NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 17:48 
neu hier

NFP seit: 12/2015
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen meine letzte Pille genommen. Seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit meinem Kreislauf. Der ist mehrmals am Tag im "Keller", so dass es mich dreht und ich mich nicht gut fühle.
Kann es sein, dass mein Körper durch den Wegfall der Hormone so durcheinander ist. Habe sonst nie Probleme mit meinem Kreislauf.
Merke es auch sehr beim Joggen. Bin viel schneller k.o. und habe beim Joggen einen viel höheren Puls als sonst.
Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht nach dem Absetzen der Pille?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 18:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
DamiP, wenn du so streng mit dir bist ist es ja kein Wunder dass du frustriert bist ;-)
Es gibt einen guten Grund, warum die Bevölkerung erst nicht weiter wächst seit es Verhütungsmittel gibt. Enthaltsamkeit zur Geburtenkontrolle schaffen die allerallerwenigsten.

Und wenn du mal 2 Tage das Messen vergisst ist das doch auch überhaupt kein Problem. Man ist verpennt, und muss als allererstes gleich ans Messen denken, das ist eben schwer, wenn die Routine fehlt.
Die 2 Werte die fehlen werden dir bestimmt nicht die Auswertung versauen.

Du lernst es schon noch *zustimm* Und wenn du Angst hast was falsch zu machen kannst du die Kurve ins Forum stellen und die Auswertung kontrollieren lassen.
Ich denke es fällt dir gerade nur so schwer weil du verunsichert bist und auch sehr streng mit dir.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 19:22 
Gesperrter User

Ich sollte heute Abend meine letzte Pille nehmen, dann kommen 4 Tage Pillenpause und dann werde ich aber nicht mehr mit der Pille beginnen, sondern mit nfp.starten. Im Buch N&S steht, die ersten 5 Tage kann man freigeben, ich hatte gestern den letzten ungeschützten Sex u werden ab jetzt Kondome nehmen.
Am liebsten würde ich einfach heut keine Pille mehr nehmen, ich vertrag sie mit jedem tag weniger....
Könnte ich denn einfach einen Tag früher aufhören, ohne eine SS zu provozieren?

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 20:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 15.12.15
Ich bin auch erst im ersten pp Zyklus mit NFP aber ich denke, das ist kein Problem. Ich habe 4 Jahre die Pille genommen und bin leider zur Expertin bei Pille geworden, ungewollt natürlich. Und da du so unter normaler Pilleneinnahme ja auch verkürzen darfst, kannst du das denke ich jetzt auch. Musst dann nur einen Tag früher den Zyklus beginnen, weil du ja deine Abbruchblutung auch früher kriegen wirst. Aber normal kannst du ja auch für Urlaub oder so verkürzen, das sollte ja wirklich kein Problem sein eigentlich.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 21:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
das ist wirklich kein Problem und du kannst auch beruhigt die ersten 5 Tage als unfruchtbar annehmen. Erster ZT ist der erste Tag an dem deine Abbruchsblutung in gewohnter Stärke auftaucht, ab dem Tag zählen die 5 Tage. Sollte keine Blutung kommen meldest dich einfach wieder. Natürlich auch bei jeder anderen Frage

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 22:20 
Gesperrter User

vielen Dank, ihr seid echt lieb :verliebt:
Ich freu mich schon auf die pillenfreie Zeit. Auch wenn mir ein bisschen mulmig zu Mute ist.
Wir werden mit Kondomen verhüten und ich fühle mich recht sicher, habe schon mit Pille immer wieder Kondome verwendet :lol:
Allerdings hab ich hier im Forum gelesen, dass es ein Problem sein könnte,wenn Sperma im Kondom verteilt ist. Das ist bei uns öfter der Fall
*daumenrunter*. Die richtige Größe wurde vor Jahren ausgemessen und die Kondome sitzen gut. Nicht zu locker aber auch nicht zu eng. Wir müssen wohl noch ein bisschen beobachten

