NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 2. August 2026 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 10:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
:oops: aber mit klammerung an ZT 17 (Alkoholl)irgendwie in die falsche Spalte gekommen

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 15:18 
neu hier

NFP seit: 16.9.15
Ja, wenn ich ZT 17 klammere, ist eine Auswertung möglich, aber darüber haben wir im Tagebuch vom 2. Zyklus schon diskutiert. Ich kann den Störfaktor "viel Alkohol" eben auch noch nicht bestätigen, deshalb keine Klammerung und keine Auswertung.

Im 3. Zyklus wirds bestimmt besser... jedenfalls hoffe ich darauf und da meine Kleine nun allermeist durchschläft gibt es auch nicht mehr so viele potentielle Störfaktoren.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 02:00 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Hallo ihr Lieben,
ich bin schon seit einer Woche faktisch in Zyklus 4, war aber nur unterwegs und hab daher hier nicht reingeschaut, sondern nur schnell die Kurve auf Papier notiert. Nach den ganzen SF im letzten Zyklus, den ich jetzt mal unausgewertet abgehakt habe, siehts jetzt wieder besser aus. Vielen Dank für Eure Unterstützung und geduldigen Tipps, ich hoff ich sehe die eine oder andere im nächsten Strang wieder!!!
LG
Emcima

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 10:35 
neu hier

NFP seit: 16.9.15
Wer drückt mir die Daumen für meinen ersten auswertbaren Zyklus? Ich hoffe er bleibt so eindeutig. Dann kann ich dann auch endlich das pp abhaken.

Emcima, ich habe gesehen, dass du oral misst. Vielleicht wäre deine Kurve ruhiger, wenn du es mal vaginal probierst. Das orale Messen soll ja am Störungsanfälligsten sein.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 12:04 
Inventar

*daumendrücken* Schaut gut aus! :-)))

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 16:51 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

seit heute bin ich im 4. Zyklus. Könnt Ihr bitte noch mal gucken, ob der 3. Zyklus so passt? :?:
Scheinbar ist es am Wochenende die Temperatur immer höher als unter der Woche. Deshalb habe ich sie jetzt mal ausgeklammert. Vielleicht sollte ich dann mal auch am Wochenende einen Wecker gegen 8 Uhr stellen und die Temperatur dann schon messen.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 17:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Schokoeis, du hast die Messung um 9:30 am ZT 25 als gestört geklammert, aber an ZT 28 als 2.hM genommen. Das ist falsch. Im Anstieg muss man alles klammern was stören könnte und da du die späte Messung schon als Störfaktor erkannt hast muss das selbstverständlich auch im Anstieg geklammert werden.
Dann hast du während des Anstiegs keinen ZS eingetragen: Wäre da S+ aufgetreten, hättest du mit der Schleimauswertung von vorne beginnen müssen.

Dazu kommt, dass der Schleimhöhepunkt fast 2 Wochen (!!!) vor der ehM war. Das sollte dich stutzig machen, ob das so korrekt ist. Denn sowohl Schleimhöhepunkt als auch Temperaturanstieg stehen in engem zeitlichen Zusammenhang - daher funktioniert die Methode ja so gut.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 18:25 
Inventar

Die Schleimkürzel stimmen nicht alle, glasig-durchscheinend und glasklar sind nicht S.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 18:48 
neu hier

Svana, danke! Dann klammere ich den ZT 28 auch noch aus. Und dann versuche ich es mal immer um 8 Uhr zu messen. Mal schauen, ob das klappt und ob ich dann noch weiter schlafen kann.

Ich glaube wegen des MöPf war der Schleim kaum noch zu sehen, deshalb nehme ich das im Moment nicht mehr. Im Buch hätte ich gelesen, dass Schleim und Temperatur nicht zusammen hängen müssen. Aber der enge zeitliche Zusammenhang klingt für mich plausibel. Hmm?

Sopherl, du hast recht! Das Nicht-Fühlen hatte mir irritiert. Hab's geändert! Danke!

