.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 12:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
Auf die Gefahr hin jetzt etwas streng zu wirken, muss ich das jetzt einfach schreiben, da ich es wichtig finde:

Du hast diese Verhütungsmethode (meiner Meinung) überhaupt nicht verstehen. Es ist so wie die anderen es schon geschrieben haben, es gibt keine Hochlage. Deine Aussagen, wegen denn 6 niedrigen Werten, stimmt so auch nicht.
Ich würde dir wirklich empfehlen das "Buch natürlich und sicher" zu lesen. Dann würde ich mal ca. 3 Zyklen nur Beobachten bevor ich frei gebe, damit du dich mit deinem Körper vertraut machen kannst.
Weißt du, das klingt es jetzt gemein aber mich macht es fast ein wenig sauer, wenn ich sowas lese.
Man MUSS es einfach zu 100% verstanden haben und es auch wirklich regelkonform auswerten, ansonsten ist es keine sicher Verhütungsmethode.
Ich meine, mann kann die Pille auch nicht nur 2x in der Woche nehmen und dann denken, das sie 100% wirkt.

Wenn du dich mal RICHTIG auskennst, dann kann ich dir den Anfängerthread bei uns empfehlen. Der ist super und da werden auch noch Unsicherheiten und Fragen geklärt.

Alles Gute für dich *sonne*

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 16:26 
neu hier

NFP seit: März 2015
meine 3. Höhere ist nur 0.19 ' drüber dafür der vierte über der hilfslinie..

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 16:31 
Inventar

Du müsstest die Werte erstmal auf 0,05 Grad runden. Erst DANN kann man regelkonform auswerten und sehen, ob es noch immer so ist.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 16:45 
neu hier

Ok. Und wie würdet ihr dann meine kurve werten? Ich mache das jez schon seit 10 zyklen und es hat immer hin gehauen!... Deswegen bin i jez bissl verunsichert. Finde es etwas blöd da ich jez da steh wie ne dumme...

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 16:46 
neu hier

Demnach hatte ich also noch kein eissprung?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 17:00 
Inventar

Zeig doch mal die Kurve mit den gerundeten Werten her! Dann kann man eher was dazu sagen.
Nach welchen Regeln hast du denn bis jetzt ausgewertet?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 17:36 
Selbst wenn die ehM und folgende Werte über der HiLi liegen und nach dem Runden eine Auswertung möglich wäre, dann bleibt die Tatsache, dass die Hochlage nicht sehr überzeugend ist. Freigeben würde ich in dem Falle nicht.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 19:05 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Liebe claudijan,

es wäre schön, wenn du ein bisschen ausführlicher antwortest.
Wir alle hier sind gerne bereit dir zu helfen, aber dafür musst du auch die gestellten Fragen beantworten ;-)

Aller Anfang ist schwer und NFP alleine zu lernen ist auch nicht einfach. dieses Forum eignet sich dazu aber hervorragen. es gibt zB Threads, in denen sich Anfänger austauschen und gegenseitig auf mögliche Fehler hinweisen. so lernt man auch von den fremden Kurven gut und bekommt selber ein Feedback.

Nach welchen Regeln wertest du denn aus?
Hast du "Natürlich und sicher" gründlich gelesen?

Was für ein Thermometer benutzt du?
Weißt du, dass nur eine 3-minuten-lange Messung regelkonform ist?
Ebenso ist nur eine Auswertung mit gerundeten Werten regelkonform.

Die Sache mit der Regelkonformität klingt für dich vielleicht albern, aber nur so kann die Sicherheit gewährleistet werden. Mit ein paar Jährchen Erfahrung kann man das auch nach eigenem Ermessen ausweiten, aber für den Anfang ist es wirklich sicherer, sich an die Regeln zu halten :-) Das selbe gilt natürlich auch für die Schleimbeobachtung. Hier birgt die Kategorisierung sogar noch viel mehr Stolperfallen für Anfängerinnen.

