NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach nehmen?
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 13:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Du liegst völlig richtig, aber manche Userinnen sind sich bei der Einschätzung, ob Sperma tatsächlich nur im Kondom ist, unsicher, wenn das Sperma sich nicht ausschließlich im Reservoir befindet, sondern sich um den Schaft herum verteilt hat - ein möglicher Hinweis darauf, dass das Kondom nicht sicher / eng genug sitzt und evt. auch was ÜBER den Rand gelaufen sein könnte.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 22:21 
Gesperrter User

Wir haben ausgemessen und uns wurde 57 und 60er Kondome vorgeschlagen. Wir nehmen 57 und haben das Gefühl, die passen. Kleinere sind nach oben gerutscht und größere haben Falten geworfen.
Nun bin ich aber unsicher.

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 22:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Ich weiß nicht, ob die Frage hier noch aktuell ist, möchte aber kurz mal zur PD was da lassen.
Ich habe eine der neuen mal genommen (noch zu Pillenzeiten) und absoulut keine Nebenwirkungen gehabt. Das sei für die neuen Versionen auch gar nicht so unüblich.
Während meiner Diaphragma-Beratung sagte mir die nette Gyn von profamilia, dass ein bis zwei Mal im Jahr die PD deutlich weniger hormonelle Belastung für den Körper sei als regelmäßige Pilleneinnahme. Im Zweifelsfall würde ich bei absolutem Kinderwunsch deshalb zur PD greifen.

Ich hoffe ja, dass dich die Mens bald (oder schon?) beruhigen kann ;-).

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 15:40 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Zebri, man kann sich den "Zweifelsfall" aber auch herbeireden. Es kann doch nun nicht die Lösung sein, nach jedem verhüteten GV sicherheitshalber standardmäßig die PD einzuwerfen.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 20:58 
nicht mehr ganz so neu

Lola, das wollte ich auch weder ausdrücken noch lese ich das aus meinem Post heraus. Die von der Gyn vorgeschlagenen 2-3 mal im Jahr sind natürlich nicht das erstrebenswerte Ziel.

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 14:07 
Moderatorin

Zebri, das ist aber im Grunde immer das Dilemma, welchem wir hier gegenüberstehen. Wenn jemand postet, es war dies oder das irgendwie komisch, kann da was schief gegangen sein – wie will ich das beantworten, ich habe ja nicht die Lampe gehalten. Und so läuft es am Ende im Grunde immer auf den Ratschlag hinaus, wenn diejenige wirklich sicher gehen will und absolut kein Kind will, soll sie lieber die PD nehmen… Was soll man von der Ferne auch sagen? Erst recht, wenn die PD nach Aussage einer Ärztin ab und zu angeblich auch nicht so schlimm ist? Aber das kann doch nicht die Lösung bei jeder Art von Unsicherheit sein *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 17:19 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin ehrlich gesagt gerade ein wenig verwirrt. Inhaltlich unterscheidet sich meine Antwort nicht wirklich von der von WuMi auf Seite 1, sie ist lediglich angereichert um eine Information, die ich erhalten habe.
Alles andere, Lola, ist Interpretation.

Ich habe hier in diesem Thread meine persönliche Meinung, basierend auf meiner Erfahrung, zu der Fragestellung abgegeben ohne Absicht eine allgemeingültige Aussage zu treffen. (Die TE fragte nach PD-Erfahrung)

Ich würde weiterhin im Zweifelsfalls bei absolutem Kinderunwunsch (da ist im ersten Post ein Rechtschreibfehler) zur PD greifen. Kam in meiner gesamten Verhütungskarriere einmal vor und ich habe es nicht bereut.

Die Aussage der Ärztin war auch kein "nicht so schlimm" sondern eine Relativierung (PD an Pille - das war nicht: ist ganz harmlos, das Teil).
Ich hab allerdings den Eindruck, der Teil ist derjenige, der an meinem Post stört.

Letztendlich isses müßig und ich bin raus hier. Ich möchte nur nicht, dass mehr in den Beitrag gelesen wird, als ich geschrieben habe.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 00:52 
Moderatorin

Zebri, ich verstehe Dein Problem nicht *nixweiss* Klar interpretiere ich all das, was ich lese, mache mir Gedanken dazu und schreibe sie dann gelegentlich auch nieder, aber das ist doch nichts Ungewöhnliches für ein Forum? Ich wollte Dich weder missverstehen noch bewusst missinterpretieren, zerpflücken, was auch immer. Mein Schwerpunkt ist nur etwas anders als Deiner.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]