NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 312, 313, 314, 315, 316, 317, 318 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 03:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Sorry, jetzt erst wieder im Forum. Der liebe Weihnachtsstress...

FA sagt ich hab zu viel aufgebaute Schleimhaut (naja, kein Wunder ohne Periode seit Geburt Im Februar) und er meint, dass das bei mir wie vor der SwS an dem Hormonspiegel liegt. Also nehme ich nun wieder Möpf um das in den Griff zu bekommen, denn Hormone (12 Tage Progestan) wollte ich nicht. Will wenn irgendwie möglich keine fremden Hormone mehr nehmen müssen.

Verdauung
Ja das kenne ich. Sollte nun ein ES unterwegs sein wäre es das perfekte Beispiel. Kann grad deshalb nicht schlafen.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 11:57 
neu hier

Alinchen hat geschrieben:
Hat hier eigentlich noch jemand eine komische Verdauung um den ES rum?

Ja, hier. Entweder tendenziell Verstopfung oder fast Durchfall. Hatte ich vor der Geburt eigentlich immer erst kurz bevor die Mens dann auch kam. Jetzt eigentlich um den ES und zur Mens. Diesen Monat, ach keine Ahnung. Letzten Zyklus hab ich es geschafft mein Thermi runter zu donnern, war natürlich hin, also konnte ich nicht messen. Diesen Zyklus messe ich zwar, aber zu den unterschiedlichsten Zeiten und sowas wie ein Anstieg ist grad gar nicht zu erkennen. Unser Stillrhythmus hat sich tagsüber durch die Beikost grad geändert bzw. aktuell haben wir keinen wirklich Rhythmus. Eventuell hängts damit zusammen? Vorher waren die stark unterschiedlichen Zeiten nämlich kein Problem...

(der aktuelle Zyklus ist noch nicht hier drin, muss die Daten mal übertragen.)

BeitragVerfasst: 1. Januar 2016 12:34 
neu hier

NFP seit: Mai 2012
Hallo, ich reih mich mal bei euch ein... *winke*
Ich hab im Juni entbunden, stille noch, sie isst aber nachmittags fast nur noch. Wir hätten gerne ein zweites daher wär mir ein Zyklus schon langsam wieder recht... Ich hatte bisher nur einmal (Mitte November) starkes PMS (über 4 Tage, das vermisse ich definitiv nicht, hatte ich vor der Geburt auch noch nie *ko* ) und eine Mini Blutung. Seitdem ist wieder nichts...
S+zeigt sich schon hin und wieder.
Ich würde jetzt trotzdem gerne wieder messen (muss mal mein Thermi suchen ... *lachen* ), aber dadurch dass sich bosher so wenig getan hat, hällt sich die Motivation in Grenzen... *rofl*

kyennh: hab jetzt nicht alles nachgelesen, mich würde interessieren: nimmst du Mönchspf. trotz stillen oder?

Aja und mich hat das "ewig meinen Zyklus nicht kriegen" echt überrascht, nach absetzen des Nuva Rings hatte ich sofort wieder einen normalen zyklus... Hätte nie gedacht das bei mir Stillen so eine tolle "Verhütungsmethode" ist... *lachen*

Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch! (Vl könnte ich den Vorsatz wieder zu messen zu beginnen treffen...) *winke*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 00:30 
hat sich gut eingelebt

Hallo die_Steffi willkommen hier
Ja ich kann das sehr gut nachvollziehen wie man überrascht sein kann, dass Stillen durchaus ziemlich verhütende Wirkung haben kann.

Bin ehrlich gesagt ziemlich froh um deine Nachfrage wegen dem Möpf. Hab es einfach so genommen weil ich es von früher kannte und mein Arzt es verschrieben hat ohne bzgl. Stillzeit nachzulesen. Jetzt ist es doch tatsächlich so, dass drin steht, dass es während der Stillzeit nicht empfohlen wird weil es Milchreduzierend wirkt. Na super! Kein Wunder dass ich das Gefühl hatte auf einmal reicht es meiner Maus nachts nicht mehr... Fürs eine gut (Schmierblutungen sind nach 3 Wochen passee) und fürs andere schlecht. Na super! Und jetzt? Weiternehmen und Abstillen riskieren oder abbrechen? So ein Mist!

BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 09:51 
neu hier

NFP seit: Mai 2012
:shock: kyennh, dass hab ich gar nicht gewusst. Hab nur mal gelesen dass Arzneitees nicht empfohlen werden beim Stillen (kommt halt auch an welcher, brusttee hab ich schon getrunken...). Hab keine Erfahrung mit Mönchspf., ich dachte nur das fällt da drunter...

Ich würde aufhören, denk ich, und abwarten ob die Blutungen wegbleiben oder wiederkommen...

BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 06:47 
neu hier

Entweder ich hab irgendwie am Anstieg vorbei gemessen oder ich hab diesen Monat eine extrem kurze HL. Tippe allerdings auf letzteres, da sich das Stillrhythmus schlagartig von grob alle 2-3 Std. auf 5-7 in 24 Std. geändert hat. Dafür isst sie gut mit und trinkt zu jeder Mahlzeit Wasser.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 08:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 06/09
*winke*
Ich hatte wohl die Tage meinen ES :applaus: *durchdreh* Endlich wieder libido. Mein Mann meinte gestern zu mir: "Edlich habe ich meine fiend wieder." Nicht nur, was den GV angeht, sondern wohl allgemein mein Verhalten. Hormone sind schon krass *lach* Ich fühle mich auch endlich wieder wie mein altes Selbst *sonne*

*2010, *2016 & *2018; Tiger 1977, Maus 2015 & Panda 2017

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 15:08 
neu hier

Witzig, ES und Libido ist eigentlich schon länger wieder da bei mir. Bei uns sind eher die Arbeitszeiten meines Mannes ein Problem.
Trotzdem hab ich im letzten Zyklus, als Madam so urplötzlich weniger gestillt hat, einen heftigen Umschwung gemerkt. Hatte sogar zwei Tage richtige Höhenflüge und hab mal wieder mit Begeisterung gekocht und gebacken :D

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 07:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hallo,
Ich hänge mich auch mal hier ran!
ich will meine Mens wieder!!!! *draufhauen*
Habe Anfang Mai geboren und davor wegen PCOS viel für meinen Zyklus tun müssen (Agnus castus, diverse Tees, Ovaria comp.,).
Wir wollen ab Sommer an Nr. 2 basteln, und ich vermute ich muss diesmal wieder viel für meinen Zyklus tun!

Im Moment stille ich noch 1x tagsüber und ca. 3-4x nachts.

Da ich immer zu wenig Milch hatte (wohl auch PCOS-bedingt) habe ich bis November Domperidon genommen. Das steigert den Prokaltinspiegel. Seit ich es abgesetzt habe, merke ich wieder mehr Schleim aber immer nur "S". Libido ist auch wieder etwas mehr und "Trockenheit" ist auch wieder etwas besser.

Jetzt überlege ich tatsächlich auch wieder Zyklustee zu trinken und Mönchspfeffee zu nehmen. Mönchspfeffer, reduziert den Prolaktinspiegel, deswegen wirkt es milchreduzierend *zunge*

@kyennh: ich steh also vor der gleichen Entscheidung: Mens oder Abstillen riskieren!

Edit: Achja, Messen fange ich erst wieder an, wenn die erste Mens da war!

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 01:08 
hat sich gut eingelebt

Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Faden. Wir Stillen seit ner Woche nicht mehr und ich nehme das Möpf weiter. Bridget zum Zyklus anregen und Periode bekommen wäre Abstillen wohl eher förderlich... *undweg*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2016 13:25 
Hallo ihr Lieben! *winke*

Es sieht so aus,als wäre ich in der HL. Allerdings traue ich dem Braten nicht so richtig,
da ich auch schon ungestörte Werte in der Höhe hatte. *augenverdreh* Mich irritiert aber auch der
Absturz gestern. *kopfkratz* Man gut, dass das kein Einnistungsdip sein kann. *lach*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 18:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Allamera, nach Hochlage sah es bei dir dann doch nicht aus, oder? ;-)

Sagt mal, ich hab mein N&S grad ner Bekannten verliehen, zum optimierten hibbeln 8-)
Meine Frage: Was steht denn nochmal drin, in welchem Zeitraum ein Schwangerschaftseintritt bei einer Vollstillenden so gut wie ausgeschlossen ist? 8 Wochen? 10?

Wir sind uns grad unsicher, wie wir weitermachen sollen.
Eigentlich erfüllen wir alle LAM-Kriterien, Stillabstände passen (zumal ich eh tandemstille), Schnulli wird abgelehnt. Jetzt bin ich irgendwie unsicher, weil ich bei den beiden großen meine Mens nach 8 Wochen wieder hatte. Allerdings die ersten zwei Blutungen gesichert ohne vorherige Eisprünge. Ich weiß es einfach nicht *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 21:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Natürlich und Sicher 17. Auflage, S.125 hat geschrieben:
Wird voll gestillt, so können die ersten 10 Wochen nach der Entbindung als unfruchtbar angenommen werden (Schwangerschaftswahrscheinlichkeit unter 1%). Es gibt eine Ausnahme: Wenn nach der achten Woche (nach dem 56. Zyklustag) eine Blutung auftritt, muss ab sofort Fruchtbarkeit angenommen werden.
Danach wird dann nach ZS/MuMu ausgewertet - brauchst du die Regeln auch?
Natürlich und Sicher 17. Auflage, S.128 hat geschrieben:
Blutungen in den ersten acht Wochen nach der Entbindung stehen bei der vollstillenden Frau in der Regel im Zusammenhang mit dem Wochenfluss auf. Sie können sie bei der Auswertung vernachlässigen.

Treten Blutungen nach der achten Woche auf, so müssen Sie ab sofort Fruchtbarkeit annehmen.
(...und dann nach den ZS-Regeln auswerten, bis das erste Mal eine auswertbare Hochlage gemessen wird).

BeitragVerfasst: 3. März 2016 16:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Danke, Hiroka! *freunde*
Die Regeln sind eigentlich klar, nur heißt es dann wahrscheinlich dauerverhüten.
Na ja, 10 Wochen sind um. Schmierblutung immer mal kurz. Auch immer mal glitschig-rutschiges Gefühl.

:-(

BeitragVerfasst: 3. März 2016 16:47 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich hab auch diese Stillzeit wieder DauerS+, zwar von einer Sorte wie sonst (also um den Es herum und so) nie, aber hilft ja nix :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 312, 313, 314, 315, 316, 317, 318 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]