Außerdem beruht NFP auf dem eigenen Körpergefühl und wenn einem was komisch vorkommt, wie zB ein zu niedriges Hochlagenniveau, sollte man (bzw frau) auch nicht freigeben. das ist auch wichtig und Teil der Methode.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 19:10 
Mariechen hat Recht, gerade am Anfang machen viele, wenn nicht beinahe alle Anwender der STM kleinere oder größere Fehler. Bei mir war es z.B. so, dass ich die Werte zu runden vergaß, dass meine Schleimauswertung fehlerhaft war und dass ich die Ausnahmeregeln 1 und 2 nicht sicher anwenden konnte. Und da hatte ich Natürlich und Sicher bereits mehrfach gelesen!

Dieses Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe, setzt aber die aktive Mitarbeit der User voraus. Und da ist man gut beraten, die eigene Eitelkeit hinten anzustellen. Ich selbst dachte am Anfang auch, ich hätte alles verstanden; erst mit der Zeit wurden mir meine Lücken klar. Und ich lerne bis heute dazu, nach rund zwei Jahren Anwendung!

Es erwartet niemand von Dir, dass Du jetzt schon alles sicher beherrschst - aber dass Du bereit bist, Dir helfen zu lassen. Und dazu gehört, sich eigene Fehler und Unsicherheiten einzugestehen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 19:19 
neu hier

[photo2016010318101228894][/photo] danke erst mal für soviel Hilfe von euch zu meinem Thema! Ja ihr habt recht ich dachte eigentlich das ich das alles verstanden habe..wie gesagt..meine letzten Zyklen haben gepasst.. Ich messe mit cyclotest Computer und der misst leider keine 3 Minuten.....?.... Das Buch habe ich nicht gelesen nein.. Mich jedoch vorher schon sehr lange damit beschäftigt..ich nehme das sehr ernst. Deswegen bin ich jetzt echt bissl überfordert und denk häää. Ja die zwei Temperatur lagen sind nicht erkennbar ich weiß.. Deswegen würde ich auch stutzig.. Trotzdem sehe ich weiterhin diesen Eisprung ( sorry *durchdreh* ) was ist dann mit dieser drei über sechs Regel?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 19:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
claudijan hat geschrieben:
was ist dann mit dieser drei über sechs Regel?

Es geht nicht um den Durchschnitt der sechs Werte, sondern um den höchsten dieser Werte. Und wenn das unklar ist, solltest Du Dir wirklich das Buch durchlesen, um die Regeln zu verstehen. Sonst könnte das bisherige Verhüten mithilfe der Bestimmung der unfruchtbaren Zeit einfach nur Glück gewesen sein. ;-)

Das Bild sehe ich nicht.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 19:26 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Bittebitte lies das Buch!
Im Internet gibt es zwar diese Kurzregeln, aber die können niemals so umfassend und sicher sein wie die kompletten Regeln.
Und "es passt" ist leider kein Indiz für eine richtige bzw. sichere Auswertung ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 19:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo claudijan
Magst du vielleicht mal nach den Fragen in diesen Threat erklären wie du deinen Zyklus auswerten würdest? Dann sind wir sicher was genau du meinst/verstanden hast und können besser antworten.

(Ich würde dir auch gerne nochmal das Buch ans Herz legen. Damit werden die Regeln wirklich gut und von Grund auf erklärt. Es klingt vielleicht erstmal bevormundend, dass hier im Forum alle so auf diesem Buch herumreiten, aber es lernt und hilft sich einfach viel besser, wenn man eine gemeinsamme Grundlage hat, nach der sich gerichtet wird. )

Zuletzt geändert von fräuleinfiona am 3. Januar 2016 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 19:28 
Was ich Dir ans Herz lege, ist dieser Thread, der unter "Zuerst bitte hier lesen! - Was ist NFP?" zu finden ist und den jede neue Userin dringend lesen sollte:

Bitte zuerst über NFP informieren!

Es wird hier im Forum in der Tat vorausgesetzt, dass man das Buch "Natürlich und Sicher" liest. Das ist das A und O, ohne geht es nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]