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 23:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dazu ist das Kondom doch da, dass das Sperma da drin ist. Wenn man jetzt nicht der Theorie anhängt, dass sich das Sperma zwischen den Molekülen des Gummis durch zwängt, wüsste ich nicht, wo das Problem sein sollte. *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 23:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ich glaube herz_trumpf meint, dass sie Angst hat das Sperma könne den Schaft hochwandern und oben rauskommen, wenn es sich zu sehr verteilt. Das ist zumindest mir aber noch nie passiert, keine Sorge. Wenn die Kondome gut sitzen, passiert das nicht.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 02:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 15.12.15
Ich dachte auch eine Weile, dass das passiert obwohl die Komdome gut passen, aber ich habe mir das Kondom erst nach dem Abrollen angesehen und habe gemerkt, dass sich das Sperma im Kondom verteilt also nicht nur im Reservoir bleibt, aber nie bis hoch zum Schaft kommt. Das dachte ich eine Weile, weil es sich durch ungeschicktes Abrollen danach noch weiter verteilt hat, aber das muss mich ja dann nicht mehr stören :)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 08:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.12.2015
Ich hab jetzt mal die ZS-Symbole mit dazu gepackt. Ich bin halt so streng mit mir, weil ich alles richtig machen will. Nun gibt's da halt den neuen *mann* und deshalb auch die verpeilte Messung am WE. Da müssen wir uns dann doch mal ein wenig disziplinieren. Naja wird schon alles werden. Danke, dass ihr hier mit Rat und Tat zur Seite steht.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 08:25 
Gesperrter User

genau, ich meinte, dass das Sperma nicht im Reservoir bleibt und überall im Kondom verteilt ist (nicht am Schaft) aber schon auch in den ersten 3 vierteln des Kondoms.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 09:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Dami, schau Dir das Kuerzel ZT5 nochmal genau an. nass ist ?
Mit dem neuen Freund kannst Du ja erstmal durchverhueten, bis Du Dir sicher geworden bist. 1 oder 2 fehlende Messwerte stoeren die Auswertung normalerweise nicht, wobei es gerade am Anfang gut ist, wenn man sich eine Routine angewoehnt. Aber keine Sorge, das kommt schon.

Du musst nicht wegen nfp ploetzlich Dein Leben entgegen Deinen Beduerfnisssen leben. Im Gegenteil! Nfp soll ja eine Bereicherung sein und keine Einschraenkung. Ich habe 2 Kinder, da gibt es massenhaft unterbrochene Naechte, Krankheiten, unvorhersehbare Ereignisse.... und da kann ich auch nicht einfach sagen, hey Kids, ich mach ab jetzt nfp, also schlaft gefaelligst fortan immer durch. Manchmal muessen wir halt kreative Loesungen finden, aber keine, die ich oder meine Familie als Zumutung empfinden. ZB als beide Kinder krank waren und jede Nacht beide zu uns gekrochen sind, da war es recht eng und warm- wahrscheinlicher SF! Loesung: 1 Woche lang Familienmatratzenlager auf dem alle ausreichend Platz hatten, danach sind die beiden wieder ins KiZi gezogen.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 09:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.12.2015
Also doch S am 5. ZT? Ich war mir nicht ganz sicher, weil ich nichts in dem Sinne gesehen habe.

Ich denke auch, wir werden uns einspielen irgendwie. Wenn ich allein schlafe bzw. jetzt durch die vorangegangene Trennung bei meiner Mutter, da geht das alles mit der Messerei. Find es auch wenig problematisch. Beim *mann* müssen wir einfach mal ein wenig rumprobieren, wie es am besten geht.

Danke für euren Zuspruch hier.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 11:19 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
hmm so wie es aussieht konnte ich diesen zyklus nur 4 tage freigeben? :-(

habe heute leicht bräunlichen schleim, passt auch weil ich kurz vor der mens bin.
glaube ich muss wirklich anfangen mit mumu auswertung. hab irgendwie immer so "gute" schleimqualität dass es diesen zyklus diesbezüglich die auswertung nicht abschliessen konnte

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 13:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aurum, Dein Schleim verhält sich ja völlig widersprüchlich zur Temperatur, wenn das wirklich eine Hochlage sein sollte. Besonders hoch ist die Hochlage außerdem nicht, verglichen mit den bisherigen Zyklen (da hast Du die 37 °C geknackt). Wer weiß, was da los ist *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]