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 22:11 
Inventar

Mit den richtigen Schleimkürzeln verschiebt sich auch der Schleimhöhepunkt. *tuscheln*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 22:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Schokoeis hat geschrieben:
Im Buch hätte ich gelesen, dass Schleim und Temperatur nicht zusammen hängen müssen.

In welchem Buch? In N+S? Kannst du die Stelle zitieren?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 19:17 
neu hier

NFP seit: 10.09.2015
Hey, ihr Lieben. :)

Meine Zyklen bestehen fast nur aus S+.
Ich kann meinen ZS schon recht gut unterscheiden von Farbe/Konsistenz etc her, nur dieses blöde "rinnend" kommt mir immer in die Quere und ballert mit ein S+ rein.. :roll:

Also wirft sich mir da die Frage auf (wenn sich nichts ändert): Ab wann darf ich die Binnendifferenzierung anwenden?

Liebe Grüße! *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 19:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Grundsätzlich kann man bei einem eindeutigen Schleimmuster schon nach wenigen Zyklen die Binnendifferenzierung anwenden. Kommt halt immer darauf an, wie sicher man sich in der Schleimbewertung fühlt. Ich würde allerdings nach dem Absetzen von hormonellen Verhütungsmittel dazu raten, erstmal drei, vier Zyklen abzuwarten, oft pendelt der Schleim sich noch ein.

Du hast in deiner Kurve leider immer nur sehr wenige Schleimeigenschaften dokumentiert. Auch wenn es für die Kategorisierung grundsätzlich ausreichend ist, sich auf das beste Symptom zu beziehen. ist es für die Binnendifferenzierung von Vorteil den Schleim ausführlich zu beschreiben, in allen drei Kategorien.

Wichtig ist dabei, dass du wirklich ehrlich zu dir selbst bist. Ich sehe da z.B. sehr häufig auch nass oder auch mal schlüpfrig in der Zeit nach der Temperaturauswertung, es ist also nicht nur das rinnend, dass dir die Auswertung unmöglich macht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 20:03 
neu hier

NFP seit: 10.09.2015
Sicher ist es auch mal "nass" oder "schlüpfrig". Aber das sind ja auch S+ - Eigenschaften. Kommt also aufs gleiche raus.
Und ja, ich sollte vielleicht nicht so "faul" sein und alle Sachen aufschreiben. Das werde ich mir diesen Zyklus zu Herzen nehmen.

Trotz alle dem bleibt es ja dabei, dass ich fast rund um die Uhr S+ habe. Ich denke, ich schau mir das noch diesen Zyklus an und sollte sich nichts ändern, werde ich die Binnendifferenzierung anwenden.
Weil sonst komm ich niemals zu einer Auswertung. Und das nervt schon ziemlich. Zu dem kann ich ja sonst auch nie freigeben.
Ich meine, klar: Ehrlich zu mir zu sein, ist für mich eine Grundvoraussetzung für diese Art von Verhütungsmethode. Und auf Teufel komm raus, würde ich mich auch nicht anlügen, nur um freigeben zu können.

Es wäre nur halt schön, endlich mal die Möglichkeit zu haben, komplett auswerten zu können.

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 20:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Für die Anwendung der Binnendifferenzierung muss aber klar sein, wonach du differenzierst. Du kannst nicht einfach wenn es dir dann passt, also vermutlich rund um die ehM, alle S+ klammern. Bevor der Zyklus beginnt muss schon klar sein, welche Eigenschaften du klammerst, und welche nicht. Wenn du also nach rinnend differenzierst, dann wird nur das differenziert - schlüpfrig oder nass wäre dann wieder ein S+, das die Auswertung nach hinten verschiebt.

Es ist also nicht "egal" welche S+ Eigenschaften du differenzierst, sonst würdest du dir ja einfach eine Auswertung zurecht basteln - wer gibt dir denn dann vor, ab wann du differenzieren darfst? *hä*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]